Ich würde gern mal wissen, wie selbstständig eure Kleinen so sind.
Timo spielt sehr lange allein, wenn jemand mit ihm im Zimmer ist. Teilweise halbe Stunde, sogar länger. Aber er bekommt richtige Panikattacken, wenn er glaubt, man lässt ihn allein - und das glaubt er dauernd. Ohne dass ich mir bewusst bin, ihm einen Grund gegeben zu haben.
Wenn ihr z. B. tankt und habt das Kind im Auto, nehmt ihr es zum Bezahlen mit rein? Timo habe ich immer im Auto lassen können - bis ich ihn irgendwann tränenüberströmt vorfand.
Obwohl es total schnell ging.
Abends kann ich ihn nicht allein lassen. Er schläft nur ein, wenn ich mit ihm Raum bin. Ich muss nichts tun, er muss nicht mal mein Gesicht sehen, aber wehe, die Tür geht. Auch morgens (ich muss früh raus) muss er schon sehr tief schlafen, wenn ich aufstehe, sonst wacht er sofort auf und weint.
An der Hand gehen geht draußen fast gar nicht. Entweder geht er am Kinderwagen (hält sich an der Seite fest und bleibt da, das nun wieder geht stundenlang) oder er muss auf den Arm. Setze ich ihn runter - auch in einem Geschäft - fängt er fast immer an zu weinen, auch wenn ich bei ihm knien bleibe. Er krabbelt sofort auf meinen Schoß und klammert sich an mir fest. Und das ist kein Genörgel oder Bocken, das ist echte, ungespielte Panik.
Im Haus kann ich nur herumgehen, wenn ich ihm vorher ankündige, dass ich jetzt den Raum verlasse, wo ich hingehe und dass er ja mitkommen kann. Er selber geht aber schon mal aus dem Zimmer, in dem ich grad bin, wenn er was besseres vorhat. Manchmal, wenn er sich draußen sehr sicher fühlt oder was sehr spannendes da ist, tut er es auch draußen. (In Supermarktregalgängen Verstecken spielen z. B.).
Ich frage mich dauernd, ob ich oder sonstwer ihm je einen Grund gegeben hat, eine solche Verlassensangst zu haben, aber mir fällt nichts ein. Und für eine Phase geht mir das schon zu lange. :sad: Wie ist das bei euren Zwergen?
Kommentare
1,522
Mit Tuppa uä spielt er schon mal 10 min, aber nicht länger, dann muss ich wieder parat stehen....
im Auto bleibt er beim Tanken schon ruhig sitzen, woanders und länger lass ich ihn da auch nicht allein (und eh nur an Tanken, wo ich ihn sehen kann beim bezahlen).
In fremden WOhneungen düst er allerdings schon mal los zum gucken, kommt aber bald zurück oder heult, damit ich komme...
ich finds grad sehr anstrengend und freu mich durchaus auf meinen 1. Arbeitstag am 1.11. (noch sooo lange hin) ;-)
Einschlafen kann er seit ca 4 Wochen alleine.
6,187
Inzwischen darf ich kochen und putzen, wobei er daneben steht und mir "hilft". Hin und wieder spielt er mal daneben am tisch, aber alle jubeltage mal. :roll: wenn ich aus dem zimmer gehe, folgt er mir grundsätzlich sofort - außer jemand anderes ist da und lenkt ihn ab. allein mit ihm kommt er sofort zu mir, wenn ich mich hinsetze - "schoß" und bringt sofort ein buch oder will am PC spielen, falls ich mal zum PC gegangen bin.
im auto heult er sofort los, wenn ich aus dem blickfeld verschwinde. allein sein ist ihm ein greuel, nur einschlafen konnte er schon immer besser allein, mit mir daneben konnte er sich nie von mir lösen und blieb dann immer wach.
ich frag mich auch manchmal, ob ich schuld bin an dieser anhänglichkeit. ich weiß es nicht.
2,322
Wenn er aus dem Zimmer geht, ist alles okay. Gehe ich aber aus dem Zimmer, fragt er sofort: Mama? oder rennt direkt hinterher.
Alleine spielen kann erschon,aberich muss zumindest im selben Raum sein und bei Bedarf mit ihm spielen.
Draußen allerdings ist er wie ausgewechselt: da düst ereinfach ab
:shock:
Wir haben es mal ausprobiert. Wir 3 waren in der Innenstadt. Lukasmeinte dann irgendwann mal: Tüss, als wir sagten: "nö, wir gehen in diese Richtung", winkte zum Abschied und weg war er :twisted:
Der hat sich nicht mal nach uns umgedreht :shock:
Als dann die nächste Strasse nur noch 20 m vor ihm lag,ist Ingo (der ihm heimlich folgte, ohne dass Lukas das sah) doch hinterhergehechtet und hat ihn eingefangen :???:
Einerseits ist er unheimlich anhänglich, andererseits ist er wahnsinnig selbständig...
Wenn wir zu dritt unterwegs sind, kann ich auch nicht mal eben kurz in ein Geschäft reinspringen. Es dauert maximal 1 Minute und ich höre schon: Siehst du, da ist die Mama :roll:
Beim Tanken zahlt mein Mann immer, da es komischerweise immer so hinkommt, dass ich entweder alleine im Auto bin, oder wir gerade zu dritt unterwegs sind. Und da Lukas dann auch seinem Papa hinterherjankt (teilweise sogar mit Heulen), verkneife ich mir dann das bezahlen lieber ;-)
187
David ist auch absolut Aufmerksamkeitsbedürftig. Also nicht anhänglich im eigentlichen Sinne, denn er geht auch dann und wann mal in eine Spielgruppe und braucht mich bei Oma Opa garnicht etc.
Aber den ganzen Tag mit ihm allein zu sein kostet mich schon sehr viel Energie, weil er mich permanent zum Spielen braucht und er mir auch bei der Hausarbeit permanent an den Sohlen klebt. Seit einer Woche will er auch nicht mehr ohne mich einschlafen :???: Das war vorher nie, da konnte er auch nur einschlafen, wenn ich gegangen bin, da er sonst nicht ruhig genug wurde.
Manchmal frag ich mich auch, ob ich mir diese Unfähigkeit sich selber zu beschäftigen selber eingbbrockt hab. Aber vielleicht ist das ja auch normal in dem Alter?
Ich würds jedenfalls gern ein bissl reduzieren, da ich Matchbox, Lego etc. langsam nicht mehr sehen kann :flaming01:
57
das bringt mich auch manchmal zur verzweiflung zumal meiner grade anscheinend schubt und alle backenzähne auf einmal bekommt
ich mache 3 kreutze wenn es sich wieder etwas entspannt und der spuk erstmal vorbei ist ( bis zum nächsten schub)
3,183
Ich weiß nicht, ob das nicht einfach gerade das Alter ist. So wie ich das sehe, geht bei Jonah gerade das "wahre Leben" los. Er merkt, er kann sich langsam verständigen, er kann sich sehr weit von mir entfernen und wir haben unsere "Meinungsverschiedenheiten" und Kämpfe, wenn er in eine andere Richtung will als ich. Ich schätze, dass mir das auf der anderen Seite Angst machen würde, das ist ja wie wenn man vorher "einegesperrt" war und plötzlich frei ist und mit den neuen Fähigkeiten und Freiheiten einfach nicht umgehen kann. Das muss erst erlernt werden...
Naja, anstrengend finde ich es allerdings sehr! Ich bin am Abend schon sehr fertig von Daueranimation, Dauergequassel usw. Wenn man auch nur ca. 100 Vögel an dem Tag malen musste oder immer wieder wiederholt, "ja das ist der Traktor"... ;-)
Ja, und das kenne ich nur zuuu gut, die böse Mama, gell. ;-)
6,187
Die sind hier nicht zugelassen, versteh das bitte. ;-)
@Katharina: oh, das beruhigt mich mal, endlich von jemand zu hören, dass es bei ihnen auch so ist.
ich weiß es nicht, ob ich es mir selber eingebrockt habe. nur ich weiß, dass ich es gemacht habe anfangs, weil er nur am meckern, jaulen und jammern war - also habe ich ihn rumgetragen. und dann gings nahtlos weiter zum spielen.... :roll:
inzwischen setze ich sehr oft grenzen und sage, dass ich nicht mehr spielen will usw. Er geht halbtags in die krippe, und da dneke ich, er hat ein anrecht auf etwas zeit, die ich nur ihm widme, wo ich mit ihm spiele. Aber dann sage ich, es ist aus. Das habe ich frühe rnie gemacht und natürlich will er es nicht akzeptieren. Er heult dann wie blöd und es kostet mich fast mehr kraft, da standhaft zu bleiben, als das dauernde lego, autos, malen ... ( :roll: ) , aber ich habe mir geschworen, dass ich vor allem konsequent sein will. Wenn ich einmal nein gesagt habe, bleibt es beim nein, so schwer es MIR auch fällt. Ihm sowieso :roll:
es ist etwas besser geworden in letzter zeit, aber die phasen hängen stark mit der qualität seinens Schlafens zusammen. Wenn er gut schläft, genug schlaf bekommt, ist er ausgeglichener als sonst, spielt auch mal 10 min ohne mich. Leider sind die phasen mit schlechtem schlaf häufiger :roll:
419
1,282
Kira ist auch eine kleine Klette, das aber vor allem, wenn fremde oder nicht ganz so gute Bekannte da sind. Sonst düst sie in der Wohnung rum und ruft nach mir, weil sie z.B. einer Puppe die Klamotten (oder in letzter Zeit immer öfter sich selbst) nicht ausgezogen bekommt. Aber am allerliebsten hat sie es, wenn Mama mitspielt oder dabeisitzt. Am Besten geht das alleine spielen wenn ich im Nebenzimmer bin und sie mich sehen kann. Dann darf ich seit neuestem sogar auch schonmal tagsüber arbeiten und sie lässt mich 30-45 Minuten ganz in Ruhe oder fragt nur zwischendurch mal was. Ich hab ihr einfach mal gesagt: Mama muss jetzt noch soundsolange arbeiten, danach spielen wir - und sie ist abgeschoben, ich konnte es erst garnicht fassen. Das habe ich nach und nach ausgebaut und jetzt kann ich manchmal schon fast 1 h arbeiten und muss abends nicht mehr solange machen.
Sie will auch immer viel mithelfen. Tisch decken klappt schon richtig gut. Nur das die Wäsche nicht in den Müll gehört, sondern in die Waschmaschine, dass müssen wir noch üben :biggrin:. Sie ist auch sonst sehr reinlich, einen richtigen Putzfimmel hat sie.
Sie mutiert grad richtig zu einer kleinen Ausbrecherin. Sie hat kürzlich entdeckt, dass, wenn man durch die Wohnung unserer Vermieterin ganz nach hinten durchgeht, die Tür nach draußen in der Werkstatt ganz leicht aufzumachen ist. Sonst stand sie vor einer schwergängigen Tür. Jetzt nimmt sie den Umweg und schwupps ist sie auf dem Hof. Allerdings kann sie da nicht weg, da ist vorne ein großes Tor was wir immer geschlossen haben. Aber so langsam muss man schonmal abschließen, sonst haut sie ab. Dann will sie Katzen füttern/streicheln oder sowas.
Draußen klettet sie ganz besonders, da will sie entweder auf den Arm oder an die Hand. Da haut sie gottseidank noch nicht ab. Aber das ist wohl auch nur noch eine Frage der Zeit bis sie mutiger wird.
Inzwischen kann sie auch schon ab und zu mal alleine spielen. Vor allem wenn ich ihr sage, mach doch mal dies oder das. Sie ist aber auch eine richtige Puppenmama und erzählt denen tolle Storys (genauso wie ich mit ihr spreche, das ist sooo süß).
Alleine einschlafen klappt noch nicht. Da muss ich immer daneben liegen bleiben und im Moment auch nur wieder ich, Papa wird nicht akzeptiert. Wenn sie nachts wach wird, reicht es jetzt manchmal sie nur mit Worten zu beruhigen und sie legt sich wieder hin und schläft weiter. Aber ins Bett bringen dauert im Schnitt 45 Minuten. Das wäre traumhaft, wenn wir da auch mal irgendwann von weg kämen, aber ich denke, das wird wohl noch eine Zeit dauern.
3,584
Mensch Cora und Michi, irgendwie habe ich das Gefühl, wir treffen uns immer und immer wieder in solchen Threads.
187
Sicherlich hab ich es auch einreissen lassen, dass ich mich fast ununterbrochen mit ihm beschäftige. Aber irgendwie hatte ich lange ein schlechtes Gewissen dabei, wenn grad im Haushalt nichts zu tun war und ich eigentlich Zeit hatte und ich mich mal mit einer Tasse Kaffee oder einem Buch etc. beschäftigen wollte. Und das ist sicher ein Grund warum er mir das auch nicht gönnen will.
3,584
Sobald wir so einen Gammeltag haben, wird es hier mit Jolina richtig schwierig!
Unterwegs ist sie zu 90% ein Traumkind! Aber ich kann nicht permanent Kinderanimation bieten.
Im Moment zweifel ich aber auch ein bissl daran, ob ich mich zuviel mit ihr beschäftige, einfach, weil ich meinen Frieden haben möchte. Auch mein Mann spielt sehr viel mit ihr. Auf der anderen Seite hat sie uns schon öfters bewiesen, dass sie sich sehr wohl alleine beschäftigen kann. Aber halt nur dann, wenn wir es so überhaupt nicht erwarten von ihr oder wenn es gerade nicht in den Zeitplan (Termine) passt.
Auf der anderen Seite habe ich mal gelesen, dass man unter altersgerechtem Alleinespielen in dem Alter gerade mal 15 min. versteht. Das schafft sie auf alle Fälle!
Komisch finde ich auch, dass sie die tollste Spielphase abends ab 21 Uhr hat. :shock: Da schafft sie echt 1 Stunde am Stück und kommt nicht ein einziges Mal zu uns gelaufen.
6,187
ZU Hause ist es jedesmal das gleiche - er will nicht, dass ich mich mal nicht mit ihm beschäftige. Und er versucht das extrem durchzusetzen, wenn ich mich weigere.
Das problem bei uns ist auch, dass er viel geistigen Input braucht, und viel Bewegung. Aber es darf ihn nicht überreizen, dann kippt das ganze wieder, dan wirds nur noch geheul und er schläft richtig schlecht. Diese Grenze ist bei uns sehr eng, das ist sehr schwierig.
Huetchen, ich denke, die ehemaligen 24-h-babys sind einfach 24-h-KInder geworden, die wahnsinnig viel aufmerksamkeit wollen, schon von Anfang an und auch einen wahnsinnig großen Dickkopf haben, um diese Aufmerksamkeit einzufordern. ;-)
Andere Kinder geben auf, wenn sie nein gesagt bekommen haben, 10 min heulen nichts gebracht hat - caius hängt mir dann weitere 4 h am rockzipfel, bis ich was mit ihm mache. Egal wie lange es dauert, er hält durch zu betteln und heulen :roll:
Aber um gerecht zu sein, es gibt auch andere Tage, da läuft es ganz gut. Da sage ich nein, und sitze daneben und er spielt sehr schön allein, wie heute morgen. Hätte ich mir aber ein BUch genommen, wäre er sofort gekommen, sagt dann immer "Fertig", reißt mir das buch weg (wenn er es kriegt, ich kenne ihn ja :roll: ) und will es wegschmeißen und will mich zwingen ihm vorzulesen oder richtig mit ihm zu spielen. Wenn ich mich weigere, ihm das buch zu eben, ist das wieder ein neues Spiel für ihn - fang das buch... :roll: ich kann dann nur rausgehen, wenn ich das nicht will, und ihn heulend dastehen lassen, weil ich einfach gehe.
3,584
Ausserdem merkt sie sich alles und zwar über Monate hinweg! Letztens kramte sie in ihrer Kruschelkiste herum und fand einen Nikolausanhänger. Den hatte sie seit Weihnachten nicht mehr in der Hand und meinte sofort "wo ist denn der andere?" Sie wusste tatsächlich noch, dass sie 2 hatte. Da der aber verschollen war, hatte ich über mehrere Stunden hinweg ein heulendes Kind. :roll:
Auf der einen Seite freue ich mich darüber, wie sie ist, denn sie wird es später mit diesem starken Selbstbewusstsein und starkem Willen einfacher im Leben haben. Ihr Durchsetzungsvermögen wird ihr auch helfen, ihren Weg zu gehen. Aber momentan kostet es mich als Mutter einfach nur viel Kraft.
Sie ist wirklich ein tolles Kind und es gibt durchaus wunderschöne Zeiten mit ihr. Aber oft genug, möchte ich einfach davonlaufen!
Aber wenigstens weiss ich durch die Gespräche mit meiner Therapeutin, dass ich es richtig mache, wie ich mit Jolina umgehe. Und sie meint auch, dass ich irgendwann die Früchte dafür ernten darf. So lange heisst es halt - Durchhalten!
59,500
Kinder brauchen klare Grenzen, ohne diese wachsen sie zu Menschen heran, über die wir uns heute aufregen. Wir dürfen nicht aus Angst davor, eine Kinderseele zu verletzen, den Fehler machen, unsere Kinder laissez fair zu erziehen. Das geht auf lange Sicht ganz gewaltig in die Hosen...
3,584
Und obwohl sie es mir schon 200x angekündigt hat, hat sie immer noch nicht absichtlich Pipi oder AA auf den Teppichboden gemacht, weil ich ihr 200x gesagt habe, dass ich das nicht will und dass sie sofort wieder Windeln anbekommt, wenn ich sie dabei erwische, dass sie das einmal absichtlich macht!
Wir haben kein Problem damit unsere Grenzen durchzusetzen, auch wenn es oft sehr anstrengend ist, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass wir ein Anhänglichkeits-, Alleine Spielen und Durchschlafproblem haben.
59,500
Mein angesprochenes konsequentes Verhalten bezieht sich bei Kindern in diesem Alter übrigens auch auf das Schlafverhalten...
Aber nachdem du im anderen Thread geschrieben hast, dass du an den äußeren Umständen derzeit nichts änderst (und für mich der Eindruck entsteht, als ob du gar nicht an Alternativen interessiert bist sondern nur darüber quatschen möchtest), klinke ich mich wieder aus.
3,584
Und dass ich nur über die Probleme jammer, stimmt so auch nicht, da kann ich dich mal eben auf die Schnelle auf den Töpfchen-Thread verweisen. Aber da vor allem du es anscheinend so sehen willst und hier mit zweierlei Maß misst, verkneife ich mir in Zukunft die Antworten und bleibe im Hintergrund als stiller Leser.
59,500
Warum ich bei den anderen, die in diesem oder anderen Threads mit aktiv sind, "nichts" schreibe (was übrigens so auch nicht stimmt, es gibt noch andere Wege als das Forum), hängt damit zusammen, dass sie nicht "nur" über die Probleme in der Entwicklung ihrer Kleinen schreiben und ich persönlich etwas mehr "Einblick" (so das denn überhaupt über dieses Medium möglich ist) habe.
Und jetzt sei mal ehrlich: Bis auf die Töpfchengeschichte kam in der letzten Zeit ja wirklich nicht viel Positives von deiner Kleinen - obwohl ich mir sicher bin, dass es da Einiges gibt, worauf du sehr stolz sein kannst. Daran läßt du uns aber leider nur sehr begrenzt bis gar nicht teilhaben.
Ich werde mich aber in Zukunft bei dir raushalten, da es von deiner Seite aus nicht gerade selten falsch ausgelegt wird, was ich dir schreibe und werde somit weiteren Mißverständissen, die von mir aus in keinster Weise erwünscht sind, aus dem Weg gehen. ;-) Du brauchst dich nicht ausklinken, das ist nicht die Intention meiner Postings an dich. :shock: Es ist jedoch naturgegeben, dass man in einem Forum auch Dinge zu lesen bekommt, die man nicht lesen möchte. Davor kann ich dich aber nicht bewahren, damit müssen wir alle leben, wenn wir uns in einem derartigen Medium bewegen. ;-) Denk mal darüber nach, dass nicht alles, was man dir schreibt, gegen dich als Person gerichtet ist, man dich nicht "angreifen" möchte sondern dir vielleicht etwas andere Ansichten darlegen möchte - vor allem, ohne dich als Person in Frage zu stellen. ;-)
3,584
Ich mach das jetzt per PN weiter, damit der Thread nicht weiter gestört wird. Du bekommst also gleich Post!
59,500
419
DANKE für den letzten Beitrag Huetchen :bounce02: Jetzt zweifel ich mal wieder etwas weniger....hatten heute morgen nämlich mal wieder einen Wutanfall vom Schärfsten...eine h hat Matilda geschrien!!!! Ohne sich irgendwie ablenken, trösten oder sonstwas zu lassen...den Tag über waren wir brunchen, im Park, etc. und bis auf ihre Schissphase auf dem Spielplatz war sie supertoll und pflegeleicht....!!!! :bounce02: :bounce02: Bin nur gespannt, wie sie heute ins Bett geht, denn wie Cora schon sagt, der Grad zwischen Langeweile, Beschäftigung und Überreizung ist bei 24-h-Matilda fließend....
Aber ich muss mich jetzt doch mal kurz zu dir Giselan äußern....vielleicht verstehe ich Huetchen etwas besser...ich sehe nicht, dass sie sich nur beschwert und nur Jammern möchte... es gibt mit unseren "anspruchsvollen" Kindern so oft Situationen , indenen wir trotz klarer Grenzsetzung, Konsequenz und ich weiß nicht was, so dermaßen an und über unsere Grenzen kommen :flaming01: Auch Matilda hat einen so dermaßen starken Willen und so viel Energie, das überfordert mich total-zumal ich selbst den Eindruck habe, von dem anstrengenden ersten Jahr als Matilda fast nur geschrieen und wenig geschlafen hat, habe ich mich einfach noch nicht erholt. Schlafmangel sit die schlimmste Folter überhaupt - wenn man das über 2 Jahre hat, fast ohne Ausnahme täglich...das sit echt hart. Und ich habe inzwischen soooo viele Mütter um mich heum, aber die Erlebnise, die wir mit Matilda haben, hat keine. Klar, sie ist kognitiv total weit, aber das hilft uns in der Situation nicht weiter und ist echt ein schwacher Trost...vielleicht in ein paar Jahren? :???:
Bitte Huetchen berichte weiter von Jlina und eurem Leben, es ist gut zu lesen, dass nicht nur wir oft verzweifelt sind, es hentspannt die Lage ungemein das zu lesen, wenn auch die Umwelt immer sagt, gewisse Dinge seien nicht normal und wir müssen nur konsequenter sein und wir können uns gegenseitig Mut machen :bounce02:
Und was macht man bitte schön mit einem tobenden Mädchen von 2 Jahren, die ausser sich vor Wut schreit...festbinden und knebeln??? In den Augenblicken kommt man mit konsequenten Worten in keinster Weise weiter, Matilda ist dann nicht erreichbar.... :flaming01:
@gisela
Wie sehen denn für dich "Schlafkonsequenzen und ihre Durchführung aus?????
3,183
59,500
Man kann nicht am Alter festmachen, wann man in diesem Bereich Grenzen zieht. Das hängt von der geistigen Entwicklung der Kleinen ab und wann man nicht mehr das Gefühl hat, dass das Verhalten instinktiv sondern willentlich erfolgt.
3,183
Aber : back to topic, ich guck mal rüber... ;-)