Sohn schwänzt - wo bekomme ich Hilfe

enkausticaenkaustica

1,202

bearbeitet 10. 08. 2006, 17:23 in Unsere "Grossen"
ich wollte eigentlich ein neues thema anfangen, bitte verschiebt mich mal, bin ebend irgendwie durch den wind.

...sonst drehe ich langsam durch. mein großer ist nun 19 jahre alt und lernt verwaltungsfachangestellter. für den job hat er sich zweimal beworben und er war glücklich ihn zuhaben.
und jetzt......er hat drei wochen unentschuldigt gefehlt - haben wir gerade gebügelt bekommen, aber er hat in der berufschule dafür alles 6 kassiert. ich habe probleme ihn zu vertrauen, wirde er auf arbeit gehen oder nicht...wir waren bei einen familientherapeuten, haben das gespräch gesucht, aber er meint nur er hätte keine probleme und er will die ausbildung zu ende bringen.
bitte, wo bekommt man hilfe, schließlich muss er ja bis dezember den unterrichtsstoff nahholen. Arbeitgeber kannste vergessen, klassenlehrer hat sich bemüht ist auch nichts bei rausgekommen, klassenkamaraden, fehlanzeige, die mitschriftensind ein witz.
wer weiß rat?????

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab dich aus dem anderen Thread abgekoppelt. Wenn dir die Überschrift nicht gefällt kannst du sie ja noch ändern ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

was sagt er denn selbst warum er geschwänzt hat?

BEi Carits und Diakonie gibt es Sozialarbeiter die sich mti sowas beschäftigen ...
  • enkausticaenkaustica

1,202

Das ist ja das Problem. Er äußert sich nicht richtig. Ich denke es ist die Angst zu versagen. Er sagt nur immer er habe für nichts anderes mehr Zeit. Lernen fällt ihm schwer. Ich glaube er weiß nicht mehr wie man lernt oder er versteht den Stoff nicht und weiß nicht was er dann lernen soll. Beim ersten Berufsschulblock hat er es bei den Anfangsschwierigkeiten geschafft, auf vier zu kommen. jetzt ist er zum Start des zweiten Bockes erst gar nicht gegangen.
    Er macht einfach dicht. Ich habe solche Angst, nicht mehr an ihn ran zu kommen, das er sein Leben versaut....Er geht ja nicht mal zur Physiotherapie (hatte Unfall) weil das ist Zeit die er vergeudet. Ich denke er braucht Hilfe, jemand der ihn zeigt wie man lernt. Ich glaube manchmal die Pupertät hat bei meinen Sohn erst vor einem Jahr eingesetzt. Er hat einen Schulabschluß Gymnasium 10.Klasse mit einen Durchschnitt von 2,8.
    Bei ihm in der Klasse sind sehr viele Mädels und die haben Abitur, hat er vielleicht damit ein Problem, als dumm zu gelten?
    Wie gesagt, er äußert sich nicht und mich läßt das nicht schlafen und treibt mit die Tränen in die Augen.
    Er ist volljährig, er muss doch begreifen das das Leben nicht nur halli galli ist. Nur ich weiß nicht wie!
  • MajonieMajonie

3,882

war das ein schwerer unfall?
  • enkausticaenkaustica

1,202

Nein, er hatte sich das Kreuzband angerissen.
    Und das passierte, nachdem die ganze Sache mit den Fehlzeiten rauskam. Deswegen hatte er keine Chance, die mit 6 bewerteten Klausuren (wegen unentschuldigen Fehlens) zu verbessern. Er wollte früh zur Schule, ist die treppe der u-Bahn runtergestürzt und hat sich das Knie verdreht.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Ich habe Beamtin mittlerer Dienst ( Stadtassi ) gelernt.
    Viele hatten mit dem sehr umfangreichen Stoff arge Schwierigkeiten.Hat auch Blockunterricht?
    Als die ersten abrutschten wurde über den AG eine Lehrgruppe gegründet. Entweder halfen abgestellte Angestellte der Stadt, oder andere Azubis aus höheren Jahren. Vielleicht wäre das etwas.Das Problem ist, wenn er eine Thematik nicht drin hat, kommt er mit den anderen nciht mehr mit.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Ich habe das Gefühl, die lassen uns alle im Stich oder Tony will sich nicht helfenlassen oder traut sich nicht leute anzusprechen. ber die Arbeitsstelle kommt gar nichts. Er hat nicht mal eine Abmahnung bekommen (Gott sei Dank - aber wenig hilfreich). Sein Klassenlehrer hatte mir versprochen sich umzuhören, wer Nachhilfe gibt, aber das verlief alles im Sand. Anscheinend sehe nur ich hier ein Problem! Ich würde mich ja gerne mal mit dr Lehrausbilderin in Verbindung setzten, aber mein Sohn ist 19, müsste er das nicht machen, siehr es nicht blöd aus, wenn ich mich da offitiell reinhänge?
  • bambi7876bambi7876

1,428

Natürlich ist er volljährig, aber was willst du machen?Die Ausbildung ist schon besch... schwer.Dann geh du mit ihm zum Personalamt und versuche die mal in den Hintern zu treten, was für ihre Azubis zu tun. Witzigerweise hatte ich in der Ausbildung auch einen Kreuzbandriss
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich verstehe ja deinen Ambitionen, abe rich bezweifel, dass die sich mit dir auseinander setzen. Zumindest dürfen sie das nciht, denn wie gesagt, dein Sohn ist volljährig und die Lehrer damit nicht berechtigt mit dir darüber zu sprechen. Meine Cousine hatte als bereits Volljährige auch arge Probleme und die Lehrer blieben stumm. Mag hart klingen, aber id ehaben auch Schiss. Es gibt immer Kollegen, bei denen man anschwärzen riskieren muss etc.
    :???:
  • enkausticaenkaustica

1,202

ch will mich ja nicht alleine mit denen auseinandersetzten. Mein Sohn sollte da schon mitziehen. Was hat es denn für ein Sinn, wenn er nicht will.
    Er hat ebend Probleme, verfahrene Sachen in Gang zu bekommen, auch wenn ich immer hoffe, das sich das mal ändert, aber es ist doch mein Kind und dieses Kind hat Probleme und auch wenn er volljährig ist, so muss ich doch für ihn dasein und ihn helfen. Beim Therapeuten hat er ja gesagt, er braucht noch unsere Hilfe und den Tritt in den Hintern.
    Er ist eigentlich ein Lieber und großartige Probleme hatten wir nicht, bis auf halt das übliche oder das ab und zu die Hormone mit ihm durchgehen. Er ist der Schlag Mensch der alles in sich reinfrisst,, nicht reden kann.
    Es ist nur ebend so, das mich das sosehr beschäftigt, das ich Nachts aufstehe in sein Zimmer gehe und schaue ob alles in Ordnung ist - weil ich mir Sorgen um seine Zukunft mache.

Mit der Personalabteilung (mit Tonys wissen) habe ich abgemacht, das die mich verständigen und zwar ab den ersten Tag, wenn er noch mal fehlt und auch sein Klassenlehrer hat mir versprochen, das nächste mal schneller zu reagieren.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Heute in der Stillgruppe, habe ich den Rat bekommen, mal zum Arbeitsamt zu gehen. Da kann man wohl Nachhilfe bekommen und das sogar kostenlos. Soll sich Ausbildungsfördende Maßnahme nennen. Und ehe jemand abbricht, sollen die Fördervereine haben, die direkt für die jeweilige Ausbildung spezifisch Nachhilfe geben. Ich werde morgen mal zum Arbeitsamt gehen und für Tony einen Beratungstermin holen. Drückt mir mal die Daumen!!!!!!!
  • enkausticaenkaustica

1,202

Ich war heute beim Arbeitsamt, das war ein Reinfall. Aber dazu später.
    Ich dachte es gibt keine engagierten Lehrer mehr, musste mich heute eines besseren belehren lassen. Tony Klassenlehrer hat angerufen und uns eine Adresse und Telefonnummer mitgeteilt, die bieten Nachhilfe an. Dazu braucht man aber einen Schein vom Arbeitsamt.
    Ich also noch mal beim Amt angerufen, es dringend gemacht und das was heute morgen nicht möglich war ging jetzt plözlich. Tony soll mit Zeugnis am Do zu seiner Beraterin gehen und bekommt wahrscheinlich den Schein gleich mit. Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken, das die an der Schule für Nachhilfe, noch einen Platz haben. Da werde ich gleich morgen früh anrufen.
    Und mein Sohn ist richtig aufgeschlossen dem gegenüber. Bitte lass es klappen, dann bräuchten wir nicht mal etwas bezahlen. Drückt mal alle mit!!!!!
  • enkausticaenkaustica

1,202

Also, um die Sache erstmal zu Ende zu führen. Wir waren heute bei der Arbeitsagentur, weil uns am Telefon gesagt wurde, wir können auch ohne Termin vorbeikommen. Ich also mit meinem Sohn zu seiner Betreuerin, die dann gar nicht seine war und uns eigentlich nur abwimmeln wollte. Das ließ ich natürlich nicht zu und trug er einfach mein Ansinnen vor, sie mokierte sich gleich darüber, das ich für meinen volljährigen Sohn spräche. Tony stand neben mir und als er dann zu Wort kam, schilderte er noch einmal was er nun eigentlich wollte, nämlich Hilfe. Da drückte sie uns ein Flyer in die Hand, sagte da steht alles drauf und wir gingen. - Geht doch - Hätten die uns aber schon an der Anmeldung oder besser mir am Dienstag schon geben können.
    Der Flyer ist von einer Schule, die Nachhilfe in vielen Berufsgruppen gibt. Da hat er nun in 1Woche termin. Muss Zeugnisse und Lehrvertrag mitbringen, dann bekommt er einen Schein, den der Arbeitgeber unterschreiben muss (Einverständnis) und die regeln dann das finanzielle mit den Arbeitsamt.

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal fürs "zuhören" bedanken. Es reicht schon wenn man sich alles mal von der Seele schreiben kann. Viellleicht hilft diese Info ja auch anderen. Vielleicht schreibe ich im viertel Jahr noch einmal, was sich so getan hat!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum