ohne Mittagsschlaf

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 11. 08. 2006, 23:36 in Kleinkinder
Hallo!
Wann haben eure Zwerge den aufgehört mittags zu schlafen? Normalerweise schläft Mara noch 1-3 Stunden am Mittag, aber heute, bei der Oma hat sie`s einfach ausfallen lassen :shock: Ich finde das ziemlich früh, schließlich ist sie erst 17 Monate.

Kommentare

• AurynellaAurynella

187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also meiner war fast 2 Jahre alt als der den Mittagsschlaf komplett gestrichen hat. Seither schläft er nur noch ab und zu mal mittags, wenn am vormittag irgendwas extrem anstrengendes gewesen ist oder er früher als sonst aufgestanden ist. Aber dass Kinder den Mittagsschlaf auch vorher manchmal ausfallen lassen finde ich eigentlich ganz normal. Sie sind halt manchmal auch fitter als sonst. Vielleicht wächst sie ja momantan grad nicht viel und ihr Körper ist gerade ausgeruhter als sonst. Kann ja viel sein. Aber solange sie dann nicht am nachmittag totmüde und unausstehlich ist, ist es offensichtlich nicht zu früh ihren Mittagsschlaf zu streichen. Ich denke man merkt es schon, wenn ein Kind den Schlaf noch braucht. Generell sind Kinder da sicher sehr verschieden, was das Alter anbetrifft mit dem sie am Tag nicht mehr schlafen wollen.
  • mazarinmazarin

115

Lasse hat heute auch keinen Mittagsschlaf gemacht und war trotzdem total fit und nicht nörgelig bis 22 Uhr, dann ist er gleich eingeschlafen. Normalerweise macht er noch einen Mittagsschlaf zwischen 1-3 Stunden. Er hat ihn schonmal ausfallen lassen aber warum wissen wir noch nicht ;-) , waren Tage wie andere auch. Bin mal gespannt was er Morgen macht.

Der Sohn unserer bekannten hat so mit 2 1/2 Jahren mit dem Mittagsschlaf aufgehört.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina hatte auch schon immer mal Phasen, wo wir Probleme mit dem Mittagsschlaf hatten. Aber nach einer Weile schlief sie wieder mittags. Vor ca. 2 Monaten haben wir noch mal einen Versuch gestartet den Mittagsschlaf komplett wegzulassen, aber nach 5 Tagen ging hier gar nichts mehr und er wurde wieder eingeführt. Seitdem schläft sie Mittags, dafür geht sie nicht vor 22 Uhr ins Bett. Seit 2 Wochen wird es mit dem Schlafen wieder insgesamt schwieriger, aber jedes Mal, wenn sie den Mittagsschlaf ausfallen lässt, haben wir ganz schlimme Tage. :sad: Ich denke, ich werde nochmal einen Versuch starten, wenn es auf den Herbst zu geht. Jolina ist jetzt 2,5 Jahre!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Meine Mutter erzählt immer, dass ich mit 1,5 JAhren aufgehört habe, mittags zu schlafen ... die Tochter meiner PAtentante dagegen hat bis ins 2. Schuljahr rein noch mittags geschlafen ...

ich hoffe nicht, dass Joelle auf mich kommt ;-) ...
  • kerstinjkerstinj

2,322

Wir haben jetzt 4 Tage rum ohne Mittagsschlaf.
    Grund: mit Mittagsschlaf (zwischen 13 und 16 Uhr, meist ca. 2 Stunden) hielt Lukas es bis 22/22:30 Uhr aus und das war mireindeutig zu spät!
    Klar,ich vermisse die "Mittagspause" (obwohl: ich arbeite im Moment entweder von 10-14 Uhr in den Ferien,sonst von 13-17 Uhr, also kriegt mein Mann alles ab ;-) ), aber der ruhige Abend ist mir wichtiger. Jetzt geht er ohn Ms. gegen 19/19:30 Uhr ins Bett, je nachdem wie anstrengend der Tag war ;-)
    Dazu kommt, dass Lukas absolut nicht knatschig wird und nur subtile Zeichen gibt, dass er doch müde wird.
    Bisher haben wir keine Probleme damit, aber wenn es spürbar wird,dass er den Mittagsschlaf braucht, dann bekommt er ihn natürlich wieder.
    In unserer Bude um die Ecke arbeitet ein türkisches Päarchen, dessen Sohn etwas mehr als ein halbes Jahr älter ist (also ca 2 1/2) und der steht morgens gegen 6 Uhr auf,macht nur selten Mittagsschlaf (und wenn, dann nur 30 min) und geht erst gegen 00:00 Uhr ins Bett :shock: :erstaunt06:
    DA würden mir die Haare zu Berge stehen! :shock: ;-)
  • Silke76Silke76

1,109

Hm,
    ich glaub das war wohl ne einmalige Sache. GEstern und heute hat sie wieder geschlafen...
    Hält wohl noch ne Weile so an, HOFFE ich :biggrin:
  • wudwudwudwud

2,744

Cecilia lässt den auch immer mal wieder ausfallen.
    Meistens wenn wir über Mittag unterwegs sind und sie eigentlich im Auto schlafen soll, das aber nicht macht.
    Wenn wir daheim sind achte ich schon drauf das ich sie ins Bett bekomme denn sie wird ab nachmittags nöhlig.
    Manchmal schläft sie auch einfach am Nachmittag auf dem Sofa in wenn der Mittagsschlaf ausgefallen ist und das hilft mir dann auch nicht wenn sie abdns früher ins Bett soll.
    Ich wecke sie dann zwar, aber damit ist die Laune endgültig am Boden.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Bei uns ist der Mittagsschlaf auch ein echter Eiertanz geworden, Timo geht abends um Sieben ins Bett - und da gibt's bei mir auch kein Vertun; ab da muss ich Zeit haben für Unterrichtsvorbereitung etc. Ich liege meist auch noch ne halbe Stunde bei ihm, bis er schläft. Aufstehen tut er dann gegen halb Sieben.

Das klappt aber nur, wenn er mittags maximal anderthalb, besser nur eine Stunde schläft, und das allerspätestens bis Eins, besser Zwölf. Wenn er später Mittagsschlaf gemacht hat, liegen wir da teilweise bis Acht, Neun Uhr, er erzählt, turnt, haut auch mal, wenn's zu langweilig wird... :???:

Deswegen denke ich schon, da ist bald Schluss. Einmal hat er den Mittagsschlaf komplett ausfallen lassen, so vor sechs Wochen; aber da war er echt den ganzen Nachmittag klinisch tot. So müssen wir das akribisch timen, dass er mittags um Elf müde ist...
  • HuetchenHuetchen

3,584

:shock: Wir haben hier einen Rekord zu vermelden. Ohne Mittagsschlaf nach 13 h Wachsein gerade mal 30 min. früher eingeschlafen als mit fast 2-stündigem Mittagsschlaf! Und Jolina war heute richtig aktiv, den ganzen Tag gerannt, getobt, gehüpft, geklettert und getanzt. Ab 17 Uhr fast nur noch dauergeheult, weil sie so müde war. Um 20 Uhr einen Bettgehversuch abgebrochen, um weitere 1 1/2 h mehr oder weniger fit in der Bude rumzuwirbeln. :traurig04: Noch so ein Tag und ich kündige! Die Woche war eh schon sehr bescheiden, aber der Tag war ja wirklich der Höhepunkt. :shock:
  • luxorluxor

1,282

Kira lässt seit ein paar Wochen ab und zu mal den Mittagsschlaf ausfallen, allerdings muss ich dann aufpassen, dass sie mir nicht um 17 Uhr einpennt, sonst ist Party bis weit nach Mitternacht. Also Auto fahren ist ohne Mittagsschlaf dann sogut wie verboten, weil da pennt sie mir ruckzuck ein. Sonst schläft sie nicht im Auto, aber ohne Mittagsschlaf fallen die Augen nach 5 Minuten zu.

Nölig ist sie eigentlich nicht so sehr, eher mächtig anhänglich und schmusig. Und wenn andere Kinder zum spielen da sind, wird sie ohne Mittagsschlaf auch schneller mal kiebig und fällt wieder in alte Verhaltensmuster zurück (dann hau ich Dir halt ein paar wenn Du mir mein Spielzeug nicht gibst). Heute war großes Gebrüll angesagt, sie hat sich mit Antonia (stoewi006) so sehr gekabbelt, das Toni dann zugebissen hat. Allerdings haben wir nicht mitbekommen, was sie vorher Toni angetan hat, die beiden haben im Nebenzimmer geknetet und plötzlich war das Geschrei groß.

Heute hat sie aber auch den Vogel abgeschoßen: Aufgestanden um 8.30, eingeschlafen um 21 Uhr. Das auch dazu: Na dann geht sie eben früher ins Bett - oder auch nicht wohl eher.

Gruß
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum