Schlechter Schlaf - Krämpfe??

bearbeitet 28. 12. 2006, 22:02 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!

Tja, ich weiß nicht recht wo ich anfangen soll, bzw. wie ich unser Problem schildern soll. Konnte das auch im Titel schlecht wiedergeben. Ich fange einfach mal an..
Meine Kleine ist jetzt 4 Wochen alt. Angefangen hat alles vor zwei Wochen mit ihren ersten Blähungen. Gut, das war für uns alle eine neue und harte Situation aber wir haben sie, hoffe ich, gut überstanden. Ihr wisst ja, wie sich Blähungen bei den Kleinen äußern.. Zusätzlich dazu hat unsere Kleine selbst im Schlaf "gekrampft" und sich gewunden. Nun sind die Blähungen vorrüber, doch dieses im Schlaf, ich nenne es jetzt einfach mal "Krampfen" ist noch immer da. Das ist ganz komisch. Enie schläft meist nach dem stillen in meinem Arm ein, die erste Zeit ist auch alles gut. Aber nach einer gewissen Zeit, vielleicht 15 Minuten, fängt sie an zu stöhnen und zu ächtzen. Sie windet sich hin und her (im Schlaf wohlbemerkt), zieht die Beine immer wieder an und gibt, wie gesagt, diese Geräusche von sich. Das alles kommt auch immer Schubweise ist also nicht konstant da. Irgendwann ist das dann vorrüber und es kommt die Phase, wo sie ganz "normal" schläft. Die letzten Tage habe ich beobachtet, dass sie zum Ende hin, also kurz vor dem aufwachen, wieder dolle mit diesem "Krampfen" anfängt.
Das ist doch nicht normal.. Oder doch? Kennt das vielleicht jemand, sind es evtl doch noch Blähungen? Ich kann manchmal gar nicht einschlafen, weil ich sie ständig höre und mir dann Gedanken mache.
Ach so, noch eine Anmerkung: Ansonsten ist sie ein völlig normales kleines Mädchen. Ist gut drauf, trinkt gut und viel und in die Windel macht sie auch regelmäßig. Schmerzen scheint sie nicht zu haben!

Bin auf eure Antworten gespannt..

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das könnte einfach der Wechsel zwischen den Schlafphasen sein. Wir wechseln in der Nacht mehrfach zwischen REM- und Tiefschlaf. Im REM-Schlaf sind wir wesentlich unruhiger, die Babys noch viel stärker als wir Erwachsenen. Beim Wechsel der Schlafphasen taucht man auch bis fast ganz an die Oberfläche auf, das ist der Punkt wo die meisten Babys dann auch oft wach werden und beruhigt werden müssen, damit sie wieder einschlafen können.

Habt ihr mal probiert sie zu pucken? Aber wenn sie gar nicht aufwacht braucht ihr das im Grunde nicht. Ihr müsst euch halt an die Geräuschkulisse gewöhnen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Eowyn, danke das du so schnell geantwortet hast :grin:
    Um ehrlich zu sein, hab ich auch schon darüber nachgedacht, ob es an dem Übergang von REM zur Tiefschlafphase ist. War mir da aber nie so sicher, weil mir nicht bewusst war, dass die Kleinen das auch so äußern können.. Aber klingt schon irgendwie logisch.
    Gepuckt hab ich sie bisher noch nie. Aber vielleicht sollte ich das doch nochmal in Erwägung ziehen? Ich hab nämlich irgendwie immer Angst, dass die kleine Maus gar nicht richtig erholt und ausgeschlafen sein kann, nach diesen "Anstrengungen" :???:
  • floh2773floh2773

100

Also meiner wird morgen 4 Monate und ich kenne das Problem auch, vorallem seit den letzten Wochen. Im Schlaf (auch beim Einschlafen und wachwerden) wirft er sich heftig hin und her, Beine in die Luft, dreht sich usw. Ich halte ihm dann meistens die Beine fest und möglichst auch die Arme, denn kaum hat er den Schnulli im Mund, haut er ihn sich auch wieder selbst raus (und wird wieder unruhig und das Theater geht weiter). Ich hab auch schon ein schlechtes Gewissen wegen dem Festhalten (Freiheitsberaubung ?), weil ich irgendwo gelesen hab, daß die Kleinen damit das Tagesgeschehen verarbeiten und wohl deshalb benötigen. Nur hab ich andererseits auch den Eindruck, daß es ihn am schlafen hindert und er dann tagsüber noch viel nachholen muß. Schwierige Sache. Mittlerweile laß ich ihn nachts auch mal rumwurschteln, solange es nicht zu arg wird (ich schlaf direkt daneben....).
    Das was du als "Krampfen" bezeichnest, hatte er auch, das war quasi die Vorstufe ...... Ich vermute mal, so richtig lustig wirds dann erst, wenn er krabbeln kann ....

Liebe Grüße,

Tina
    mit Nils Raphael *11.04.2006
  • kerstinjkerstinj

2,322

Das ist völlig normal.
    :razz:
    Es geht über Ächzen, grunzen, stöhnen, sich hin-und herwälzen, mit den Armen rudern, später dann durchs ganze Bett wandern und evtl. dabei reden :roll:
    Aktuelles Wort bei diesen lebhaften Träumen ist bei Lukas gerade: "haben" :biggrin:
    Puuuhhh, da bin ich jetzt aber beruhigt, dass es auch anderen so geht :grin: Ganz ehrlich, ich hatte mir für kurze Zeit schon richtig Gedanken gemacht, dass es irgendwas anderes sein könnte. Bin jetzt echt erleichtert!

@ floh: Mir gehts genauso, habe auch ständig das Gefühl, das sie dieses innere Hektik am schlafen hindert. Man mir wirklich nicht vorstellen, dass das erholsam sein kann?! :???: Für mich ist es das Nachts nicht gerade, denn ihr Stubenwagen steht direkt neben mir :sad:

@ Kerstinj: Oh Gott, ich freue mich auf die noch kommende Zeit. Ich empfinde das jetzt schon als schlimm.. :roll:
    floh2773 schrieb:
    Also meiner wird morgen 4 Monate und ich kenne das Problem auch, vorallem seit den letzten Wochen. Im Schlaf (auch beim Einschlafen und wachwerden) wirft er sich heftig hin und her, Beine in die Luft, dreht sich usw. Ich halte ihm dann meistens die Beine fest und möglichst auch die Arme, denn kaum hat er den Schnulli im Mund, haut er ihn sich auch wieder selbst raus (und wird wieder unruhig und das Theater geht weiter)

Jetzt muss ich nochmal was zu meinem "alten" Thema schreiben..
    Nachdem ich mich an die nächtliche Unruhe von Enie gewöhnt hatte, hörte diese plötzlich irgendwan auf. Und nun (sie ist 5 1/2 Monate) fängt es wieder an und zwar richtig heftig.. Genau wie oben von Floh beschrieben.. Letzte Nacht war es ganz schlimm, sie hat kaum geschlafen. Ständig hat sie sich den Schnuller wieder raus gehauen. Jetzt habe ich es mit pucken versucht aber das geht gar nicht. Enie zappelt viel zu sehr, ich krieg sie nicht mal annährend in das Tuch :???: Gibt es irgendwelche anderen "Mama-Tipps" die mir da helfen können? Hat jemand noch solche Erfahrungen gemacht?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nein leider nicht..sie wird im Schlaf einfach den Tag verarbeiten..
    Oh Mann.. Die Arme..
    Sie tut mir dabei wirklich leid, weil das wie ein richtiger "Kampf" mit sich selbst aussieht.. :shock:
    Nun gut, dann will ich hoffen, dass jetzt nicht jede Nacht so heftig wird wie die letzte :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum