Welche Milch

bearbeitet 10. 08. 2006, 23:06 in Ernährung
Mach jetzt abends den Reisschleimbrei von Alnatura.
Meine Freundin meint solle nur pastorisierte Milch nehmen nicht homogenisiert.
Stimmt das. Selber habe ich Milcheiweißallergie wollt eigentlich Milch mit HA 2 Milch von Humana geben aber meine Kinderärztin meint das das nicht nachgewiesen sei das das besser sei und soll Milch geben.

Kommentare

• stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    schreib bei einer solchen frage doch bitte das alter des kindes mit dazu.
    es meldet sich dann sicher jemand vom fach.
    hast du die wichtigbeiträge des ernährungsforums schon gelesen?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hallo,
    wie alt ist denn dein Kind?
    Pasteurisiert ist ultrahocherhitzt - macht Keime unschädlich und ist somit sehr wichtig. Homogenisiert heißt, das Fett wird gleichmäßig klein"geschreddert" somit setzt sich die Sahne nicht mehr ab. Was soll daran schlecht sein?

Was fütterst Du denn bisher? Wenn Du gestillt hast, dann kannst Du eine Pre Nahrung weitergeben. Humana ist gut verträglich.
    Die Wirkung von HA-Nahrung ist wirklich noch nicht bewießen, wird bisher nur angenommen. Allerdings ist eine 2er Nahrung in jedem FAll sinnlos. Solch eine Milch braucht man keinesfalls mit weiterer Stärke (Reisbrei) weiter verdicken, dann könntest Du ebensogut gleich Pudding kochen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er ist jetzt 7 Monate alt.Keina Ahnung woher sie das hat.Bis jetzt habe ich gestillt und bis jetzt 2 Stillmahlzeiten ersetzt.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Du schreibst Du wolltest HA2 geben und hast bisher 2 Malzeiten ersetzt.
    Was fütterst Du denn jetzt für eine Milch?

Nachtrag: Solange man stillt sollte man mit einer Prenahrung ergänzend füttern oder milchfreie Breie mit Premilch anrühren, weil diese Milch der Muttermilch am ähnlichsten ist und somit selten Verdauungsprobleme auslöst.

Es gibt hier einen Wichtig Beitrag über die Einführung der Beikost, hast Du den schon gelesen?
    Hallo!

Ich merke gerade, daß ich zu vielen "behauptungen" keine quellenangabe mehr habe, aber trotzdem:

Vielleicht hat sie sowas gemeint: bei der herstellung von homogenisierter milch wird die milch wohl mit sehr hoher geschwindigkeit auf eine metallplatte geschleudert, so entstehen winzig kleine milchpartikel, viel kleiner, als in frischer unbehandelter milch. Diese können dann wohl leichter die darmschleimhaut passieren und eben unverträglichkeiten/allergien auslösen. Das klang für mich sehr logisch, aber ich weiss echt nicht mehr, wo ich das gelesen habe :oops:

Aber du hast bestimmt ja schon selbst bei "wichtig" über kuhmilcheinführung gelesen...

Viele grüße: katrin
  • luxorluxor

1,282

Guck auch mal hier:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576

Da steht eigentlich alles drin und auch, dass man vor dem 1. Geburtstag keine Kuhmilch geben soll.

Gruß
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hallo ichschonwieder,
    ich weiß schon was Du meinst, das steht bei wikipedia ;-)
    Bei unbehandelter Milch sammelt sich das Fett nach einiger Zeit an der Oberfläche und bildet eine Rahm-Schicht. Durch die Homogenisierung wird dies verhindert, indem die Größe der Fetttröpfchen auf unter 1 µm Durchmesser reduziert wird. Inzwischen gibt es Hinweise, dass durch die Homogenisierung eine Milchallergie ausgelöst werden kann. Das derart zerkleinerte Fett der Milch kann durch die Darmwände dringen.
    Das Fett ist allerdings nicht allergen, sondern das Eiweiß, wobei wir wieder bei der Kuhmilcheiweißallergie wären.
    @jauchzerle: da die erklärung mit fett als allergieauslöser für mich keinen sinn gemacht hat, hab ich das "fett" direkt ausgeblendet. Heißt das, wikipedia hat da ein defizit oder hab ich eine verständnisblockade ??? Ist das eiweiss nach dem homogenisieren doch verändert? fragen über fragen... ;-)

katrin
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Nein, die Eiweißmoleküle hängen sich ans Fett, daher die höhere Allergiegefahr.
    Ahhhhh! Das wollte ich schon immer mal so genau wissen! Vielen dank, @jauchzerle!

katrin
  • zettizetti

184

Elsa ist jetzt 15 Monate alt. Habe nach 13 Monaten aufgehört zu stillen. Sie trinkt aber noch recht viel Milch (ca. 750 ml/24h) Gebe abwechselnd pre, Kuh- und Ziegenmilch. Meine Mama meinte, ihre Mama hätte gesagt, Kinder dürften keine Ziegenmilch bekommen -wäre mir neu, isher habe ich nur gehört, dass sie weniger allergen wäre - wir sind zwar nicht vorbelastet, aber wenn gut is...

Habe heute eine Rohmilch gekauft, da ich die Sachen so wenig wie möglich verarbeitet mag. Darf sie die schon bekommen? Betsimmte Bakterien können da wohl noch drin sein.

Danke und bis peter!

zetti
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Rohmilch sollte man eigentlich grundsätzlich abkochen ;-) Eben wegen den Bakterien.
    Ziegenmilch dürfen Kinder natürlich haben, nur als ausschließliche Nahrung ist sie nicht geeignet.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ziegenmilch ist weniger allergen als Kuhmich es fehlen aber bestimmte Vitalstoffe. Und wegen EHEC Bakterien sollen Kinder keine Rohmilch bekommen..bitte nur frischmilch aus dem Kühlregal nehmen. Denn wenn du Rohmilch abkochst werden mehr Vitamine zerstört als beim striliesiern fürs Kuhlregal.
    Also nimm was im Supermarkt steht wenn du dein Kind nicht gefährden willst.
  • zettizetti

184

Erwachsene können sie aber ohne abkochen trinken - oder? sonst wär`s ja sinnlos welche zu kaufen

Gutes Nächtle!

zetti
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

klar kann man sie ohne abkochen trinken - ich persönlich würde es aber nicht tun.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum