Probleme mit dem Ernährungsplan!

bearbeitet 10. 05. 2004, 23:39 in Ernährung
Jannik wird in kürze 9 Monate alt. So sieht sein Speiseplan aus:

8:30 Uhr 200 ml Folgemilch 1
11:30 Uhr Gemüse-Fleisch-Kartoffel-Brei
15:15 Uhr 200 ml Folgemilch 1
18:30 Uhr Milchbrei
20:00 Uhr 150 ml Folgemilch 1
03:00 Uhr 180 ml Folgemilch 1

So, zu meinen Problemen dabei:

1. Jannik nimmt außer der Milch keinerlei Flüssigkeit an. Er will weder verdünnten Saft, noch Tee, noch Wasser. Wenn ich also die Nachmittagsmahlzeit auch umstelle, bekomme ich ein Problem.

2. Die Nachtmahlzeit... halte ich nach dem reichlichen Abendessen (Brei + Flasche) eigentlich für überflüssig. Sollte ich da was ändern? Ich könnte nen anderen Brei füttern (er bekommt so Guten-Abend-Brei aus dem Glas... die Anrühr-Breie sind scheinbar sättigender) oder sollte ich die Milchnahrung komplett auf Folgemilch 2 umstellen?

Jannik ist übrigens ein recht großer, kräfitger Bursche, der von Anfang an einen großen Apetit hatte. Ich konnte ihn leider nicht stillen. Er ist also komplett Flaschenkind.

Hat da jemand Tipps für mich?

Kommentare

• scallyscally

287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meiner meinung nach hat er mit den folgemilchen und den breis genügend flüssigkeit.unser kleiner hatte in dem alter keine flasche mehr und trank auch nicht mehr als deiner mit der folgemilch
    wenn seine windeln ca4mal am tag nass sind,seine haut wenn du sie kneiffst,nicht so bleibt,hat er genügend flüssigkeit
  • steffiisteffii

1,316

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jannik wird in kürze 9 Monate alt. So sieht sein Speiseplan aus:

8:30 Uhr 200 ml Folgemilch 1
    11:30 Uhr Gemüse-Fleisch-Kartoffel-Brei
    15:15 Uhr 200 ml Folgemilch 1
    18:30 Uhr Milchbrei
    20:00 Uhr 150 ml Folgemilch 1
    03:00 Uhr 180 ml Folgemilch 1

So, zu meinen Problemen dabei:

1. Jannik nimmt außer der Milch keinerlei Flüssigkeit an. Er will weder verdünnten Saft, noch Tee, noch Wasser. Wenn ich also die Nachmittagsmahlzeit auch umstelle, bekomme ich ein Problem.

2. Die Nachtmahlzeit... halte ich nach dem reichlichen Abendessen (Brei + Flasche) eigentlich für überflüssig. Sollte ich da was ändern? Ich könnte nen anderen Brei füttern (er bekommt so Guten-Abend-Brei aus dem Glas... die Anrühr-Breie sind scheinbar sättigender) oder sollte ich die Milchnahrung komplett auf Folgemilch 2 umstellen?

Jannik ist übrigens ein recht großer, kräfitger Bursche, der von Anfang an einen großen Apetit hatte. Ich konnte ihn leider nicht stillen. Er ist also komplett Flaschenkind.

Hat da jemand Tipps für mich?

Flüssigkeit bekommt er mit der Milch ganz sicher genug. Deshalb möchte er auch nichts zusätzliches mehr trinken. Wenn Du mehr Mahlzeiten mit "trockenen" Sachen wie Brot o.ä. ersetzt wird er von selber Flüssigkeit wollen. Die Nachtmahlzeit würde ich persönlich weglassen wenn er das irgendwie mitmacht. Wird er eigentlich wach und fordert die an oder weckst Du ihn?

Statt dessen würde ich ggf. ein weiteres Frühstück (Zwischenmahlzeit) einführen. Auf Folgemilch 2 würde ich auf keinen Fall gehen, lieber auf "richtiges Essen". Der Mittagsbrei hat, wenn Du fertigen nimmst, meist sehr wenig Kalorien, auch der mit Fleisch. Schaue mal auf das Glas und vergleiche es mit den Angaben zum Brei. Mein Wurm wurde in der Zeit von einem solchen Gläschen nicht mehr satt. Ich gebe da immer noch ein halbes bis ein Gläschen Obst/Getreide hinterher.

Überhaupt könntest Du Obst (mit Getreide, z.B. von G.V.) oder milchfreien Obst-Getreidebrei (z.B. von Holle) auf den Speiseplan mit aufnehmen. Ich denke, so viel Milch wie er zur Zeit bekommt, braucht Dein Wurm jetzt nicht mehr.

Beim Abendessen kannst Du ruhig auf einen Anrührbrei umsteigen, wenn Du möchtest. Ich bevorzuge die von Holle, weil man weiss, dass da nichts drin ist, das man nicht füttern möchte. Den rühre ich dann mit Pre-Milch an und gebe zum Nachtisch Obst oder Obst/Getreide. (Mein Sohn ist ein Vielfrass, dem reicht eine Portion nie aus :lol: )

So, nun habe ich Dir meine gesamte Ernährungsphilosophie aufgequatscht. War aber so gar nicht gemeint. So mache ich es halt aber es gibt bestimmt 100 verschiedene Meinungen dazu was richtig und was "falsch" ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jo..in dem Alter reichen eigentlich zwei Milchmahlzeiten.
    Habe jetzt für Abends mal nen anderen Brei probiert. Die Nachtmahlzeit braucht er scheinbar irgendwie. Er schläft nachts in letzter Zeit wahnsinnig unruhig und zieht die Flasche dann auch total schnell weg. Ist aber erst seit ein paar Tagen so. Davor hat er durchgeschlafen und erst gegen 6 Uhr die erste Flasche haben wollen.

Wenn er irgendwann wieder um 6 Uhr erst die Flasche nimmt, soll ich dann bis zur Mittagsmahlzeit, die ja bei etwa 11:30/12 Uhr liegt nur noch Obstbrei füttern oder ruhig noch ne Flasche?

Bin da leider etwas verunsichert. Unser Großer hat erst mi 10 Monaten überhaupt Beikost akzeptiert und da war alles dann ganz anders...
    Bei unserm Felix (9 Monate) habe ich das gleiche Problem.
    Er bekommt folgendes:

8.00 Trinkt er nur 100 ml
    11.30- 12.00 Mittags Gläschen
    15.00-15.30 Obst Gläschen ( nur 3/4 ißt er davon)
    18.00-18.30 Milchbrei ( höchstens 3/4 dann würgt er)
    23.00 200 ml Flasche

Er trinkt Mittags, Nachmittags und zum Milchbrei höchstens 200 ml Tee, was anderes nimmt er nicht.

Jetzt bin ich schon öfters angesprochen worden das er zu dick werden würde und das die 23 Uhr Flasche nicht nötig wäre.
    Er ist ca. 75 cm groß und 10,5 kg schwer.

Jetzt mache ich mir auch so meine Gedanken wie ich die "Spät-Flasche" abgewöhne ????? :???:

Er ißt den Milchbrei Abends ja nur 3/4 vielleicht sollte ich ihm da lieber eine Flasche machen und die erst um 20.00 Uhr geben ????

Wie weit seit ihr denn mit Euren Versuche ??? :shock:

Liebe Grüße
    Claudia
    (Felix 25.7.03 und Florian 7.11.96)
    Also...

er bekommt jetzt Abends diesen Milchbrei zum Anrühren und net mehr den aus dem Glas.

Nun trinkt er Morgens 200 ml
    Mittags: 1 Gläschen
    Nachmittags 200 ml (wird bald umgestellt, wenn es abends richtig klappt)
    ca. 18:30 Uhr Milchbrei
    ca. 19:45/20 Uhr Milch (trinkt er so 100 - 150 ml)

Ich will das auch so beibehalten. Bis auf, daß ich Nachmittags von Milch auf Obst-Getreide-Brei umstellen will und dann hoffe ich, daß er auch Tee, Wasser oder Saft trinkt, aber ich denke, wenn es wärmer wird und er durst bekommt, wird er auch trinken.

Übrigens... unser Jannik wiegt schätzungsweise in etwa das Gleiche, wie dein Zwerg... wenn die hinterher krabbeln und laufen ist das so schnell weg! Unser Großer war auch ziemlich speckig und nun muß ich schon gucken, daß er ein bißchem mehr ißt, weil der so dünne ist, weil der nur in Action ist!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum