bei der Geburt von Amelie hatte ich einen Dammriss III. Grades
nun wird überlegt, von vornherein einen Dammschnitt zu machen
was meint Ihr? was heilt besser?
sollte ich es einfach wieder drauf ankommen lassen oder doch lieber gleich nen Schnitt machen lassen? :roll:
Kommentare
4,431
Dann würde ich es blöd finden, vorher schon einen Schnitt zu machen!
324
Ich habe aber gehört,das ein Riss schneller heilen soll,als ein Schnitt!Ob das aber stimmt weis ich leider nicht!
837
Meine Hebi hat mir erklärt, dass die unregelmäßigen Wundränder eines Risses viel unkomplizierter heilen als ein glatter Schnitt.
LG
2,721
ja wieso das denn? Ist das NArbengewebe so wenig dehnbar?
ich glaube, das würde ich auch grundsätzlich ablehnen. Ich bin ja Laie, aber ich dachte schon, dass das GEwebe nach einer GEburt schon vorgedehnt ist. Und zudem muß beim zweiten nicht alles gleich verlaufen wie beim ersten. Alleine Schädelform und -größe der beiden Kinder können sich unterscheiden. Und das hat ja schon entscheidenen Einfluß auf das Dammgewebe. Aber wie gesagt ich bin Laie, wenn es triftige Gründe gibt, die dafür sprechen, ist das was anderes.
359
Den Schnitt bei Finn fand ich sehr viel schmerzhafter als den Riss, aber der Schnitt ist bei mir sehr viel besser verheilt als der Riss. Beim Schnitt hab ich später auch nichts von den Fäden oder sonstwas gemerkt, beim Riss mussten die Fäden dann nach ca. 3 Wochen gezogen werden, da sie anfingen richtig zu stören.
Zudem hatte ich nach Finn nie das Gefühl, dass ich unten weiter geworden bin, sondern eher enger. Jetzt nach Noah hab ich das Gefühl, als würde da immer noch ein Kopf durchpassen, so als wäre halt nicht eng genug genäht worden :oops:
Das mag aber vielleicht auch an demjenigen liegen, der genäht hat...
Von vorneherein zu sagen, wir machen einen Schnitt würd ich zumindest mal nicht. Das kann man (bzw. der Arzt/die Hebamme) ja dann noch unter der Geburt entscheiden wenn es soweit ist.
519