Montag verlasse ich mein Baby...

eugenieeugenie

742

bearbeitet 13. 05. 2004, 09:44 in Kummerkasten
Hallo,

mein Partner hat ja Elternzeit genommen und Montag ist es nun soweit und ich habe meinen ersten Arbeitstag nach dem Mutterschutz.

Mein Freund (und Vater des Kindes) kommt prima mit der Kleinen zurecht und ich traue ihm auch alles rund um's Kind zu, keine Frage - trotzdem komme ich mir sehr komisch vor bei dem Gedanken, mein Baby zu verlassen. ...zumal ich insgesamt (mit Fahrzeit) fast 12 Std. außer Haus bin :sad: - behalte ich dann überhaupt ein anständiges Verhältnis zu meiner Tochter? :cry:

Am liebsten würde ich sie einfach mitnehmen ;-) - aber das geht wohl nicht :???:
...

Eugenie

Kommentare

• scallyscally

287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wieviel prozent arbeitest du denn?
    ich ging,als der kleine 3.5mt alt war wieder arbeiten zu 60%.war dann jeweils ca 2-3tage die woche(arbeite schicht im altenheim)von 6h bis 20h weg.wenn ich abends heim komme ist der kleine bereits im bett.seh ihn dann erst morgens wieder wenn ich ihn wecken muss um 05h,wenn ich arbeiten muss.so wenige tage stimmen für mich.der kleine hat mich ja dann immernoch 4tage die woche
  • steffiisteffii

1,316

@Scally: Ich fürchte sie arbeitet voll oder zumindest fast voll, denn Ihr Mann hat ja Elternzeit und irgendwo muss das Geld ja auch herkommen.

@Eugenie: Wie alt ist den Zwerg? Ich habe damals nach der Elternzeit noch den Jahresurlaub nachgeschoben. Danach habe ich dann erst mal Stillzeit beantragt was bedeutet, dass Du jeden Tag 1 - 1,5 Stunden weniger arbeiten musst trotz voller Bezahlung. Dann würde ich mal versuchen die Arbeitszeit umzulegen, so dass Du entweder ganz früh oder ganz spät anfängst und wenn es finanziell geht vielleicht eine kleine Teilzeitermässigung anschliessen oder nach Heimarbeitsmöglichkeiten fragen. So hasst Du dann noch Zeit für Deinen Zwerg.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nach 3 Jahren Erziehungsurlaub noch Stillzeit? Oder wie hast das gemeint....wie funktioniert das genau?
  • steffiisteffii

1,316

Bankerlady schrieb:
    nach 3 Jahren Erziehungsurlaub noch Stillzeit? Oder wie hast das gemeint....wie funktioniert das genau?

Wenn man stillt kann man bis zu 4 Jahren Stillzeit beantragen (Mutterschutzgesetz). Man keinen seinen Wurm dann etweder während der Arbeitszeit stillen oder man wird jeden Tag 1 bzw. 1,5 Stunden freigestellt. Ich habe keinen Erziehungsurlaub genommen sondern bin nach 3 Monaten wieder angefangen zu arbeiten.
  • dorifranzdorifranz

360

Hallo Eugenie,

als ich Deinen Titel las, da habe ich einen Schreck gekriegt und habe gemeint, Du gibst Dein Kind zur Adoption frei. Ich war dann gluecklich zu sehen, dass Du "nur" arbeiten gehst.

Ich gehe seit 2 Monaten wieder Vollzeit arbeiten. Meine Kleine war damals 6 Monate alt. Muss auch jeden Tag ueber 100 km fahren und sehe meine Tochter so 10-11 Stunden nicht. Am Anfang habe ich mich auch so gefuehlt, als wuerde ich sie verlassen. Mittlerweile geht es aber ganz gut. Ich fruehstuecke mit ihr ganz frueh morgens, und wenn ich fahre, dann geht sie wieder schlafen. Da habe ich das Gefuehl, das ist nicht schlimm, denn es ist ja egal ob ich da bin oder nicht, wenn sie schlaeft.

Abends geht sie so zwischen 19-20 Uhr schlafen und ich komme sie um 17:00 von der Tagesmutter abholen. Das gibt uns dann noch einen schoenen gemeinsamen Abend. Hausarbeit mache ich dann meistens erst, wenn sie schlaeft. So habe ich also viel Zeit mit ihr.

Es ist auch am Anfang schwer zu akzeptieren, dass das Kind auch ohne uns, die Mama, eine schoene Zeit haben kann. Aber glaube mir, das koennen sie, und das Tolle ist: man bleibt trotzdem Nuber One. Der Vorteil, wenn man arbeiten geht, ist, dass es mehrere Bezugspersonen gibt fuer das Kind. Das Kind lernt gleich viel mehr sozialen Kontakt. Bei Dir ist es der Papa, der so richtig ran muss, bei mir Tagesmutter und Papa.

Versuche es nicht zu schwer zu nehmen. Das wird prima klappen. Glaube es mir, ich spreche aus Erfahrung :knutsch03:

Also, geniesse das Wochenende, erzaehle Deiner Kleinen, dass Du arbeiten gehen wirst, und alles wird gut!
    :byebye01:
  • eugenieeugenie

742

dorifranz schrieb:
    als ich Deinen Titel las, da habe ich einen Schreck gekriegt und habe gemeint, Du gibst Dein Kind zur Adoption frei. Ich war dann gluecklich zu sehen, dass Du "nur" arbeiten gehst.
    Gott sei Dank tue ich das nicht!
    Trotzdem kommt es mir ein bißchen vor, als würde all meine Planung, was zum Wohl des Kindes geschehen sollte, genommen.
    Außerdem ist sie z.Z. noch total auf mich und meinen Freund fixiert und guckt immer nach uns, wenn sie mal auf einem anderen Schoß ist oder so - ich habe schon etwas Angst, daß der Papa dann die einzige Bezugsperson ist und ich auch nur noch ein "Besucher" :sad:
    steffii schrieb:
    Ich fürchte sie arbeitet voll oder zumindest fast voll, denn Ihr Mann hat ja Elternzeit und irgendwo muss das Geld ja auch herkommen.
    So ist es. Ich bin schon immer ziemlich genervt, wenn die Leute sagen, ich wollte ja so früh wieder arbeiten, oder so tun als könnte ich's mir aussuchen; aber - wie Du schon schreibst - einer muß halt die Brötchen 'ranschaffen!
    steffii schrieb:
    Wie alt ist den Zwerg?
    8 Wochen - Mutterschutz-Zeit halt.
    steffii schrieb:
    Danach habe ich dann erst mal Stillzeit beantragt
    Das kann man regelrecht beantragen?
    Ich dachte, das gibt's halt und da mein Kind zuweit weg von mir ist, habe ich die Zeit halt zum Abpumpen...?! :shock:

Eugenie
  • steffiisteffii

1,316

eugenie schrieb:
    Das kann man regelrecht beantragen?
    Ich dachte, das gibt's halt und da mein Kind zuweit weg von mir ist, habe ich die Zeit halt zum Abpumpen...?! :shock:
    Eugenie

Abpumpen kann man "offiziell" in der Mittags-/Frühstückspause machen. Wenn Du das halbwegs hinbekommst und es ab und zu zwischendrin sowieso niemand merkt, kannst Du beantragen nach § irgendetwas Mutterschutzgesetz bei bis zu 8 Stunden Arbeitszeit 60 Minuten freigestellt zu werden. Dieser Antrag kann nicht abgelehnt werden. Schade, dass Kirsten zur Zeit nicht Online ist, die ist da Spezialistin. Frage doch einfach in deiner Personalabteilung nach. Man hat mir das dort auch erklärt.
  • eugenieeugenie

742

@steffii

Da werd' ich mich gleich mal schlaumachen!
    Vielen Dank!
  • dorifranzdorifranz

360

Ich druecke Dir fuer Morgen ganz fest die Daumen. Das wird alles gut klappen, Du wirst sehen!

Tschuessi,
    Auch ich dreuck dir ganz fest die Daumen fuer morgen. liebe Gruesse
    Christina
  • steffiisteffii

1,316

Die ersten Tage werden sicher hart, zumindest war das bei mir so. Aber es wird besser. Jeden Tag ein bischen. Heute wollte ich meinen Job-Kind-Spagat auf keinen Fall mehr missen. Ich dürcke dir alle Daumen die ich habe.
  • eugenieeugenie

742

Vielen Dank, Ihr seid sehr lieb! :smile:
    Jetzt muß ich schon auch nur noch 2 Std. arbeiten, mein Schatz hat mir eben eine Mail geschickt, daß sie jetzt die 3. von 5 Milchflaschen getrunken haben...
    Ich glaube, die kommen ganz gut klar und ich fühle mich bisher auch ganz gut - ich hoffe nur, meine kleine mag mich noch, wenn ich wiederkomme!

Eugenie
    Hey prima das es so gut klappt, wie alt ist denn deine Tochter? Sicherlich freut sie sich wenn du nach Hause kommst und auch wenn du den ganzen Tag arbeiten warst liebt sie dich trotzdem ueberalles-da bin ich sicher!!!
    Meine Schwester musste auch arbeiten gehen und liess ihren Sohn bei unseren Eltern, sie war auch den ganzen Tag weg und ihr kleiner war immer uebergluecklich wenn sie ihn wieder abholen kam!
    Ich wuensche dir das die Zeit ganz schnell vorbei geht und du den Rest des Tages mit deinem Kind geniessen kannst!!
    LG
    Christina
  • eugenieeugenie

742

wie alt ist denn deine Tochter?
    8 Wochen, ich war nur im Mutterschutz zuhause.
    Meine Schwester musste auch arbeiten gehen und liess ihren Sohn bei unseren Eltern, sie war auch den ganzen Tag weg und ihr kleiner war immer uebergluecklich wenn sie ihn wieder abholen kam!
    Naja, meine Kleine soll natürlich auch mit Papa glücklich sein... Aber ein bißchen Wiedersehensfreude wäre schon schön... :oops:
  • dorifranzdorifranz

360

Und, und, und?
    -Bin soooo neugierig.... :oops:

Doris.
  • eugenieeugenie

742

Also gestern hat sie mich erst schon etwas links liegen lassen und immer, wenn ich sie küssen wollte nach dem Papa geguckt :cry: - heute hatte ich schon eher das Gefühl, sie freue sich, mich zu sehen!? ...jetzt schläft sie auf jeden Fall auf meinem Arm. :smile:

Mir geht's ansonsten ganz gut - ich weiß sie ja in guten Händen und es ist schon viel leichter als ich dachte.

Körperlich ist es dagegen echt schlauchend:
    früh aufstehen, Milch pumpen, 8 Std. arbeiten, usw. - ich hoffe, ich gewöhne mich schnell daran!

Eugenie
    (totmüde :schlafen01: )
  • dorifranzdorifranz

360

Na, das hoert sich ja gar nicht so schlecht an!

An den Rhythmus gewoehnt man sich auch recht schnell.

Gute Nacht und wohlverdienten Schlaf!

Doris.
    Hallo Eugenie,

ach so klein ist dein Baby noch, das glaub ich das es dir schwer faellt nach so kurzer Zeit wieder arbeiten zu gehen! Freut mich aber fuer dich das es so prima klappt und der Papi so gut zurecht kommt!
    Ich wuensche dir viel Kraft, das es jeden Tag besser wird und das du die Momente mit deinem Kind ganz besonders geniessen kannst!
    LG
    Christina
  • eugenieeugenie

742

ach so klein ist dein Baby noch

Joo..., armes kleines Mäuschen... :cry:

Ach, wahrscheinlich haben die beiden zu hause viel mehr Spaß als ich, wo ich mich hier wieder in die Arbeit eingewöhnen muß!

...aber ernsthaft hoffe ich schon, daß langfristig meine Beziehung zu ihr nicht leidet (Man kennt das ja von Vätern, die selten zuhause sind!).

Eugenie
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Eugenie,

also ich denke, am Anfang wirst Du dich damit abfinden müssen, dass sie dich mal links liegen lässt. Je älter sie wird umso besser wird aber auch das. Mein Mann ist ja auch den ganzen Tag weg - aber wenn der abends heim kommt - da bin ich abgemeldet! Klar, ich war ja auch den ganzen Tag da und ein bissel Abwechslung braucht so ein Kind ja auch ;-)

Im Ernst, mach Dir nicht so viele Sorgen, deine Kleine vergisst nicht, wer ihre Mama ist. Und wenn Du Dich dann im Job wieder zurecht findest, hast Du vielleicht abends und am Wochenende mehr Energie, dass Du Dich dann hauptsächlich um sie kümmerst (wickeln, baden, spielen etc.)

Kopf hoch, das wird schon :smile:

Liebe Grüße
    Mandy
  • eugenieeugenie

742

Mandy1976 schrieb:
    deine Kleine vergisst nicht, wer ihre Mama ist.

Ich werde mir natürlich auch Mühe geben, das zu verhindern! :!:
    Vielleicht ist es, weil ich selbst kein nahes Verhältnis zu meiner Mutter habe (allerdings war sie als ich aufwuchs auch weiter entfernt als "auf der Arbeit und abends wieder da) - aber das ist mein Grund, warum ich nicht glaube, daß es automatisch ein Verhältnis voller Liebe, ein unsichtbares Band oder so zwischen Mutter und Kind geben muß.

Eugenie
  • dorifranzdorifranz

360

Wenn Du jetzt an Deine Kindheit zurueckdenkst, denkst Du an wieviel Zeit Du mit jemanden verbracht hast, oder vielmehr an die schoenen Momente mit einer bestimmten Person? Weniger schoene Momente mit der Mama sind doch besser, als z.B. den ganzen Tag eine griessgraemige Mutter um sich herumzuhaben. ( Bitte Ihr Mamas, die Ihr zu hause seid, versteht mich jetzt nicht falsch.... )

Manchen Menschen ist man doch ganz nah, auch wenn man nicht immer mit ihnen zusammen ist. Und ausserdem, Deine Kleine war 9 Monate in DEINEM Bauch, und wird auch nur von DEINER Brust ernaehrt. Mach Dir nicht so viele Sorgen. Hier in Frankreich gehen ueber 50 Prozent aller Frauen nach spaetestens 3 Monaten wieder arbeiten und die Kinder sind auch nicht ungluecklich.

Noch 2 Arbeitstage und dann ist Wochenende! Wenn man als junge Mama wieder arbeiten geht, dann haben Wochenenden eine ganz neue Dimension :!:

Tschuess und Gute Nacht!
  • eugenieeugenie

742

Vielen Dank für den Zuspruch!
    Hoffentlich zerstreuen sich meine Zweifel mit der Zeit, denn ich glaube nur rational kann man dem nicht begegnen.

Ich glaube allerdings auch - nach wie vor - und trotzdem daß es die richtige Entscheidung war und mein Kind auch "besser dran" ist mit dem Papa zu hause (als mit der griesgrämigen Mama ;-) ).

Auf's Wochenende freue ich mich auch schon - vielleicht findet meine Kleine ja Gefallen an Kuscheln im Bett, ich hätte nämlich 'was Schlaf nachzuholen!

Eugenie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum