Wann waren eure Kinder trocken?

coracora

6,187

bearbeitet 12. 08. 2006, 18:13 in Kleinkinder
Mehrere von uns würde mal interessieren, ab wann eure älteren Kinder trocken waren, einfach mal so als Überblick. In Aufsätzen/Büchern liest man nämlich häufig Zahlen, die man kaum glauben kann, da sehr viel von trockenen 2 jährigen gesprochen wird. Das verunsichert einfach viele. ;-)

In meinem Bekanntenkreis ist bis auf einen Jungen niemand schon so weit, dass er öfters mal aufs Töpfchen geht. Caius geht in der Krippe hin und wieder auf den toilettentrainer, hier mag er gar nicht. ER merkt auch gar nicht, wann er muss. Dagegen sind in der Krippe andere kinder schon mit anfang 2 trocken gewesen, aber die haben alle ältere Geschister. Spielt das eine große Rolle, wisst ihr das?

Wie war das - ab wann waren eure trocken?

bitte schreibt ein kurzes statement dazu, ab wann sie sicher trocken waren, ab wann tags und nachts, ab wann mit mehreren Ausrutschern, ab wann sie es so gemerkt haben, dass sie gleich müssen ...

Kommentare

• Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Florian war kurz nach dem 3ten Geburtstag tagsüber trocken und zwar von einem auf den anderen Tag. Vorher hatte ich ihn nur mal auf die Toilette geschickt, wenn ich Windeln gewechselt habe. Er ist seit dem tagsüber übrigens nicht nur trocken sondern auch sauber.

Nachts haben wir die Windel immer noch, Florian ist jetzt 3 1/2.

Unfälle gabs keine größeren. Am Anfang gar nicht, wir sind direkt auch ohne Windel "raus" gegangen und der Mittagsschlaf ging auch sofort ohne.

Es kam dann eine Zeit so ungefähr 3 Monate später, da hat er es beim Spielen manchmal "vergessen". Da stand er dann so 2-3 mal mit vollen Hosen vor der Toilette. Das kam immer beim Musikhören, weil er nix verpassen wollte. Ich habe ihm dann das Radio weggenommen und gesagt, er bekommt es erst wieder, wenn er die Stinker wieder ins Klo macht. Ab dem nächsten Tag gings wieder ;-) - auch mit Musik...

LG
    Mandy
  • stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 8. 08. 2006, 12:45
    luise war ca. 2 1/4 (das trockenwerden wurde im kindergarten "gefördert"). nora hatte die windel länger als 3 jahre. und jetzt (sie ist 4 1/2) passiert ihr öfters noch ein kleines malheur im schlaf. das scheint eventuell erblich bedingt, denn mein mann hatte das bis ins "klassenfahrtalter", wie auch sein neffe.

bei hannes (2 1/2) klappts noch gar nicht. da er ohne windel ist, pullert er mehrmals täglich ein und einmal täglich geht auch das große geschäft in die schlüpfer. unsere kindergärtnerin meint, ich soll die windel nicht wieder dran machen, aber ich werde es wohl wieder tun. das bringt doch alles nichts, weder für ihn noch für uns, wenn er so selten auf topf oder klo geht.

weil ich 2 kinder mit unterschiedlichen antworten habe, weiß ich nicht, was ich anklicken soll.
  • AurynellaAurynella

187

Also David war mit nicht ganz 2 Jahren von einem Tag auf den anderen trocken. Da hab ich nämlich einmal nach dem aufstehen, windel aus und Töpfchen gehen vergessen ihm wieder eine Windel anzuziehen. :oops: Und eine halbe Stunde später meinte er plötzlich "Mama lulu" - worauf ich gemerkt habe, dass ich die Windel vergessen hab und mit ihm gegangen bin. Ab da war er trocken, eine Woche später ist dann auch das Große ins Töpfchen gegangen.

Seither hat er nur noch dann und wann mal Tage an denen er kein Interesse am Töpfchen gehen hat und ein bis drei Mal einnässt. Er war auch vor ein paar Wochen schon nachts trocken, da gibt es aber derzeit einen Rückschritt - aber das ist ja in dem Alter überhaupt nicht schlimm :grin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Hm, wie definierst du trocken? Tag- und Nacht? Oder nur tagsüber? Dürfen noch Unfälle passieren?
    Jolina fing vor ca. 3 1/2 Wochen an, aber Nachts und beim Mittagsschlaf braucht sie noch eine Windel. Und ab und zu passiert auch noch ein Unfall.
  • PatyPaty

2,953

Ich durfte nur 1 mal stimmen! habe aber 2 Grosse.
    Paula war mit 22 Monaten komplett trocken, von ganz allein, Tag und Nacht, innerhalb einer Woche.

Pablo war zwischen 2 1/2 und 3 Jahren komplett trocken, auch von allein, konnte aber meine Stimme hier nicht abgeben..

Paula hat keine älteren Geschwister ;-)
  • chelysachelysa

359

Finn ist jetzt fast 23 Monate alt und er kommt seit ein paar Wochen oft an um Pipi auf sein Töpfchen zu machen. So ganz trau ich mich aber noch nicht, ihm die Windel ganz abzumachen :oops: einen ganzen Vormittag lang (vom Aufstehen bis Mittagsschlaf) gings auf jeden Fall schonmal gut. Deswegen denk ich schon, dass es nicht mehr ewig dauert bis er wirklich trocken ist ;-)
  • CosimaCosima

2,173

sophia war mit 23 monaten trocken, von einem tag auf den anderen, da sie beschlossen hat: "mama, nur unterhose anziehen, keine windel mehr!"
    und zwar gleich tag und nacht.
    hatte ihr zwar die ersten 12 tage mit langen überredungskünsten noch windeln angezogen nachts, aber da sie jedesmal staubtrocken waren, habe ich sie dann weggelassen.

selten passiert es, daß sie von irgendetwas nicht weg will und dann ganz kurz vor knapp auf den topf fetzt und es doch noch in die hose geht, aber das sind ausnahmen.

nachts muß sie einmal auf den topf und ruft dann normalerweise,
    vor zwei tagen habe ich sie nicht gehört und morgens aber den vollen topf gefunden, das hat mich sehr erstaunt. tagsüber geht sie inzwischen alleine auf den topf, toilette noch nicht, da sie nicht alleine raufkommt ;-)

arthur trägt noch windeln :biggrin:

gruß,
    cosima
  • maschamascha

1,176

Selina war zweimal erfolgreich auf dem Töpfchen und sie hat schon mit ihrer Freundin Synkron-Pinkeln im Garten veranstaltet, aber das Interesse ist wieder gesunken. (Sie ist jetzt 2 1/4. ) Deshalb habe ich heute ein Töpfchen für die Puppi gekauft, die sie oft wickelt. Wenn ihre Puppi sauber ist, will sie bestimmt auch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab eine Frage, vor allem an Anja - fördert es das Trockenwerden, wenn sie wirklich "nass" sind, also ohne Windel einpullern, weil ihnen das Unangenehm ist?

Ben wäre da dann irgendwie eine Ausnahme, der läuft oft nachts aus, findet es aber auch nicht schlimm, wenn er völlig durchnässt ist. :roll:
    A-a dagegen findet er unangenehm und will meistens, daß ich es rausmache.
    Allerdings weigert er sich strikt auf Topf oder Toilettensitz zu gehen, auch wenn er es spannend findet wenn ich auf die Toilette gehe. Sauber werden also mit 26 MOnaten noch in völliger Ferne...
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Katja
    Ich glaube nicht an diese Theorie, da man ja heute weiss, dass die Kinder für das Sauberwerden eine bestimmte geistige Reife benötigen. Es kann aber sein, dass dieses Nässegefühl bei manchen Kindern "motivierend" ist, wenn sie schon Kontrolle über ihren Körper haben. :traurig04:

Ich werde mal meine Umfrageantwort angeben, da Jolina tagsüber verlässlich sauber und trocken. Nur zum Schlafen mache ich ihr eine Windel um, die auch noch sehr voll ist morgens.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum