Hallo,
mich würde mal interessieren ob eure Lütten schon schwimmen können bzw. wann ihr vorhabt ihnen das beizubringen.
Der Hintergrund ist nämlich, wir hatten heute das erste Mal nach den Sommerferien wieder Babyschwimmen und unsere Kursleiterin meinte zu mir das wir nun anfangen sollten Emely das schwimmen beizubringen. Was ich allerdings mit 13 Monaten recht früh finde. Aber sie meinte, da ja bei mir das zweite unterwegs ist und ich ja auch mit dem Kind zum Babyschwimmen möchte sollten wir das nun in angriff nehmen damit wir uns später auch besser auf das zweite Kind konzentrieren können.
Nun habe ich vorhin in eine TV Sendung gesehen, das man Kindern erst so ab dem 4 Lebensjahr das Schwimmen beibringen sollte, da sie erst dann die Motorik etc. dafür hätten.
Also wie seht ihr das?
Kommentare
59,500
Miriam hat mit 5 Jahren ihren ersten Schwimmkurs gemacht - davor hat sie immer ein bißchen mit dem Papa geübt.....
Bei uns war das so, dass man die Kinder hingebracht hat und diese sich dann selbständig ausgezogen, geduscht und auch wieder alleine angezogen haben (bzw. mussten).
LG
Mari :bounce02:
8,312
Eher so ein Überwasserhalten für einige Zeit oder so.
ALso dass sie halt mit Schwimmflügeln durchs Wasser gezogen wird nur noch mit leihcter Unterstützung durch festhalten (z.B. an der Badehose) oder sowas.
27,156
Mirco kann mit seinen nun bald 22 Monaten gut mit einem Schwimmring schwimmen. Man kann ihn dabei auch loslasse, muss aber natürlich immer 100% ein Auge auf ihn haben, weil er eben umkippen oder durchrutschen könnte. Ich würde NIEMALS mit Mirco und Nr. 2 schwimmen gehen ohne noch eine Betreuungsperson dabei zu haben. das ist viel zu gefährlich! Einen Moment abgelenkt und es ist passiert.
4,530
1,030
ja das haben sie heut im TV auch gesagt wo es ums "richtige" schwimmen ging(also die bewegung so richtig schön mitmachen das es auch was bringt usw)
1,630
er macht aber keine richtigen schwimmbewegungen, sondern paddelt eher, wie ein hund. ;-)
3,584
Hier fangen alle Schwimmkurse erst ab 5 Jahre an. Mir persönlich eigentlich zu spät, ich würde sie gerne mit 4 Jahren schon mal in einen Schwimmkurs stecken. Teilweise nehmen sie die Kinder sogar erst mit 6 Jahren. :shock:
Ich habe mit 3 Jahren schwimmen gelernt und hatte mit 4 Jahren schon Früh, Frei und Fahrten, so hiessen die Abzeichen damals noch. Mit 5 Jahren bin ich vom 3-Meter-Brett runter. Ich hatte allerdings einen Opa, der Bademeister und Schimmlehrer war.
27,156
aber würdest du es in Erwägung ziehen mit den zwei Kids alleine ins Schwimmbad zu gehen, selbst wenn Shane schon so gut schwimmen kann?
187
Aber im ernst, mit 13 Monaten kann ich mir das auch nicht vorstellen. Aber meiner war auch nie beim Babyschwimmen oder sowas ähnlichem und hatte ziemlich lang Angst vorm Wasser, also wenn ich ihn nicht absolut dicht an mich gepresst hatte. Tststs..., naja.
1,630
der laeuft weg, so schnell kann ich garnicht gucken. ausserdem springt er alleine ins tiefe wasser. ist schonmal passiert. :???:
ich wuerde ihn auch nicht mit anderen leuten schwimmen gehen lassen. hoechstens mit meiner mutter, denn die weis, wie der drauf ist.
kindergeburtstag im schwimmbad waere fuer mich auch total tabu.
161
danke erstmal für eure Rückmeldungen.
Also so wie ich die Kursleitung verstanden habe, soll sie schon "richtig" Schwimmen lernen. Sie sagte mir, das ihre Enkel das auch schon mit 2 Jahren konnten.
Natürlich würde ich sobald, das zweite Kind in der lage ist den Kopf alleine zuhalten (das ist Grundvorraussetzung für den Babykurs) nicht mehr mit beiden alleine gehen. Am anfang ist das ja kein Problem, da kann das Baby in seiner Babyschale liege und ich kann mich bei Schwimmen noch voll und ganz um Emely kümmern, aber halt später müssten wir wirklich überlegen einen Kurs zu nehmen, der am Wochenende ist damit mein Mann mit kann um sich dann mit Emely zu beschäftigen. Ich möchte nämlich aufjedefall weiter mit ihr Schwimmen gehen, da sie dadurch viel sicherer geworden ist, was das Gleichgewicht angeht. Ausserdem sind mein Mann und ich auch Wasserraten
Bei uns werden solche Anfänger kurse so ab 3 Jahre Angeboten, ich habe damals auch einen gemacht vom Kindergarten aus. Aber richtig Schwimmen gelernt habe ich erst in einem Verein.
Ich werde nächste Woche noch mal die Kursleitung fragen, was sie damit genau meinte und mit ihr mal die Pros und Contras durchgehen.
@Aliandra ich glaube das war dieser Bericht, der mit diesen komischen Schwimmschuhen.
27,156
161
7,740
Lasst Ihr Eure Kinder alle in einem Kurs schwimmen lernen???
Ich habe mit 3 Jahren von meinem Vater schwimmen gelernt ... wir waren vorher schon oft im Schwimmbad (halt mit Schwimmflügeln) und innerhalb von 2 oder 3 Malen, wo wir geübt haben, konnte ich schwimmen, hatte mit 4 Jahren Seepferdchen, mit 5 Bronze, mit 6 Silber und mit 8 Gold ... danach bin ich dann erst in einen Schwimmverein gegangen (DLRG) um weitere Abzeichen zu machen, weil man ohne Verein nur bis Gold machen konnte ...
So (oder so ähnlich) hatte ich es mit Joelle eigentlich auch vor - schwimmen lernen alleine, und wenn sie später mal gut schwimmen kann, und Interesse dran hat, vielleicht in nen Schwimmverein ...
2,857
Das Problem bei der Sache ist, dass dafür auch die Eltern beinah schon sehr gute bis ausgezeichnete Schwimmer sein müssen, um es ihrem Kind richtig zu zeigen! Wenn Eltern nicht richtig schwimmen können ('ich geh nicht unter...'), dann können sie es ihrem Kind doch gar nicht richtig beibringen. Da bringen Kurse schon eher was!
161
Ich sehe das eigentlich genauso wie Anke121, wenn man die Technik nicht richtig beherscht, dann sollten die Kinder es schon in einem Verein lernen. Ich persönlich sehe mich als gute Schwimmerin, aber zutrauen würde ich es mir nie meinen Kindern das Schwimmen beizubringen, das überlasse ich lieber den Profis :razz: . Da kann ich dann wirklich sicher sein, dass sie es wirklich richtig lernt.
97
Und von einer Bekannten aus den USA habe ich gehoert, dass die dort auch ziemlich ergeizig und frueh vom Babyschwimmen zum richtigen Schwimmen kommen, wegen der Pools im Garten, und der Gefahr dort reinzufallen.
Mit Maya plantschen wir ein bisschen im Wasser, mit Schwimmring oder ohne, vielleicht bald mit Fluegeln. Mein Freund macht aus Spass immer mit ihr die Bewegungen, was sie ganz klasse findet, aber eben noch nicht nachmacht. Nix ueberstuerzen, hauptsache, das Wasser macht ihr Spass und sie bekommt keine Angst.