Mikrowellenkauf

maschamascha

1,176

bearbeitet 9. 08. 2006, 09:32 in Babyprodukte
Hallo,

nach jahrelangem Wehren möchte ich jetzt doch eine Mikrowelle kaufen.
Ich bin es leid, dauernd das Essen vom Vortag umzufüllen, um kleinste Mengen wieder aufzuwärmen, die man schön hätte im Tuppertopf in den Kühlschrank packen können, ohne danach alles wieder zu zermanschen. Oder einfach, um schnell eine heiße Milch zu machen. Wenn das zweite Kind beikostreif wird, geht es wieder mit den Minimengen los und dann am besten alle Familienmitglieder zu einer anderen Uhrzeit...

Da ich mit dem Gerät nicht kochen will, reicht mir eine einfache Aufwärm-Funktion mit möglichst genauer Zeiteinteilung. Meinem Mann ist das Design wichtig (silber und schick), mir das Preis-Leistungs-Verhältnis (so 100 Euro) und das Gerät soll leise sein. Schön wäre ein Gerät ohne Stand-by wegen Stromverbrauch.

Welche Geräte habt ihr? Seid ihr damit zufrieden? Wovon ratet ihr ab?

Kommentare

• HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tchibo hat grad eine im Angebot...
  • stella_azurstella_azur

3,009

meine ist 9 jahre alt und immer noch ok.
    würde ich mir eine neue kaufen, dann evtl. mit grill. weil es so lange dauert, bis der herd aufgeheizt ist zum brötchen aufbacken... .
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

stella_azur schrieb:
    meine ist 9 jahre alt und immer noch ok.

Bist Du sicher? Alle 2-3 Jahre soll man die Geräte überprüfen lassen, ob sie noch richtig abgeschirmt sind.

Wir haben eine ziemlich Günstige, benutzen sie aber rel. häufig. Meist auch um Milch warm zu machen (mein Mann isst morgens immer Haferflocken mit Milch), oder eben zum Auftauen und erwärmen (Tupper hat da echt tolles Geschirr, direkt vom Tiefkühler in die Micro...)
    Teilweise auch zum Kochen, denn ich hab mal von Tupper so ein dreiteiliges Set geschenkt bekommen. Da kannst Du 3 verschiedene Sachen auf einmal garen und hast dann in 25min. ein komplettes Menü. Sehr praktisch.

Auch wenn Florian und ich alleine sind, mach ich z.B. die Pellkartoffeln in der Micro. Eine mittelgroße Kartoffel braucht 1,5min, 2 dann eben 3min. usw.
    Geht auf jeden Fall viel schneller als im normalen Kochtopf.

Wenn ihr genug Platz habt, würde ich auf jeden Fall eine mit großem Garraum nehmen. Wenn Du schon Micro-Geschirr hast, nimm das mit undd kuck, ob es vernünftig reinpasst.

Unsere ist auch mit Grillfunktion, die nehm ich zwar seltener, aber würd mir trotzdem wieder eine mit kaufen.

Unsere hat knapp 50 EUR gekostet und ist halt so ein Wald- und Wiesenangebot vom Mediamarkt ;-)

LG
    Mandy
  • maschamascha

1,176

Ja, doch mit Grill? Ich dachte, so etwas verführt zu sehr, das konventionelle Kochen in die Ecke zu schieben. Eigentlich bin ich gegen Mikrowellen. Wenn Fliegen darin locker 3 Minuten überleben, kann mit dieser Art zu kochen doch etwas nicht stimmen. Aber das Praktische überzeugt mich dann doch...

Danke für den Tipp mit Tchibo. Das Angebot werde ich allerdings überkritisch unter die Lupe nehmen, weil ich bei Tchibo schon öfters reingefallen bin.
    ...hm wieder 2 Rückrufaktionen. Eine davon das Kinderlaufrad, die Lenkstange kann brechen... hm...
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

mascha schrieb:
    Ja, doch mit Grill? Ich dachte, so etwas verführt zu sehr, das konventionelle Kochen in die Ecke zu schieben. Eigentlich bin ich gegen Mikrowellen. Wenn Fliegen darin locker 3 Minuten überleben, kann mit dieser Art zu kochen doch etwas nicht stimmen. Aber das Praktische überzeugt mich dann doch...

Na ja, das konventionelle KOchen ersetzt es dann doch nicht - zumindest bei mir nicht. Aber eine schöne Ergänzung ist es eben. Ich hab z.B. ein Rezept für einen Superlecker Schokokuchen, der ist in 20 min. fix und fertig inkl. zusammenrühren der Zutaten. Das geht eben nur in der Microwelle. Alleine das Vorheizen des Backofens dauert bei mir sonst so lange ;-)

Oder wie das Beispiel mit den Kartoffeln. Oder Milch. Wenn ich z.B. Kartoffelbrei mache, dann koch ich die Kartoffeln schon im Topf. Aber weil ich halt nur eine Tasse heiße Milch dazu brauche, geht das in der Micro einfach schneller.

Grad wenn man so ein Kombi-Geschirr hat (ich will jetzt wirklich keine Werbung machen - aber das von Tupper ist echt gut), dann kann man eine komplette Mahlzeit für 3-4 Personen in 25 Minuten machen. Das ist nebenbei auch noch sehr energiesparend.

Na ja, man merkt schon, ich bin ein Tupper-Fan :oops:

Grill deswegen, weil auch da einfach mal ein Toast schneller überbacken ist, als im Ofen...

LG
    Mandy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich frage mich zum xtenmal, wie kann ich nur ohne Tupper überleben :cool: ??
  • stromerstromer

727

und ich erst ohne Tupper und ohne Mikrowelle???? ;-)

Obwohl ich ja zugeben muss, der absolute Mikrowellengegner zu sein.
    Sicher es ist praktisch und schnell aber meiner Meinung nach kann es einfach nicht gesund sein.

Beim Kochen bzw. Erwärmen von Speisen auf dem Herd werden diese schonend von außen erhitzt und nicht mit Mikrowellenstrahlung beschossen, so dass die inneren Moleküle in Schwingungen versetzt und zerstört werden. Mikrowellenstrahlung wird nicht umsonst als Waffe eingesetzt. Und außerdem kann ich in der kürzesten Zeit in der Mikrowelle Babyflaschen desinfizieren - sprich alle Keine abtöten. Und dass soll dann beim Erhitzen von Lebensmitteln nicht passieren?

Und was mit auf Arbeit sehr oft aufgefallen ist - schlecht abgeschirmte Mikrowellen sind ein unheimlicher Störfaktor im Haushalt. Die legen dir jeden W-Lan Router im Umkreis lahm.

Deswegen kommt mir so ein Teil auch nicht ins Haus. Mein Essen kann ich auch auf andere Art und Weise schnell und energiesparend warm machen.
  • maschamascha

1,176

Was, die stört unseren Computer? Das wäre natürlich ein Drama! Der Router befindet sich vier Meter von dem auserkorenen Platz.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Mandy1976 schrieb:
    Ich hab z.B. ein Rezept für einen Superlecker Schokokuchen, der ist in 20 min. fix und fertig inkl. zusammenrühren der Zutaten. Das geht eben nur in der Microwelle. Alleine das Vorheizen des Backofens dauert bei mir sonst so lange ;-)

:oops: Ähm, könnte ich da evtl. mal das Rezet haben, bitte?
  • stella_azurstella_azur

3,009

das rezept interessiert mich auch. :razz: .
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ok, ich habs ins Rezepteforum geklopft...

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?p=364478#364478

LG
    Mandy
  • stella_azurstella_azur

3,009

dankeschön fürs rezept - einstellen!

:razz: .
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Danke auch....
    Allerdings muss ich darauf noch ne Weile verzichten fürchte ich! :oops:
    Die Punkte darin darf ich gar nicht zählen.... :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum