Mein Baby trinkt nicht genug...

magicamagica

196

bearbeitet 13. 08. 2006, 21:19 in Stillen
...weil es nach 10 Minuten an der ersten Brust schon einschläft.
Jacqueline ist 4 Wochen alt.
Dann stille ich sie an der zweiten Brust und das Gleiche passiert.

Dann schreit sie beim Aufwachen (oft auch 1,5 Stunden später), ich gebe ihr wieder die Brust, aber die hat nicht genug Milch produziert.

Heute habe ich ihr ausnahmsweise ein Fläschchen gegeben - und habe sie trinken lassen, bis sie satt war - es waren 180 ml... :shock:

Was kann ich jetzt tun - ich möchte sie am liebsten NUR stillen...

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Voraus !

Kommentare

• Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn deine Kleine wirklich so viel Hunger hat, dann hilft vielleicht das deiner Milchproduktion auf die Sprünge, was eine Bekannte gemacht hat: Sie hat sich auf Anraten einer Stillberaterin ein Wochenende ins Bett gelegt mit ihrem Kind und nur gestillt, sich um nichts anderes gekümmert. Danach konnte sie problemlos voll stillen und stillt bis heute. Ich weiß nicht, ob das die Lösung ist und für jeden ist das sicher auch nicht praktikabel, aber wenn du wirklich voll stillen möchtest, ist das vielleicht einen Versuch wert!
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Liana,
    pack am besten ganz schnell die Flasche weg. Dass die Kleine aus der Flasche noch so viel getrunken hat, heißt nicht, dass sie an der Brust nicht genug bekommt. Aus der Flasche geht es halt viel leichter, da trinken viele Kinder entsprechend viel, obwohl sie auch mit dem aus der Brust zufrieden wären.

1,5 Stunden Stillabstand sind nicht ungewöhnlich. Vor allem kann es sein, dass ihr auch gerade im ersten Entwicklungsschub steckt. Der steht so um die 5. Woche an. Da trinken viele Kinder schlechter, sind unruhiger und wollen entsprechend an die Brust. Das beste was du machen kannst ist stillen, stillen, stillen. Die Brust bekommt dadurch den erhöhten Bedarf deines Kindes signalisiert und nach ein paar Tagen wird es dann auch wieder ruhiger.

Wie sind denn die Stillabstände sonst bei euch?

Trinkst und isst du genug?

viele Grüße

Eowyn
  • jumpyjumpy

1,630

meine tochter ist knapp sechs wochen alt, und trinkt auch immer nur an einer brust. ich dachte auch immer, dass sie nicht genug bekommt, und ich zuwenig milch habe.
    sie ist aber einfach ein kind, dass so einen guten zug drauf hat, dass sie einfach nicht laenger trinken muss. und zur zeit kommt sie auch im 2 stunden takt.
    ach ja, noch ein beweis fuer mich dass sie genug trinkt, auch wenn die mahlzeit nur 5 minuten gedauert hat: sie hat mich vollgekotzt heute. ich musste uns beide umziehen, und den boden wischen, das waren vielleicht mengen. :roll:
  • magicamagica

196

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Gestern kam ich nicht an den Computer, weil ich fast nur gestillt habe - im Abstand vión 1,5 bis 2 Stunden.
    Hat wohl was genützt, weil die Kleine nach der Mahlzeit weniger geschriehen hat - ein Zeichen für mich, dass sie keinen Hunger mehr hat.

Außerdem habe ich gewartet, bis sie die Brust richtig leergetrunken hat - das ging es mit zwei Brüsten bis zu 45 Min. Wie gesagt, zu sonst was kam ich überhaupt nicht, aber es lohnt sich.

Die Flasche habe ich weggepackt, danke Eowyn für den Tipp.

Im Dr. Spock-Buch steht, dass man eine einzige Flasche am Tag schon geben kann - stimmt das überhaupt? Ich denke nur an Notfälle, wenn ich nicht stillen kann.

VG
  • EowynEowyn

27,156

Im schlimmsten Fall kann eine einzelne Flasche am Tag der Anfang vom Ende sein. Die Brust kann sich ja nicht auf den wirklichen Bedarf einstellen, wenn man zusätzlich Flasche gibt.

In ein paar Tagen werden die Stillabstände bei euch sicher auch wieder größer!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Obwohl es bei euch ja schon besser geht, möchte ich doch noch etwas schreiben, weil mir deine situation so bekannt vor kommt ;-)

Ich weiss ja nicht, wie deine kleine so schläft. Aber jette ist immer an der brust eingeschlafen und wenn ich sie dann zum schlafen weglegen (schreckliches wort!) wollte, hat sie meist wieder geweint. Also dachte ich erst immer, daß sie noch hunger hat. Als sie so drei wochen alt war, hab ich dann ein tragetuch gekauft und sie da alle paar stunden reingesetzt und da hat sie dann auch fast immer schön geschlafen. Im nachhinein denke ich, daß sie vielleicht auch gar keinen hunger mehr hatte, wie ich mir zum schluß selbst schon eingeredet habe, sondern müde war und nicht schlafen konnte. Allerdings hab ich trotzdem anfangs seeeehr oft und seeeehr lange gestillt.

Jette hat übrigens auch mal nach eine brustmalzeit noch ein kleines fläschchen getrunken, das war natürlich für alle der beweis, "daß die milch nicht reicht" :flaming01: Dannach hatte sie bauchweh und gespuckt...

Liebe grüße: katrin
  • magicamagica

196

@katrin: und wie hast du dann gemerkt, dass die milch reicht?

LG Liana
    @magica: sie war, wenn sie ausgeschlafen war ;-) , glücklich und zufrieden, hatte mehrere nasse windeln und unmengen dünnen mumi-stuhl und hat zugenommen, wenn auch an der unteren grenze.

Ich hab das ganze milchbildungsprogramm angewendet, hauptsächlich aber gestillt, solange sie wollte, und dabei immer mal die seite gewechselt und wenn gar nichts mehr ging, sie ins TT zum schlafen genommen oder auch mit dem KiWa rumgefahren. Da konnte sie dann auch bis zu 6(!) stunden ohne stillen aushalten, das macht kein hungriges kind, glaube ich.

Ansonsten viel trinken, normal essen, Fenchel-Anis-Kümmel-tee, malzbier oder erdinger alk.frei, manchmal stillöl einmasiert und eben entspannen (zB besuch einschränken) und stillen.

Im schub läßt sich die zufriedenheit manchmal leider schlecht feststellen ;-) , aber alle 2 stunden für 1 stunde stillen war bei mir völlig normal :biggrin:

• magicamagica

196

Danke für die Antwort. Na dann werde ich mich mit Geduld wappnen ;-) .

Es gehört nicht zu meinen Stärken und es sieht so aus, als hätte das Schicksal entschieden : Üben üben üben... :shock:

Schönen Tag noch, hier gießt es.
    Hallo magica!

Wenn du dir allzu unsicher wirst, nimm doch nochmal kontakt mit deiner (hoffentlich stillfreundlichen) hebamme auf, die kann dir vielleicht auch nochmal mut machen und erkennt, wenn wirklich handlungsbedarf ist!

Ansonsten: ist doch prima wetter zum dauerstillen :biggrin:

• magicamagica

196

@ichschonwieder...

ähm, ja ich vergaß zu erwähnen, dass wir seit fast einer Woche nicht mehr in D sind, sondern wieder in Constanza am Schwarzen Meer. Baby hat den Flug gut überstanden. Ich sehe die Touris und kann noch nicht ins Wasser. Und es herrscht richtiges Badewetter...

Meine Hebi in D hat Urlaub im Moment, also beantwortet sie keine Mails...

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum