...."und plötzlich ist alles anders"
Bisher hab ich das Tragetuch mangels Übung damit nur sporadisch bei heftigem Bauchweh eingesetzt. Welch ein Fehler!
Seit gestern trage ich Dominik tagsüber fast nur im Tuch, und es läuft wunderbar!
Sonst ist er etwa alle Stunde aufgewacht und wollte dann an die Brust. Oft ist er auch nach 10 Minuten Schlaf (meist bei mir auf dem Arm) wieder aufgewacht und hat gebrüllt.
Gestern hab ich ihn dann einfach mal ins Tuch gepackt, und er hat 3 Stunden geschlafen. Heute nach dem Aufstehen war er total aktiv, also hab ich ihn auf seine Decke gelegt und er hat sich selbst beschäftigt. Nach einer Stunde fing er dann zu quengeln an. Hab dann versucht ihn zu stillen und er fing an zu brüllen. Also hab ich ihn ins Tuch gepackt, 3 Schritte gegangen und er hat dann 3 Stunden geschlafen. Dann hatte er Hunger.
Er wird zwar oft wach weil wieder was zwickt, schläft aber sofort wieder ein. Ich kann mich auch nicht hinsetzten, also auch keinen Schlaf nachholen, aber ich hab mir einen Gymnastikball besorgt und sitzt halt dort. Funktioniert ganz gut. Ich schwitze wie sonstwas, aber ich bin begeistert dass er im Tragetuch so gut schläft und er lässt jetzt auch sowas ähnliches wie einen Rhytmus erkennen. Und das viel länger als die übliche Stunde!
Nur der Abend war gestern der Horror, er wollte absolut nicht schlafen. Hat er vielleicht am Tag zuviel geschlafen? Soll ich die Tragezeiten reduzieren?
Jedenfalls mach ich am Freitag noch einen Tragetuch-Kurs, damit ich das dann endlich auch richtig kann und es nicht immer so ein Gewurstel und Aufwand ist.
Wollt euch das nur mal berichten, weil ich mich so freue dass dieser Tag so schön entspannt ist :bounce02:
Habt ihr auch so positive Erfahrungen gemacht?
lg
Kommentare
4,530
Dieser kann sich so ankündigen, wie Du es beschreibst. Um die 8. Woche herum (7.-9.) wird es dann wieder besser! ;-)
Ich habe Maximilian fasst ausschließlich im Tragetuch getragen. Den KiWa mochte er nicht wirklich und so war das Einkaufen auch viel praktischer!!!
556
1,282
ja, so ein Tragetuch ist ein wares Wundertuch. Ich bin auch erst nach ein paar Wochen Megastreß dazu gekommen.
Die ersten 5 Monate hat Kira fast ausschließlich tagsüber im Tuch geschlafen, ich hab ihr die Zeiten gelassen, die sie eingefordert hat. Sehr grad Moniflori hat Dir schon was dazu geschrieben. Denke auch nicht, dass er zuviel schläft. Ist halt manchmal so, dass die Nächte anstrengend werden. Das wird immer wieder passieren.
Wegen Deinem Schlafmangel: Hast Du mal versucht Dich vorsichtig z.B. in einen Sessel mit Kind vorm Bauch zu setzen wenn es richtig eingeschlafen ist? Kira gibt immer so einen richtig herzhaften Seufzer von sich. Da weiß ich: Nun schläft sie richtig fest. Ich konnte mich so immer mit ihr auf`s Sofa legen oder hinsetzen. Dann ist sie nicht aufgewacht. Achte mal drauf, ob Dein Kleiner auch eindeutige Zeichen gibt, wenn er so richtig tief eingeschlafen ist und probier Dich dann auch mal auszuruhen.
Abends ist Kira übrigens auch die erste Zeit nur im Tuch eingeschlafen. Ich hab sie dann solange bis ich ins Bett gegangen bin mit mir rumgetragen, bevor ich sie mir abends umgebunden habe, hatte ich mich schon "bettfertig" gemacht, dann konnte ich nur vorsichtig das Tuch lösen und mich mit ihr hinlegen (sie schlief die ersten Monate auch fast ausschließlich nur auf Mama`s Bauch, runterschieben auch im Tiefschlaf = max. 2 Minuten später: BÄH).
Gruß
4,530
Das Geschrei am Abend kann auch eine Verarbeitung der Reizflut des Tages sein. Aber es hat nichts damit zu tun, dass er zu viel schläft, dafür ist er noch viel zu jung!
1,356
Ich hatte damals Angst, das Tuch zu benutzen, weil ichd achte, ich mach was falsch und so....
Irgendwann war ich verzweifelt genug es doch zu probieren....das TT ist zu meinem nützlichsten und treusten Begleiter geworden!!!
Viel Spass noch damit!!!
138
LG, Suse + Henrik (*23.10.05)
319
an nörgeligen tagen, an denen er nur bei mama sein will, nehm ich ihn jetzt noch rein.
allerdings muss ich schon zugeben, dass er das ding toller findet als ich. mir tut sehr schnell die hüfte weh und auch der nacken ist ordentlich verspannt dadurch. im sommer kommt dann die schwitzerei dazu...
zum einkaufen find ich auch den kinderwagen praktischer. da kann ich viel mehr einkaufen und belade dann den ganzen wagen voll.
59,500
4,797
319
glaubst du echt? der marsupi ist ja angeblich ergonomisch auch ok, für kind und mutter. kennst du ihn?
edit: hab grade nachgesehen, der marsupi ist bei einem eurer sponsoren zu finden (tragemaus) und da steht auch, dass er eben für beide ok sein soll.
es kann bei mir auch sein, dass ich sowieso hüftprobleme habe und die durch das tragen einfach schwerer werden. so ganz leicht ist mein zwerg ja auch nicht mehr.
ansonsten bin ich ja zufrieden mit der trage. lässt sich superleicht anlegen, auch wenn man alleine ist und sieht nochdazu optisch viel besser aus als ein tragetuch. aber gut, das ist ansichtssache :biggrin:
59,500
556
Ja hab alles schon probiert wie ich mich am besten hinsetzen könnte. Bei ihm kommt es hauptsächlich auf die Bewegung an, also solang Mama sich bewegt schläft er, sobald es ruhig ist ist er wach, selbst aus dem Tierfschlaf. Deswegen sitzt ich auf dem Gymnastikball, so komm ich wenigstens zum sitzen und muss nicht die ganze Zeit wandern.
@Susanne67
Dominik mag fast nur die Doppelkreuztrage, aber wenn beim Hinsetzen die Beine streifen stört ihn das nicht. Solang Mama halt in Bewegung ist.
EDIT: Ich hab mir den Marsupi plus zum Testen bestellt, fand ich auch ganz praktisch zum Einkaufen usw, dann muss er nicht die ganze Zeit in der Babyschale liegen, was er sowieso nicht besonders mag wenn er gucken will. Ist heute auch schon angekommen und scheint ihm zu gefallen. Wollte das Teil nur mal ausprobieren und während ich ihn umgeschnallt habe ist Dominik auch schon blitzartig eingeschlafen :biggrin:
lg
351
Dein posting hätte auch von mir+jette sein können, hab ich gerade auch einer mutti in einem anderen beitrag geschrieben
Ich hab immer wickel X trage gebunden, die ist schön stabil. Hinsetzten konnte ich mich allerdings auch kaum. Als jette größe wurde, hat es manchmal geklappt, sie mitsamt dem tragetuch schlafend hinzulegen. Ich hab mir dann angewöhnt, mit buch in der hand in der wohnung umherzuwandern, das hat auch was.
Bei jette hat die länge des tagschlafes noch nie etwas mit dem nachtschlaf zu tun gehabt. Manchmal wollte sie aber abends erst noch 20 uhr ein nickerchen machen und 22 uhr erst "richtig" ins bett. Obwohl alleine hinlegen+einschlafen nie ging.
Noch ein tip: auch männer können ein TT verwenden :biggrin: So kann man am wochenende den rücken wunderbar entlasten :biggrin:
Liebe grüße: katrin
195
Ich habe von einer Bekannten ein Tragetuch geschenkt bekommen, muss aber zugeben, dass ich dem bisher nie besonders viel Beachtung geschenkt habe..
Nachdem ich jetzt so viel Positives über das Tuch hier im Forum gelesen habe und ihr mir das hier auch wieder bestätigt, denke ich, dass ich es auch einfach mal ausprobieren sollte. Habe da allerdings ein kleines Problem. Ich habe das Tuch ohne irgend eine Wickelanleitung bekommen, und hab so gar keine Ahnung wie ich das Ding anlegen, knoten oder wickeln soll?! :???: Und wenn ich hier von "X-Trage und Doppelkreuztrage" lese, bin ich total verwirrt :confused01:
Gibt es denn irgendwo eine Art "Anleitung" dafür, kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank schonmal..
351
Für ganz kleine finde ich die wickel X trage besser. Didymos oder hoppediz verschicken auch anleitungen bzw. DVDs, kostet aber.
Liebe grüße: katrin
...und wenn´s nicht klappt mit dem binden, dann postest du nochmal, bevor du die flinte ins korn wirfst, ok ;-)
195
Keine Angst, ich werde mich wieder melden, wenn ich´s nicht hinkriege ;-)
319
ich werd mal das tt bei meiner freundin "anprobieren" und dann entscheiden, ob es sich bei simon noch auszahlt oder ob ich es besorge und dann auch gleich für baby2 aufbehalte ;-)
1,630
gestern waren wir in der stadt unterwegs, und das ist immer ziemlich anstrnegend mit buggy und kiwa. also war shane im buggy, und lucy im tragetuch. sie hat die ganze zeit fest geschlafen.
auch wenn sie abends sehr unruhig ist, pck ich sie darein, und gehe ein paar mal mit ihr um den block. ;-)
dafuer ist es unpraktisch, wenn man unterwegs was essen will, und alles auf dem kopf des kindes landet, habe ich gestern festgestellt. :biggrin:
3,151
Ich werde fürs nächste Kind (das eventuell bald in Preproduction geht) auch wieder Tragetuch bis ca. ein Jahr und dann den Ergo nutzen. Beste Kombination, finde ich. Für die ganz kleinen gibt es einfach nichts besseres als das Tuch.