hallo an alle,
ich schreibe heute das erste mal im forum, da ich ein paar meinungen zu einem für mich wichtigen problem habe. ich bin der 12. ssw und soweit ist alles ok. bei mir wurden jedoch condylome (feigwarzen) festgestellt, wobei mir mein fa riet, diese gleich per laser-op zu entfernen. ein 2. fa riet mir, diese erst in der 34. ssw zu behandeln. ich bin mir daher nicht sicher, welches der bessere weg ist, um das kind nicht zu gefährden. hat jemand erfahrungen auf diesem gebiet? lieben dank im voraus, viele grüße von kath
Kommentare
4,431
Die Warzen: Ich kenne das nicht, stört das sehr? An welcher Stelle sind die denn? Ist das schmerzhaft? Ist das ansteckend / gefährlich?
Die OP: Wird sie mit örtlicher Betäubung gemacht? Oder mit Narkose?
Also wenn es so ist, wie ich mir das vorstelle, dann ist es eine ambulante op mit örtlicher Betäubung und wenn das so ist, dann gibt es auf jeden Fall Betäubungsmittel, die dem Baby nicht schaden. Dass der Laserstrahl Probleme macht kann ich mir gar nicht vorstellen.
In dem Fall würde ich nicht so lange warten mit der Behandlung, bzw. auf jeden Fall einfach Nutzen / Risiko mit dem Arzt absprechen, der die Behandlung vornimmt. Also du musst einfach wissen, welche Argumente dafür und welche dagegen sprechen...
EDIT: (15 min später)
Also ich habe jetzt mal Feigwarzen gegoogelt.
Da steht auf jeden Fall, dass man sie umgehend behanden sollte, da sie sich schnell weiter ausbreiten und wachsen können!
Und mit dem Laser wird wirklich eine örtliche Betäubung gemacht. Das ist wohl die Therapie, die bei einer Schwangerschaft am besten sein wird.
Und denk dran, dass dein Partner sich mit behandeln lässt, sonst steckt ihr euch immer wieder gegenseitig an!
Ich habe dir den Link, den ich gefunden habe per PN geschickt. Gute Besserung.