Probleme mit "Mahlzeit ersetzen"

BaggiBaggi

140

bearbeitet 11. 08. 2006, 10:15 in Ernährung
Hallo ihr Lieben!

Ich habe folgendes Problem: meine Kleine wurde 6 Monate voll gestillt, danach haben wir langsam mit Beikost begonnen. Sie hat bisher alles vertragen, so dass wir nach einer guten Woche meist ein neues Gemüse bzw. Obst eingeführt haben. Was anfänglich noch wenige Löffel waren, hat sich inzwischen auf ca. 150 Gramm pro Mahlzeit eingependelt (sie bekommt bisher Mittag- und Abendessen).
Aber das Mädel verweigert standhaft jede Art von Getränk zum Essen. Egal ob Wasser, Tee, Schorle oder sogar eine Premilch- sie nimmt nichts davon. Das führt dazu, dass sie eine Weile nach dem Essen zu quengeln beginnt, weil sie Durst hat, und dann an der Brust trinkt. Und zwar trotz der Mahlzeit vorher soviel, das ich den Eindruck habe, es ist nicht weniger als früher ohne Essen vorher.

Ich frage mich jetzt, wie ich je eine Stillmahlzeit völlig ersetzen soll? Ich würde halt gerne so nach und nach das Stillen auf frühmorgens, abends und nachts zurückfahren. Aber im Moment habe ich da noch keine Chance. Habt ihr einen Tipp für mich?
Und kriegt die Kleine nicht arg viele Kalorien, wenn sie sich zusätzlich zu einem Gläschen noch die volle Ladung MUMi reinzischt?

Danke für eure Hilfe!
Nicole mit Maiki (31.12.2005)

Kommentare

• Newmum23Newmum23

537

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist sie denn nach diesen 150g satt oder würde sie noch mehr essen, das Glas ist nur leer? Ansosnten ist es nicht schlimm, wenn sie hinterher noch Mumi trinkt. Sie holt sich eben das, was sie braucht! Und wenn sie ihren Flüssigkeitshaushalt eben damit ausgleicht, kann das nicht schlimm sein. Versuch doch einfach mal mehr Brei zu geben, vielleicht hat sie wirklich einfach nur Hunger.
  • BaggiBaggi

140

Sie ist nach den 150gr (mal mehr, mal weniger) satt und zeigt deutlich, wenn sie keinen Brei mehr will. Das geht von Mund zukneifen über Löffel wegschubsen bis hin zu richtig zornigem Heulen - also, wir sind uns sicher, dass sie nichts mehr will! ;-)

Ok, das mit dem Stillen danach ist also nicht schlimm, habe ich mir gedacht - aber wie gesagt, ich würde es gerne auf Dauer reduzieren... dafür habe ich leider immer noch keine Idee. :sad:

Bis dann!
    Nicole mit Maiki (31.12.2005)
  • AnjaHAnjaH

25,096

du mit verscheidenen Trinkgefäßen rumprobiert?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    habe heute von einer freundin gerade gehört, die ähnliche probleme damit hatte, sie hat dann einfach keine milch mehr gegeben, so dass der kleine sich irgendwann dran gewöhnt hat, dass es keine brust mehr gibt. dann hat er sich auch sattgegessen. vielleicht will er einfach noch die milch danach. ohne grossen durst.
  • BaggiBaggi

140

Oja, wir haben schon verschiedene Gefäße probiert! Ich habe die Avent-Flasche, die Avent-Trinklerntasse und zwei verschiedene Nuk-Flaschen. Wir haben auch schon ein normales Glas probiert oder ihr das, was sie trinken soll, mit dem Löffel wie eine Suppe angeboten - alles mit geringem bis gar keinem Erfolg.
    Sie hat auch schon mal wie ein Kätzchen ein wenig aus dem Deckel einer Flasche "geschlabbert" ;-) , aber auch das klappt nicht regelmäßig.

Vielleicht sollte ich es wirklich durchziehen und ihr nach dem Essen keine Brust mehr anbieten, aber wenn sie dann anfängt zu heulen geht sie ab wie eine Sirene. :sad: Das kann (und will) ich mir echt nicht lange anhören. Und sogar dann, wenn man weiß "Jetzt hat sie Durst!" nimmt sie nichts anderes als doch letztendlich wieder Muttermilch.

Na ja, ich hoffe, irgendwann checkt sie, dass auch Wasser oder Tee den Durst löschen! ;-)

Danke erst mal für eure Antworten!!
    Nicole mit Maike (*31.12.2005)
  • EowynEowyn

27,156

Gib ihr die Zeit, sie wird schon irgendwann auf andere Getränke umsteigen.
    und probieres es am besten am wo-ende aus, wenn du möglicherweise unterstützung hast und nicht alleine bist. zu zweit finde ich kann man solchen "stress" besser überstehen...
  • DawnDawn

3,183

Ich hab grad kurz gesucht, ob ich meinen Beitrag noch finde, aber im Moment nicht. Aber nur kurz: Bei uns war es genauso! Zu viele Kalorien bekommt Dein Kind durchs Stillen danach nicht, MuMi ist doch eh das gesündeste Getränk, das es gibt! Und das mit dem Trinken klappt schon noch. Jonah hat erst mit ca. 8 Monaten angefangen, "richtig" Beikost zu essen und dann hat er gleich mit 9 Monaten aus dem normalen Becher getrunken. Die ganzen Trinklernbecher, die ich gekauft hatte, hätte ich mir sparen können!
    Also, lass ihr Zeit und biete ihr immer mal wieder was an, aus welcher Tasse auch immer. Sie wird noch auf den Geschmack kommen!
    Bei uns ist es genau umgekehrt. Unsere Lenya (7 1/2 Monate) trinkt so viel am Tag, dass ich ständig ihre NUK-Trinklerntasse nachfüllen muss ;-)

Ihr stelle ihr die Flasche einfach immer auf ihre Spieldecke, so dass sie im Laufe des Tages sich mehrfach selbstständig diese Flasche nimmt.

Das hat sie zum Glück von Anfang an gemacht.

Sie interessiert sich aber auch für Gläser, die Wasserflasche neben dem Bett meines Mannes usw.
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo Baggi
    ich verstehe Dein "Problem" obwohl ich es jetzt nicht mehr als Problem ansehe, Spuki hat auch nie etwas anderes gewollt als seine Flasche, kein Wasser, kein Tee, nix.
    Er ist jetzt mit fast 10 Monaten soweit das er mal Wasser probiert und er hat kürzlich erst selber einfach eine Flasche weggelassen.
    Ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt wie ich eine Flasche durch eine Mahlzeit aber irgendwie hat er das jetzt selber gemacht.
    Bei uns ist es bis heute noch so das er zum Essen nix trinkt und so ne halbe Std. später biete ich ihm was an und er trinkt.
    Ich denke sie suchen sich ihren Weg und wir Mütter merken dann schon wo es lang geht. ;-)
    LG Moritz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum