Warum klappt das bei ihr so?

magnolimagnoli

471

bearbeitet 13. 08. 2006, 22:03 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!

Das Kind von meiner Bekannten ist jetzt 4 Monate alt und es schläft seit 4 Tagen durch. Das mag ja okay sein aber schon wo der Kleine geboren war meinte sie gleich das sie nicht länger wie 6 Monate stillt, das der Kleine die Brust nicht zum nuckeln bekommt und auch nicht in ihrem Bett schlafen darf. Dann meinte sie als er 2 Monate war das er langsam mal durchschlafen könnte weil sie das nachts nicht mehr kann (sie ist 41 und meint sie wäre schon zu alt ist nicht mehr wie vor 10 Jahren etc).

Und nun schläft er tatsächlich durch auch bei Oma und Opa (die kennen wir sehr gut und die erzählten uns das auch als erstes).

Bei ihrem ersten Sohn hat sie das auch so gemacht und auch vorher geplant. Da musste das Baby eben ein bisschen weinen und etwas später essen damit es länger schläft und sowas. Wir werden belächelt weil unser Sohn immernoch nicht durchschläft, das er immer noch an der Brust hängt und wir alle in einem Bett schlafen. Und wir haben ja auch von Anfang an was falsch gemacht sonst würde er ja nicht mehr an der Brust so hängen und langsam mal besser schlafen.

Ich bin nicht neidisch oder sowas frage mich aber wie sie das so hinbekommen hat. Mit planen ging bei uns gar nichts als unser Sohn noch ganz klein war, das wollten wir auch gar nicht ich will ja keinen Roboter haben ;-) . Wir haben uns eigentlich fast immer nach unserem Sohn gerichtet und wenn er eben nicht schläft schläft er nicht.

Wie war oder ist das denn bei euch?

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Arme Kinder :traurig05:
    Klar schlafen die irgendwann durch, weil sie lernen,wenn sie schreien, kommt sowieso keiner :sad:
    Die Frage ist nur, was deine Bekannte den kleinen Kinderseelen antut...
    Lukas wurde auch nieschreien gelassen,er bekam zu essen,wann er es wollte und durfte den Zeitpunkt, wenn er geistig reig genug fürs Durchschlafen ist, selbst bestimmen. (Ist noch nicht lange her :biggrin: )
    Hör auf deinen Bauch und richte dich danach! Dann gehts deinem Kind am Besten!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ja, und hinzukommt, dass die einen Kinder halt früher durchschlafen und die anderen später.

Manche Mütter meinen dann, dass es an verschiedenen Dingen liegen würde, die sie durchgezogen hätten. Mag ja eventuell manchmal sein. Aber wer kann beweisen aus welchen Gründen die Kinder wirklich schon so früh durchschlafen? Ich glaube, dass es an erster Stelle an den Kindern selber liegt und ganz selten an irgendwelchen Regeln der Mütter bzw. Eltern.

Aber es ist ja "toll" sich auf die Fahnen zu schreiben, dass es an seinem eigenen Verhalten und Regeln liegt, denn dann kann man ja auch stolz auf sich sein und mit den Fingern auf andere Mütter zeigen, die das nicht so "schaffen". Die haben halt versagt! ;-)
  • magnolimagnoli

471

Vorhin hat ihr Kleiner geweint und sie hat ihm den Schnuller gegeben er hat ihn wieder ausgespuckt, sie hat ihn wieder reingesteckt, er wieder raus und dann hat sie ihm den wieder reingesteckt und festgehalten :shock: . Ich dachte ich guck nicht richtig...also wenn er nicht will will er nicht, das ist ja schon Gewalt irgendwie. Also ich kann mir jetzt denken warum die Kinder so früh durchschlafen :cry:
  • unauna

837

Hallo!

Also so etwas finde ich grausam! :sad:
    Ich gehöre zu den glücklichen, deren Kind ganz früh durchschlief und es bis heute auch fast immer tut :biggrin:
    Allerdings kann ich da gar nichts für! Conor schläft seit seiner Geburt neben unserem Bett, ist zwar ein Flaschenkind, wurde aber immer nach Bedarf mit Pre gefüttert und mußte fast nie schreien. Nachts schon gar nicht! (Tagsüber eben nur, wenn ich grad auf dem Klo saß oder unter der Dusche stand und er ist aufgewacht :oops: als vllt. 3 Min.)
    Er hat mit 3 Wochen plötzlich 6 Stunden am Stück geschlafen, da saß ich nachts oft lange wach und wartete auf mein Baby :roll:
    Ich habe eben nachts nur für viel Ruhe und wenig Licht gesorgt, wie man es soll. Aber er wurde nie alleingelassen oder mit dem Schnulli beruhigt.

Ich denke, es liegt wirklich nur am Kind. Conor ist sehr selbstständig, nutzt die gesamten 100 qm Wohnung, egal in welchem Raum ich mich gerade aufhalte. Er kommt immer mal vorbei und "tankt" Zuneigung und Nähe. Er kann sehr gut allein einschlafen, allein spielen, er hat sogar vor 3 Wochen seine Morgen- und Abendflasche abgeschafft :shock:
    Ein so selbstsicheres Kind kann man nicht erziehen! Die Anlagen müssen da sein. Er bekommt die Nähe, die er braucht! Ich würde nichts anders machen, wenn er das alles noch nicht könnte. Schreien lassen oder Nucki einstöpseln und gehen, empfinde ich als total herzlos! Welchen Preis zahlt das Kind für ruhige Nächte der Eltern???

LG
  • magnolimagnoli

471

@Una: ja da hast du recht, bei vielen Kindern steckt das schon drin und sie schlafen durch ohne das man groß was machen muss. Ist doch super :grin: . Andere sind eben ganz anders, so wie mein Sohn. Er musste auch noch nie schreien außer es ging gerade nicht anders (wie du schon sagtest wenn man gerade auf der Toilette sitzt oder sowas), wir sind beide immer für ihn da, er wird immernoch gestillt wann er will usw. Er ist super selbstbewusst, freundlich und lieb nur mit dem Schlafen klappt es trotzdem nicht. Er braucht immer die Brust um ein- bzw. weiterzuschlafen. Ich würde aber nie auf die Idee kommen ihn jetzt mit Gewalt davon abzubringen, nee dann beiß ich lieber in den sauren Apfel. Irgendwann wird auch er mal ohne Brust einschlafen...
  • EmmaleinEmmalein

954

magnoli schrieb:
    Vorhin hat ihr Kleiner geweint und sie hat ihm den Schnuller gegeben er hat ihn wieder ausgespuckt, sie hat ihn wieder reingesteckt, er wieder raus und dann hat sie ihm den wieder reingesteckt und festgehalten :shock: . Ich dachte ich guck nicht richtig...also wenn er nicht will will er nicht, das ist ja schon Gewalt irgendwie. Also ich kann mir jetzt denken warum die Kinder so früh durchschlafen :cry:

Rike hat vorhin vor dem Einschlafen auch ein wenig geweint und gemeckert, ich war bei ihr. Sie war total müde und konnte wohl nicht so schnell einschlafen wie sie wollte. Hat auch an ihrem Schnuller rumgefummelt und ihn reingetan und ausgespuckt, hin und her. Ich habe ihr meine Hand auf den Brustkasten gelegt, das beruhigt sie meistens. Sie hat die Hand selber in Richtung Mund gezogen, meine Finger auf den Schnuller gelegt ... und ist dann ratzfatz eingeschlafen. Es ist schon öfter passiert, das sie mir einfach zeigt, das ich den Schnuller festhalten soll. Ich mache das allerdings nie, wenn sie ihn ausspuckt, weil sie ihn offensichtlich nicht haben will. Wenn ich mir nicht sicher bin, gebe ich ihn ihr in die Hand. Wenn sie ihn wirklich braucht, kann sie ihn auch alleine richtig in den Mund stecken.

Wir haben hier übrigens auch so ein Meistens-Durchschlaf-Modell :biggrin: Ich bin stolz auf sie, das sie das kann, es ist aber mit Sicherheit nicht mein Verdienst. Aber als sie noch nicht durchgeschlafen hat, war ich halt immer sofort für sie da. Ich schlaf übrigens auch nicht immer durch und bin schon 36 ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum