Hallo, wir haben seit einer woche beikost eingeführt, erfolgreich mit möhrchen begonnen und so langsam bis zum wo-ende auf ein halbes glas gesteigert. seit sonntag gibt es nun möhren-kartoffel-brei, nur leider weniger erfolgreich. ich habe seitdem von tag zu tag weniger "reinbekommen", bis es heute nur noch satte 3-4 löffelchen waren. kann es sein, dass der kleine im nachhinein merkt, dass ihm Möhrchen doch nicht schmecken ? soll ich was anderes probieren oder einfach pause machen ? wir haben auch schon etwas banane abgebissen, dass klappt zwar auch ganz gut, ist nur sehr mühsam und nach ein paar ministückchen ist damit auch schluss...danke für eure hilfe, daniela
Kommentare
27,156
wie alt ist dein Kind denn? Und hast du mal hier die wichtigen Beiträge gelesen? Karotten sind nicht gerade das ideale Anfangsgemüse. Bitte lies doch mal die Beiträge (vor allem die Machete für den Beikostdjungel) und melde dich dann nochmal, wenn du Fragen hast.
viele Grüße
Eowyn
78
27,156
Letztendlich musst du dich nach dem Tempo deines Kindes richten. Beikosteinführung funktionuiert selten nach Plan, manche Kinder futtern direkt irre Portionen, andere steigern die Mengen nur langsam oder essen dann eben auch mal wieder weniger. Einfach immer wieder anbieten, irgendwann wird es auch mehr. Ein halbes Glas ist schon eine ganze Menge! Dass es jetzt erst mal wieder weniger ist, muss nicht heißen, dass es am Geschmack liegt. Ich würde nochmal ein paar Tage so weitermachen. Du hast ja mit Karotte, Kartoffel und Banane jetzt schon verdammt viele unterschiedliche Sachen eingeführt. Da ist es besser erst nochmal langsam zu machen, bevor du das nächste ausprobierst.
25,096
78
1,356
Wir haben mit 6 Monaten angefangen, nach ner Woche wurde es immer weniger. Das gin über Wochen und Monate so....
Ich habe ihn schlußendlich mit vielen, vielen Beikostversuchen dazwischen, bis er 11 Monate war voll gestillt!!!
Bei Louis war es nicht der Geschmack...er wollte einfach nicht!!!
Ich wünsche Dir viel Geduld´. Dein Kind weiß, was es will und auch was es tut!
Louis ist übrigens mittlerweile fast 1 1/2 Jahre und isst "normal" seit einiger Zeit.
27,156
78
25,096
78
351
Jette mochte noch nie kartoffeln, stattdessen liebt sie pastinake und süßkartoffel, letztere gibts jetzt auch im bioladen bei uns frisch. Bißchen teuer, aber kann man dann ja mit möhre oder je nachdem mischen.
Ihre essensmenge schwankte auch bei demselben gemüse innerhalb von ein paar wochen zw. 0 - 300g. Also - nicht stressen ;-) !
Viele grüße: katrin
498
537
schön, dass Du auch da bist.
Ja sie weiß wann sie aufhören muss. Robin hat heute auch das erste Mal ein halbes Gläschen ohne Probleme aufgegessen und anschließend noch 140ml Pre getrunken. Morgen mache ich ihm mehr von dem Gläschen warm. Lass sie solange essen, bis sie selber nicht merh will. Sie kann das selbst schon sehr gut einschätzen und Wasser dazu nicht vergessen.
Meld Dich doch mal wieder. Würd mich freuen!
837
Klar, weiß Deine Kleine, wann sie satt ist! Niemand weiß das besser als kleine Kinder, deren Sättigungsgefühl noch funktioniert ;-)
Natürlich fängt man mit der Beikost nur mit wenigen Löffeln an und steigert langsam, damit das Verdauungssystem an die neue Nahrung gewöhnen kann, aber eine Mahlzeit gilt ja erst als ersetzt, wenn danach keine Milch mehr verlangt wird ;-)
Vertraue Deinem Kind, sie weiß noch ganz genau, was und wieviel sie braucht ;-)
Gerade Gemüse enthält ja nicht viele Kalorien und sättigt nicht so sehr. Wenn ersteinmal Fleisch dabei ist, sieht das schon wieder anders aus ;-)
LG
78
1,356
Bei uns gab es dann 4X hintereinander aus einem Glas und die Reste hab ich dann weggeworfen.... ;-)
Ich würde ehrlich gesagt erst mal Pause machen! Das klingt wirklich wie bei meinem Kind!!!
Ach ja, mir hat ein Buch wirklich sehr gut geholfen, mein Knd zu verstehen und ihm auch zu helfen:
Dr. Gonzales, Mein Kind will nicht essen!
Wird oft hier empfohlen, ich kann nur sagen: KAUFEN!!!!!
27,156
Du kannst auch ein Gläschen aufmachen und es portionsweise im Eiswürfelbehälter einfrieren. So kannst du immer nur 1-2 Würfel auftauen und es landet nicht so viel im Müll.
Biogemüse gibt es übrigens auch bei Aldi. Die haben derzeit eigentlich immer Bio-Zucchini da. Ein sehr gutes Anfangsgemüse!
@vicky
gib ihr so viel Gemüse wie sie mag.
498
@newmum: ich wollt dir schon die ganze Zeit schreiben, seit wir wieder da sind aus Köln, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen. Morgen klappts bestimmt
@una: Was ist denn anders, wenn Fleisch dazu kommt? Mus man dann auf die Menge achten?
537
Nein bei Fleisch musst Du auch nicht auf die Menge achten. Sie wird nur früher satt sein, da mehr Kalorien drin sind. So hab ich das jedenfalls verstanden.
78
498
27,156
537
27,156
537
27,156
Ich sehe übrigens gerade das ist nicht mal nur Zucchini mit Reis. Da ist auch noch Mais dabei. Ist also für den Anfang nicht geeignet, weil man ja mit nur einem Gemüse starten sollte.
537
Dann müsste man für den Start also zwingend selber kochen?
27,156
Pastinake gibt es pur von Alntatura. Kürbis gibt es mit Reis auch von Alnatura, das kann man für den Anfang nehmen, denn Reis ist so gut wie überhaupt nicht allergen. Pastinake mit Kartoffel gibt es auch, und wenn man das eingeführt hat ist damit Kartoffel auch bekannt, so dass man sowas wie Blumenkohl mit Kartoffel geben kann.
Die ganzen Allerlei-Mischgläschen hab ich eh nie gefüttert, aber ich hab ohnehin meist selber gekocht.
78
27,156
78