Kindersitz

Chipsy72Chipsy72

462

bearbeitet 8. 08. 2006, 09:40 in Babyprodukte
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage:

Ich habe von meiner Cousine einen Römer Kindersitz (kein Babysafe, aber vergleichbar) geliehen bekommen für den Anfang. Allerdings suche ich vergeblich das TÜV-Zeichen und finde lediglich das ECE-Prüfzeichen. Leider gibt es den Sitz wohl nicht mehr und meine Cousine weiß auch nicht mehr ob er TÜV-geprüft ist oder nicht, da der Sitz schon 3 Jahre alt ist.

Nun meine Frage: Reicht die ECE-Norm aus? Meint Ihr es gibt Beeinträchtigungen bei der Sicherheit, wenn der Sitz bereits von 2 Kindern genutzt wurde?

Ich bin da etwas unsicher im Moment. Einerseits hatten wir uns gefreut Geld sparen zu können, andererseits werde ich natürlich nicht an der Sicherheit sparen.

Kommentare

• HerzjeHerzje

1,048

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Römer, den ich mir ausgeliehen hatte, war ca. 7 Jahre alt. Und obwohl die Verkäuferin im Babyladen (als es ums Folgemodell ging) behauptete, dass er lääääängst überholt wäre, hat er noch die geltende Prüfnorm. Klar, in der Sicherheitstechnik ändert sich vieles. Die Hersteller bringen jährlich neue Modelle raus. Aber wenn Du sicher bist, dass der Sitz keinen Unfall hinter sich hat, kannst Du ihn ruhig benutzen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

2 JAhre ist in Orsnung..man sagt sie sollen nciht älter als 5 JAhre sein..dann kommt es zur Materialermüdung..auch wenn sie Unfallfrei sind.
  • Chipsy72Chipsy72

462

Vielen Dank für Eure Antworten - dann werden wir den Sitz behalten!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum