Hallo,
es ist jetzt 1 Jahr her seit der Geburt meines Sohnes. Er kam durch Kaiserschnitt auf die Welt, da es während der Geburt zu Komplikationen kam und zudem war das Kind auch noch zu Gross, hatte das Köpfchen noch nicht fest im Becken und somit hat sich dann auch der MuMu nicht mehr als 2-3 cm geöffnet. Also kam nach 7-8 Stunden heftigen Wehen der Notkaiserschnitt. Schaaaade, denn mein grösster Wunsch war eine Normalgeburt.
Soooo, jetzt möchten wir aber noch eine Geschwisterchen für Felix. Im KH hiess es, nach KS mind. 1 Jahr warten. FA meint es werden 2 Jahre empfohlen. Und was meint/wisst ihr? Wie oft passiert es, dass die Gebärmutter reisst?
Meine 2. Frage: welche ist die Wahrscheinlichkeit einer normalen Geburt? Im Geburtsbericht hiess es in etwa "Kind zu gross, Becken zu klein" ( :oops: kann mich an die FAchausdrücke nicht mehr erinnern). Mein FA meinte, dass bei mir die Wahrscheinlichkeit eines KS eher gross ist, zumal es ja nicht selten heisst, dass das 2. Kind grösser wird.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Danke an alle die sich die Zeit nehmen mir einige Antworten zu schreiben.
Kommentare
25,096
Wir hatten eine Mutter hier da lagen zwischen 3 und 4 KS etwas mehr als 1 Jahr... ;-)
Soviel dazu. Also ihr könnt in Ruhe in die Übungsphase starten..wären ja dann nochmal einige Monate bis die Narbe wirklich belastet wird.
und es ist natürlich möglich nach Ks spontan zu entbinden. Such dir am besten gleich zu Beginn eine gute HEbamme wenn möglich eine BEleghebamme..die sind mit dem TAsten immer besser als Ärzte mit dem Ultraschall
5,464
25,096
331
4,431
Also wenn du dich in den "Geburtsberichten" mal umsiehst, da sind einige Frauen, die nach einem KS normal entbunden haben.
Aber da spielen ja auch viele andere Faktoren mit rein, wenn du wirklich sehr schmal gebaut bist, kann es natürlich sein, dass du auch beim zweiten Mal Pech hast.
Aber theoretisch kannst Du es ja wieder drauf ankommen lassen, wenn sonst mit dem Baby und der Schwangerschaft alles i.O. ist.
Ansonsten viel Spaß beim Üben für Nr. 2! :fantasy05:
137
Die Empfehlung 1 Jahr zu warten kenne ich auch.
Risse sollen sehr selten sein - und wenn, muss das noch
lange nichts heißen. Bei kleinen Rissen an der Narbe wird
oft gar nichts gemacht, da die schnell von allein wieder verheilen.
In vielen KH wird nicht einmal mehr eine Nachtastung der Narbe
gemacht, weil Risse eben so selten sind.
Bei mir wird nach der Entbindung mit dem US geschaut, ob alles i.O. ist.
Dieses Mal möchte ich normal entbinden (ist wieder eine BEL).
Und laut Ärzten spricht nichts dagegen.
Nachdem meine 1. Maus ein kleiner Mops war (3.700 g, 48 cm lang, KU 38 cm - 1 Woche vor ET)
wird dieses Mal die Kleine ein Leichtgewicht.
Sie liegt schon die gesamte SS im unteren Normalbereich und wird
momentan auf 2.700 g (+/- 300g) geschätzt (39. SSW).
(diese Schätzung wurde von 2 Ärzten abgegeben ;-) )
1,027
Unser Sohn ist vor 16 Tagen ganz normal auf die Welt gekommen.
Er war übrigens zwar länger und hatte einen größeren KU als seine Schwester, wog aber mit 3440g etwas weniger. Und das, wo mir sowohl Arzt als auch Hebi unabhängig voneinander ein kleines Kind prophezeit haben, dass nicht über 3000g wiegen würde.
96
letztendlich bin ich ein bischen früher als geplant wieder schwanger geworden, als der kleine 9 monate alt war. meine fä ist superzufrieden bisher, und ich fühle mich auch "sauwohl".
es gab ein paar tage, da hatte ich vermehrt schmerzen, aber ich denke, das war eine kombination aus wachstumsschub beim baby und überbelastung von mir.
der bauch hat doch auch zeit sich zu dehnen (und mit ihm die narbe), du explodierst ja nicht von heute auf morgen... ;-)
2,953
Ich habe letztes Jahr nach KS entbunden.
Die Sache mit dem zu Grossen Kind, nehm ich den Ärzten nicht ab!
Aber gut.
Such Dir eine gute Hebamme, die dich begleitet! Jede Geburt ist anders.
Ich habe mich damals viel beschäftigt mit spontan Geburt nach KS, weil das hier eigentlich keiner macht :roll:
Ich habe mich auch viel mit KS beschäftigt und gesehen, dass viele gemacht werden aufgrund von Fehlern bei der Geburtshilfe.
Zu frühe PDA
Zu früh Prostaglandine, bzw. Wehentropf (diese können Geburtsstillstand auslösen und Probleme beim Kind)
Frauen bei Geburtswehen ankabeln, so dass sie liegen müssen.
Falsche Gebärposition so dass das Becken nicht öffnet und die Schwerkraft nicht ausgenutzt wird.
Sowas sollte halt verhindert werden.
Zu Zahlen von Rissen hatte ich einmal folgende gelesen, weiss aber nicht mehr wo:
0,68 % ohne Einsatz von Prostaglandinen
2,0% mit Prostaglandinen, was soviel heisst, dass am besten ohne Wehentropf gearbeitet werden sollte.
Am besten auch ohne PDA, weil man besser spürt, ob etwas an der Narbe nicht stimmt.
Viel Erfolg beim üben! ;-)
628
Letzte Woche beim geburtsberatungsgespräch im KH hörte ich zum ersten Mal, daß nach der Geburt die Kaiserschnittnarbe von innen abgetastet würde. Und sollte es dort zu Verletzungen gekommen sein, man mich auch aufschneiden müßte, um mich wieder zuzuflicken. In der Aufregung vergaß ich natürlich zu fragen, wie wahrscheinlich es ist, daß die Narbe der belastung nicht standhält. Ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen, mein 2. Kind spontan zu entbinden, aber die Aussicht darauf erst eine ganze Geburt durchzustehen und schließlich doch wieder aufgeschnitten zu werden, ließ in mir den Gedanken aufkeimen, daß ich dann auch gleich nen KS machen lassen kann und mir dann Wehen usw. erspare.
Jetzt lese ich aber von euch, daß es selten passiert, daß die Narbe reißt. Gut zu wissen. Ich hoffe doch mal, daß ich nicht zu den 0,68 % zähle, bei denen die Narbe nicht standhielt.
Liebe Grüße
Jana
351
Also dazu muss glaube ich Marlies nochmal ´was sagen, sonst behalte ich das baby, mit dem ich gerade schwanger bin, lieber drin...
katrin
38,644
33
5,464
38,644