Mehrere von uns würde mal interessieren, ab wann eure älteren Kinder trocken waren, einfach mal so als Überblick. In Aufsätzen/Büchern liest man nämlich häufig Zahlen, die man kaum glauben kann, da sehr viel von trockenen 2 jährigen gesprochen wird. Das verunsichert einfach viele. ;-)
In meinem Bekanntenkreis ist bis auf einen Jungen niemand schon so weit, dass er öfters mal aufs Töpfchen geht. Caius geht in der Krippe hin und wieder auf den toilettentrainer, hier mag er gar nicht. ER merkt auch gar nicht, wann er muss. Dagegen sind in der Krippe andere kinder schon mit anfang 2 trocken gewesen, aber die haben alle ältere Geschister. Spielt das eine große Rolle, wisst ihr das?
Wie war das - ab wann waren eure trocken?
bitte schreibt ein kurzes statement dazu, ab wann sie sicher trocken waren, ab wann tags und nachts, ab wann mit mehreren Ausrutschern, ab wann sie es so gemerkt haben, dass sie gleich müssen ...
Kommentare
4,183
Nachts haben wir die Windel immer noch, Florian ist jetzt 3 1/2.
Unfälle gabs keine größeren. Am Anfang gar nicht, wir sind direkt auch ohne Windel "raus" gegangen und der Mittagsschlaf ging auch sofort ohne.
Es kam dann eine Zeit so ungefähr 3 Monate später, da hat er es beim Spielen manchmal "vergessen". Da stand er dann so 2-3 mal mit vollen Hosen vor der Toilette. Das kam immer beim Musikhören, weil er nix verpassen wollte. Ich habe ihm dann das Radio weggenommen und gesagt, er bekommt es erst wieder, wenn er die Stinker wieder ins Klo macht. Ab dem nächsten Tag gings wieder ;-) - auch mit Musik...
LG
Mandy
3,009
bei hannes (2 1/2) klappts noch gar nicht. da er ohne windel ist, pullert er mehrmals täglich ein und einmal täglich geht auch das große geschäft in die schlüpfer. unsere kindergärtnerin meint, ich soll die windel nicht wieder dran machen, aber ich werde es wohl wieder tun. das bringt doch alles nichts, weder für ihn noch für uns, wenn er so selten auf topf oder klo geht.
weil ich 2 kinder mit unterschiedlichen antworten habe, weiß ich nicht, was ich anklicken soll.
187
Seither hat er nur noch dann und wann mal Tage an denen er kein Interesse am Töpfchen gehen hat und ein bis drei Mal einnässt. Er war auch vor ein paar Wochen schon nachts trocken, da gibt es aber derzeit einen Rückschritt - aber das ist ja in dem Alter überhaupt nicht schlimm
3,584
Jolina fing vor ca. 3 1/2 Wochen an, aber Nachts und beim Mittagsschlaf braucht sie noch eine Windel. Und ab und zu passiert auch noch ein Unfall.
2,953
Paula war mit 22 Monaten komplett trocken, von ganz allein, Tag und Nacht, innerhalb einer Woche.
Pablo war zwischen 2 1/2 und 3 Jahren komplett trocken, auch von allein, konnte aber meine Stimme hier nicht abgeben..
Paula hat keine älteren Geschwister ;-)
359
2,173
und zwar gleich tag und nacht.
hatte ihr zwar die ersten 12 tage mit langen überredungskünsten noch windeln angezogen nachts, aber da sie jedesmal staubtrocken waren, habe ich sie dann weggelassen.
selten passiert es, daß sie von irgendetwas nicht weg will und dann ganz kurz vor knapp auf den topf fetzt und es doch noch in die hose geht, aber das sind ausnahmen.
nachts muß sie einmal auf den topf und ruft dann normalerweise,
vor zwei tagen habe ich sie nicht gehört und morgens aber den vollen topf gefunden, das hat mich sehr erstaunt. tagsüber geht sie inzwischen alleine auf den topf, toilette noch nicht, da sie nicht alleine raufkommt ;-)
arthur trägt noch windeln :biggrin:
gruß,
cosima
1,176
59,500
Ben wäre da dann irgendwie eine Ausnahme, der läuft oft nachts aus, findet es aber auch nicht schlimm, wenn er völlig durchnässt ist. :roll:
A-a dagegen findet er unangenehm und will meistens, daß ich es rausmache.
Allerdings weigert er sich strikt auf Topf oder Toilettensitz zu gehen, auch wenn er es spannend findet wenn ich auf die Toilette gehe. Sauber werden also mit 26 MOnaten noch in völliger Ferne...
3,584
Ich glaube nicht an diese Theorie, da man ja heute weiss, dass die Kinder für das Sauberwerden eine bestimmte geistige Reife benötigen. Es kann aber sein, dass dieses Nässegefühl bei manchen Kindern "motivierend" ist, wenn sie schon Kontrolle über ihren Körper haben. :traurig04:
Ich werde mal meine Umfrageantwort angeben, da Jolina tagsüber verlässlich sauber und trocken. Nur zum Schlafen mache ich ihr eine Windel um, die auch noch sehr voll ist morgens.