verweigert die flasche

Kathi SKathi S

278

bearbeitet 9. 08. 2006, 10:23 in Stillen
hallöchen,

so, es ist soweit, ich würde gern langsam und lieb abstillen. der kleine ist 6 monate alt und ich denke es ist jetzt gut so. er hat jetzt schon ein paar tage brei bekommen. den nimmt er. das ist himmlisch süß. heute wollte ich ihm das erste mal ein avent-fläschchen mit pre-nahrung gegeben. er hat die flasche verweigert. das hat er schon mal getan, als mumi drin war. ich dachte, es lag daran, dass eine bekannte ihn gefüttert hat, zu der moritz nicht so den bezug hatte. nun hat er auch bei mir die flasche verweigert und auch bei meinem mann. ich glaube der kleine weiß nicht, was er mit dem sauger machen soll. er kaut nur drauf rum.

was soll ich bloß machen? kennt das problem jemand?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schlaues Kerlchen ;-)

Es ist oft so, dass Stillkinder die Flasche verweigern. Warum sollten sie auch aus einem Plastikschnuller trinken, wenn sie doch Mamas gut riechende weiche Brust haben können. Meist klappt es eher, wenn der Papa die Flasche gibt und die Mama möglichst gar nicht in der Wohnung ist. Und es braucht Geduld.

Aber warum willst du denn so schnell abstillen? Mit der Einführung der ersten Beikost beginnt ja ohnehin das Abstillen. Nur warum willst du dann jetzt auch gleich auf künstliche Säuglingsnahrung umstellen? Du könntest doch auch einfach noch weiter stillen und das dann mit der Zeit reduzieren, je mehr Beikost er bekommt.
  • stella_azurstella_azur

3,009

nora und hannes, beide lange gestillt, haben auch keine flasche akzeptiert. ich würde an deiner stelle über das einführen der beikost das stillen reduzieren. das wird doch sonst zu stressig für den kleinen magen... .
  • Kathi SKathi S

278

ich fange bald wieder an zu arbeiten und es ist auch eine gefühlssache. ich liebe den kleinen und es tut mir auch ganz doll weh ihm das zu nehmen, was er sich wünscht. aber ich glaube, ich brauche meinen körper wieder. ich habe dafür keine geduld mehr. meine brustwarzen tun weh. es ist nur noch deswegen schön, weil ich weiß, dass er es liebt. es ist schwer für mich, mich zu erklären. deswegen bin ich einfach dankbar für jeden tipp.

also auch über beikost kann man abstillen? wie lang dauert das ca?
  • AnjaHAnjaH

25,096

also auch über beikost kann man abstillen? wie lang dauert das ca?

Bis die meisten Mahlzeiten ersetzt sind..also ca 3-4 Monate. ;-)

Und was heißt der Brei ist himmlisch süß?? Was fütterst du da???

Bitte nur MIlchfreien Brei mit PRE-Milch angerührt füttern..keinen fertigen Milchbrei..da ist dickmachende Folgemilch drinnen und zuviel Zucker.

Zur Beikost ließ dir mal das durch

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576
  • EowynEowyn

27,156

@kathi
    die Einführung von Beikost ist der ganz natürliche Prozess des Abstillens. Wie schnell das dann geht hängt vom Kind und von der Mutter ab. Lässt man es langsam angehen und überlässt dem Kind die Wahl ob es zusätzlich noch weiter stillen will kann das Abstillen Jahre dauern. Schränkt man mit zunehmender Beikost das Stillen von sich aus immer mehr ein, dann kann man ein Kind innerhalb des ersten Lebensjahres Abstillen.

Sie brauchen halt im ersten Jahr mindestens zwei Milchmahlzeiten am Tag, wobei Vollmilch ja erst im zweiten Lebensjahr gegeben werden sollte. Wenn man nicht auf künstliche Säuglingsnahrung zurück greifen will muss man also erst noch eine Weile weiter zusätzlich stillen, bis man eben solche Sachen wie Joghurt und Käse geben kann. Das ist dann so ab dem 9./10. Monat möglich. Wenn du bis dahin zumindest zweimal am Tag weiter stillen würdest, kannst du auf die Flasche verzichten.

Vielleicht wird das Stillen für dich ja auch entspannter, je seltener am Tag du stillst.
  • stella_azurstella_azur

3,009

wann mußt du denn wieder arbeiten?
  • tesorotesoro

4,431

Kathi S schrieb:
    . er hat jetzt schon ein paar tage brei bekommen. den nimmt er. das ist himmlisch süß.

Hihi, ich glaube nicht, dass sie ment, dass der Brei himmlisch süß ist, sondern wohl eher die Art und Weise, wie so kleine Kinder das Zeug vom Löffel schlürfen und in der Wohnung verteilen...
  • Kathi SKathi S

278

stimmt, ich meine es sieht himmlisch süß aus, wenn der kleinen den brei isst :grin:

ich fange anfang oktober wieder an, für 4 std. pro tag.

gestern war ich extra aus dem haus (aber ganz in der nähe), damit papi die flasche probieren kann. hat auch nicht geklappt. tja, ich bleib jetzt mit dem brei dran und versuch die flasche weiter. wenn´s nicht sein soll, können wir es eh nicht ändern.

ich könnte ja, wenn ich wieder arbeite, morgens stillen zwischendurch nimmt er vielleicht bis dahin locker den brei und abends still ich auch.

das wird schon. man fühlt sich als mami ja auch irgendwie geehrt. er will mich nicht gegen so eine gummisache eintauschen. papi findet das glaub ich nicht so schön ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Genau, lass es einfach langsam angehen. Bis Oktober ist noch ne ganze Menge Zeit. Und jetzt Brei und Flasche gleichzeitig einführen ist ihm vielleicht einfach zu viel.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum