alle wollen mit ihm laufen

anna-duanna-du

423

bearbeitet 9. 08. 2006, 18:39 in Babys erstes Lebensjahr
marius kann sich jetzt seit einer weile hochziehen und macht das auch immer häufiger und länger

ab und zu ist er auch schon ein paar schritte mit einem stuhl gelaufen...also hat ihn langsam vor sich hin geschoben..

das lass ich ja alles zu, er macht es ja schliesslich selbst, ich schau halt nur, dass er nicht allzu heftig stürzen kann

in der verwandtschaft allerdings wird immer wieder versucht, mit ihm an den händen zu laufen, um zu "üben"

ich halte da gar nichts von, erstens weil ich nicht glaube, dass es gut für seine muskulatur und knochen ist und zweitens weil ich jetzt nicht den ganzen tag mit ihm an den händen durch die gegend laufen will, nur weil er das jetzt gewöhnt ist...meine nackenmuskulatur, die eh schrott ist, würde das nicht überleben...

mit welchen argumenten kann ich meine verwandten dazu bringen, nicht ihre altbewährten laufversuche zu starten? ich frage vor allem jetzt, weil mein kleiner bald 3 tage die woche bei meiner mutter ist, und ich ihr gerne genaue anweisungen mit begründung geben möchte

anna

Kommentare

• Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu den Argumenten sagen sicher andere noch was.
    Ich stelle jetzt mal absichtlich die provokante Frage:

Wofür Erklärungen?
    Muss es nicht reichen, wenn die Mutetr sagt, dass sie es nicht möchte? Besonders, wenn sie darauf hinweist, dass es schädlich für das Kind ist?

(edit: Übrigens denke ich, dass Du, wenn Du die Suche bemühst, Deine Erklärungen selber findest... ;-) )
  • anna-duanna-du

423

ich bin dann sicherlich nicht die einzige die dann hören muss:

dir hat das doch auch nicht geschadet!
    das machen doch alle!
    und wie soll er denn laufen lernen?
    er möchte das doch!

und das sind nur einige phrasen, die mir einfallen

oder doch noch eine: er kann jetzt doch schon stehen, dann kann er auch laufen lernen

manchmal (auf familienfesten oder wenn jemand auf ihn aufpasst) bin ich ja auch nicht dabei....
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich musste mir genau die gleichen texte anhören!

geholfen hat bei mir:

- damit er später genauso einen krummen rücken/ hohlhackeknick-füsse/ krumme beine bekommt wie ich?

- das schadet dem skelett, seine muskeln müssen das von allein stützen können - schau dir meinen rücken/füsse/beine an!

- damit gaukelst du ihm ein gleichgewicht vor, dass er noch gar nicht hat und er wird somit erst später laufen können als wenn er es ganz allein übt. (hat übrigens geklappt, ich hab jetzt den salat - tobi läuft seit ner woche allein)

mit mir wurde auch laufen geübt seit ich mich hochgezogen habe (mit ca 9 monaten) allein laufen konnte ich aber dann auch erst mit 13 monaten. ich hatte keine chance, muskulatur allein aufzubauen - dank des ständigen hinsetzens, laufen übens etc - ich hab auch gleich feste schuhe bekommen - die wollte meine ma tobi jetzt auch wieder andrehen - damit die füsschen schön gestützt werden... :flaming01:

wehr dich bitte auch gegen feste schuhe bei den ersten lauf-übungen!!! meine füsse sind bis heut ne katastrophe und knicken nach innen...
  • anna-duanna-du

423

schuhe haben wir noch keine

wir wollten jetzt aber so krabbelpuschen anschaffen

also konntest du dich durchsetzen?

anna
  • LoreleiLorelei

4,536

auch Krabbelpuschen sollen übrigens gute 12mm grösser sein als der Fuss, so wie richtige Schuhe auch. Man kann die wirklich tragen bis es ggf nicht mehr wetterverträglich ist. Ole trägt die auch noch. Wir haben anfangs Shcuhe gekauft, aber er läuft in den Puschen viel besser, eben so gut wie barfuss. ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja, ich konnte mich durchsetzen - war aber wie alle "durchsetzungen" aaaanstrengend!!!!! das ging bei uns schon vor der beikosteinführung los mit "in dem alter hattest du schon längst karotte im fläschchen"...

naja, bis jetzt ist alles so gelaufen, wie ICH es möchte - aber es ist echt nicht einfach und manchmal muss ich sagen "ich bin die mutter und punkt" weil es mir reicht mit dem ständigen rechtfertigen...

krabbelpuschen haben wir übrigens auch, die sind echt super - nur leider nicht regentauglich ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum