wassergeburt?

bearbeitet 10. 05. 2004, 15:38 in Schwangerschaft
hallo ihr lieben :-)

ich bin mitlerweile in der 26,5 SSW und bis zur geburt ist es ja noch etwas zeit trotsdem denk ich manchmal hin und wieder schon dran (wer tut das nicht...)

habe schon des öfteren an eine wassergeburt gedacht aber da gibt es ja auch soooviele verschiedene meinungen.

vielleicht kann mir einer von euch die Vor- und Nachteile so einer Wassergeburt sagen?

und wer es schon gemacht hat... wie empfandet ihr es? würdet ihr wieder so entbinden?

kann es mir eigentlich recht gut vorstellen nur das dann die hebamme nicht so eine "sichtfreiheit" hat wie bei einer normalen geburt ??!?

hab auch schonmal von einer gehört die auch im wasser entbunden hat das es schrecklich gewesen sein soll weil die geburt so lange gedauert hat und somit das wasser immer wieder ziemlich kalt geworden ist.

sowas darf doch garnicht passieren oder? eigentlich wird doch darauf geachtet das die wassertemperatur immer relativ gleich bleibend ist oder irre ich mich da?

Kommentare

• starbucksstarbucks

145

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo sunnyschen :smile:

oh ja Geburt, ich glaube ich hatte so ziemlich viele Gedanken ach quatsch jeden Gedanken daran gesetzt :roll:

Ähmm, wegen der Wassergeburt, sagte mir meine Hebamme das wenn es das wenn sie erwünscht ist alles bei dir in ordnung sein muss, sprich es müssen viele Kriterien dafür sprechen, (welche das sind habe ich leider vergessen )da Aimée schon seit 4 Mon. da ist.. ;-)
    Soweit wie ich weiß ist eine PDA auch nicht möglich.

ABER, meine Freundin hat auch im Wasser Entbunden und sie empfand es ziemlich gut und ging ziemlich schnell...

ich hoffe das Du dir nicht so den Kopf zerbrichst und du dich nicht durch andern Leuten Ihr gereden verrückt machen läßt, denn jeder empfindet es anders!

Alles Gute
    LG Starbucks mit Aimée-Jane im Arm
  • NourNour

919

Bei uns im KH muss man einen aktuellen Hepatitis und HIV Test vorweisen. Ausserdem muss der Kreislauf stabil sein, dem Baby muss es gut gehen und die Frau darf keinerlei Kabel an sich haben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habt Ihr unter den Links oben gelesen?
  • AurynellaAurynella

187

bearbeitet 8. 05. 2004, 18:50
    Nachdem jede Frau am anfang der SS einen Bluttest beim FA macht, bei dem HIV und Hepatitis getestet werden (jedenfalls in Österreich) dürfte der Nachweis ja nicht schwer fallen. Den MKP hat man ja sowieso mit.

Die Links hab ich gelesen, danke Marlies! :grin:
    Mein FA hat zu mir gesagt, das er mir bei der ersten Geburt die Wassergeburt nicht empfiehlt, weil man nicht weiss, wie lange das Würmchen braucht um auf die Welt zu kommen und vielleicht geht es ja auch so schnell, das man keine zeit mehr hat in die wanne zu steigen....ich war z.b innerhalb von 5 Minuten da....

ich wollte auch gerne ne wassergeburt machen, jetzt lass ich mich überraschen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

und glaubst du oder dein FA wirklich beim zweiten zu wissen wie lange du brauchen wirst :?: :shock:
    Aber grade im Wasser kommt das erste Kind meist schneller. :roll:
    Kann ja auch sein, das ich mich etwas falsch ausgedrückt habe, sorry, aber wie gesagt oder geschrieben, kann man keine Geburt planen, d.h. doch den KS ;-)

Ich hätte wohl "bei der ersten Geburt" weglassen sollen, dann wäre es präziser gewesen, entschuldige mich dafür, eigentlich war meine Aussage allgemein geschrieben und nicht nur auf die erste Geburt... ;-)
  • quandelequandele

1,868

Ich hatte mir auch eine Wassergeburt gewünscht. Es gibt zwei oder drei sehr ausführliche Bücher zu dem Thema - vielleicht mal in der Bibiliothek gucken.

Bei uns wäre es kein Problem gewesen, ich war auch in der Wanne, hab mich aber nicht wohlgefühlt (ich konnte nicht mehr sitzen, weil die Fruchtblase so gedrückt hat). Also flott wieder raus ;-)

Planen läßt es sich wirklich nicht! Aber drüber nachdenken und verschiedene Möglichkeiten durchdenken schadet ja nix,
  • lilalila

2,943

Stimmt denn, dass in der Wanne nicht geschnitten wird ? ? :?:
    Wenns so wäre, weiß ich, wo ich hin will :lol: . Da hoffe ich nur, dass ich das Planschen dann auch erträglich finde.

@quandele: Lag das an der sitzenden Position oder am Wasser? Oder anders gefragt, hättest du die sitzende Position an Land eher ertragen?

Nochwas, stimmts, dass die Wehen im Wasser nachlassen und damit der Geburtsverlauf vorerst verzögert wird, oder ist das wie alles hier wieder mal individuell verschieden?
    Wie kommt man auf die Aussage, dass Geburten im Wasser schneller gehen? Könnte es sein, dass das deshalb so ist, weil man nur Gebärende ohne voraussehbare Komplikationen überhaupt in die Wanne lässt und diese dann naturgemäß schneller entbinden? (ich zweifle an der Statistik !)

Das Thema beschäftigt mich und ich freu mich schon auf Antworten!
    Ja das stimmt!
    Wehen lassen im Wasser nur nach, wenn es keine "richtigen" waren.
    Auf die Erkenntnis dass es schneller geht, kommt man schon alleine in der täglichen Praxis. Das hat nicht mit Komplikationen zu tun, sondern mit duchschnittlichen Zeiten aller normalen :!: Geburten.
    Es gibt ein Krankenhaus in Tirol, dass uns seit Jahren sehr detaillierte Zahlen und Erfahrungberichte liefert.
  • AnneAnne

296

Also ich hätte mit Pda ins Wasser gedurft,
    doch der Blutdruck war bei mir so hoch deswegen durfte ich dann doch nicht....*schnief*
    Mit aktuellem Hiv etc Test das stimmt.
    Viele sind begeistert und es sohl weniger schmerzlich sein, da man sich im Wasser besser entspannen kann.
    Bei meinem nächsten Krümel , was noch etwas dauern wird, werde ich wieder versuchen im Wasser zu entbinden.
    Die Bäder während der Wehen haben nämlich sehr gut getan!
    Ausserdem soll der Dammriss weniger im Wasser passieren.
    Lieben Gruss,
    Anne
  • lilalila

2,943

Danke erstmal für die Antwort.

Werden nur "normale" Geburten für die Statistik herangezogen, wird die Statistik schon aussagekräftiger, wenngleich man hier genauer fragen müsste, was das bedeutet (Kriterien, die eine Geburt erfüllen muss, um "normal" zu sein).

Zusätzlich würde ich nun fragen, ob nicht überdurchschnitlich viele Erstgebärende an Land entbunden haben (Fällt mir nur so ein, weil in den Beiträgen mal erwähnt wurde, dass man Erstgebärenden die Wanne nicht empfiehlt), also eher die weiteren Kinder in der Wanne entbunden wurden, die dann auch schneller sind (unabhängig ob an Land oder im Wasser).

Dass diese Untersuchung nur Daten von einem Krankenhaus beinhaltet ist hilfreich um für alle Daten das gleiche Umfeld zu gewährleisten. Allerdings müsste man noch anschauen, ob da irgendwo eine Motivation zu erkennen ist, dass das Krankenhaus gerade eine solche statistische Aussage veröffentlicht (Ehrgeiz, Prestige, Förderungen,.. :roll: ). :confused01:

AAABER Marlies, wenn eine Hebamme zu mir sagt, das habe ich in vielen Fällen so erlebt und es entspricht meiner Erfahrung (ich hoffe, das habe ich richtig verstanden), dann ist der Käs für mich gegessen, ich brauch dann die ganze Statistik nicht mehr. Diese Aussage ist für mich die richtige und hundertmal mehr wert. Danke!

:byebye03:
    Wie Ihr vielleicht wißt, bin ich bei Statistiken sehr mißtrauisch, aber die sind wirklich okay. Was hat ein Tiroler KH davon, wenn es in eine deutschen Hebammenzeitung die Dinge veröffentlicht? Keiner von uns wird dort zur Entbindung hinfahren. ;-)
    Eine normale Geburt ist überlall normal, egal ob an Land oder nicht. Da gibt es klare Definitionen.
    Es wurde auch alles fein säuberlich getrennt..erstes Kind, zweites..alles einzeln.
    Ich mach das zu Hause auch in der Badewanne ohne Strichliste ;-)
  • quandelequandele

1,868

Es lag daran, dass ich generell nicht mehr sitzen konnte, schon gar nicht auf dem harten Wannenboden, aber das lag ja daran,d ass die Fruchtblase partout nicht platzen wollte und der Druck durch das Gewicht beim Sitzen ja nun noch größer wurde. Also eine Reihe von "Zufällen" die einfach ungünstig waren und weiß Gott so nicht sein müssen.
  • lilalila

2,943

:?: :?: :?:

Was machst du in der Badewanne ohne Strichliste?

:?: :?: :?:

Was sind "keine "richtigen" Wehen" in diesem Zusammenhang? Ich dachte, wenn die Wehen nachlassen oder aufhören gibts einen sogenannten "Geburtsstillstand", der seit neuestem so nicht mehr bezeichnet wird (weil negativ besetzt). Verzögert diese Art der Wehenunterbrechung nicht den Geburtsverlauf?

Oder sind dies Wehen, die den Geburtsverlauf nicht beeinflussen und deshalb als nicht "richtig" bezeichnet werden. Dann wäre es ja fast ein Verbrechen, die richtigen Wehen nicht in der Badewanne abzuwarten, wo man sich noch erholen kann und nicht von "unrichtigen" Wehen gequält wird. :???:

Wie ists nun mit schneiden? Aber wahrscheinlich hätte der Arzt in der Wanne einfach Mühe, einen Dammschnitt durchzuführen und macht das da deshalb nicht. Würd mir gefallen :lachen01:

@quandele: Aha. Danke.
    :grin: Hahahaaa...ich führe keine bei Wassergeburt meine ich. :!:

Genau diese Wehen sind es, die wieder aufhören. Geburtswehen gehen im Wasser in der Regel nicht wieder weg.
    Ein Geburtsstillstand ist etwas anderes. Da hat man Wehen, und am Muttermund tut sich nichts.
    Eine Phase bei der Geburt, in der die Wehen nachlassen, ist an sich nicht schlimm. Das gibt oft Raum für alle, sich zu erholen. Zu Hause gibt es dann bei mir auch keine Wehenmittel. Meist geht es von alleine wieder los.

Geschnitten wird nicht. Hatte ich das noch nicht geschrieben?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum