Hallo,
ich habe vor 2 Wochen angefangen abzustillen, da ich wieder arbeiten muss und mein Mann das mit dem Erziehungsurlaub übernimmt. Ich habe 6 Monate voll gestillt. Nun habe ich seit letzten Samstag mein Kind gar nicht mehr angelegt. Heute ist meine Brust auf einmal wieder hart geworden. Vor allem eine Stelle ist sehr hart und schmerzt. Wie bekomme ich denn das nun weg? Kann ich mein Kind noch einmal anlegen, damit er es austrinkt oder muss ich abpumpen, wobei ich sagen muss, dass das Abpumpen bei mir nie richtig funktioniert hat. Auch das Ausstreichen finde ich sehr unangenehm. Habe nur bedenken, dass meine Milch seit Samstag schon in meiner Brust ist und schon vielleicht schlecht ist und ich sie meinem Kind gar nicht mehr geben darf. Trinken würde es bestimmt noch.
Gruss Franzi
Kommentare
27,156
Milch wird in der Brust nie schlecht, du kannst also ruhig wieder stillen.
Warum willst du denn so plötzlich abstillen? Besser wäre es die Stillmahlzeiten langsam runterzufahren. Zum einen ist es dann für dein Kind nicht so traumatisch, wenn es plötzlich nicht mehr an die Brust darf und zum anderen ist es auch für deine Brust besser. Abstillen geht normalerweise nicht so von jetzt auf gleich.
Wann musst du denn wieder arbeiten? Und willst du wirklich komplett abstillen? Du könntest doch auch zu den Zeiten wo du zuhause bist weiter stillen.
viele Grüße
Eowyn