Essen nur mit Ablenkung

bearbeitet 15. 08. 2006, 20:48 in Ernährung
Hallo!

Ich habe folgende Situation beim Füttern meines kleinen Quengels: nur wenn ich ihm etwas interessantes in die Hand drücke, läßt er sich "nebenher" füttern. Hat er nichts in der Hand, was ihn interessiert, macht er den Mund nie auf. Wenn er Hunger hat (was so gut wie nie vorkommt - gibt es das eigentlich, dass Kinder kein Hungergefühl haben?), isst er höchstens 5 Löffel, danach ist wieder "Erlebnisgastronomie" gefragt. Das ist übrigens von Anfang an so und daher wohl keine momentane Phase.

Beim Stillen ist es das gleiche Spielchen. Er trinkt eigentlich nur, wenn ich mit ihm durch die Gegend laufe und er sich was angucken kann. Bleibe ich stehen oder setzte ich mich gar hin, dockt er ab.

Und nun meine Frage: soll ich das Bespassungsprogramm einfach weglassen und es drauf ankommen lassen, dass er mal ganz wenig isst? Ich muss dazu sagen, dass ich dabei ein ganz ungutes Gefühl habe, da Finn ein sehr leichtes Kind ist.

Vielen Dank für Euren Rat!

Barbara & Finn (25.11.2005)

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie alt ist das Kind (in Wochen), wie groß, wie schwer? Wie oft wird der Kleine am Tag noch gestillt und wie sieht ein durchschnittlicher Tag so aus (ernährungstechnisch)?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, Finn ist 37 Wochen alt, ca. 71cm groß und ca. 7200g schwer (selbst gemessen und gewogen).
    Ich stille ihn morgens gegen 8:00, mittags um 12:30 bekommt er Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Um 16:00 gibts GOB, meistens stille ich im Laufe des Nachmittags nochmal kurz zum Einschlafen. 19:00 gibt es Dinkel-Milch-Brei und zum Einschlafen um 20:00 Uhr stille ich ihn noch einmal. Nachts stille ich nach Bedarf - zur Zeit kann das schon mal ausarten (so 3-5x...).
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich würde es mal drauf ankommen lassen..und biete ihm öfter was an. MAnche Kidner mögen lieber viele Kleine statt 1 großen MAhlzeit. Wie sieht es denn mit Fingerfood aus. Reiswaffeln, Dinkelstangen..mag er das leiber. Nudeln etc..zum selber essen?

ich würde auch beim Stillen nicht rumlaufen..laß ihn wirklich mal selber spühren wann er hunger hat. ;-)
    Dinkelstangen biete ich ihm an, die nimmt er auch ganz gerne und knabbert dran rum. Wirklich essen tut er die aber nicht, meistens verliert er das Interesse, wenn sie in kleine Stücke gebrochen ist.

Die Idee mit den Nudeln hatte ich auch schon. Gibt es eigentlich reine Dinkelnudeln von einem Hersteller? Finn hat eine leichte Neurodermitis, daher bekommt er keine Weizenmehlprodukte - ich denke mal Hartweizengries gehört auch dazu, oder??

Also lasse ich es wirklich mal drauf ankommen....lassen wir uns überraschen! Ich berichte dann vom Ergebnis.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 11. 08. 2006, 19:26
    Hartweizengrieß Nudeln kannst du aber nehmen...das vertragen eigentlic hdie meisten. Slebst der kleien von CORA mit der schweren NEurodermitis verträgt sie gut...

Weizenmehl hat ja vorallem Auswirkungen aufden Darm..ansosten schau mal ob du reine Dinkelnudeln findest bei den VOllkornprodukten.

Auch Gemüse kannst du ihm ja mal als Stückchen anbieten...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Laß es drauf ankommen. Du mußt es ja nicht länger als ein paar Tage durchziehen, wenn es nicht klappt. Und bis dahin wird auch ein dünner Hering nicht vom Fleisch fallen. Wahrscheinlicher ist aber, das er mehr ißt ;-)
  • coracora

6,187

ja, ich kenne nicht sehr viele Neuros,d ie kein Gluten vertragen. ;-) probier es einfach aus, es macht keinen sinn, es erst später einzuführen.

Achte nur halt immer genau, ob er reagiert. ;-)
    Hallo Zusammen!

Hier nun ein erster Erfahrungsbericht - fast 3 Tage füttern wir jetzt ohne bespaßen und ablenken. Finn quengelt und quengelt beim Essen, macht aber immer wieder den Mund auf... Also wird der kleine Kerl mir nicht verhungern und ich denke das Gequengel wird ihm bald auch zu blöd werden!

Ich habe ihm außerdem Nudeln (es gibt reine Dinkelvollkornnudeln von Alnatura) gekocht, die er mit großer Begeisterung inspiziert und auf den Boden geworfen hat. Ich glaube, so eine halbe Nudel hat auch den Weg in seinen Magen gefunden

Nochmal Danke für die Tipps!

Liebe Grüße, Barbara & Finn
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum