Beikost eingeführt ...

bearbeitet 10. 08. 2006, 21:12 in Ernährung
Hallo, wir haben seit einer woche beikost eingeführt, erfolgreich mit möhrchen begonnen und so langsam bis zum wo-ende auf ein halbes glas gesteigert. seit sonntag gibt es nun möhren-kartoffel-brei, nur leider weniger erfolgreich. ich habe seitdem von tag zu tag weniger "reinbekommen", bis es heute nur noch satte 3-4 löffelchen waren. kann es sein, dass der kleine im nachhinein merkt, dass ihm Möhrchen doch nicht schmecken ? soll ich was anderes probieren oder einfach pause machen ? wir haben auch schon etwas banane abgebissen, dass klappt zwar auch ganz gut, ist nur sehr mühsam und nach ein paar ministückchen ist damit auch schluss...danke für eure hilfe, daniela

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Daniela,
    wie alt ist dein Kind denn? Und hast du mal hier die wichtigen Beiträge gelesen? Karotten sind nicht gerade das ideale Anfangsgemüse. Bitte lies doch mal die Beiträge (vor allem die Machete für den Beikostdjungel) und melde dich dann nochmal, wenn du Fragen hast.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hab alles gelesen, auch viele viele beiträge im forum und die machete auch, ja. ich weiss auch, dass karotten bei einigen kindern nicht gut ankommen. aber es hat ihm ja eine woche lange keine probleme bereitet. ich wollte es auch gerne einführen, da sein stuhl immer sehr dünn war, das hat sich prompt geändert und läuft immer noch prima. Janne ist jetzt 6,5 monate alt. nur bin ich langsam schlapp vom stillen und wäre froh, bald eine mahlzeit wegzulassen :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Pastinake wäre noch eine gute Alternative zur Karotte. Die ist auch eher stuhlfestigend.

Letztendlich musst du dich nach dem Tempo deines Kindes richten. Beikosteinführung funktionuiert selten nach Plan, manche Kinder futtern direkt irre Portionen, andere steigern die Mengen nur langsam oder essen dann eben auch mal wieder weniger. Einfach immer wieder anbieten, irgendwann wird es auch mehr. Ein halbes Glas ist schon eine ganze Menge! Dass es jetzt erst mal wieder weniger ist, muss nicht heißen, dass es am Geschmack liegt. Ich würde nochmal ein paar Tage so weitermachen. Du hast ja mit Karotte, Kartoffel und Banane jetzt schon verdammt viele unterschiedliche Sachen eingeführt. Da ist es besser erst nochmal langsam zu machen, bevor du das nächste ausprobierst.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Vielleicht bekommt er auch grad Zähnchen..
    könnte ich rein theoretisch auch einfach einmal einen kartoffelbrei mit MUMI anrühren ? also einfach die Karotten weglassen ? diese alternative habe ich noch gar nicht gehört, oder soll man kartoffeln nicht pur anbieten ? die zähne sind es wohl nicht, wir haben gerade 4 bekommen und milch trinken wir wie wild ja weiterhin...
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich hatte mit meinem Sohn GENAU das selbe Problem.
    Wir haben mit 6 Monaten angefangen, nach ner Woche wurde es immer weniger. Das gin über Wochen und Monate so....
    Ich habe ihn schlußendlich mit vielen, vielen Beikostversuchen dazwischen, bis er 11 Monate war voll gestillt!!!
    Bei Louis war es nicht der Geschmack...er wollte einfach nicht!!!
    Ich wünsche Dir viel Geduld´. Dein Kind weiß, was es will und auch was es tut!
    Louis ist übrigens mittlerweile fast 1 1/2 Jahre und isst "normal" seit einiger Zeit.
  • EowynEowyn

27,156

Was für einen Kartoffelbrei willst du denn da anrühren?
    wir haben Biokartoffeln von unserem nachbarn bekommen, die könnte man prima kochen und dann mit MUMI zu einem Brei verrühren. meine schon mal gehört zu haben, dass meine Mum sowas früher auch gemacht hat...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kannst du machen..du kannst auch einfach die KArtoffeln mti etwas Wasser pürrieren..probiers aus. ;-)
    okay, dann erst einmal euch danke. ich hoffe, dass es wirklich nur eine phase ist, aber wenn es wie bei der daniela läuft, dann kann man wohl auch nichts machen...kinder haben wohl doch ihren eigenen losgelösten kopf.
    Hallo!

Jette mochte noch nie kartoffeln, stattdessen liebt sie pastinake und süßkartoffel, letztere gibts jetzt auch im bioladen bei uns frisch. Bißchen teuer, aber kann man dann ja mit möhre oder je nachdem mischen.

Ihre essensmenge schwankte auch bei demselben gemüse innerhalb von ein paar wochen zw. 0 - 300g. Also - nicht stressen ;-) !

Viele grüße: katrin
  • VickiVicki

498

Gibt es eigentlich eine Menge, bei der man aufhören sollte? Iah mache Nathalie immer 1/2 Glas ca. 100g und das isst sie problemlos auf. Danach kriegt sie noch ca. 100ml pre. Sollte ich ihr, nachdem sie das halbe glas leer ha auch noch was von der anderen hälfte warmmachen? Weiß sie denn, wann sie aufhören soll?
  • Newmum23Newmum23

537

Hey Vicky,

schön, dass Du auch da bist.

Ja sie weiß wann sie aufhören muss. Robin hat heute auch das erste Mal ein halbes Gläschen ohne Probleme aufgegessen und anschließend noch 140ml Pre getrunken. Morgen mache ich ihm mehr von dem Gläschen warm. Lass sie solange essen, bis sie selber nicht merh will. Sie kann das selbst schon sehr gut einschätzen und Wasser dazu nicht vergessen.

Meld Dich doch mal wieder. Würd mich freuen!
  • unauna

837

@Vicky

Klar, weiß Deine Kleine, wann sie satt ist! Niemand weiß das besser als kleine Kinder, deren Sättigungsgefühl noch funktioniert ;-)
    Natürlich fängt man mit der Beikost nur mit wenigen Löffeln an und steigert langsam, damit das Verdauungssystem an die neue Nahrung gewöhnen kann, aber eine Mahlzeit gilt ja erst als ersetzt, wenn danach keine Milch mehr verlangt wird ;-)
    Vertraue Deinem Kind, sie weiß noch ganz genau, was und wieviel sie braucht ;-)
    Gerade Gemüse enthält ja nicht viele Kalorien und sättigt nicht so sehr. Wenn ersteinmal Fleisch dabei ist, sieht das schon wieder anders aus ;-)

LG
    ich nochmal - heute mittag ging gar nichts, nicht mal ein löffel ist im mund geblieben...ich denke, ich kann es akzeptieren, dass wir vielleicht zeit brauchen. aber wie macht ihr das mit den ganzen gläschen, die dabei draufgehen ? jeden 2. Tag landet jetzt ein Glas im Mülleimer. und an Biogemüse komme ich hier auch ziemlich schlecht dran, irgendeine andere Idee fehlt mir - finde es nur etwas schade, alles wegzuwerfen.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Du kannst entweder selbst kochen und dann in Eiswürfelportionen einfrieren oder ihm Gläschen geben. Die kann man 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
    Bei uns gab es dann 4X hintereinander aus einem Glas und die Reste hab ich dann weggeworfen.... ;-)
    Ich würde ehrlich gesagt erst mal Pause machen! Das klingt wirklich wie bei meinem Kind!!!

Ach ja, mir hat ein Buch wirklich sehr gut geholfen, mein Knd zu verstehen und ihm auch zu helfen:
    Dr. Gonzales, Mein Kind will nicht essen!
    Wird oft hier empfohlen, ich kann nur sagen: KAUFEN!!!!!
  • EowynEowyn

27,156

@danismarty
    Du kannst auch ein Gläschen aufmachen und es portionsweise im Eiswürfelbehälter einfrieren. So kannst du immer nur 1-2 Würfel auftauen und es landet nicht so viel im Müll.

Biogemüse gibt es übrigens auch bei Aldi. Die haben derzeit eigentlich immer Bio-Zucchini da. Ein sehr gutes Anfangsgemüse!

@vicky
    gib ihr so viel Gemüse wie sie mag.
  • VickiVicki

498

Vielen Dank ihr lieben!! Dann werde ich morgen einfach mal mehr warm machen und was sie nicht mehr möchte esse ich einfach. Kürbis mit Kartoffeln schmeckt mir ganz gut, wenn man das ein wenig nachwürzt :biggrin:

@newmum: ich wollt dir schon die ganze Zeit schreiben, seit wir wieder da sind aus Köln, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen. Morgen klappts bestimmt :grin:

@una: Was ist denn anders, wenn Fleisch dazu kommt? Mus man dann auf die Menge achten?
  • Newmum23Newmum23

537

Schön da freu ich mich.

Nein bei Fleisch musst Du auch nicht auf die Menge achten. Sie wird nur früher satt sein, da mehr Kalorien drin sind. So hab ich das jedenfalls verstanden.
    danke daniela für den tip mit dem buch ! nachdem ich heute mit einer freundin telefoniert habe, die ähnliche probleme hatte, sehe ich mich auch nicht mehr allein auf weiter flur...ich werde jetzt mal die portionen vierteln. irgendwann solls meistens "klick" machen, vielleicht ist der kopf noch nicht soweit, dass es noch ein paar versuche braucht, bis der groschen fällt. achja, wegen dem biogemüse werde ich beim aldi mal gucken. finde selberkochen aber immer schade, wenn man sich so mühe gibt, und es nachher vielleicht nicht schmeckt. würde dann erstmal zucchini aus dem glas irgendwann "vortesten".
  • VickiVicki

498

Ich glaube das aus dem Glas schmeckt anders. Zumindest ist das bei den Kartoffeln so.
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube nicht, dass es zucchini-Gläschen gibt. Aber ehrlich gesagt finde ich das Selberkochen auch nicht so mührsam . Das geht doch total schnell. Gemüse kleinschneiden, mit etwas Wasser dünsten, Pürierstab reinhalten und fertig ist der Brei. Das ist doch kaum Arbeit. Da ist Gläschen Kaufen auch nicht weniger Aufwand ;-)
  • Newmum23Newmum23

537

Doch natürlich gibt es Zucchini Gläschen z.B. von Bebivita. Schmeckt aber echt fürchterlich und ist bis jetzt auch das einzige, was Robin strickt verweigert!
  • EowynEowyn

27,156

ah ja, die kannte ich noch nicht. Sind auf der HP von Bebivita auch als neu gekennzeichnet. Scheint es also noch nicht so lange zu geben.
  • Newmum23Newmum23

537

Das kann natürlich sein. Wir haben ja auch grade erst mit Beikost angefangen. Ist ja auch nicht Zucchini pur aber das wäre wahrscheinlich auch zu dünn.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn man es selber kocht wird es nicht zu dünn. Da nimmt man wirklich nur einen ganz kleinen Schuss Wasser zum Dünsten und dann passt das. Aber die Gläschenhersteller benutzen immer wesentlich mehr Wasser, daher müssen sie dann mit Reis andicken. Im Endeffekt ist in den Gläschen oft wesentlich weniger Gemüse als bei selbstgekochtem Brei. Bei diesen Gläschen sind es zum Beispiel laut Hersteller-Angaben nur 40% Gemüse!

Ich sehe übrigens gerade das ist nicht mal nur Zucchini mit Reis. Da ist auch noch Mais dabei. Ist also für den Anfang nicht geeignet, weil man ja mit nur einem Gemüse starten sollte.
  • Newmum23Newmum23

537

Ja richtig, fürs erste Gläschen ist es vielleicht nichts, aber was ist dann mit Pastinake, Kürbis, Blumenkohl und Spinat. Das gibt es alles nicht pur. Das gibt es alles nur mit Kartoffeln oder Ähnlichem. Das einzige Gemüse, was es pur gibt, sind Möhren und die soll man ja schließlich nicht nehmen.

Dann müsste man für den Start also zwingend selber kochen?
  • EowynEowyn

27,156

Tja, dass bei den Babynahrungsprodukten viel im Argen liegt ist nichts Neues.

Pastinake gibt es pur von Alntatura. Kürbis gibt es mit Reis auch von Alnatura, das kann man für den Anfang nehmen, denn Reis ist so gut wie überhaupt nicht allergen. Pastinake mit Kartoffel gibt es auch, und wenn man das eingeführt hat ist damit Kartoffel auch bekannt, so dass man sowas wie Blumenkohl mit Kartoffel geben kann.

Die ganzen Allerlei-Mischgläschen hab ich eh nie gefüttert, aber ich hab ohnehin meist selber gekocht.
    will mich ja vom selberkochen auch nicht ganz ausschliessen, habe ja am wo-ende mühsam fast 2 Kilo fenchel mit kartoffel verarbeitet und eingefroren...manchmal passt es eben und manchmal nicht. ich finde, beide varianten haben ihre vor-und nachteile. wir haben heute fast ein viertelglas pastinake geschafft, zwar mühsam, aber vielleicht ist das jetzt erst einmal das richtige...
  • EowynEowyn

27,156

2 kg :shock: du meine Güte, was machst du dir für eine Arbeit? Und was wenn ihm das gar nicht schmeckt? Ich hab lieber alle paar Tage kleinere Portionen gekocht, das war dann kaum Arbeit und ich konnte mich nach Bedarf, bzw nach dem was gerade an Gemüse da war richten.
    naja, genauer gesagt waren es 2 kilo inclusive kartoffeln und fenchel. das war mehr ein gelegenheitskauf, da wie gesagt bei uns in der nähe kaum etwas ist...selbst zum aldi muss ich erst mal das auto bewegen und neben hund und kind und anderen erledigungen zeit haben. er muss es einfach mögen :razz:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum