Abendunruhe

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 11. 08. 2006, 20:17 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo

Auch wenn es das zweite Kind bei uns ist, hat sich die Fragenflut nicht verringert.
Ich weiß echt nicht mehr wie es bei Cecilia war, deswegen frage ich jetzt einfach mal.
Hab auch schon gesucht, aber nix gefunden.
Wann lässt denn die Abendunruhe nach?

Ich erklär mal kurz was ich meine.
Romy schläft ja tagsüber noch sehr viel.
Wacht auf, ißt, schaut kurz und ratzt gleich wieder.
Wenn sie zwischen dem Schlafen eine Stunde wach ist, ist das viel.
Eineinhalb Stunden sind total selten.
Aber abends!
Momentan ißt sie gegen sechs - sieben. Motzt dann schon etwas rum, lässt sich aber einschuckeln.
Gegen acht gehen die Augen auf und das Gemecker los.
Hunger kann das ja nun nicht schon wieder sein, also versuche ich sie etwas zu ziehen damit sie dann wenigstens richtig ißt.
Das klappt dann vielleicht noch 30 Minuten. Also ißt sie dann.
Und das so zwei-zweieinhalb Stunden!
Zwischendurch wird kurz geschlafen aber nie lange denn dann gehen sofort die Augen wieder auf und es wird weitergegessen.
Aber so viel Hunger kann ein so kleines Mädchen doch nicht haben, oder?

Mein Mann ist dann immer völlig hilflos wenn ihn der kleine Wurm so anschreit und man absolut nicht erkennen kann was sie hat.
Also schleppe ich sie durch die Wohnung und das so leise wie möglich weil Cecilia ja auch irgendwann mal schlafen will.
Normalerweise verkrümmel ich mich dann relativ schnell mit ihr ins Bett und warte bis sie endlich eingeschlafen ist.
Also Familienleben mit meinem Mann am abend findet momentan nicht wirklich statt.

Ich weiß das es nur eine Phase ist und ich finde das auch gar nicht so schlimm, aber mich interessiert jetzt einfach wie lange es dauert/dauern kann bis die Kleinen besser mit ihrem Alltag umgehen können und diese Schreiphasen wegfallen.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nimm die Kleien abends doch ins Tragetuch. ;-)

Diese Phase kann noch ne ganze Zeit dauren. Die kleinen verarbeiten ja die Eindrücke vom Tag....außerdem steuert ihr auf den ersten Schub zu.

Und es kann schon sein das sie abends mehr trinkt wenn sie tagsüber noch viel schläft..alles normal.

Was bekommt sie denn zu futtern? Mama pur?
  • wudwudwudwud

2,744

Danke für die Antwort.

Ich hab kein Tragetuch, das hab ich verkauft weil ich nicht damit klargekommen bin.
    Hab jetzt aber einen Ergo geliehen.
    Das könnte ich mal probieren.

Nein wir haben momentan Zwiemilchernährung weil sie nicht zugnommen hat.
    Sie bekommt im Wechsel Pre oder Mumi.
    Abends ist eine Premahlzeit.
    Bis sie allerdings fertig ist hat sie die Pre weggemuffelt und noch an der Brust getrunken.
    Es dauert ja auch sehr lange bis sie fertig ist, wobei ich denke das die Brust mehr so als Schnullerersatz genommen wird um einzuschlafen. Sie trinkt aber auch da.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Das dauernuckeln (oder alternativ schreien)am abend ist glaube ich völlig üblich bis mind. 3 mon. Ich hatte jette dann meistens an der brust im sessel und mich dabei mit meinem mann unterhalten oder gelesen oder eben im TT.

Schade, daß du mit dem TT nicht klar kommst, siehe auch tortosas aktuellen beitrag. Ich dachte, der ergo ist noch nichts für so kleine mäuse?

Liebe grüße: katrin
    Hui, wie schön zu lesen, dass so´ne abendlichen "Nichteinschlafphasen" bei den Kleinen total normal sind. Wir haben nämlich die selben "Probleme", bei Enie beginnen die Brüll-und Schreiphasen und das Dauergenuckel an der Brust ohne zu trinken allerdings immer erst so gegen 23-24 Uhr!
    Aber gut, nun weiß ich das es anderen auch so geht und ich werde schauen, dass wir auch diese Phase gut überstehen ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Klein-Rübi macht dasselbe. Ab abends will er wie große Leute auf sein...kein Wunder, wenn er den ganzen Tag gepennt hat :grin:
    Ich leg mich dann einfach aufs Sofa, ihn auf meinen Bauch...unterhalte mich dann mit meinem Mann oder sehe fern. Sachen, die der Kleine ja auch aus der Schwangerschaft her kennt. Dauernuckeln will er abends auch, das machen meine Brüste aber in der Form nicht mit. Dafür hab ich jetzt einen Sauger gekauft. Das funktioniert super.

LG
    Gretchen
    Das lustige ist, dass Enie tagsüber schon super lange Wachphasen (1-3 Stunden) hat und sie trotzdem jeden Abend, da können wir die Uhr nach stellen, anfängt Theater zu machen. Man merkt dann ganz deutlich, dass sie total müde ist, aber den Schalter zum abschalten einfach nicht findet. Ewig geht sie ran an die Brust, dann wieder weg. Dann wird geheult und letzendlich hängt sie nur an mir um zu nuckeln. Hab´s auch schon mit nem Nuckel probiert, das hat aber leider erst einmal funktioniert. Irgendwie scheint ihr meine Brust lieber zu sein ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Bei uns sieht es ähnlich aus mit dem Nucki. Es funktioniert eher selten und abends so gut wie nie.

Es gibt für den Ergo einen extra Einsatz für die ganz Kleinen.
    Romy sitzt aber auch ohne den bombenfest drin.

Heute mittag ist sie total unruhig, hab sie deswegen gerade im Ergo und sie ratzt friedlich.

Sie kommt mir heute vor wie Cecilia zu Schubzeiten, da haben wir aber wohl noch etwas Zeit.

Aber schön zu lesen das es anderen auch so geht.
  • *Claudia*Claudia

885

Also davon könnte ich auch ein Lied singen, es ist jedesmal ein Drama den Kleinen ins Bett zu bringen. :???: Man denkt er schläft und kaum hat man das Zimmer verlassen, ist er plötzlich topfit. Dazu kommt, dass mein Mann bis spät nachts arbeiten ist und oft erst gegen 23 Uhr heim kommt und ich dann endlich unter die Dusche kann, weil ich den Kleinen nicht alleine lassen kann, da er ja hellwach ist und es absolut nicht einsieht, dass man jetzt schlafen soll! :bounce02:
    Ich finde es echt erstaunlich..
    Da schlafen die Würmer fast den ganzen Tag und man könnte meinen, dass es doch kein Problem für sie sein könnte auch Nachts zu schlafen. Und gerade dann machen sie so ein Theater. Warum nicht Tagsüber?? Ich weiß es: Die kleinen :twisted: wollen uns ärgern, die wissen ganz genau das wir tot müde sind und machen sich einen Spaß daraus.. :grin:
  • wudwudwudwud

2,744

Romy hat gestern bis um sieben auf meinem Bauch geratzt.
    Dann hat sie etwas gegessen und gleich weitergeratzt.
    Um hlab neun hab ich sie dann bettfertig gemacht und mich mit ihr ins Bett verkrümmelt.
    Da hab ich sie gestillt und sie ist gegen viertel vor zehn eingeschlafen.
    Bis dahin dachte ich noch das es ja heute super klappt.
    Um halb eins war sie dann wach und wollte essen.
    Und von da an durchweg bis heute morgen.
    Wir haben den Rest der Nacht gestillt oder ich hab versucht sie irgendwie einzuschuckeln. Ohne Erfolg.
    Geschlafen haben wir dann immer so halbe Stunden weise, wenn überhaupt.
    Jetzt schläft sie und ich bin hundemüde, aber ich hab ja noch ein Kind und deswegen ist hinlegen eher nix.

Hmpf.
    Ohje, du Ärmste.. Ich fühle mit dir :troest:
    Ich habe, Gott sei Dank, gestern Glück gehabt. Sie hat den ganzen Tag recht viel geschlafen und ich dachte schon "Diese Nacht wird die Hölle". Gegen zehn habe ich sie gestillt und Bettfertig gemacht und siehe da, sie hat tatsächlich nur kurz gemeckert, hat sich dann mit dem Nuckel ruhig stellen lassen und ist recht fix eingeschlafen. War mega stolz und happy :bounce02: Die Nacht ist sie dann alle vier Stunden gekommen - auch super!
  • jumpyjumpy

1,630

bei uns ist es leider auch noch so, dass lucy abends diese weinphsen hat.
    aber abends ist es bei uns auch am lautesten.
    abendbrot machen, ein spielender shane, ein spielender papa. es wird getobt, etc. wenn dann noch der fernseher an ist, ist alles vorbei.
    es muss immer jemand da sein, der sich um sie kuemmert, waehrend der nadere essen macht, und shane versorgt.
    manchmal habe ich das glueck, und sie ist um 9 im bett, und shclaeft bis nachts, aber meistens geht das ganze bis in die nacht weiter.
    oft verbrine ich meine abende auch draussen, und habe sie im tragetuch, aber sobald ich zuhause bin, und in ihr bett lege, wacht sie wieder auf.
    somit ist bei uns auch nicht viel familienleben angesagt.
    bei shane wurde es mit drei oder vier monaten besser.
  • Katharina74Katharina74

1,027

diese phasen fangen bei uns auch an: fynn ist hellwach, wenn wir ins bett gehen, allerdings auch hundemüde. nach dem stillen ist er erstmal schläfrig, aber unruhig, dann macht er die windel voll, nach dem wickeln ist er wieder wach. wir tragen ihn rum, bis er einschläft, beim hinlegen wacht er auf. ich stille ihn wieder, dann schläft er endlich ein. nach 4 stunden kommt er, schläft dann aber meistens gleich weiter. nach 2-3 stunden kommt er wieder, dann ist die nacht für mich vorbei, obwohl ich zur zeit dann noch gut 2 stunden schlafen könnte, bis unsere tochter wach wird :roll:
    immerhin, nach langem probieren haben wir einen schnulli gefunden, den er länger als 20 sekunden im mund behält (sonst war ich sein schnulli, aber das geht nicht, wenn man noch mehr kinder hat und meine brustwarzen halten das auch nicht aus).
    bei mailin hat das auch ungefähr 3 monate gedauert.
  • *Claudia*Claudia

885

Also ich habe Max gerade ins Bett gebracht und ich glaube er schläft im Moment... :schlafen03:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum