Guten Abend,
seit ein paar Tagen habe ich jetzt meine Milchpumpe und ab Montag muß ich wieder arbeiten.
Jetzt habe ich verschiedene Informationen über die Haltbarkeitsdauer von Muttermilch im Kühlschrank (unser Gefrierfach ist ziemlich mies - da kann man froh sein, wenn überhaupt was gefriert und die Temperatur einstellen geht auch nicht :sad: ):
Ich habe mal 24 Std. und mal 72 Std. gehört!
:shock:
Das ist ja ein ganz schöner Unterschied...
Wäre toll, wenn mich jemand aufklären könnte.
Danke
Eugenie
leergepumpt ;-)
Kommentare
59,500
742
Das "!" klingt, als wäre da auch kein Spielraum drin? :sad:
...und wenn es einmal aufgewärmt ist noch 5 Std.? Richtig?
Eugenie
3,093
Du kannst die MuMi nicht warm machen und dann mehrere Stunden stehen lassen :!:
Sie wird flockig....... :???:
Also erst aufwärmen, wenn Dein Zwerg sie definitiv braucht :!:
Und der Rest muss dann leider weg.
59,500
...du kannst den rest auch ins badewasser geben ;-)
742
:???:
Wie ist das denn, wenn man 'was warmhält (unterwegs)?
Eugenie
59,500
sie wird ausflocken und sauer werden.
bei der mumi gehts noch um einiges schneller :!:
und die verkeimung der milch wird gefördert.
6,187
Im badewasser ist es wirklich gut, besser als jeder andere Zusatz.
59,500
742
Es kann aber doch auch nicht sein, daß ich das Zeug überhaupt nicht warmhalten/aufwärmen kann - so flexibel sind wir einfach nicht, da ich ja ab morgen den ganzen Tag außer Haus bin!!
Eugenie
25,096
Ich steh ja quasi vor dem gleichen Problem wie du.
Es ist tatsächlich so das man Muttermilch nicht warm halten kann.
Das gilt übrigens auch für Flaschennahrung.
Da ich ja beides per Flasche füttere hatte ich auch gedacht ich könne Flaschennahrung vorrichten und warm mitnehmen. Das ist auch nicht möglich.
Da muß ich glatt Pulver und Wasser getrennt mitschleppen, und vor Ort anrühren.
Bei der Muttermilch aht die unregelmäßige Pumperrei und die Tatsache das man sie wenn überhaupt nur gekühlt mitnehmen kann dazu geführt das ich jetzt kompett abstillen muß, da nichts mehr kommt.
Was die Menge angeht die du aufwärmst hab ich mich immer in etwa an dem Orientiert was der Kleine vorher getrunken hat, und falls ein Rest bleibt den auch als Badezusatz im Kühlschrank gesammelt.
Gruß
Anja+ Felix ;-)
1,316
742
Aber bei der Suche danach habe ich gelesen, daß man die Milch bei Zimmertemperatur mehrere Stunden aufbewahren kann - wie wär's denn dann mit kalt füttern?
Meine Kleine trinkt auch den Fencheltee öfters mal bei Zimmertemperatur, da würde sie's sicher auch bei der Milch nicht sooo schlimm finden?!
Eugenie
(verzweifelt auf der Suche nach einer konfortablen Lösung)
59,500
da sie für den verdauungsaperat in dieser temperatur am wenigsten belastend ist.
überleg mal wir haben fast sommer und da flockt (sprich sie wird sauer) sogar H-milch aus :!:
außer vielleicht die H-milch in amerika :roll:
742
Ich will jetzt nicht rumzicken, aber:
Warum? :?:
Wie schon gesagt, beim Tee scheint es auch keine negativen Auswirkungen zu haben...
Eugenie
38,644
1,633
Es kommt nicht so oft vor, aber beispielsweise wenn wir auf Reisen sind oder neulich bei der Taufe in der Kirche. Halt immer wenn ein Krisenmoment angesagt sein könnte und der Schnuller keine wirkliche Lösung darstellt.
Damit wollte ich jetzt Eugenie keinen Mut machen, immer so vorzugehen, aber die paar Male als ich es so gemacht habe, ist es meinem Kleinen gut bekommen und ich hoffe sehr, er hat keine bleibenden Schäden davon getragen.
Was meint Ihr?
Schönen Gruß,
38,644
742
Na klar :razz: , ich will es ja auch gar nicht immer so machen - nur bis sich das halbwegs eingespielt hat, bleibt sicher mal was übrig und ich habe nun mal einen Weg von 1,5 Std nach hause (wenn jetzt der Notruf "Keine Milch mehr da!" käme...), da kann man nicht so verschwenderisch sein!
Eugenie
1,729
Also diese 2 mal die ich jetzt zu einer Mahlzeit außer Haus war habe ich die Milch aus dem Kühlschrank genommen und in diesem Babywärmer auf ganz heiß gestellt und dann in diese Styropurflaschenwarmhaltebox gepackt sodass ich wenn er hunger bekam gleich die Flasche zur Hand hatte,diese war dann immernaoch so ungefähr Körpertemperatur!
Darf man das auch nicht???
Und wenn ich länger unterwegs bin wollte ich mir jetzt ne Handpumpe besorgen dann hat sie ja gleich die richtige Temperatur....
38,644