Küchenprobleme

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 12. 08. 2006, 15:44 in Babyprodukte
Hallo!
Ich habe Probleme mit Backofen und Geschirrspüler und wäre dankbar über Erfahrungswerte von euch.

Problem 1: Der Geschirrspüler. Vor dem Umzug haben wir in einer Gegend gewohnt, in der das Trinkwasser sehr weich war, also nahezu kein Kalk vorhanden. Daher haben wir auch nie Klarspüler oder Salz für den Geschirrspüler benötigt. Jetzt wohnen wir in einer Gegend mit Mittelhartem-hartem Wasser, in der beides notwendig ist. Wir haben auch beides nach Anleitung eingefüllt und es hat auch einige Spülgänge geklappt. Nun haben wir aber seit einigen Tagen so einen grau-weißen Film auf dem Geschirr. Ich mag es gar nicht mehr benutzen *schüttel* Wir dachten zuerst, dass was nachgefüllt werden muss, aber das hat definitiv nichts gebracht.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Dazu kommt noch, dass er wieder mal nach dem Trocknen nocheinmal Vorspült. Das Progtramm läuft dann nocheinmal von vorn los und hört dann nach dem Vorspülen auf. Das hatten wir schon häufiger und es wurde schon dreimal vom Kundendienst repariert.
Nochmal in eine Reparatur investieren oder einen neuen kaufen?

Problem 2: Backofen oder Furnier? SChon ziemlich am Anfang als wir die Küche hatte, ist uns aufgefallen, dass sich unter dem Backofen an der Holzleiste das Furnier so hochwellt von der Hitze des Backofens. WIr haben dann eine neue Leiste und ein Metallschutz darüber bekommen, dass das nciht passiert. Kurz vor dem Umzug haben wir festgestellt, dass sich nun auch an den Schubladen, die direkt neben dem Herd waren das Furnier wellt. Nach dem Umzug, die Schubladen sind jetzt auf der anderen Seite, haben wir das gleiche Problem auch an der anderen Seite. Ist nun das Furnier der Küche irgendwie minderwertig (ganz billig war sie nciht) oder ist der Backofen einfach nciht dicht und wird beim Bakcen zu heiß (der war relativ günstig)? Was meint ihr? Hat jemand von euch auch sowas? Auch heir stellt sich die Frage ob wir einen neuen kaufen oder ob wir nur die Schubladen austauschen und das Risiko eingehen, dass das wieder passiert.

Ich hoffe jemand kann uns da weiterhelfen.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was nimmst du denn für GEschirspühlmittel für die Maschine?

TAps oder lsoes Pulver..wenn Taps 2 oder 3 Phasige
  • JoellaJoella

2,666

Wir haben Calgonit. Momentan haben wir Tabs. Ich glaub das sind die Classic, also ganz normale, es waren aber auch noch einige 3 in 1 mit in der Packung. Ich weiß also nicht genau welche drin waren, als die Probleme auftraten.
  • VickiVicki

498

Zum Backofen kann ich leider nichts sagen.

Wegen dem Geschirrspühler. Bei uns gibt es eine Reguliereun, wieviel Klarspühler aus dem Behälter bei jedem Spühlvorgang rausfliessen soll. Vielleicht kann man das bei euch auch regulieren.
    nd wenn der Kundendienst dieses Programmproblem repariert hat und es einige Zeit ok war, jetzt aber wieder kaputt ist, meinst du nicht, dass es da auch sowas wie Garantie gibt? So dass ihr die nächste Reparatur nicht bezahlen müsst?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Grauer Schleier ist meist Klarspüler. Das passiert, wenn man z.B Tabs mit Klarspüler nimmt und die Klarspülmenge im Tank nicht anpasst. Es passiert auch wenn man das Produkt wechselt. Ich hab dieses Theater auch immer. Hier haben wir sehr hartes Wasser.
  • supisupi

8,312

Ich kann nur was zum Backofen sagen:
    Wir hatten da sin unserer ersten Küche auch. Das war eine (auch nicht ganz billige) Ikea-Küche. Uns ist nach und nach das gesamte Funier rund um den Backofen abgeplatzt. Es sah ungepflegt und wiederlich aus. Nach und nach fing es dann sogar am Kühlschrank an aufzureißen, der stand aber ein ganzes Stück weg vom Backofen. Auch unter der Spüle fing es an. Wir haben das notdürftig wieder festgeklebt, teilweise auch mit Tesa :oops: , aber gebracht hat das alles nicht wirklich was. Wir haben uns unheimlich geärgert.
    Wir haben inzwischen von einigen Bekannten mit ähnlicher Problematik gehört, die meisten sind, so wie wir, zu "wirklichen" Markenküchen gewechselt und haben damit nun keine Probleme mehr.
    Ikea hatte übrigens die Teile der Küche nicht mehr da, sonst hätten sie es uns nach eigenen Angaben umgetauscht. (Nur, wer weiß, wie lange das dann gehalten hätte...)
  • JoellaJoella

2,666

Der Geschirrspüler ist auf die Wasserhärte eingestellt (also Salz-/Klarspülermenge). Aber wahrscheinlich bekommt er dann zuviel, weil ja in den Tabs auch nochmal drin ist. Beim nächsten Einkauf werden wir also normales Pulver kaufen und damit mal probieren. Danke für die Hinweise.

Hat noch jemand das Backofen-Furnier-Problem? Ich hatte echt gehofft, dass es der Backofen ist und nicht die Küche :shock:
    Wir haben unsere Küche im Küchenfachgeschäft gekauft. Von daher dachte ich eigentlich schon, dass das in Ordnung wäre, zumal der Berater dort so von dem Furnier geschwärmt hat. Das wäre so toll und vor allem die abgerundeten Ecken und so...
    Die Küche ist ja gerade mal drei Jahre alt und wir haben beim Umzug noch weitere Schränke dazugekauft, weil die neue Küche größer ist, haben also nochmal ordentlich investiert. Eine neue Küche liegt definitiv nicht drin... Och menno, meine schöne Küche :cry:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Aber wahrscheinlich bekommt er dann zuviel, weil ja in den Tabs auch nochmal drin ist.
    genau das meinte ich ;-)
  • supisupi

8,312

Naja, vielleicht liegt es ja an beidem: Furnier UND BAckofen. :roll:
    Hmpf, da ist natürlich die Möglichkeit was zu ändern auch nicht so die rosige.
    Habt ihr denn mal schon in dem Küchenfachgeschäft nachgefragt?
    Gibt's evtl. noch Garantie? (Naja, nach 3 Jahren wohl eher nicht mehr). Schildert denen doch mal Eure Probleme, evtl. mit Fotos, und versucht, eien Einigung zu finden - z.B., dass ihr die Türen ersetzt bekommt, die es betrifft (also nur die Türen) bzw. zu einem geringeren Preis. Oder dass ihr sie eben einfach neu nachkauft. Das ist in jedem Fall billiger als ne neue Küche. :neutral:
  • JoellaJoella

2,666

Das hatten wir sowieso vor. Der zuständige Mitarbeiter, der uns damals beraten hat, war zwar nciht da, als wir vor Kurzem mal angerufen haben, aber wir sollen halt mal vorbeikommen, war die pauschale AUssage. ABer da ist eventuell schon noch was zu machen.
    Allerdigns möhte ich eben vermeiden, dass wir jetzt neue Schubladenfronten erkämpfen / kaufen und dann das Problem wieder auftritt. Das wäre echt ärgerlich. Von daher steht jetzt halt bei uns gedanklich die Frage im Raum, ob wir gleichzeitig einen hochwertigeren Backofen kaufen sollen. ICh werde mal versuchen, die Temperatur zu messen und bei einem anderen Bakcofen Vergleichswerte zu bekommen. Vielleicht bringt uns das schon einen SChritt weiter.
  • supisupi

8,312

Was habt ihr denn für'n Backofen?
    Unserer damals bei der Ikea-Küche war einer von Zanussi. Das war ein übles Teil...
    Das kam wohl auch zusammen.
    So'n "billiger Kram" käme mir heute nicht mehr in die Küche (sowohl Möbel als auch Küchengeräte). ;-)
  • JoellaJoella

2,666

Der Backofen war relativ billig. Er ist von Ignis. Das ist eben so 'ne Billigmarke. Der Berater im Küchengeschäft hat damals gesagt die wären im Grunde genommen baugleich mit teuren Markengeräten. Irgendwie waren wir da wohl etwas zu knausrig und haben dann wirklich die billigen genommen. :???:
  • enkausticaenkaustica

1,202

Wir haben eine Quelle - Küche. Und auf der einen Seiten neben dem Backofen ist das uns auch passiert. Der Backofen ist zwar nicht von Quelle, die haben den aber eingebaut. Bei uns stellte sich heraus, das die Hitzeschienen an den Seiten Falsch montiert waren. Die Schiene ist nun richtig angebracht, wir haben von Quelle ein neue Tür bekommen und alles ist gut. Wenn du willst schau ich mal in die Unterlagen, wie die Dinger richtig heißen.
  • stella_azurstella_azur

3,009

anfang des jahres hat sich in unserer küche bei mehrerern türen das furnier gelöst, so daß großflächig luft darunterkam.
    das war ein paar tage vor ablauf der 2jährigen garantie.
    wir haben ALLE türen nachgeliefert bekommen. das sind 17 und 4 schubladen.
    unsere küche war in von 6000 auf 2000 euro heruntergesetztes ausstellungsstück.
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    WIr haben uns die letzten Tage mal ein spezielles Temperaturmessgerät geliehen und waren echt entsetzt. Unser Backofen erreicht zwischen den SChubladen und dem seitlichen Rand etwa 70°C bei einer Backtemperatur von 200°C. Das finde ich schon heftig. DAs kann ja kein Furnier überleben. Jetzt müssen wir halt überlegen was wir machen. Aber irgendwie ist das deoch auch ein Sicherheitsrisiko... :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Unser Backofen erreicht zwischen den SChubladen und dem seitlichen Rand etwa 70°C bei einer Backtemperatur von 200°C. Das finde ich schon heftig. DAs kann ja kein Furnier überleben.

Selbstverständlich kann es das. Furnierkleber muß das Furnier bei jeder Temperatur halten - im Zweifelsfall brennt aber eher das Holz als daß sich der Kleber löst. Das passiert aber bei weit über 100°C.
    Trotz meiner Schreinervergangenheit hab ich vor 2 1/2 Jahren auch eine Ikea-Küche gekauft - furniert mit Massivanleimern. Die sind inzwischen über dem Dunstabzug, neben dem Herd und an der Blende Spülmaschine abgefallen, die Türfläche über der Dunsthaube ist total verquollen. Die Türen samt Anleimern sind nicht mit wasserfestem Leim geklebt und furniert und außerdem zu sparsam und nicht wasserfest lackiert. Billigst hergestellt, obwohl keine Billigküche - taugt an einem Schlafzimmerschrank gut, aber nicht in der Küche, wo es feucht udn heiß hergeht. :flaming01:
    Was das Furnier und die Kanten löst ist nicht die Hitze allein, sondern der heiße Wasserdampf, der aus Ofen oder Spülmaschine entweicht. Wurden die Kanten dann eventuell nur mit Schmelzkleber aufgebracht, dann schmilzt der natürlich auch bei hohen Temperaturen und die Kante fällt ab.

Ich gehe nächste Woche meine Türen bei Ikea umtauschen. Und wenn das wieder passiert, dann immerso weiter.
    Das einzige was dagegen hilft ist kein Holz in der Küche oder eine wirkliche Markenküche zu entsprechendem Preis - da ist der Lack auch dick genug, daß keine Feuchtgkeit eindringt...
  • JoellaJoella

2,666

So, wir waren jetzt gerade noch mal im Küchenfachgeschäft. Der Berater dort setzt sich mit dem Lieferanten in Verbindung. Das Problem ist wohl bekannt und kommt hin und wieder vor. Obwohl es offensichtlich nicht nachvollziehbar ist, wann und warum es genau auftritt. Es gibt wohl einige, die haben das Problem schon kurz nach dem Einbau, bei anderen tritt es oft 10 Jahre später auf :???: Schon komisch... Gut, jedenfalls haben wir den Stein ins Rollen gebracht. Jetzt warten wir mal ab was sich tut.

In puncto Geschirrspüler hat sich leider nichts geändert. Aber wir vermuten, dass es nun deshalb ist, weil er nochmal vorspült, nachdem er eigentlich schon getrocknet hat. Und da ist offensichtlich noch mal Klarspüler dabei, obwohl das ja eignetlich nicht der Fall sein dürfte, oder???
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum