Das fragen sich sicher gerade neu engemeldete Userinnen.
Ich möchte einige hier aufführen, und zur Diskussion stellen.
1.Doppelpostings sind unerwünscht
Warum? Wel es langweilig ist sich immer nur selber zu antworten ;-)
Aber in erster Linie, weil es für alle schrecklich unübersichtlich wird.
Wozu gibt es auch sonst den "editbutton"??
2. Links zu anderen Seiten bitte nur nach Nachfrage
Manche von Euch finden es gut, andere wieder nicht. Vor Kurzem wurde von dia der Vorschlag gemacht, eine Liste zu erstellen, welche Seiten "unbedenklich" sind.
Wir haben das intern aufgegriffen, aber sind da nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Wir denken, dass eine so lange Liste zu unübersichtlich wäre und ehrlich...würdet Ihr zuerst immer gucken gehen??
Was spricht gegen das Nachfragen, oder Texte zu kopieren, mit Quelle hier einzustellen, und so über die Dinge zu sprechen?
3. Verkäufe
a)Medikamente verbieten sich aus der Gesetzeslage.
b) eure Ebayverkäufe sind kein Problem
c) Privatverkäufe im Marktplatz auch nicht
d) Shops oder andere gewerbliche Angebote sind eins. Ich bin dringend auf Einnahmen über diese Seite angewiesen. Es werden hier nur grottenschlechte Umsätze erzielt, und wenn ich alle Userinnen ihren Handel kostenfrei erlaube, werden es noch weniger.
Die Firmen, die etwas bezahlen fragen sich warum sie blechen sollen und andere eben nicht.
Warum ich nicht pausenlos darauf hinweise? Weil es eigentlich genug zum Thema gibt, und es mir nicht liegt, dauernd zu betteln.
4. Warum mischen wir uns bei den "Bekanntschaften" ein?
Weil wir nicht wollen, dass völlig falsche Infos so stehen bleiben. Uns wäre es auch lieber, die Fragen stünden an der richtigen Stelle.
5. Warum verweisen wir euch öfters auf die Suche?
Weil wir einfach manche Dinge schon so oft beantwortet haben, dass sie zahlreich vorhanden sind.
Wenn jemand eine Frage stellt, versuchen wir immer, sehr schnell auf zu antworten - Anliegen, die schon mehrfach vorhanden und beantwortet wurden, oder gleichzeitig laufen, werden dann mit dem HInweis auf die Suche "abgekürzt".
Kommentare
6,272
Leute, wir warten auch auf Feedback.
Kritik jeglicher Art zeigt, daß dieser Text gelesen wurde. ;-)
498
537
Das mit den Bekanntschaften hab ich nicht ganz verstanden!
Was die Suche betrifft: Bei Fragen finde ich es gut, wenns es um Diskussionen geht, dann möchte man eben die Meinung der z.Z. surfenden User und nicht die derer, die noch vor einem Jahr häufig online waren. Man kann aber einen vorhandenen Thread neu aufwärmen. Also alles in allem ist das schon ok so wie es ist.
162
Grüße
Eva
38,644
Das hat etwas mit Haftung meinerseits zu tun, aber auch mit meiner Person.
Ich möchte nicht jedem Schrott, der im Internet kursiert, oder auch Konkurrenzseiten zu vielen Klicks verhelfen. Manchmal mache ich es trotzdem, als abschreckendes Beispiel sozusagen, aber grundsätzlich weiß ich gerne vorher um was es geht.
309
der hinweis auf die "suche" ist in jedem forum ein problem. im prinzip ist fast alles gesagt und man könnte auch statische seiten einrichten. marlies macht das ja auch. ich denke die leute, die totzdem im forum fragen, denen ist der kommunikative aspekt an der informationsgewinnung wichtig. und dann wird alles unübersichtlich. ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, wie man das besser in den griff bekommt. ich denke im allgemeinen ist das hier auch gut gelöst.
d.
3,183
Ich fände es gut, wenn statt dem Verweis auf die Suche kurz geantwortet wird. Die meisten Müttern hocken doch zwischen Babygeschrei und Windeln wechseln vor dem PC und da erscheint einem die Suche vielleicht sehr unübersichtlich. Den Verweis auf die Wichtig-Beiträge finde ich gut, aber ein kleiner persönlicher Text gehört auch dazu, das macht ja ein Forum aus. ;-)
Dass die Links genehmigt werden sollen findet auch meine Zustimmung, zumindest in diesem Forum! In einem "Plauderforum" ist es sicher jedem das Seine, was er da schreibt und welche Links er vorgesetzt bekommt. Aber hier geht es ja um wichtige Infos und es sollen keine Fehlinformationen verbreitet werden, insofern zeugt die Genehmigung der Links von der Qualität des Forums.
537
Und wer entscheidet, was Fehlinformationen sind und was nicht? Viel ist ja auch einfach Ansichtssache.
6,272
Vorzugsweise die Hebamme, der die Seite gehört, deren Inhalte sie vertreten muss.
In diesem/unserem Fall: Marlies ;-)
3,009
dieses forum ist nicht umsonst ein moderiertes forum.
717
Beim Anmelden wird man zwar aufgefordert die Regeln zu lesen und zu akzeptieren, aber wer macht das schon wirklich ...
Für uns alte Hasen ist das Forum einfach zu "bedienen" : gut gegliedert, Suchfunktion, man entwickelt ja auch einen "Blick" für vertrauenswürdige Aussagen und Aussagen von Usern, die man besser gleich wieder löschen sollte.
Aber für neue User steht doch erst mal eine riesige Masse von Infos da (Homepage + Forum), und wenn man ein akutes Problem hat (z.B. fiebriges Kind, vorzeitige Wehen, etc.), hat man wahrscheinlich anderes im Kopf als erst nochmal die Anleitung zu lesen. Ich erinnere an meine ersten Beiträge, die auch hier und da kommentiert und verschoben wurden :oops:
Ich kann aber auch gut verstehen, dass es die Moderatoren nervt, immer wieder die gleichen Bemerkungen loszulassen und das Gefühl zu haben, auf taube Ohren zu stossen.
Vielleicht könntet Ihr Euch für solche Fälle ja einen Standardtext irgendwo abspeichern, den Ihr bei Bedarf nur noch ins Antwortfeld kopiert und somit wenigstens ein bisschen Zeit spart und trotzdem dabei sicher seid, auf eventuelle "Fehltritte" hingewiesen zu haben.
Schliesslich lebt dieses Forum ja auch für und durch neue User und ich denke selbst die sind lernfähig :biggrin:
537
Und diese Mods haben immer Recht? Sicher weiß eine Hebamme oder eine Krankenschwester mehr als ein Ungelernter, aber nur weil jemand vier Kinder oder mehr hat, ist er nicht automatisch gebildet, oder? Sicher hat er (bzw. sie) mehr Erfahrung, dass schließt aber nicht aus, dass die Ansichten falsch sind. Schließlich hörst Du ja auch nicht auf alles was Deine Mutter oder Großmutter Dir rät, oder? Das Thema hatten wir hier denke ich oft genug.
Ich bezweifle nicht, dass die Mods hier wissen von was sie sprechen, es ging mir hier um die Fragen, die einfach Meinungen erfordern und nicht unbedingt belegte Erkenntnisse.
Das würde jetzt den Rahmen sprengen also Back to Topic.
1,356
Mit der Suchfunktion finde ich auch, das ist so eine Sache...
Ich unterschiede zwischen den Fragen, die vielleicht wirklich "in Panik" geschrieben wurden und bei der die Mutter halt unsicher ist und schnell ne Antwort will, (ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass dann auch von den Modis nicht auf die Sucher verwiesen, sondern "brav" geantwortet wird... ;-) ) und den Fragen, bei denen es einfach "Bequemlichkeit" ist oder die Suchfunktion nicht gefunden wurde....dann ist es ok, wenn die Modis (oder auch "ältere" Nutzerinnen) auch auf die Suche verweisen, finde ich.
Die Sache mit den Links ist für mich akzeptabel, allerdings ist es tatsächlich so, dass ich manchmal auch darauf verzichte, Links einzustellen, obwohl ich es in dem Moment gerne tun würde. Für mich ist das oft so eine Momentsache, ich denke daran, wenn ich einen Beitrag schreibe, dann würde ich ihn schnell reinkopieren und fertig. Wenn ich erst frage, muss ich auf ne Antwort warten (wer weiß, ob der betreffende Modi grad da ist?!) und dann müsste ich auch warten mit dem Beitrag und....ach nee, dann lass ich es lieber... ;-) Ist aber wohl eher meine Bequemlichkeit.
Die Sache mit den Bekanntschaftsforen kann ich von den Modis aus verstehen. Allerdings ist es manchmal auch als Nutzerin schwierig. Man unterhält sich dort halt mit anderen Mamas mit Kindern im gleichen Alter und dann etnwickelt sich eben auch mal ein "Problemgespräch" bei dem Erfahrungen ausgetauscht werden. Dass da nicht immer die Forumsmeinung geteilt wird ist klar, ich finde aber ok, dass die Modis dann eingreifen.... Dass das viel Arbeit ist, versteht sich, ihr müsst somit halt den ganzen "Müll" lesen, aber das ist halt so.... ;-)
Bei den Doppelpostings ist manchmal ein bisschen blöd, wenn man als letzte was geschrieben hat bei einem Beitrag und es fällt einem nochmal was ein. Wenn man dann editiert, wird es bei denen, die das letzte Post gelesen haben, nicht als "Neu" erscheinen, das finde ich schade...
Jetzt hab ich doch zu allem was zu meckern gehabt! aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten, ich lebe ja trotzdem gut damit!
3,009
hast du schonmal in anderen foren gelesen, die nicht moderiert sind? da kann man teilweise haarsträubende tips lesen, die einfach nicht vertretbar sind.
was du von dem mitnimmst, was hier geschrieben wird/wurde, kannst du doch selber entscheiden.
zu vielen themen kann es viele meinungen geben, das ist klar, gerade in den bereichen, die hier angesprochen werden. aber eine grundtendenz wird es in jedem forum geben, denke ich. das zeigt sich ja meist an den heiß diskutieren themen.
4,797
6,272
Nein, die Mods haben nicht immer recht, sind auch nur Menschen.
Dennoch vertreten sie die Ansichten dieses Forums, und wenn diese eben mit anderen Ansichten kollidieren, gilt einfach die Forumsmeinung.
Es fühlen sich öfters Frauen von den hier gängigen Ansichten (und den Mods) auf dem Schlips getreten, das tut uns leid, können wir aber nicht ändern. Das hier ist kein Mainstreamforum. Also werden hier Mainstreamtipps und -meinungen nicht propagiert und in unserem Sinne richtig gestellt. Damit muß der/die User/in leben können, wenn sie hier postet. ;-)
Damit sollte diese Diskussion "haben die Mods denn immer recht" langsam mal durch sein.
:roll: Was soll jetzt diese Frage?
59,500
ich find die Regeln ok und find auch, daß die sein müssen und es ist auch ein gut moderiertes Forum.
Was die Suche angeht, das find ich auch manchmal schwierig. Man findet viel über die Suche und jetzt zum Beispiel zum 1.000mal zu erklären wie ein Knoblauchtampon funktioniert, das kann von den Mods nicht erwartet werden, das muß man als User dann schon selber hinkriegen.
Aber manchmal gibt es Probleme für uns, als User, die in einem Thread zwar schon mal angesprochen worden sind, aber manchmal möchte man einfach noch einmal ganz persönlich dieses Thema ansprechen.
Letztens kam das Thema ich glaub von Chipsy zum Thema Nackenfaltenmessung, FU usw. und da kam auch der Hinweis, daß das schon zu finden ist über die Suchfunktion. Klar ist es wichtig, sich erst mal die Infos hier zu holen, die es gibt, aber manchmal ist es einfach auch wichtig, für sich und ganz individuell und persönlich eine Frage zu formulieren, weil man vielleicht ein bißchen Rückenstärkung oder Trost oder Zuspruch oder so brauch, und das bekommt man eben nicht, wenn man die alten Threads liest und selber gar nix mehr schreibt.
Aber ich versteh auch die Mods, denn unsere Fragen und Ängste und Zweifel sind ja oft die gleichen und es ist sicher lästig, auf immer das gleiche zu antworten.
Viele Grüße
38,644
954
Mir gefällt das mit den "verbotenen" Links ehrlich gesagt sehr gut, weil ich nämlich bei geöffneten Links oftmals vom eigentlichen Thema wegkomme, versteht ihr was ich meine?
Mit der Suche, das kann ich von der Moderatorinnenseite sehr gut verstehen und nachvollziehen, andererseits gibt es so Momente, da möchte man seine Sorgen und Fragen formulieren (sich von der Seele schreiben) und man fühlt sich durch den knappen Hinweis auf die Suchfunktion sehr auf den Schlips getreten, weil man ja mit seinen eigenen Ängsten und Sorgen auch ernst genommen werden möchte.
Zum Bekanntschaftsforum kann ich nix sagen, da ich mich da so gut wie gar nicht rumtreibe...
Doppelpostings sind ja nur die, die wirklich auch in zeitlichem Zusammenhang stehen (ist doch so, oder?), da ist das mit dem editieren ok. Wenn eine größere Zeitspanne zwischen den Postings liegt, sind es doch keine Doppelpostings.
Offtopic zu den Knoblauch-Tampons:
Kann man da inzwischen Zaziki nehmen oder muß man immer noch Knoblauch und Joghurt trennen? :biggrin: :biggrin: :biggrin:
1,098
7,740
Bei der Suchfunktion ist es immer etwas schwierig, wie viele andere ja schon schrieben ... grundsätzlich finde ich es ok, auf die Suche verwiesen zu werden ... in manchen Fällen hilft mir persönlich das allerdings nicht viel weiter,
z.B. wenn die Frage zu komplex ist, so dass, egal, welches Wort ich eingebe, 10000 Beiträge erscheinen, die nichts mit meiner Frage zu tun haben, weil das Wort einfach zu oft vorkommt ...
oder wenn ich 5 Fragen gleichzeitig habe - bevor ich da in 5 verschiedene alte Threads schreibe, mache ich lieber einen neuen auf.
Dann kommt es natürlich vor, dass ich einfach keine Zeit habe, zu suchen, weil ich nur mal eben schnell 5 Minuten am PC bin, aber noch schnell eine Frage loswerden möchte.
Ich muss allerdings auch sagen, dass in solchen Fällen meine Fragen eigentlich immer beantwortet wurden, bzw. manchmal ergänzend ein Link zu einem älteren Thread gesetzt wurde, so dass ich denke, das ist schon gut so ;-)
Zu links habe ich eine Frage (wo grad das Thema da ist, das war mir nämlich nie so ganz klar) ... wenn ich auf eine Seite verweisen möchte, und nicht erst um Erlaubnis fragen will/kann (weil ich z.B. direkt danach vom PC weg gehen muss) - ist es erlaubt, die web-Adresse ohne link zu schreiben (also z.B. http://www.ebay.de ohne zu verlinken) oder ist das auch nicht gern gesehen?
Zu der hier vertretenen Meinung:
Ich habe hier sehr viel gelernt, vor allem zum Thema Ernährung, und hätte wohl ohne das Forum vieles einfach aus Unwissenheit falsch gemacht! Hier sind einfach die wichtigsten Infos gebündelt und übersichtlich, so dass man sich nicht alles aus zig verschiedenen Seiten zusammen suchen muss!!
Dass manche Dinge hier daher nicht gern gesehen werden, bzw. nicht unkommentiert stehen gelassen werde, finde ich wichtig, weil sonst würde es doch sehr unübersichtlich, und man käme auf die Stufe vieler anderer Foren, aus denen ich mich nach kurzem Reinschnuppern schnell wieder zurückgezogen habe!
Wenn irgendetwas empfohlen wird, was ich persönlich unnötig oder übertrieben finde, dann mache ich es halt nicht ... es sind ja keine Dogmen, sondern Empfehlungen, was nach aktuellem Stand der Forschung am besten ist!
Von daher: weiter so!!
8,312
Hier bekommt man eigentlich immer schnelle Antwort auf die Fragen, die man stellt. Und man kann sich darauf verlassen, dass man fundierte Kenntnisse oder Empfehlungen bekommt.
In einem unmoderierten Mainstream-Forum bekommt man für vieles ja haarsträubende Tipps (ich lese da in einem manchmal mit und bege mich meist mindestens in die Nähe eines Wutausbruchs ob der dort vertretenen Ansichten...).
Ich habe das Forum liebgewonnen, so wie es ist und ich vertraue sehr auf die Informationen hier.
Gewisse Regeln gehören einfach zur Kommunikation und die Regeln werden hier m.E. sicher nicht übertrieben oder auf Unnötiges ausgeweitet.
Ich kann nur sagen: Weiter so! :knutsch01:
577
Ich find's irgendwie auch nicht so toll, darauf verwiesen zu werden. Ist so unpersönlich, wie abgeschmettert werden. Der kommunikative Faktor des Forums ist eben nicht zu unterschätzen. Andererseits kann ich mir schon gut vorstellen, daß es nervt, wenn zum 100.000mal die Frage nach der Akkupunktur gestellt wird :roll: .
Wie wäre es event. mit einer Art Wissensmatrix, die die häufigsten Fragen umfaßt, mit ins Forum gestellt wird und auf die dann auch verschärft schon im Vorfeld (bsp. bei der Anmeldung) verwiesen wird?
8,312
Aber es geht ja oftmals bei Fragen erstmal nicht nur oder vorrangig um die Kommunikation an sich, sondern schon um eine Frage zu einem bestimmten Thema. Und dann muss man ja auch davon ausgehen, dass Fakten gewollt werden. Da kann man doch problemlos auf die Suche verweisen und muss nicht noch irgendein "sinnloses Geplänkel" machen, nur um eben was "kommunikatives" abzulassen?
Der Kommunikation diesen doch dann solche Foren wie Plauderecke, Vergnügliches etc. Da wird man eigentlich seltenst auf die Suche verwiesen. Ich habe das zumindest noch nie erlebt. ;-)
Und wenn es sich mal in einem fachlich-sachlichen Thread gibt, dass man etwas "plaudert", ist das m.E. auch in Ordnung, wenn man es nicht zu ausufernd betreibt, so dass die nächsten Leser meterweise "off-Zeug" lesen müssen... ;-)
2,322
Allerdings finde ich die Anregung mit den FAQ's, also häufig gestellten Fragen gar nicht so dumm.
Wäre es technisch/aufwandsmäßig möglich,so was in einem evtl. getrennten Bereich reinzustellen?
(Ich wäreauch bereit, mitzuhelfen ;-) )
1,630
den hinweis, die suche zu benutzen ist doch auch nachvollziehbar. ich weiss nicht ganz genau, wie viele beitraege hier jeden tag geschrieben werden, aber es sind eine menge, und ich schaffe es nicht, die alle zu lesen.
es muss ein riesen aufwand sein, die alle zu beantworten. und wenn ein thema zum xxx. mal aufkommt, wird halt auf die suche verwiesen.
man muss mal bedenken, dass die mods das in ihrer freizeit machen, und wenn sich dann noch leute beschweren, weil sie die suche benutzen sollen, koennte ich nur mit dem kopf schuetteln.
1,048
6,272
2,173
da die themen hier so weit gestreut sind, daß es nicht einfach sein wird,
sich auf wenige zu beschränken.
und wenn es viele werden, kann man auch gleich die suche betätigen.
einige dinge, die häufig gefragt werden sind aber auch in den "wichtig" beiträgen ausführlich behandelt.
gruß,
cosima
38,644
Du hast es geschafft, dass jetzt doch leider wieder die Mods zue Dikussion stehen :roll: Ich finde diese Aussage eine unverschämte Beleidigung, und ich weiß sehr wohl, wer da gemeint ist. Ich dulde hier keine Beleidingungen, egal gegen wen, und die Regel hier ist, dass so etwas eine Sperrung nach sich zieht.
Du weißt nichts über uns, nur die kurzen Anmerkungen, die im Foreneingang stehen. Was erlaubst Du Dir???
Du weißt nicht, wie mein Forum organisiert wird und läßt so einen Knaller los?
Ist das eigentlich sonst keinem aufgefallen?
5,192
Also ich finde die Regeln gut. Bin supergerne hier unterwegs. Mir wurde immer geholfen. Ich bin froh das es dieses Forum gibt und wem es nicht gefällt der braucht ja nicht hier zu posten.
515
@marlies: es ist mir schon aufgefallen, aber ich dachte das beste ist nicht darauf zu reagieren. zudem wusste ich nicht, dass jemand bestimmtes damit angesprochen wurde. vieleicht war es ja auch nur ein dummer ausrutscher....
@forum: ich finde die regeln so absolut in ordnung! manchmal muss ich sagen, dass mich als nicht moderator die immer selben fragen auch etwas aergern. mir ist aber auch aufgefallen, dass wenn dann nach einem verweis auf die suche erwaehnt wurde, dass es auch um zuspruch ging, dass dieser dann immer noch folgte. mein problem mit der suche ist, dass oefters schon fehlermeldungen gekommen sind, es werde nichts gefunden, aber ich mir sicher war, dass etwas vorhanden sein muss. bei einem weiteren versuch hats dann geklappt.
ich muss aber auch eingestehen, dass ich mich zuerst im forum angemeldet habe, die forumsregeln nur ueberflogen habe. lese die dann aber immer noch nach... hatte aber auch prompt zuerst einen ticker in meiner signatur. :oops:
des weiteren ist mir aufgefallen, dass die moderatoren in ihrer signatur ganz klar die anweisung geben, pers. fragen nur ueber das kostenforum. aber trotzdem werden immer wieder pers. fragen so beantwortet. ich finde die einrichtung mit dem kostenforum gut, denn wenn ich wirklich prof. rat brauche, dann zahle ich auch gerne dafuer. sonst suche ich einfach auch erfahrungen und tipps. vieleicht sollte das konsequenter eingehalten werden?
ich finde das forum so in seiner forum aber wirklich super! und fuehle mich auch wohl hier!
liebe gruesse umm nusaybah
3,009
ich verstehe dich aber auch nicht, romina, warum du so oft viele dinge in frage stellen mußt.
bei mir hast du dich auch schon über die vielen beiträge mit kurzem text mokiert. ich will damit die anzahl meiner beiträge erhöhen, sagtest du. ich hab da einfach nix mehr zu geschrieben, weil das so ein quatsch ist.
vielleicht hab ich einfach nicht so viel zeit, lang und ausführlich zu schreiben?
1,630
uebrigens rege ich mich beinahe ueber jedes 2. posting von ihr auf, aber egal... :roll:
38,644
Gisela hat
"ja wenigstens noch technisches Verständnis", war also nicht gemeint, wobei das ganau so unverschämt ist.
537
Es war definitiv keine Beleidigung in Richtung Gisela auch wenn ich mir immer wieder extreme Anspielungen von Ihrer Seite anhören muss. Aber wenn ich darauf einsteige und Konter gebe, schlagen gleich wieder alle User auf mich ein. Sieht denn auch jemand Ihre Argumentation? Ich fühle mich nicht selten von Ihr angegriffen, aber das interessiert auch niemanden. Ist doch nur verständlich, dass ich die Mods in Frage stelle.
Ich entschuldige mich in aller Form für die angebliche Beleidigung und werde in Zukunft meinen Mund halten. Da meine Posts ja sowieso als angreifend gesehen werden.
@Stella
Ich habe einmal solch eine Bemerkung über die angeblichen Pusher des Counters gemacht und im Laufe der Zeit aber festgestellt, dass Du viel seltener hier unterwegs bist als ich. Ich find es nur nicht ok, wenn jemand alle Posts mitliest und dann Sachen, die schon Wochen her sind in andere Themen mit einbringt, um den jenigen in Verlegenheit zu bringe. Auch Dich wollte ich mit dieser Aussage (vier Kinder...) nicht angreifen. Im Gegenteil ich finde es toll, wenn jemand in Deinem Alter den Mut und die Kraft dazu hat.
@marlis
Wenn Du mich sperren möchtest, dann tu das bitte. Ich dachte es sei ein Diskusionsforum und andere Meinungen wären erwünscht, aber ich habe immer häufiger das Gefühl, dass man hier nicht gern gesehen ist, wenn man Eure Meinung nicht teilt. Ich habe lediglich zu den Regeln etwas gesagt und Stella verwies mich auf die Moderatoren also hab ich mit dem thema nicht begonnen.
Ich stelle sehr oft Sachen in Frage, das ist sehr richtig, aber ist das nicht genau der Sinn so eines Forums?
Vielleicht nehmt Ihr noch in Eure Forenregeln mit auf:
Gegensätzliche Meinungen nicht erwünscht!
@jumpy
Was genau stöst Dir denn so unangenehm auf? Warum lese ich dann nie etwas von Dir? Angst vor der Diskussion? Hier jetzt mit einsteigen ist natürlich sehr einfach.
38,644
Anregungen, Kritik Änderungswünsche sind erwünscht, aber persönliche Angriffe nicht.
Und schon wieder"in Deinem Alter"
Was heißt denn das?? :shock:
Ich werde mal sofort meine Beerdigung organisieren, weil ich noch viel älter bin als Anja.
Und von Dir wissen wir ja nun, durch einen Verplapperer, dass Du lieber per PN diskutierst, wenn man das so nennen kann.
Dinge, die man in Frage stellt, sollte man auch kennen, samt Hintergründen. Und das ist ganz sicher nicht der Fall bei Dir. Glaubst Du wirklich, die Mods, die nicht vom Fach sind, schweben hier im luftleeren Raum? Antworten gerade mal eben so??? Privatmeinungen, die es erstaunlicherweise auch bei ihnen gibt, mal ausgenommen.
Meinst Du, es findet kein Austausch statt, keine Dikussionen um Neuigkeiten? Wenn man etwas nicht sehen kann, ist es vieleicht trotzdem da. Das Internet ist voller technischer Raffinessen.
@all
Macht Bitte ruhig weiter mit Anregungen und Vorschlägen. Wir sammeln.
1,630
@newmum: wenn ich angst vor diskusionen haette, wuerde ich nicht hier sein. mir stoesst deine bissige art auf. das ist es. wie oft hast du schon geschrieben: "die mods haben ja sowiso immer recht?" wenn du so gegen unsere ansichten bist, warum bist du dann noch hier? du musst nicht unserer meinung sein. aber du kannst es wenigstens akzeptieren, dass wir andere ansichten haben, als du. wir lassen dir ja auch deine meinung, oder?
38,644
2,857
zu den Regeln: Sie gestalten das Forum übersichtlich (übersichtliche Signaturen, kein unnötiger Datenballast) und sind somit völlig in Ordnung. Dass diese Regeln relativ einzigartig im Netz sind, bedeutet natürlich auch, dass viele damit nicht umgehen können. Sie sind es gewohnt, sich hinter phantasievollen Nicks zu verstecken, anonym zu schreiben und keiner tut etwas gegen verbale Ausrutscher oder Fehlinformationen - "freie Meinungsäußerung" als Stichwort!
Da diese freie Meinungsäußerung eben auch dazu führen kann, dass Fehlinformationen verbreitet werden - deswegen gibt es Moderatoren! Sie mögen einem im ersten Moment als kleine 'Übermenschen' vorkommen, denen man nicht zu nahe kommen darf. Nach einiger Zeit merkt man aber schnell, dass ihre Übermenschlichkeit gar nicht vorhanden ist, sondern eher ein geballtes Wissen, was manch einem erschrecken kann. Plötzlich ist alles falsch, was einem Mütter, Omas, Tanten, Hipps und Aletes erzählen! Es hilft aber, wenn man sich unsicher ist. (Eigene Erfahrung!)
Deswegen ist dieses Forum so toll!
1,282
Du stellst eigentlich dauernd alles in Frage was hier von den Mods kommt und vor allem, was auch fachlich untermauert ist. Du regst Dich auf, wenn jemand einen Teil aus einen PN veröffentlicht, was natürlich eigentlich nicht ok ist, ich es aber auch nicht OK finde, wenn per PN genau gegenteiliges wie es hier im Forum propagiert wird, an neue User geschrieben wird.
Ich könnte fast täglich irgendein Posting von Dir kommentieren. Aber leider gehst Du da ja dann nicht mehr drauf ein (war letztens in einem Beitrag absichtlich auch etwas provozierend geworden, aber es kam - Nichts).
Warum liest Du hier eigentlich mit, wenn Du sowieso ALLES in Frage stellst (Familienbett, Milchen, Impfmeinung, bzw. Fakten dazu)?
@Marlies: Mir hat es die letzten Tagen schon arg in den Fingern gejuckt, aber ich wollte auch nicht so dastehen, als ob ich hinter Newmum "herlese" und die Postings dann auseinanderpflücke. Das mache ich nicht. Da sie aber zu fast allem etwas schreibt, bleibt es garnicht aus, das man immer wieder auf die Beiträge von ihr stößt - und sich ärgert. Ich hatte auch eher gedacht: Na irgendwann muss einem Mod doch der Kragen platzen (AnjaH hat es bei einem Beitrag wegen Erbrechen ja schon deutlicher werden lassen) und ihr mal die Schranken aufzeigen. Fühl mich bei sowas schnell als "Petze vom Dienst" oder Dauermeckerer.
Und zu diesem Beitrag: Ich finde die Regel gut und OK. War vorher auch in diversen anderen Foren und fand das dort nur schrecklich. Den in einigen anderen sind die Mods gottgleich, hier konnte ich das noch nicht feststellen. Denn wenn man tatsächlich etwas findet, was etwas widerlegt, kann hier auch von den Mods durchaus gesagt werden: Sorry, hab ich mich geirrt. Und das finde ich gut.
Zur Suche, bzw. Verweis darauf: Finde ich auch gut, aber auch manchmal sehr mühsam, wie schon geschrieben wurde, wenn man dann sehr viele Treffer hat. Aber ansonsten OK, weil in einem anderen Forum gab es sowas nicht und dort wurde jeden Monat das Rad neu erfunden, da IMMER wieder die selben Fragen kamen und das Forum auch nicht moderiert war. Das war ein Haufen kopfloser Hühner die sich gegenseitig verrückt gemacht haben. Schrecklich.
Ich fühl mich hier superwohl und möchte das Forum nicht mehr missen.
Gruß
38,644
Ich binn absichtlich etwas zurückhaltend, weil immer wieder behauptet wird, wir ließen andere Meinungen nicht gelten, hier ja auch wieder.
Wir werden wegen der Suche mal etwas überlegen, wie wir das anders machen können.
Aber es steht ja auch jeder Userin frei, einen Links für Neue zu den gefragten Themen einzustellen.
537
Und noch immer bin ich auf der Suche nach der vermeintlichen Beleidigung die Du mir zum wiederholten male vorwirfst.
Hierrauf bin ich auch nach wiederholtem Lesen nicht gestoßen!
Auch hier hast Du mich erneut vollkommen missverstanden!
Es geht nicht darum, jemanden beleidigen zu wollen oder zu sticheln.
Im Gegenteil habe ich Stella mit dieser Aussage meine absolute Zustimmung ausgesprochen!
Im Klartext, in einer Zeit, in der Karriereplanung oftmals vor Familie geht, Erstgebährende immer älter werden ( wenn man sich denn überhaupt für ein Kind entscheidet!, finde ich es toll, mit dreißig vier Kinder zu haben!
Wie man an meinem Alter ersehen kann, gehe ich mit dieser Meinung absolut konform!
Leider liesst Du momentan jedoch nur, was Du lesen möchtest!
Soetwas nennt man wohl selbsterfüllende Prophezeiung :sad:
Ich wäre sogar erstaunt wenn es diesen Meinungsausttausch nicht gäbe!
Nur müsst ihr euch doch bitte auch gefallen lassen, daß wenn ihr eine Meinung aufgrund eures Hausrechts als die absolut richtige und einzig wahre verkauft, man eben die fachliche Kompetenz hinterfragt die euch hierzu berechtigt!
Nicht mehr habe ich getan, ich habe hinterfragt, um eben eine von euch getroffene Aussage für mich abzusichern!
Wenn aber selbst das unzulässig ist, handelt es sich für mich um ein totalitäres System und diese sind für mich grundsätzlich unglaubwürdig ( an dieser Stelle spare ich mir politische Beispiele )!
Dazu passt übrigens auch die Maßnahme, mir die PNs zu sperren!
Leider ist es mir somit nicht möglich, die zahlreichen positiven PNs, die ich in den letzten zwei Stunden erhalten habe, zu beantworten.
Mit dieser Art von Sarkasmus begibst Du Dich genau auf das Niveau, welches Du mir vorwirfst.
Ließ Dir das nochmal durch und lass es Dir auf der Zunge zergehen!
Ist nämlich die Quintessens dessen, was ich zu sagen versuche!
Das Zauberwort in diesem Falle heisst Tolleranz.
Ma akzeptiert Meinungen und wird akzeptiert.
Diskussionen sind hierbei jedoch nicht ausgeschlossen :razz:
Freie Meinungsäußerung ist also schlecht???
Das ist ja fast eine sozialistische Sicht der Dinge.
das Individuum und seine Meinung ist auszublenden, entscheidungen trifft das Kollektiv :biggrin:
Nur wer trifft die Entscheidungen und wer sagt mir das diese für mich getroffene Entscheidung die richtige ist und nicht doch die Meinung der verhassten Omas, Hipps und Ärzte??
Frage über Fragen die sich hier auftun.
Ich möchte damit nicht sagen, daß alles schlecht ist!
Aber ich setze eine Meinung nicht als grundsätzlich Richtig voraus, sondern probiere diese durch weitere Information und Austausch zu bestätigen.
Oftmals nehme ich mir dann Ratschläge an, es kann allerdings auch passieren, daß meine Meinung nicht konform geht.
Und das Regeln wie im wahren Leben absolut unumgänglich sind, darüber brauchen wir nun wirklich nicht Diskutieren.
Ohne Regeln herrscht Anarchie!
Und eines noch, Du bist herrzlich bei mir Zuhause eingeladen, ich bin durchaus bereit, diesem ein persönliches Gespräch folgen zu lassen, dafür muss ich mich nicht in der Anonymität verbergen :knutsch01:
Ich kann mich nicht daran erinnern, Dich jemals bewusst wahrgenommen zu haben ( nicht provozierend genug?? ), es war also nicht meine Absicht, Dich und Deine Kommentare zu übergehen!
Das möchte ich hiermit natürlich gerne nachholen ;-)
Zu großen Teilen habe ich Deine Einwände bereits beantwortet!
Aber nochmals zu der PN, ich entscheide, was öffentlich gemacht wird und was nicht!
Ich sehe das analog zu den bestehenden Copyrightgesetzen!
Kurz gesagt es ist oftmals informativ und macht Spaß :cool:
Ist allerdings auch nur eine von vielen Seiten, die ich lese...
Glaub mir, zu allem schreibe ich nun wirklich nicht, handelt sich wohl eher um sich überschneidende Interessengebiete!
Es tut mir jedoch sehr leid, Dich immer wieder verärgert zu haben!
Dazu ein kleiner Tip, dies ist das Internet, da haben Emozionen nichts zu suchen :razz:
AnjaH hat in ihrem Beitrag nichts deutlich werden lassen ( oder in die Schranken verwiesen ), sondern mich verbessert!
Dies war fachlich richtig und wurde von mir angenommen.
Ich verstehe Diesen Absatz jetzt jedoch mal als offiziellen Antrag
4,118
Dass ich mit den Regeln gut leben kann, ist eh klar, sonst wäre ich wohl nicht ständig hier.
Es ist schon ziemlich off-topic, aber irgendwo zwischendrin stand ja mal das Beitrag-Pushen als Vorwurf im Raum. Ich wollte nochmal anmerken, dass ich das dermaßen albern finde! Ich hab mitgekriegt, dass das in anderen Foren teilweise als Qualifikationsindikator dient, wieviele Beiträge ich nun geschrieben habe. :shock: Dabei kann man hunderte Beiträge problemlos und völlig ohne Fachwissen in den diversen Spiele-Threads horten. (Wie ich ja auch z.B.) Ich würde sagen, wer etwas darauf gibt, wie viele oder wenige Beiträge jemand geschrieben hat, ist selbst schuld, wenn er damit Fehleinschätzungen unterliegt...
1,282
ich denke schon das hier im Forum Emotionen durchaus berechtigt sind. Das Forum (und das sehe ich nicht als reines Internet, das ist hart und kalt, in diesem Forum kenne ich bereits Userinnen persönlich, da hab ich wohl einen klitzekleinen anderen Bezug dazu) ist wohl ein wenig anders.
Mir kommt es bei Dir auch so vor, als ob es Dir einzig und allein ums stänkern geht, sorry, so sehe ich es langsam.
Und das DU mich nicht beachtest, da kann ich dann auch drauf verzichten (in dem Beitrag den ich meine ging es um den Schuß auf Gisela), die die mich hier beachten, schätze ich und ich hoffe sie mich auch. Gleiche Interessengebiete? Der Erbrechenbeitrag interessierte mich, da Kira die Woche auch stark Durchfall/Erbrechen hatte. Dich hat der offenbar nur interessiert um was geschrieben zu haben. Und ich fand Anjas Kommentar schon ganz gut, genau das stört mich nämlich bei Dir: Du schreibst nämlich oft was runter was man nicht belegen kann, verlangst aber im Gegenzug, dass hier die Mods am Besten jedes Posting mit Quellenangaben versehen.
Sorry, ich werd mich jetzt nicht mehr zu irgendwelchen Bemerkungen hinreißen lassen, das ist mir echt zu blöd. Bei Dir gilt nämlich: Deine Meinung ist die richtig und man kann noch so sehr argumentieren und disskutieren, davon willst Du nicht abrücken (ich habe das mehrfach in diversen Beiträgen erlebt und werde mir jetzt Dir zuliebe sicher nicht die Mühe machen die rauszusuchen um meine Meinung zu untermauern, dafür ist mir meine Zeit zu Schade und ich antworte lieber auch Postings die sinnvoller sind).
38,644
Die vielen postiven? Wie kannst Du das wissen, wenn Du sie nicht abrufen kannst?
Liest Du auch manchmal was Du schreibst?
@alle
Ich habe dieses Thema einige Tage auf Eis liegen gehabt, weil ich genau das befürchtet habe. Und eigentlich habe ich keine Lust auf den gleichen Sermon, den wir vor einigen Wochen schon hatte. Nur dass ich ein diktatorisches Regime führe, ist relativ neu. Ich muss mich wiederholen, Du hast keinen Schimmer, nicht von mir und schon gar nicht von meinem Leben, sonst würdest Du so etwas nicht wagen, oder vielleicht doch, wer weiß. Manche leute sind ja mit dem Düsenjet durch die Kinderstube gerast.
Denn eigentlich zeigt einem das Feingefühl, wenn man Menschen auf die Füße tritt.
Und damit habe ich mich genug mit einer einzelnen Userin beschäftigt, es gibt Wichtigers zu tun.
537
Auch ich habe persönlich Bekantschaften, mit einer war ich gerade Shoppen
Aber davon ab, es ist alles gesagt und ich möchte den Stänkervorwurf nicht bestätigen.
4,118
Nein, aber "freie Meinungsäußerung" als Argument vorzuschieben, um fachlichen Unsinn zu schreiben, ist schlecht. Darum ging's. (Wobei ich dir in diesem Zusammenhang nichts vorwerfen möchte, da du wiederum mir bisher weder positiv noch negativ aufgefallen bist.)
Also, der Vergleich hinkt nun aber wirklich wie 'ne einbeinige Seemöwe! :roll: Mit derartigen Anschuldigungen sollte man sich echt zurückhalten, sonst braucht man sich nicht wundern, wenn man in der Schublade "unterstes Stammtischniveau" landet...
Die Meinungen der Mods lassen sich, soweit ich das in den letzten fast drei Jahren (!:shock:!) mitgekriegt habe, immer durch Verweise auf die WHO oder andere rennomierte Studien belegen. Wenn hier also gesagt wird, vor dem ersten Geburtstag soll keine Vollmilch gefüttert werden, hat das, medizinisch gesehen, Sinn. Und wenn jemand (und ich sage nicht: du) kommt und sagt: "Mein KiA (der ja als Fachmann viel qualifizierter ist als ihr, ätsch!) sagt aber, das sei total unbedenklich!", dann muss sie bzw. dieser KiA erstmal mit einer entsprechenden Quelle daherkommen, um von uns akzeptiert zu werden. Sollte es irgendwann eine entsprechende Vertrauen erweckende Studie geben, werden die Fachleute hier sicher bereit sein, die neuen Ergebnisse der Forschung anzunehmen.
1,282
Sie hat aber jetzt bereits zum 2. Mal so eine Debatte vom Zaun gebrochen, seinerzeit hat es sich wieder gelegt, weil sie sich entschuldigt hat und nun geht`s wieder von vorne los.
Ich versuche wirklich objektiv zu sein, aber sie macht es einem nicht einfach sie zu mögen, sorry, das ist jetzt meine subjektive Meinung und die nehme ich nicht zurück und sehe es auch nicht als Beleidigung.
@Newmum23: schön für Dich, aber wie Marlies schon schrieb: Man hat sich jetzt genug mit einer einzelnen Person wegen sowas beschäftigt. Aber ich werde nun auch einfach mal meine Kommentare abgeben, wenn mir was sauer aufstößt, auf die Reaktionen bin ich schon jetzt gespannt. Und nochmal zu Deiner Anmerkung mit den Emotionen: :table2: Offenbar musst Du dann ja auch hier was falsch machen, wenn Du mit einer Userin einkaufen gehst
1,630
wenn man dir nicht genau das sagt, was du hoeren willst, wirst du bockig.
darum geht es mir. ;-)