Ich frage mich warum so viele Eltern bei der Frage ob das Kind schon durchschläft lügen?
Unsere Bekannten zum Beispiel: Sie fragt ob meiner schon durchschläft was ich ehrlich verneine. Er hat noch nie wirklich durchgeschlafen und er schläft auch bei uns im Bett. Ihre Antwort: Oh Gott ihr Armen, also unsrer schläft durch, das hat er schon ziemlich früh gemacht. Und aus eurem Bett kriegt ihr ihn nie wieder raus etc. Darauf meinte ich bloß das er spätestens mit der ersten Freundin alleine schläft :biggrin:
Jetzt haben wir uns 3 Monate nicht gesehen und dann wieder die Frage wegem dem Schlafen. Ich frage wie es bei ihnen ist und sie sagt: ja er schläft jetzt durch von 20-10 Uhr morgens und wir müssen uns nicht mehr dazulegen. Aha!!! Also hatte sie beim ersten mal gelogen was ich nicht nachvollziehen kann. Klar, wenn alle sagen ihre Kinder schlafen durch und man sich immer dummes Gerede anhören muss kann es ja sein das man dann sagt, dass das eigene Kind auch durchschläft aber mir hätte sie ja ruhig die Wahrheit sagen können immerhin schläft meiner ja auch nicht durch. Verstehe ich nicht.
Eine andere sagt ihr Kind schläft überall ohne Probleme und bleibt auch bei jedem. Okay, er sollte einen Tag hierbleiben und Mittagsschlaf machen. Er hat ein Theater gemacht und wollte nicht schlafen weil er fremd war denk ich mal. Ich musste mit der Karre raus wo er dann 30 Minuten geschlafen hat.
Also ich sage jedem das ich noch stille und er nicht durchschläft, ist mir doch egal was andere sagen.
Kommentare
1,282
Da hast Du schon Deine Antwort. Den meisten ist das nicht egal und vor allem, da sich ja ordentlich gegenseitig in dieser Beziehung in die Tasche gelogen wird, kann es doch nicht sein, das mein Kind noch nicht durchschläft.
Aber ich hab da auch kein Problem mit, im Gegenteil. Ich sag bei sowas immer ganz stolz: Wieso, mein Kind hat auch schon 3-4x durchgeschlafen. Die Blicke sind dann meist so: :shock: und meiner so: :biggrin:
Natürlich folgen dann gleichen die üblichen "Hilfen" und dass das doch nicht geht etc. Ich sag immer nur: Klar kann jedes Kind schlafen lernen und meins wird es auch irgendwann lernen - von selbst. :biggrin:
Und wenn ich ab September eben alle 2 Stunden in die Krippe zum Stillen muss, werde ich das auch machen (nein, natürlich nicht, die Blicke sind aber dabei immer so köstlich. Wenn ich nicht da bin, isst sie ja auch was anderes).
Gruß
556
Bei uns muss jedes Kind mit 3 Monaten durchschlafen, von Anfang an im eigenen Bett und mit spätestens einem Jahr im eigenen Zimmer liegen.
Getrunken wird alle 4 Stunden und danach muss das Baby auf eine Decke oder in den Laufstall bis es von selbst wieder einschläft. Sollte irgendetwas davon nicht so sein wird einem vermittelt dass entweder was mit dem Kind oder mit den eigenen Methoden oder Einstellungen nicht stimmt. Und das will natürlich keiner zugeben.
Das hab ich mir jetzt nicht aus den Fingern gesaugt, das alles hab ich zig-fach in der eigenen Verwandtschaft und im Bekanntenkreis erlebt.
lg
38,644
27,156
Ich stehe auch heute noch überall offen dazu, dass Mirco nicht durchschläft (ich glaube wir sind jetzt bei insgesamt 7 durchgeschlafenen Nächten). Und jedem der mit dann mit "ja beim ersten Kind, da macht man das noch so....." sage ich ganz klar, dass ich es bei Nr. 2 nicht anders machen werde.
Und auch mit dem Thema Stillen gehe ich "offensiv" um. Ich stille Mirco nach wie vor ab und an in der Öffentlichkeit und rede auch offen darüber, dass er die Brust nach wie vor will und eben auch bekommt. Meist sind die Blicke recht interessant, aber erstaunlicherweise hat sich noch nie jemand getraut mir deswegen dumm zu kommen. Die haben alle Angst vor mir :twisted:
383
Ich habe hier leider nur amerikanische Buecher und da wird von Durchschlafen gesprochen, wenn ein Baby 6 Stunden am Stueck schlaeft.
Somit schlaeft mein Kleiner 50% der Naechte durch. Naemlich von 20 Uhr bis um 2Uhr :biggrin: .
Oder meint wirklich jeder das Gleiche? Abends ins Bett und morgens erst wieder aufstehen, ohne Flasche, Schnullernachschieben, Stillen, etc.?
471
Ja das ist mir schon klar obwohl ich trotzdem finde man könnte da ruhig zu stehen, denn wenn klar wäre das es normal ist das Kinder nicht durchschlafen dann trauen sich auch mehrere dazu zu stehen.
Ich verstehe aber speziell meine Bekannte nicht. Mir hätte sie doch ehrlich sagen können das ihr Lütscher nicht durchschläft wo ich doch zuerst ganz offen darüber geredet habe. Das kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.
Ich habe nur eine Bekannte die auch ehrlich sagt das ihr Kind nicht durchschläft, die war ganz froh als sie hörte das meiner das auch nicht macht. Also ehrlich sein andere freuen sich darüber wenn sie nicht alleine sind ;-)
1,525
kann es vielleicht sein das das Kind erst durchgeschlafen hat, dann nicht mehr und jetzt wieder? (so was solls geben ;-) )
Bei Benjamin fragt keiner mehr, aber wenn das Gespräch dahin fällt dann sage ich, 'Fast alle Kinder haben Phasen wo sie nicht durchschlafen; Benjamin hat immer mal Phasen in denen er durchschläft.' :biggrin:
Benjamin schläft mal eine Woche, ein Monat durch, vielleicht auch zwei, und dann wieder nicht mehr. In Zeiten wo er durchschläft ist es mir zumute so: 'Ja, er schläft durch' In Phasen wo er nicht durchschläft ist mir eher so: 'Eigentlich hat er noch nie wirklich durchgeschlafen' Letzteres stimmt eigentlich nicht... aber so kommt es mir dann so vor.
Auch wenn theoretisch durchschlafen 6 Std. heisst, für mich persönlich bedeutet es von hinlegen bis zum morgen schlafen.
2,322
Aber eigentlich kann ich mir denken,warum viele nicht die Wahrheit sagen: die Reaktion: WAAASS? IMMER NOCH NICHT??? , dazu die mitleidigen Blicke (Du Arme!) oder aber auch: "Das hätte ich nicht mitgemacht! Dann musste meine Kleine/mein Kleiner halt schreien :flaming01:
DAS ging mir auf den Keks!!!
Mittlerweile schläft er eigentlich auch nicht wirklich durch,aber da wir ja den 2. großen Fehler machen und ihn bei uns im Bett schlafen lassen (Ja,ja, ich weiß, da kriegen wir ihn niiiieee wieder raus :roll: ), kann ich recht schnell reagieren und die Nucki nachschieben oder trösten, wenn er schlecht geträumt hat.
Aber was solls? Da Lukas tierisches Theater im Gitterbett machte,hat er jetzt ein "großes" Bett. Da wird er hingelegt, wir bleiben bei ihm bis er schläft, aber spätestens nach 3 Stunden liegt er vor der geschlossenen WoZi-Tür.
107
Aber kinderlosen oder älteren Leuten gegenüber drücke ich mich immer um eine konkrete Antwort, weil ich keine Lust auf Diskussionen habe. Ausserdem immer wieder die gleiche Laier zu hören .... nein danke.
Wobei man eh die besten Erziehungstipps immer von kinderlosen Leuten bekommt. Und da finde ich ist rumdrehen und nicht diskutieren die beste Art zu reagieren.
628
Ich bin der Auffassung, daß Paul durchschläft. D.h. aber nicht, daß er nachts nicht mal wach wird. Meistens kuschelt er sich dann etwas näher an mich ran. Oder wenn er mich nicht gleich findet, mal kurz meckert bis ich ihn berührer. Dann schläft er weiter. Und er schläft meistens von 20.00 Uhr - 6.00 Uhr (+/- eine Stunde beim zu Bett gehen oder aufwachen) ohne aufzustehen und anfangen wollen zu spielen und zu reden. Das ist für mich durchschlafen. Es gibt keine langen Wachphasen. Und wenn ich gefragt würde, würde ich sagen: "Ja, er schläft durch." Aber im Familienbett gilt das wahrscheinlich sowieso nicht :???:
Wenn Durchschlafen heißt, man schläft vom Einschlafen bis zum Aufstehen ohne mal wach zu werden wie ein Stein, dann schlafe ich auch nicht durch. Auch bevor Paul da war, habe ich nicht durchgeschlafen. Ich wache nachts immer mal auf, um auf Toilette zu gehen, etwas zu trinken oder erwache halt aus einem Traum, der mich aufgewühlt hat, ich werde wach, wenn es draußen anfängt zu regnen oder der Wind stark weht, wenn die Katze rumnervt, mein Mann schnarcht, draußen ein LKW vorbeidonnert. Ist doch nichts dabei. Von so etwas wird ein Kind auch wach, regt sich aber vllt. etwas mehr darüber auf, weil es die Geräusche oder den Traum nicht einzuordnen weiß und Angst bekommt, gerade allein im Bett und Zimmer. Ja, und dann heißt es gleich, es schliefe nicht durch. :roll:
27,156
kein Mensch schläft wirklich durch, wir werden alle nachts ziemlich häufig wach, aber meist nur so kurz, dass wir uns am Morgen nicht mehr daran erinnern.
Für mich bedeutet durchschlafen, dass Mirco abends ins Bett geht und bis zum Morgen die Nacht ohne uns übersteht. Wenn ich ihn zwischendurch mal kurz höre, weil er wach ist, nenne ich das immer noch durchschlafen, so lange ich nicht zu ihm gehen muss um ihn zu beruhigen.
Heute Nacht hat er seit langem mal wieder durchgeschlafen, zumindest bis 5.00 Uhr Morgens. Dann ist der Papa zu ihm rüber gegangen und sie haben dircht aneinandergekuschelt noch etwas weiter gedöst.
4,183
Ich denke auch, das hat was damit zu tun, dass viele sich dann als Eltern irgendwie als "Versager" fühlen. Der öffentliche Druck durch Freunde, Verwandschaft und teilweise wildfremde Leute ist ja da.
Ich hab mir angewöhnt auf solche Fragen (zuletzt nach dem Trockenwerden) nicht zu antworten sondern nur zu sagen: "Die Körperfunktionen meines Sohnes geht sie nix an. Und wenn sie über Sch...e reden wollen, dann bitte über ihre eigene!"
Na mal ehrlich, das geht wirklich niemanden was an, was unsere Kinder nachts machen oder eben auch nicht. Allerhöchstens uns und unsere Partner...
LG
Mandy
139
Er hat halt noch jede Nacht Hunger und ich finde nichts dabei, wenn er dann noch seine Flasche gekommt.
Die meisten meiner Bekannten verstehen das auch nicht - und meine beste Freundin, deren Sohn von Geburt an die Flasche bekam- und das genau nach Lehrbuch alle 4 Stunden (und zwar genau nach 4 Stunden, nicht eher aber auch nicht später) meint immer noch, daß ich ihm das nächtliche Trinken angewöhnt habe und nun selber Schuld habe. :flaming01:
Wenn diese Freundin micht fragt, wie die Nacht war, lüge ich, wenn ich keinen Bock auf blöde Diskussionen habe (ich glaube, die meisten Sozialpädagoginnen neigen zu endlosen Diskussionen und Situationsdefinitionen) manchmal schon.
Aber ansonsten sollen doch alle denken und reden was sie wollen. Schließlich muß ich aufstehen - und das tue ich meistens gerne!!!
6,187
bei meinen Freundinnen sehe ich das auch so. Teilweise sehe ich sie nicht so oft, aber wenn wir uns alle treffen udn das gespräch aufs schlafen kommt, denke ich immer, alle sagen mal wieder, dass ihre kinder problemlos durchschlafen. :roll: Nur letztens kam dann raus, dass 2 Kinder davon, der eine schlief immer durch, seit er 4 monate alt ist, der andere auch schon länger, nachts wieder an der milchflasche hängen, jede nacht rüber kommen und bei den eltern schlafen. Und ich war ganz stolz, dass ich erzählen konnte, dass wir den absprung von der milchflasche geschafft haben.
Das wird aber auch erst erzählt, wenn man in ruhe dasitzt und alle konkret über dieses thema reden. Ich glaube, in anderer runde hätten beide mütter abgewiegelt und ncihts davon erzählt. Ich weiß nicht genau, wieso.
180
aber warum man da so ein tramtram draus macht habe ich bis heute auch net verstanden! und das geht dann ja weiter mit " ist es schon trocken?" (ich schrieb jetzt "es" wegen je nachdem ob man junge oder mädel hat)....dann kommen die tollen muttis stolz "ja meins ist schon trocken" und zwar ist es dann grad mal zwei jahre alt ... :roll: das es aber zwischendurch immernoch in die hose pinkelt wird nur leise erwähnt! ich selber mach mir da NULL druck,zumal ich da ein buch gelesen hatte das dies mit gehirnverbindungen zu tun hat....die freundin wo da so altgescheit mir ads immer berichtet hatte,hat dafür ziemlich lang dran rumgewurstelt und war stolz wenn das kind zwei nächte nicht ins bett gepinkelt hat....wobei sie dann nach zigmal morgens bettwäsche wechseln dann auch wieder auf die windel in der nacht zurück griff...meine rede das kinder bis zu vier jahren nachts meist noch die windel benötigen hatte sie tapfer ignoriert und letztendlich dachte ich, soll sie die erfahrung selber machen...tja,hat sie dann auch! endeffekt des ganzen dramas...ihr kind war lediglich etwas früher trocken wie meins( ihr mädel is vier monate jünger wie mein sohn) allerdings hatte ich kaum stress damit :-)
aber da is es dooch auch so mit dem lügen...
5,192
462
1,525
1,356
So kommt es mir vor.
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich angelogen werde, sondern dass die Eltern tatsächlich verständnislos sind, weil die Kinder es tun....warum und mit welchen Methoden auch immer... :???:
2,322
Bei manchen fängt es mit der SS an (mir war niiie schlecht, hatte niee Schmerzen,keinSodbrennen,oder ähnliches), geht über das Schlafen/Essen/Trocken werden, Lesen/Schreiben können, schulische Leistungen bis zum Schul-/Berufsabschluss... :flaming01:
Manche Mütter/Eltern scheinen sich an den "Leistungen" ihres Kindes aufzuwerten. Warum auch immer.
Vielleicht ist es mangelndes Selbstbewusstsein der Eltern, oder der Druck der Gesellschaft. (Erwartungshaltung)
Ich persönlich stehe jedenfalls zu meinem Kind und sehe es nicht ein zu lügen, auch wenn ich weiss oder ahne, welche Kommentare kommen.
Solange mein Mann und ich damit klar kommen,ist mir das herzlich egal,da wir damit klarkommen müssen und nicht "die anderen"...
1,525
Natürlich immer schön vergleichend mit dem was mein Mann gerade macht. :roll:
Daabei sind beide Kinder jenseits der 30
Das hört wirklich nie auf.
70
Es gibt viele die Lügen. Die Kinder unserer Bekannten haben mit 3 Tagen schon durchgeschlafen. :roll:
Eine andere Mutter hat mal geprahlt, wie toll ihre Kinder durchschlafen, parallel dazu hat der Vater meinem Mann vorgejammert, dass sie jede Nacht mehrmals rennen müssen oder der Kleine bei ihnen im Bett schläft.
So viel zum Thema. Komischerweise lügen meistens die Frauen mehr.
Also, denk dir einfach deinen Teil. ;-)
115
Das sind aber die typischen Mütter/Väter die mit jedem Mist prahlen müssen egal was es ist und ob es überhaupt stimmt. Ich würde zum Beispiel nie so angeben oder prahlen weil ich gar nicht der Typ dazu bin, selbst wenn mein Kind sonstwas wie schlau sein würde. Mir war es früher als Kind immer peinlich wenn man mich besonders für etwas gelobt hat.
Lasse schläft übrigens auch nicht durch und ich stille "noch" und ich schlafe mit ihm zusammen im Kinderzimmer (mein Mann hat Frühdienst und braucht seine Ruhe). Was ich mir schon alles anhören musste...aber trotzdem werde ich immer ehrlich bleiben. Ganz stolz werde ich dann mal sagen: Lasse hat mit 3,4...durchgeschlafen ;-)
471