Aufgetaute Muttermilch wieder einfrieren

KatieKatie

3,507

bearbeitet 10. 08. 2006, 07:36 in Stillen
Als ich am Anfang vor lauter Euphorie, dass es denn jetzt endlich mit Abpumpen klappt, Milch eingefroren habe, habe ich diese leider immer in vollen Portionen eingefroren (160 ml ca.) Nun trinkt Nicolas aus der Flasche höchstens mal 60 ml, d.h., der Rest ist übrig, und immer baden wir nicht am nächsten Tag ;-) Jetzt hatte ich die Idee, dass ich diese Milch im Eiswürfelbehälter einfriere und bei Bedarf portionsweise - zum Baden, wunder Popo, wunde Haut, Abschürfungen usw. - wenn ich dann nicht mehr stille, verwende. Das kann man doch machen, oder? Da ist das doch nicht schlimm, dass sie bereits aufgetaut war oder u. U. schon älter ist als 6 Monate?

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im Stillforum gibt es einen WICHTIG Beitrag zu diesem Thema. Hättest du ihn gelesen wüsstest du:
    Die Haltbarkeit von Mumi:

Bei ca. 25° ca. 4 Stunden, teils sogar bis zu 8 Stunden,
    bei ca. 19° ca. 8 – 10 Stunden (lt. LLL ca. 10 Stunden),
    bei ca. 15° ca. 12 Stunden (lt. LLL ca. 24 Stunden),
    im Kühlschrank (0° - 4°) ca. 48 Stunden (lt. LLL 5 Tage),
    Tiefkühlfach * ca. 2 Wochen,
    Tiefkühlfach ** ca. 3 Monate,
    Tiefkühlfach *** ca. 4 Monate,
    Tiefkühltruhe / Schrank mit ca. –18° ca. 6 Monate.

Aufgetaute Mumi darf nicht wieder eingefroren werden. Ist sie einmal aufgetaut, muss sie im Kühlschrank stehen und ist dort ca. 24 Stunden haltbar. Hat man das Gefriergefäß geöffnet, wird empfohlen, die Milch innerhalb von 12 Stunden zu gebrauchen.
    Reste einer einmal erwärmten Flasche kann man ca. eine halbe Stunde warm halten, dann sollten sie verworfen werden.
  • Ute_66Ute_66

2,833

och Lore... da gehts aber doch nur ums Trinken, oder ? Ich kann mir nicht vorstellen daß das beim Baden schädlich ist...
  • tesorotesoro

4,431

Ich glaube nicht, dass das für Badezusätze auch gilt...
    Da hast Du schon recht. Aber trinken sollte man es dann nicht mehr.
  • KatieKatie

3,507

Genau - dass man aufgetaute Mumi nicht mehr trinken soll, dass pfeifen doch die Spatzen von den Dächern ;-) DAS war ja auch nicht meine Frage...
    Badezusatz, äußerlich angewandtes Heilmittel - solche Sachen meinte ich!
  • tesorotesoro

4,431

Es wäre aber auch sehr schade, das Zeug wegzuschmeißen.
  • supisupi

8,312

Hm, meine Milch ist "damals" nach dem Auftauen immer unheimlich schnell ranzig geworden - darin hätte ich auch nicht baden wollen, vom Trinken ganz zu schweigen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Hoppla, ich hab doch glatt gemeint du willste sie füttern. *augenreib* Sorry, selbstverständlich kannst du sie zum Baden benutzen etc.

Supi, dass sie nach dem Auftauen ranzig aussieht ist normal. Durschchütteln und alles hat sich wieder so verbunden, wie es sein soll. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum