Andere Milch anbieten???

TuttiTutti

28

bearbeitet 22. 08. 2006, 08:05 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen!

Ich brauch mal wieder fachlichen Rat bzw. Mama-Erfahrung... 114smilie.gif

Sina (die ja nicht gestillt wird) trinkt seit einigen Tagen recht viel (mit Tee locker 800ml, einige Male auch schon um die 1000ml :shock: ) und ich meine mich zu erinnern, dass für den 2. und 3. Monat um die 600-800ml insgesamt empfohlen werden.

Nun frag ich mich, ob das für ihren kleinen Darm noch zu anstrengend ist und ich ihr vielleicht lieber die HA 1 anbieten sollte, die mehr sättigt als die PRE-Milch???
Oder sollte ich bei der PRE bleiben und es einfach so hinnehmen, da sie ja rund um den 4. Monat durchaus um die 800-1000ml trinken könnte. Dann wäre sie halt einfach schon weiter...

Ich will also ihrer Verdauung nicht zu viel zumuten und frage mich nun, was bekömmlicher ist: Die viiiiele PRE-Milch oder schon früh die HA 1???

LG

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein Blick in die Wichtig-Beiträge hätte dir schnell weiter geholfen. ;-)

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022

Den Tee solltest du aber weglassen, weil dadurch eine ausgewogene Nährstoffzufuhr nicht mehr gewährleistet ist.

:byebye01:

Gisela
  • wudwudwudwud

2,744

Wenn Du darmfreundlich ernähren möchtest gib ihr weiter Pre.

Der Glaube Pre reicht nicht aus ist eine Unart unserer Gesellschaft.

Mumi reicht ja auch (wenn alles gut klappt mit dem Stillen) bis zum Schluß. Da packt ja auch keiner zwischendurch die 1er Brust aus und schraubt die dran.

Es stimmt das die 1er Milch satter macht, aber das nur weil da Kohlenhydrate drin sind die Dein Kind a. so nicht braucht und b. gar nicht gescheit verwerten kann solange der Darm nicht fertig gereift ist und das dauert nunmal um die 12 Wochen.

Sie wird immer mal mehr trinken als auf der Packung steht weil sie einfach immer mal mehr Hunger hat (z.B. in Wachstumsphasen).
    Völlig normal.
    Außerdem ist nicht jedes Kind gleich und manche trinken halt mehr.

Pre kann man übrigens nach Bedarf füttern, 1er Milch nicht.

Warum eigentlich HA?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    sorry, aber das mit der 1erbrust muss ich mir merken :idea: :idea:
  • wudwudwudwud

2,744

Ich wollte die Sache nur etwas "plastischer" machen für´s Verständnis. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist Dir gelungen.
  • TuttiTutti

28

wudwud schrieb:
    Warum eigentlich HA?

Zuerst bekam sie die im Krankenhaus als wir auf Grund ihrer hohen Gewichtsabnahme in den ersten Tagen nach ihrer Geburt zufüttern mussten.Bekommen dort vorsorglich alle Säuglöinge, die Flaschenmilch zusätzlich erhalten.

Mittlerweile aber nach Anraten unseres Kia auch weil ich 2 Allergien habe und Sina so hoffentlich - ähnlich wie durch MuMi - stärker vor Allergien geschützt ist.

Lieben Dank für die anschauliche Antwort :grin: , der Vergleich mit der 1er Brust ist tatsächlich mehr als gelungen. Ich war halt einfach verunsichert, weil Sina eh schon so oft mit ihrem Bäuchlein zu kämpfen hat und ich dachte, vielleicht ist dann diese hohe Menge Flüssigkeit noch eine zusätzliche Schwierigkeit, die man vermeiden könnte. Dass andererseits die Folgemilchprodukte eigentlich nicht wirklich nötig sind, hatte ich auch schon mehrmals gelesen. ;-) Aber man (ich) wird ja so schnell unsicher...
  • wudwudwudwud

2,744

Das ist leider so in den ersten drei Monaten.
    Die Kids müssen erst ihre Darmreifung abgeschlossen haben.

Versuch es mal mit Windsalbe oder einmal am Tag mit Babybäuchleinöl den Bauch massieren.

Bei Lefax oder SabSimplex scheiden sich die Geister ob es was bringt, aber das wäre eventuell auch einen Versuch wert.

Romy hat von der Hebi xxx bekommen weil sie auch so Bauchweh hat. Da könntest Du auch mal den KiA oder Deine Hebi fragen ob das was für Euch wäre.

Ansonsten viel bäuern lassen und Gymnastik machen wenn es akut ist.

Aber sie ist ja auch bald drei Monate alt, da wird das meistens besser.
  • TuttiTutti

28

Gisela schrieb:
    Ein Blick in die Wichtig-Beiträge hätte dir schnell weiter geholfen. ;-)

Ich gelobe Besserung und werde nächstes Mal genauer schauen! ;-) Hab's mir aber gleich durchgelesen - danke!
    Gisela schrieb:
    Den Tee solltest du aber weglassen, weil dadurch eine ausgewogene Nährstoffzufuhr nicht mehr gewährleistet ist.

Der Tee ist ja auch wirklich nur Zusatz, wenn sie zwischendurch Durst hat. Allein die reinen Milchmahlzeiten machten schon um die 800ml aus, also mehr, als auf der Herstellerpackung angegeben war. Allerdings sind das ja auch nur Durchschnittsangaben, insofern habt ihr schon Recht... :cool:
    wudwud schrieb:
    Versuch es mal mit Windsalbe oder einmal am Tag mit Babybäuchleinöl den Bauch massieren.

Bei Lefax oder SabSimplex scheiden sich die Geister ob es was bringt, aber das wäre eventuell auch einen Versuch wert.

Romy hat von der Hebi xxx bekommen weil sie auch so Bauchweh hat. Da könntest Du auch mal den KiA oder Deine Hebi fragen ob das was für Euch wäre.

Ansonsten viel bäuern lassen und Gymnastik machen wenn es akut ist.

Leider haben wir die von dir beschriebenen Tipps fast alle schon durch - erfolglos bisher. Nichts davon hat Sina helfen können.
    Allerdings kenne ich xxx nicht, das ist also nochmal einen Versuch wert! :bounce02:
    Was ist das genau??? Kenn ich gar nicht... :oops:

Ansonsten sehne ich - was allein den Bauch angeht - wirklich die Dreimonatsgrenze herbei, nach der hoffentlich wirklich alles ein bissel leichter wird. Sie tut mir nämlich immer sooo Leid! Aber das kennst du ja scheinbar auch...
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Verwendest du den kleinstmöglichen Sauger? Z. B. Einloch von Avent (kleinere kenne ich nicht)? Einige Babys haben Probleme, wenn zu viel Milch fließt, und schlucken Luft, die dann später im Bäuchlein wehtut.

Du glaubst nicht, was wir alles versucht haben, bis wir darauf gekommen sind ;-) Timo hätte den Miles&More-Tarif der Lufthansa nutzen können bei all der Zeit, die er im Fliegergriff verbracht hat.
  • TuttiTutti

28

GoldSeven schrieb:
    Timo hätte den Miles&More-Tarif der Lufthansa nutzen können bei all der Zeit, die er im Fliegergriff verbracht hat.
    :biggrin: :biggrin:

Zu den Nuckeln:
    "Leider" haben wir auch da schon drauf geachtet. Sie trinkt sowohl aus den NUK Anti-Kolik-Fläschchen als auch aus den Aventflaschen. Und bei beiden benutze ich die kleinste Lochgröße.
    Aber ich muss der Fairness halber auch eingestehen, dass die Koliken schon ein wenig besser geworden sind. Aber sie melden sich immer noch 2-3 mal die Woche und davon mit Sicherheit auch einmal ganz schlimm! :sad:

Trotzdem lieben Dank für den Versuch... ;-)
  • AnnalisaAnnalisa

674

Verstehe ich das richtig, dass Dein Baby 800 ml Tee und ca. 800 ml Milch trinkt? Das ist wirklich sehr viel. Macht sie denn sonst einen gesunden, munteren Eindruck?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Hm... kannst du feststellen, ob das besser oder schlechter ist, wenn sie Tee getrunken hat?

Gisela hat Recht - ich würde den Tee auch weglassen, weil so kleine Mäuse einfach noch soviel Pre bekommen dürfen sollten, wie sie wollen. Überfüttern kannst du ja nicht. Vielleicht braucht sie's halt, und zusätzliche Flüssigkeit ist da wirklich nicht nötig.

Bei Timo war Tee oder Wasser komplett ausgeschlossen bis er fast ein Jahr alt war. Er hat es einfach nicht trinken können, weil zu dünnflüssig -> Bauchschmerzen. Erst mit knapp einem Jahr klappte es dann innerhalb kurzer Zeit aus dem Trinklernbecher.
  • CerylysCerylys

504

Hast du mal probiert, die Milch statt mit Wasser mit Fencheltee anzumischen? Das hat bei Mats Lennart super geholfen. Also einfach Wasser abkochen, Teebeutel rein (ich nehme 2 Stück auf 1l Wasser) und damit dann die Milch anmischen.

Und bleib in jedem Fall bei der Pre, sie reicht aus! Meine liebe Familie wollte mir das auch nicht glauben, aber 7,5 kg verteilt auf 64 cm bei der U4 letzte Woche haben ihnen doch den Wind aus den Segeln genommen. :biggrin:
  • TuttiTutti

28

Annalisa schrieb:
    Verstehe ich das richtig, dass Dein Baby 800 ml Tee und ca. 800 ml Milch trinkt?

Neee, das nun doch nicht! ;-)
    Es sind ca. 800ml Milch und dann noch zusätzlich bis zu 200ml Tee.
    Alles andere würde mich dann doch sehr erschrecken! :shock:

Jaha, sonst geht's ihr eigentlich (bis auf die erwähnten Bäuchleinprobleme ab und an) super. Sie ist sehr ausgeglichen, wächst prima, schläft ruhig und schon recht lange nachts und seit einigen Tagen hat sie auch das Lächeln gelernt *verzücktundstolzbin*.

Ich hatte halt einfach nur Sorge, ob das vielleicht zu viel für die kleine Maus ist...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Tutti schrieb:
    Ich hatte halt einfach nur Sorge, ob das vielleicht zu viel für die kleine Maus ist...
    Theoretisch angenommen, du würdest stillen, wüßtest du auch nicht, wieviel deine Maus täglich trinkt. Dann hättest du wahrscheinlich auch nicht diese Gedanken und alles wäre paletti, oder? ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

xxx ist was homöopathisches.
    Bitte klär aber erst ab ob es was für Euch ist bevor Du es gibst.

Romy hat gelegentlich noch Bauchweh, aber es ist gewiss besser als anfangs.
    Außerdem bekommt sie abends eben eine Massage mit Babybäuchleinöl.
    Mag sie nicht, kann ich auch verstehen, aber besser da mal kurz gemotzt als später stundenlang Geschrei.

Was nun letztendlich hilft weiß ich nicht genau, aber es wird besser.

Als Anrührtee könntest Du auch ein Mischung aus Anis-Fenchel-Kümmel nehmen, gibt es fertig zu kaufen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@wudwud: Du bist eigentlich lange genug in diesem Forum registriert, um wissen zu müssen, dass wir es hier nicht dulden, wenn homöopathische Einzelmittel empfohlen werden! Auch wenn du die deutsche Bezeichnung verwendest, ändert das nichts an dieser Tatsache. Gerade das von dir genannte Mittel ist eines der wirksamsten Polychreste, die die Homöopathie zu bieten hat. Im Einzelfall mag das völlig legitim sein, aber ausgerechnet dieses Mittel so zu nennen, ist schon sehr verwegen. Auch wenn du dazu schreibst, dass man sich an seinen Arzt/Homöopathen oder Hebamme wenden soll. Einige werden dies tun, der wahrscheinlich überwiegende Teil aber nicht und wird sich dann wundern, wenn sein Kind vollkommen paradox reagiert.

Gruß
    Gisela
  • wudwudwudwud

2,744

Das weiß ich, ja.
    Deswegen hab ich ja geschrieben sie soll es nicht einfach so nehmen.
    Ich dachte es sei jeder eigenverantwortlich genug sowas dann auch zu befolgen.

Aber ich nehm es raus.

Edit: Hab gerade gesehen das es schon weg ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Martina, guck mal bitte hier, der steht nicht erst seit gestern da. ;-)

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=1697
  • wudwudwudwud

2,744

Sorry. Ich weiß es ja, wollte ja nur helfen.

Gelobe aber Besserung. :oops:
  • TamaTama

128

Hallo,
    bei uns war das so ähnlich (bis auf das, dass Rebecca gestillt wurde). Meine Hebi ist dann sehr schnell drauf gekommen, dass ich ja in der Schwangerschaft hoch dosiertes Magnesium genommen habe. Rebecca bekam darauf hin ein homöopatisches Mittel (das ich jetzt nicht nenne, weil ich kein Ärger bekommen möchte ;-) ) und nach 1 Woche war das Problem weg. Frag mal Dein Hebi vielleicht fällt ihr was ein.
    Sonst kann ich Dir nur empfehlen, Deine Maus tagsüber öfters auf den Bauch zu legen auch zum Schlafen (aber nur wenn Du auch wach bist), dann gehen die Pupse und somit die Luft besser ab.
  • GretchenGretchen

3,369

GoldSeven schrieb:
    Timo hätte den Miles&More-Tarif der Lufthansa nutzen können bei all der Zeit, die er im Fliegergriff verbracht hat.

Kann mir mal bitte jemand helfen? Was ist ein Fliegergriff und wozu ist der gut?

LG
    Gretchen
  • CosimaCosima

2,173

dein baby liegt mit dem bauch auf deinem unterarm und "fliegt" somit durch die luft. alle viere hängen nach unten :biggrin:

das hilft den kindern ähnlich wie die bauchlage, daß der magen-darm-trakt etwas in schwung kommt....

gruß,
    cosima
  • GretchenGretchen

3,369

Aahh...danke :grin:

LG
    Gretchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum