Meine Nächte mit Nico (5 Monate) sind momentan der Horror. Er geht abends gegen 18.30 ins Bett und wird von da an JEDE Stunde wach, bis morgens um 5.30, dann ist die Nacht rum. Ich verstehe einfach nicht warum, es ist nicht so dass er durchschlafen soll, aber doch bitte nicht jede Stunde wach werden. Mal reichte es wenn er den Schnulli kriegt, mal muss ich ihn wieder vom Bauch auf den Rücken drehen (so will er absolut nicht schlafen) oder ich muss ihn eben stillen. Bitte versteht mich nicht falsch, ich stille gerne, aber momentan habe ich einfach keine Kraft mehr und habe schon mal drüber nachgedacht ihm am Abend eine Flasche zu geben (hätte nie gedacht dass ich sowas auch nur in Betracht ziehen würde) und wahrscheinlich wäre es auch quatsch, denn meistens liegt es ja gar nicht daran was sie kriegen. Aber ich bin halt so verzweifelt, weil ich einfach nicht weiß was er hat und die Nächte so nicht ewig weiter gehen können. Ich weiß ihr werdet mir wahrscheinlich nicht groß was raten können, jedes Kind ist einfach anders, aber ich musste das jetzt mal loswerden!!!
Ach so, er ist tagsüber auch kein toller Schläfer. Meist so 3 mal am Tag für 45 Min. Vielleicht sollt ich aber noch sagen dass er schon viel besser geschlafen hat. Bis er 8 Wochen alt war kam er so 3-4 mal pro Nacht, von 8-14 Woche ist er sogar nur 1 mal in der Nacht gekommen und von da an war es vorbei und bis vor 3 Wochen kam er alle 2 Stunden und jetzt wirklich jede Stunde.
Ich bin so müde und habe tagsüber kaum noch Energie mich um den Großen (3 Jahre) zu kümmern.
Kommentare
3,183
Du hast mein vollstes Verständnis! Nur raten kann ich Dir im Moment wirklich kaum was, da hilft nur das Mütter-Mantra, das ich hier gelernt habe: "EsisteinePhaseEsisteinePhase". ;-) Und das ist es in der Tat, der 19. Woche Schub bzw. der unmittelbar folgende 26er war mitunter der schlimmste Schub bei uns, was das Schlafen anging. Jonah kam alle "nur" 2 Stunden, war aber auch gerne mal von 3 - 5 Uhr aus unerfindlichen Gründen wach. Was den Tagschlaf bei Euch angeht, der ist schon normal für sein Alter, das ändert sich erst wieder mit einem Jahr etwa, wenn er erst auf 2 und dann auf einen Mittagsschlaf umstellt. Dann schläft er auch mal länger am Stück.
Ich kann Dir nur raten, Dir alles so einfach wie möglich zu machen. Sprich kurze Wege, kein Aufstehen. Lasst ihn bei Euch schlafen oder stellt einen Babybalkon dran und dann merkst Du es am wenigsten, wenn er wach wird. Vielleicht schläft er auch bei Euch ruhiger, das tun viele Kinder. Flasche wird gar nichts nützen, das hast Du ja selber schon eingesehen. ;-)
Ich wünsch Dir alles Gute, auch diese Zeit geht vorbei!
27,156
Einen Rat kann ich dir kaum geben. ich kann mich nur Dawn anschließen: richtet euch so bequem wie möglich ein. Ohne unseren Babybalkon hätte ich das nicht überlebt, so musste ich nicht aufstehen, konnte beim Stillen direkt wieder einschlafen und hatte wenigstens ein bisschen Erholung.
Irgendwann wird es wieder besser! Ganz sicher!
20
Tut trotzdem gut zu wissen dass man nicht alleine ist, denn in unserer Pekip-Gruppe schlafen natürlich alle anderen Babys durch seit sie 8 Wochen alt sind *weresglaubt* :roll:
1,660
Ich bin quasi von einem Tag auf den anderen von ca 6-8 mal Stillen auf 1mal stillen morgens gerutscht :shock:
Halte durch und versuche dich mit der Situation abzufinden.
Liebe Grüße
Carolin
1,882
Spuki ist einer der seit dem er 4 Wochen ist durchschläft, und das ist nicht gelogen, klar es gibt auch Nächte in denen er sich mal meldet.
Wir haben gemerkt das er absolut nicht gut schläft wenn er bei uns im Zimmer war , schade, aber seit dem er in seinen Zimmer schläft, schläft er auch.
Da ist er wohl wie ich, dunkel, ruhig und für ihn am besten keine dösigen Eltern die ständig über dem Bett hängen und ihn bewundern :biggrin: .
Aber es geht vorbei ich drück dir die Daumen.
LG Moritz