Um das Thema aus
diesem Thread zu ziehen fang ich hier nochmal an:
Es stimmt. Oft kochen die Emotionen hoch, wird vieles falsch verstanden, die Mods reagieren nicht nach dem eigenen Geschmack, verweißen kaltblütig auf die Suche, wiegeln ab oder greifen sogar an? :shock:
Warum?
Nein, nicht weil wir Sadistinnen sind, die sich freuen, wenn eine Frau ein bisschen nebem dem Knigge wandelt.
Ich denke das Problem ist das Thema an sich.
Wir sind hier im Schwangerschaftsforum einer Hebamme.
Das zieht doch folgerichtig nach sich, daß sich hier Frauen tummeln die auf die eine oder andere Weise im Ausnahmezustand sind.
Sei es, weil sie Blutungen haben und Panik, Bauchweh und Angst? Einen Säugling der nur kreischt? Eine Schwiegermutter die alles besser weiß und man deshalb bereits mit dem Gebiß in der Tastatur hängt?
Frauen, die sich nichts sehnlicher wünschen, als schwanger zu werden oder nicht mehr schwanger zu sein (also entbinden wollen) .
Partnerinnen, deren andere Hälfte sich nicht zuständig fühlt, Partner, die sich informieren wollen und sich - schon weil sie ein Mann sind anders ausdrücken. (nein, das ist nicht abwertend gemeint) Die ihre Fragen so formulileren wie er/ sie empfindet und nicht, wie es objektiv richtig wäre.
Klar, völlig verständlich.
Dann passiert es: es kommt eine Antwort.
"Liebe xyz, mach Dir keine Sorgen, Blutungen kommen in einer Schwangerschaft öfters vor, gib mal den Begriff Blutungen in die Suchmaschine ein!!"
Toll, jetzt soll sich xyz noch mit einer Maschine herumschlagen, wo sie doch gerade eben erleichtert eine Seite gefunden hat, von der sie sich Antworten erhofft.
Was in diesem Moment keine Bedenkt ist:
Die Antworten kommen von Frauen, die u.U. ebenso im Ausnahmezustand sind. Auch Mods können schwanger werden, entbinden, im Wochenbett liegen, Milchstau und Familienkrach bekommen. Schreibabies sind kein Monopol der Userinnen. Außerdem haben auch Mods nur Nerven - auch wenn sie die am besten ablegen würden.
Es wird verlangt, daß wir nicht überreagieren, aber feinfühlig und immer höflich auf alles sofort die passende Antwort parat haben. Es sind nur unsere positiven Seiten erwünscht, wenn einem Mod die Nerven durchgehen, wird er komplett in Frage gestellt.
Oft genug sogar die ganze Seite und das dazugehörige Forum (und nicht umgekehrt ist eigentlich die Reihenfolge) Es wird sofort geschimpft wir wären gottgleich und was weiß ich noch alles.
Liebe Mit-Userinnen, wir sind auch nur Frauen, die ab und an im Ausnahmezustand sind.
Wir haben unsere Familien, unsere Probleme, "unser" Forum das uns sehr am Herzen liegt und das wir auf unsere Weiße hegen und pflegen.
Natürlich darf man Moderatorinnen hinterfragen, aber man sollte nicht soweit gehen, sich in einem Board anzumelden und mit "Moderatorenhass" den man aus anderen Foren mitbringt aggressiv gegen vorherrschende Meinungen angehen.
Es zwingt Euch doch keiner, unsere Tipps anzunehmen. Nur, bitte wenn ihr danach fragt, und wir (und dankenswerterweiße viele der Userinnen auch) dann sollte dieser Tipp respektiert und als das was er ist - eine angebotene Hilfestellung, angenommen werden.
Sicher kommt es vor, daß wir, wenn die Knoblauchzehe mal wieder erklärt werden soll aber nie an einem Faden an ihrem "Bestimmungsort" ankommt (weil bäh?) und zum 5 mal ein aber kommt, daß der Pilz mit den Pilzsalben noch immer nicht weg ist, auch mal grantig werden. Wir sind Menschen. Ihr könnten Euch ja auch ein Buch über Mykosen kaufen, dann käme sowas nicht vor.
Nein, ihr wollt den Dialog, drum habt Ihr Euch angemeldet. Es dauert einfach eine Zeit, bis man sich auskennt. Dennoch, wir sind alle Menschen und Menschen haben nunmal Emotionen.
Ja, es kommt vor, daß wir bei manchen Frauen/Männer gereizt bis aggressiv reagieren/reagiert haben. Jeder, der gereizt wird, reagiert irgendwann - auch mal aggressiv.
Nur, Moderatorinnen sollen das nicht, sie sollen laut Usermeinung regulierend eingreifen. Wie soll denn eine Moderatorin regulieren, wenn sie das aktuelle Problem nicht anspricht und die beiden Parteien schriftlich in die jeweilige Ecke setzt?
Das ist gewünscht, ja.
Was aber, wenn eine Moderatorin (die wie oben beschrieben auch ein Mensch ist) angegriffen wird? Sollen wir wirklich auch die andere Wange hinhalten? Sind wir dann noch Moderatoren ? Wann werden wir zu Prügelknaben? Sind wir dann nur noch Moderatoren , weil wir einen "ich schließe hier ab"Button haben oder ganze Threads löschen könnten, wenn wir das wollten?
Es wird oft von uns verlangt darüber hinweg zu sehen.
Oft, sehr oft tun wir das. Aber wir sind keines Wegs Sandsäcke mit eingebautem Lautsprecher die auf Knopftdruck/Fausthieb das gewünschte abspielen.
Kommentare
2,943
Ich möchte hier keinesfalls irgendjemand dazu veranlassen, den Moderatorenkittel an den Nagel zu hängen... Aber irgendwas positives muss dieses Ehrenamt doch mit sich bringen, warum sonst würde man sich so selbstaufopfernd wie beschrieben hierfür einsetzen :???:
2,322
Ich hab den Thread mitgelesen, auch dazu gepostet.
Es ist ja nicht nur dieser Thread, in dem scharf auf Mods, Marlies oder das Forum im Allgemeinen geschossen wird.
:roll:
Nee klar, auch Mods sind Frauen mit dazugehörigen Emotionen, aber: wenn die Stimmung so überkocht, wer moderiert dann die Mods ;-)
2,943
Wobei, wenn es die Absicht dieses Threads war, sich mal auszujammern, dann hab ich da was falsch verstanden. :oops: Dieses Recht haben selbstverständlich auch Moderatoren, keine Frage. Dann gehört der Thread aber nicht in die heissen Themen, sondern in die Meckerecke oder den Kummerkasten, oder etwa nicht?
954
Lila, ich finde, Du hättest den ganzen Satz richtig lesen sollen, Barbara schrieb nämlich: Ich denke nicht, das sich die Moderatorinnen so sehen, aber offensichtlich meinen manche Userinnen, das wäre so.
Ich lese das auch nicht so, das Barbara rumjammern möchte, sondern einfach mal klar zur Sprache bringen möchte, das die Moderatorinnen hier auch Frauen sind, wie jede andere User/in, die genau die gleichen Probleme haben wie jede/r andere hier. Und es ist mehr als verständlich, dass gerade in einem Schwangerenforum die Emotionen schnell mal hochkochen können. Wo sind so viele Hormone unterwegs wie hier??? Und ich bin der Meinung, eine Forumsmoderatorin muß keineswegs Beleidigungen einfach so hinnehmen und darf auch durchaus mal genervt sein.
Generell finde ich, man vergißt in den weiten Welten des WWW schnell, das hinter dem PC "gegenüber" auch ein Mensch sitzt!!!
25,096
Doch sehr sehr vieles. Wir machen unsee Arbeit wirklich gerne und mit Engagement. Und gerade weil uns das Forum so am Herzen liegt, wir oft wirklich mit den Userinnen mit zittern ,bibbern aber unsauch mit freuen genau deshalb machen wir das hier. Genau deshalb beantworten wir oft schon seit JAhren die immer gleichen Fragen.. weil es uns Spaß macht und weil wir es gerne machen.
Und es gibt nichts schöneres wenn dann eine Frau mit der man wochenlang mitgefiebert hat ein gesundes Kínd im Arm hält..wenn Kinder endlich nach 2 Jahren von ganz alleine schlafen,etc.
Das es bei so einer Arbeit auch Kritik gibt ist klar und auch erwünscht..wir sind hier ja keine Diktatur. Und konstruktive Vorschläge sind immer gerne gesehen und werden eigentlich auch immer überdacht. Auch wenn fachliche neue Erkenntnisse auftauchen setzen wir uns gerne hin und gehen dem nach....mir persönlich macht es dann richtig Spaß zu schauen was dahinter steckt...
Soweit so gut....was wir, wie auch ihr nicht mögen..ist beleidigende persönliche Beschimpfungen..und die gibt es halt auch immer wieder.
Und da muß man eben sagen das hinter jedem Posting ein Mensch sitzt mit seinem ganzen realen Leben von dem der virtuelle Gegenüber oft nix weiß. Das gilt für die Userinnen aber eben auch für die Mods.
Im realen Leben hat man nun immer noch Gestik und Mimik die einem weiterhilft was hier nur bedingt möglich ist.
Nun erwartet man von einem Moderator das er stehts moderat ist...das ist auch richtig so...aber wir sitzen hier ehrenamtlich als Menschen..und auch wir haben wie die USerinnen bessere und schlechter Tage.
Im realen Leben sieht man das oft schon wenn man morgens ins Büro kommt das jemand nicht wirklich gut drauf ist und läßt ihn in Ruhe..hier geht das nicht . Dazu kommt das wir hier in einem "sozialen Berufsfeld" unterwegs sind in dem wir alle es mit Menschen zu tun haben von denen die meisten in einer Aunahmesituation stecken. wenn der Boß einer großen Firma einen schlechten Tag hat..ihn die Sekretärin auf dem falschen Fuß erwischt..kann es sein das sie zwar den Rüffler ausbaden muß ..aber das íst es auch schon. Wenn die dann noch nen guten Tag hat..sagt sich sich..laß den alten doch meckern..und geht in ihr Büro zurück.
So hier bekommt aber den Rüffler vielleicht jemand ab dem es gerade selbst sehr schlecht geht... im realen Leben z.B als Arzt oder Krankenschwester weiß ich wem von meinen Gegenüber es selbst sehr schlecht geht und werde versuchen mich soweit möglich an solchen Tagen von ihnen fern halten...das geht hier aber nur bedingt. Klar wenn ich ncicht gut drauf bin werde ich mich nicht unbedingt in die hitzigste Diskussion stürzen..aber es kann trotzdem passieren das man eben schneller gereizt reagiert als an anderen Tagen..oder das man auf was reagiert was einen sonst nicht stört.....
Dageht es euch als Userinne genauso wie uns...deshalb bedenkt einfach das hinter dem Text immer eine Frau sitzt die sehr viel Spaß und Freude an der Arbeit hier hat..aber eben auch genau wie ihr gute und schlechte Tage hat. ;-)
359
Hm, ganz blasphemisch würde ich sagen, dass man von denjenigen, die andere in ihre Schranken weisen (können, wollen, müssen, dürfen) auch erwartet werden kann, dass sie die eigenen Emotionen im Griff haben.
38,644
In dem anderen Thread bist Du andere Userinnen, nicht nur Mods, auch sehr scharf angegangen. Du hast geurteilt, eine Gruppe inclusive mich, in die Schranken verwiesen, ohne die Vorgeschichten zu kennen.
Wir lesen hier alles und haben dadurch einen ganz anderen Überblick, sehen viele Dinge im Zusammenhang, und picken nicht nur einen Thread raus.
Wenn wir immer cool bleiben sollen, würde es hier nicht mehr menscheln. Wollt Ihr das wirklich??
25,096
359
Mit Sicherheit nicht.
Aber ich bin auch kein Moderator. Ich bemühe mich, niemanden persönlich anzugreifen- und das habe ich auch nicht getan.
Ich habe meine Meinung geschrieben, die nicht besonders konform war, das stimmt wohl.
Unter "in die Schranken verweisen" verstehe ich etwas anderes, nämlich ein Abkanzeln a la "du hast keine Ahnung, sei mal schön still". (und nur um ein Missverständnis auszuschließen: ich sage nicht, dass ihr das tut oder getan habt, ich weiß das nämlich nicht, aber es ist meine generelle Meinung) - und das habe ich nicht getan.
Sicherlich bemüht sich jeder, bestimmte Grenzen der Netiquette einzuhalten, das ist logisch.
Ich allerdings würde nie Moderator werden, wenn ich mich nicht besonders gut unter Kontrolle hätte, was die Emotionen angeht. Ich denke einfach, wer anderen sagt, wie sie sich zu "verhalten haben", der muss selber auch ein Vorbild sein.
MIR wäre das zu stressig, das gebe ich gerne zu, nichtdestotrotz sollte sich ein Moderator immer ein wenig zurückhalten (und wieder gilt: ich spreche ALLGEMEIN von Foren und nicht von diesem speziellen).
Immer cool bleiben, sagt ja gar keiner, auch ich nicht. Aber dennoch gibt es Grenzen, die weder ein normaler User noch ein Mod überschreiten sollte. (Und wieder spreche ich allgemein)
38,644
@Diestel: vielleicht wäre es für alle informativer, wenn etwas Klitzekleines über Dich in der Signatur stünde. Obwohl der Nisckname auch für sich spricht, denke ich, dass ruhig etwas zu Dir öffentlich gemacht werden darf.
537
Wir alle sind nur Menschen, werden von Gefühlen geleitet und haben eben auch mal schlechte Tage!
Aber ist es nicht so, daß wenn ich heute einen schlechten Tag habe und irrational reagiere ( was, wie Diestel schon sagte, eigentlich nicht vorkommen sollte ) ich nach Lesen am Folgetag mir keinen abbreche wenn ich einen Fehler eingestehe??
Dies ist in dem von Dir erwähnten Thread, in dem Distel eine absolut schlüssige und objektive Argumentationskette aufgebaut hat ( ohne wie vorgeworfen jemanden hart anzugehen ), nie geschehen!
Nein, es wird sogar auf gute Argumentationen mit kollektiven Schweigen reagiert!
Und eben diese fehlende Eigenschaft, Fehler einzugestehen kann einen Menschen für den Job als Mod disquallifizieren :mad:
38,644
Wenn es Dir aufgefallen sein sollte, das Thema war ein Anderes, und dann war Wochenende, ich habe auch ein Privatleben, und muss mich mit anderen Fragen beschäftigen. Außer Dir gibt es noch andere Userinnen.
Ich habe meine Meinung nicht geändert und muss deswegen auch nix eingestehen.
1,428
Wenn ich die Mods wie z.b. Eo erlebe, die gerade selber wieder nen Zwerg netbunden hat und trotzdem sich hier die Zeit um die Ohren haut, da kann ich nur den Hut ziehen und mich immer wieder bedanken.Wer da noch kritisiert und meint er wüßte eh alles besser, der sollte sich mal ganz dolle an die eigene Gurke fassen, ob er sowas überhaupt annährend leisten würde.
So, das musste jetzt raus. :knutsch01:
2,475
Es reicht wirklich jetzt .Habe mich echt lange zurückhalten müssen um etwas zu sagen .Wenn es dir hier nicht passt dann kannst du ja gehen .Denn dann gibts hier im Forum wieder ruhe und frieden.Und keine wäre hier dann auf 180 .Deine beiträge finde ich Persönlich aller unter S.. .Kann das sein das du einfach nur langweile hast .Und streit haben möchtest ?
537
Entschuldige bitte, aber wenn ein direkter Bezug zu einem Thread hergestellt wird, in den ich nunmal involviert war, sollte mir wohl eine Stellungnahme gestattet sein!
Das eben diese Stellungnahme mal wieder nicht der Forenmeinung entspricht tut mir wirklich leid!
Ich möchte Dich aber trotzdem bitten, mich mit Aussagen, meine Beiträge seien geschlossen unter aller Sau, nicht persönlich zu beleidigen.
1,356
Ich möchte jetzt werder stänkern noch verurteilen oder sonstwas.
Ich möchte nur gerne von Dir wissen,w as Dein Avatar zu bedeuten hat....
Ich finde den irgendwie komisch und man kann den in dem Zusammenhang mit den Diskussionen, die hier im Moment geführt werden, schon "komisch" interpretieren.....
359
Ach, ich finde nicht, dass man sich entschuldigen muss oder sagen muss, sorry ich hab überreagiert. Welcher normale User macht das?
Meistens weiß man ja, wenn man nicht so ganz richtig lag, und das reicht doch.
Solche "Entschuldigungen" finde ich überflüssig (es sei denn, man hat eine Posterin als doofe Ziege bezeichnet... ) bzw. nicht zwingend notwendig. Man kann sowas auch einfach ruhen lassen und vergessen...
Und Schweigen MUSS ja nicht Ablehnung bedeuten. Mir persönlich sind Diskussionen zwar lieber als Schweigen, aber ich würde Schweigen nicht unbedingt als Ablehnung interpretieren, genausowenig wie es zwangsläufig Zustimmung sein muss.
1,356
Hm, HIER machend as doch einige User. Das macht vielleicht auch diesen "gewissen" Unterschied zu anderen Foren, die "man" so kennt.
Ich halte es für ein normales Verhalten, dass man sich entschuldigt, wenn man über das Ziel hinausgeschossen ist. Das gilt für mich für jeden Menschen, Modis und Userinnen.
Was istd er Unterschied zwischen einer Unterhaltung im "normalen" Leben und hier?
Oder entschuldigst Du Dich im "Reallive" auch nicht? (Das soll keine provokante Frage sein, sondern ist ernst gemeint, ich wundere mich, über diese Einstellung..... )
537
Dieses Avatar ist in ironischer Weise auf mich bezogen und ist als Bitte zu sehen, mir meine mentalen Hänger nachzusehen :biggrin:
@Distl
Ich habe Anjas Beitrag zusammengefasst folgendermaßen interpretiert:
Alle Mods sind auch Menschen, welche eben auch schlechte Tage haben und irrational reagieren.
Wenn man den Mods also ihre schlechten Tage zugesteht, weshalb, sollte nicht auch ein kurzes " ich habe Dich missverstanden, sorry " drin sein?
Ich selbst habe das bereits mehrfach getan trotz einer ähnlichen Haltung, die Marlies an den Tag legt!
Das ist eben das schöne am geschriebenen Wort, ich kann in meiner Rage Dinge schreiben welche ich nach nochmaligem Lesen am Folgetag problemlos revidieren kann
Auf seiner Meinung beharren, auch wenn diese nachweislich falsch ist, zeugt von mangelnder Kritikfähigkeit!
38,644
Lasst Euch nicht die Laune vermiesen, das muss nicht sein.
;-)
Eo habe ich übrigens ins Wochenbett verbannt :cool: ....das auch einer Moderatorin zusteht, aber wie es denn immer so ist, auch sie hört nicht auf alles was ich von mir gebe! :idea: Sie bildet sich ihre Meinung und macht das was sie für richtig hält. Eine Kreuz mit dem Mods :knutsch01:
359
Ich finde, das sind zwei verschiedene Dinge. Wenn sich jemand entschuldigen möchte, so kann er das natürlich tun.
Auf einer Entschuldigung eines anderen BEHARREN finde ich persönlich grundfalsch und "unangebracht". (und hier ist auch wieder ein Unterschied zu machen zwischen verschiedenen möglichen Bemerkungen "Doofe Ziege" vs. "denk doch mal richtig nach") ;-)
Ich entschuldige mich im RL auch, allerdings versuche ich 1. zu vermeiden, dass es dazu kommen muss und 2. sage ich eher selten "entschuldige", sondern drücke mein Bedauern anders aus, das merkt man aber schon.
1,282
Genau deswegen halte ich mich auch grad zurück. Ich wende mich lieber wieder den eigentlichen Dingen hier im Forum zu und unterstütze lieber Distel mit bei der Linkliste. Da weiß ich wenigstens, dass die hier verbrachte Zeit einen Sinn hat ;-).
Mich nerven diese Sinnlosdiskussion inzwischen sehr, da musste ich mir einfach auch mal Luft machen. Aber nun habe ich einfach keine Lust mehr, meine Zeit da rein zu investieren. Die Katze beißt sich da sowieso immer in den Schwanz. Ich benenne jetzt absichtlich niemanden, sonst geht es wieder von vorne los. Ich kann nur jeden Mod verstehen der sich mal seiner Haut wehrt. Weil bei Beleidungen hört der Spass einfach auf und das muss sich nichtmal ein Mod gefallen lassen. Auch wenn der neutral bleiben und vermitteln soll.
: Nur noch zum Abschluß: Da wüsste ich doch ganz gern mal, wo das passiert ist und geschrieben steht und vor allem durch/von wem? Ich kann mich beim Besten Willen nicht an sowas erinnern.
Gruß
38,644
59,500
ich finde, daß die Mods hier gerade weil sie so menschlich sind, gute Arbeit machen. Ihr seid erfahrene Frauen, die jede Menge Wissen weitergeben könnt, und vor allem seid ihr halt Frauen wie "Du und ich" und ich find, das soll auch so bleiben.
Es ist ja keine Therapie hier, wo die Therapeuten ihre Gefühle nicht mit ins Spiel bringen dürfen, sondern ein qualifizierter Erfahrungsaustausch und wir als User, und ich schätze mal, Ihr als Mods auch, wollt menschliche Ansprache.
Und außerdem sind es ja auch nicht immer die Mods, die antworten müssen. Wenn eine Userin eine Frage stellt, die wir normalen User auch beantworten können, kann das ja auch von uns erwartet werden, damit an den Mods nicht alles hängenbleibt.
Ich find es zwar auch manchmal auch etwas irritierend, wenn eine Antwort "kühl" ausfällt, aber die Gründe dafür verstehe ich schon.
Gefühle sind was schönes, auch wenn sie nicht immer angenehm sind und das kann und soll auch den Mods nicht abgesprochen werden, finde ich.
Viele Grüße
4,118
2,943
Na da bin ich aber froh, dass meine Anfrage doch jemand ernst genommen hat, ich wollte nicht höhnen.
Nur manchmal, und auch ich bin nur ein Mensch, kann ich es nicht mehr hören, wenn die Moderatoren hier so tun, als würden sie schon geknebelt und geknechtet von "normalen Usern", sowie sie nur ihren Rechner anwerfen.
Ich lese hier immer wieder, dass sich viele User bei Moderatoren bedanken, insbesondere bei Marlies, das Forum wimmelt geradezu von Marlies-Fans, auch das Ansehen der übrigen Moderatoren hier ist ein sehr hohes, ihre Meinung zählt, und wenn da jemand auch nur den Versuch startet, zu revolutionieren, springen die allermeisten User für die Moderatoren in die Bresche. Verdientermassen, und so soll es ja auch sein.
Es gibt auch immer wieder User, die das Forum hochleben lassen etc. Und eigentlich immer kommt von den Moderatoren ein netter Dank dafür zurück, wobei auch angemerkt wird, dass eigentlich zuwenig gelobt wird. Aber so ist das Leben, wenn alles reibungsfrei läuft, ist alles in Butter. Aber wehe, wehe, wehe... dann werden aus zarten Mimöschen reißende Wölfe.
1,525
Ich habe nicht immer alles richtig gemacht, auch ich habe meine Rüffel einkassiert.
In meiner Laufzeit hier hab ich noch nicht erlebt, dass sich eine der Mods unverschämt geäussert hat!
Natürlich geschieht es ab und zu, dass eine Moderatorin etwas über reagiert. Ich denke, das liegt zumeist daran, dass die Mimik fehlt. Das geschriebene Wort (ganz besonders in Deutsch) liesst sich manchmal sehr hart und kühl. So kann es durchaus sein das ein Mod sich angegriffen fühlt, obwohl es vom User gar nicht so gemeint war. Wenn der User es nicht so gemeint hat, wie es der Mod aufgefasst hat, kann der User es doch richtig stellen, und somit wäre alles wieder in Butter! Wenn anstelle dieser Richtigstellung dann giftige Bemerkungen kommen, dann braucht sich niemand zu wundern wenn sich Mods ärgern und dies auch zum Ausdruck bringen!
Ich möchte Euch Mods allen noch mal danken für Eure gute Arbeit!
Ich habt mir sehr oft weiter geholfen und mich von Fehlern abgehalten. Ihr habt dazu beigetragen, dass ich in meiner Mutterrolle gelassen bin und mich traue meinem Bauchgefühl zu vertrauen.
:knutsch01:
120
1. Ich finde das Forum super!
2. Kann man nicht jedem Menschen mit all seinen Bedürfinssen in der einen oder anderen Situation helfen. Vor allem keine Ferndiagnosen stellen und an solchen Stellen wird ja auch auf auf die Suche einer "eigenen" Hebamme und ein Gespräch mit dieser vor Ort verwiesen.
3. Ich erwarte auch nicht von jeder Kassiererin immer das Superverhalten... wer weiß wie bisher deren Tag ausgesehen hat... vielleicht waren schon fünf Kunden ohne Benehmen vor mir da.
4. Wer wirklich erwartet hier immer gleich nett und ausdauernd und ausführlich und persönlich beraten zu werden der muss dem auch selber gerecht werden. Ob Moderator oder nicht. Mensch bleibt Mensch!
5. Ich glaube, dass hier alle Ehrenamtlichen ihr bestes geben und glaube nicht, dass sie ihre Freizeit opfern um andere zu ärgern.
6. Monica hat schon Recht manchmal liest man vielleicht auch Aussagen auf Grund der derzeitigen Situation einfach falsch und fühlt sich auf den Schlips getreten. Und gerade bei der Zahl der Beiträge die hier jeden Tag beantwortet werden kann ich es nachvollziehen, dass nicht jeder der Mods seinen Beitrag nochmal im Hinblick darauf liest ob man da evtl .etwas falsch verstehen könnte.
Alles in allem finde ich es super, dass es Menschen gibt, die sich in ihrer Freizeit noch um die Bedürfnisse anderer kümmern und ihr Wissen gerne weitergeben. Meckern kann jeder... der sollte es dann aber selbst erstmal besser machen.
So, das musste raus ;-)
Liebe Grüße an alle
319
ich finde, dass in der hitze des gefechts einige zum übertreiben neigen und dann nur noch das in einem beitrag lesen, was sie lesen wollen. beleidigend ist aber nur eine userin geworden, und das war weder eine der mods noch newmum oder distel. und bei dieser userin ist mir das schon mal aufgefallen.
ich find es zudem eigenartig, dass man gleich als stänkerin abgetan wird, wenn man nicht konform geht in bezug auf manche themen. klar gibt es fakten, die durch studien belegt sind (wobei man da auch wieder sagen muss, dass es zu jeder studie eine gegenstudie gibt), manche sachen sind aber erfahrungswerte und da macht ja jeder seine eigenen.
manche dinge verstehe ich bis heute nicht, d.h. ich "bete" hier auch nicht alles ungefiltert und unreflektiert nach, muss aber zugeben, dass ich sehr froh über dieses forum bin! nirgendwo sonst bekomme ich soo schnell expertenantworten! und ehrlich gesagt, ist mir eine kompetente, aber vielleicht nicht ganz so herzliche antwort wichtiger als umgekehrt
270
Auch ich bin dankbar, dass es dieses Forum gibt, so wurden mir direkt und indirekt bereits einige Fragen beantwortet. Für mich ist wichtig, sowohl die Erfahrungen der anderen Userinnen als auch die kompetenten Meinungen der Mods zu hören. Selbstverständlich gibt es immer Ansichten, die man nicht teilt bzw. hinter denen man nicht steht. So ist doch aber das Leben.
Ich habe den Eindruck, Ihr führt hier eine Diskussion, die kein Ende nehmen wird, sondern die Gemüter nur noch mehr aufwühlt.
Wir sollten alle miteinander - nicht gegeneinander. Jeder hat seine Meinung, die er frei äußern kann (selbstverständlich ohne ausfallend oder beleidigend zu werden) :arrow: dafür ist das Forum da, oder?
LG
1,641
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich Probleme in der SS hatte und einfach eine Basis gesucht habe, wo ich mich informieren/ausheulen/austauschen kann.
Und das geht hier.
Jedoch bin ich - wie schon schmetterling geschrieben hat - ein eigenständiger Mensch von fast 30 Jahren.
Ich habe eine eigene Meinung zu vielen Dingen und bin aber gleichermaßen in der Lage andere Meinungen zu aktzeptieren.
Tue ich im Real Life ja auch.
Sicher sind die Meinungen der Mods und Marlies ähnlich und in manchen Dingen gleich.
Müssen sie ja auch sein, denn sonst würde Mod A eine Antwort geben, die von Mod B über den Haufen geschmissen wird und dann von Mod C nochmals geändert wird.
Das heißt aber für mich als User nicht, dass ich nicht trotzdem meine eigene Meinung haben kann.
Vielleicht ist es manchmal einfach so dass wirklich das geschriebene Wort härter ist, als das gesprochene (ich spreche aus Erfahrung, habe wegen so nem Mist ne Freundin verloren).
Beispiel:
Ich sage ich gebe Flo keine Pre sonder Folgemilch 1 in seiner Abendflasche.
Wenn ich diesen Satz so stehen lasse, werden die Mods - zurecht - sagen, dass Pre besser sei wegen der Stärke usw.
Und ich wäre dann vielleicht beleidigt, weil ich mich von der Antwort "angefahren" fühlen würde.
Erkläre ich aber, dass er die Folgemilch bekommt, weil er so ein Hibbel ist und durch das normale (und gute und reichliche) Essen nicht zunimmt und auch nachts immer wieder ankommt und Hunger hat und sowohl KiA als auch Hebi mir dazu geraten haben, sieht die Sache meiner Meinung nach wieder etwas anders aus.
Ich habe nicht nur ein Fakt in den Raum geworfen, sondern habe erklärt warum das so ist.
Jetzt ist das MEIN Beitrag. Vielleicht einer von 5 am Tag oder der Einzige.
Ein Mod hat nicht immer die Zeit, alles bis ins kleinste Detail zu erklären. Er liest und beantwortet hunderte von Threads am Tag.
Und ich kann verstehen, dass man irgendwann genervt reagiert, wenn man zum hundertsten mal das gleiche sagt. Würde er seine Antwort immer wieder nur kopieren, würden die User auch denken: der Mod kümmert sich ja nicht um mich sondern lässt immer nur seine Standartantwort ab.
Ich hab am Anfang auch mal geschluckt, als ich kurz und knapp auf die Suche verwiesen wurde. Als ich aber erklärt habe, dass ich mit den dort gezeigten Ergebnissen nicht zurecht komme bzw nicht das richtige gefunden habe, wurde mir wiederum nett und ausführlich geholfen.
Ich bin selbst Mod in einem anderen, viel kleineren, Forum und kann euch sagen, dass es manchmal nervt, immer wieder das selbe zu schreiben.
Nur kann ich mir in unserem Forum erlauben, den Rechner auszuschalten, mal ne Nacht drüber zu schlafen und am nächsten Tag in Ruhe zu antworten.
Hier handelt es sich - wie ich glaube es war Anja - schon gesagt um Menschen (Frauen) in Ausnahmesituationen, die direkt eine Antwort wollen/brauchen.
Da muss schnell genatwortet werden, und das ist manchmal der Verweis auf die Suche.
Können wir hier nicht alle einfach mal wieder tief durchatmen und uns wieder liebhaben?
Wie Marlies sagt:
:knutsch01:
3,584
Meine bescheidene Meinung zu diesem Thema ist, dass ein Forum Regeln haben muss! Und diese stellt nun mal der Forumsbesitzer, der ja auch die Kosten für den Server tragen muss und die nicht unerheblich sind, auf. Wem diese nicht passen, muss sich halt ein eigenes Forum basteln und wird dann sehen, wieviel Arbeit das macht und wie so langsam die Kosten mit wachsender User- und Threadzahl steigen! Ich kann denjenigen nur sagen, dass schon eine einfache und popelige Homepage unheimlich viel Arbeit macht!
Ich bin auch der Meinung, dass der Besitzer so eines umfangreichen Forums es nicht alleine schafft das Forum zu moderieren. Schaut euch mal um, was für ein Chaos in Nicht-moderierten Foren herrscht! :shock: Also benötigt man nette Menschen, die sich auf den wirklich undankbaren Job eines Moderators einlassen, damit das Forum übersichtlich bleibt und nicht mit Sinnlospostings unnötig aufgebläht wird. Letzteres treibt nämlich wieder die Kosten in die Höhe! ;-)
Ich wurde in meinen 2 Stammforen schon öfters gefragt, ob ich einen Moderatoren-Job übernehmen möchte, aber ich habe jedes Mal dankend abgelehnt. :roll: Und hier in einem Forum für Schwangere und Eltern kommt ja zur Arbeit auch noch die Verantwortung dazu, gerade wenn es um gesundheitliche Fragen geht.
Und da wir alle nur Menschen sind, ist es ganz normal, dass auch mal einem Moderator die Emotionen etwas durchgehen! Gerade bei solchen sensiblen Themen, wie Schwangerschaft, Geburt und Kindern!
803
So blöd sich das in diesem gesammten Zusammenhang vermutlich anhört, aber ich habe dadurch (und durch diese ewiglange Diskussion) eine etwas überarbeitete Sichtweise erlangt.
Ich bin hier bereits seit Ende 2003 unterwegs (damals noch unter dem Nick meines Mannes, der sich hier zuerst angemeldet hatte). Seitdem bin ich hier auch schon häufiger mal angeeckt. Vielleicht nicht mit ganz so viel Provokation zwischen den Zeilen, aber dennoch vermutlich auch mit gelegentlichem Unverständnis. Ich bin (aus meiner eigenen Sicht) ein sehr nüchterner, sachlicher, gerechter und kritischer Mensch, der auch gerne mal die Kontraposition ergreift (nicht aus Provokationsgründen, sondern einfach, um die andere Seite auch mal zu beleuchten). Manchmal hatte ich schon den Eindruck, daß ich hier nicht besonders "beliebt" bin, soweit man das in einem Forum überhaupt sein kann. Ich habe jedenfalls noch nie überschwenglich Komplimente verteilt, war immer eher zurückhaltend damit.
Trotzdem mag ich dieses Forum, weil es im Grunde (auch wenn das nicht immer so rüberkam) meine grundsätzliche Meinung vertritt.
Ich möchte hiermit erstmals aus Überzeugung einen Dank an das gesamte Team aussprechen und habe nur eine kleine Ahnung, wie anstrengend dieser "Job" vermutlich sein kann...
;-)
Edit: Dieses Zitat von Huetchen finde ich sehr treffend:
2,598
Ich betreue Foren beruflich. Bin Admin in mehreren teils sehr großen Foren für die Produkte unserer Firma und glaubt mir ich kann euch seeehr gut verstehen! ;-) Glaubt mir ihr seid nicht alleine. Ich finde die Atmosphäre in diesem Forum hier um ehrlich zu sein sogar noch sehr angenehm und familiär. In den Foren, die ich administriere gibt es immer wieder Leute die deutlich unter die Gürtellinie gehen, oder glauben, weil sie für ein paar Euro unser Produkt gekauft haben damit auch gleich einen Anteil an der Firma besitzen und sich dementsprechend aufführen... :roll: Das mag an der Alterspanne der Leute liegen, es sind sehr viele unter 16/18 dabei, aber ich denke es liegt eher daran, bei welchen Themen die Gemüter am meisten hochkochen und das sind nunmal immer solche Themen, die einem am Herzen liegen. Babies und Hobbies stehen da bei den meisten Leuten sehr hoch im Kurs. :biggrin:
Wenn ich nach einer langen 60 Stundenwoche dann irgendwann auch mal die Nase voll habe und man trotzdem immer noch auf jeden "Scheiß" gelassen und ruhig antworten muss, dann habe ich schon ein paar Mal frustriert den Rechner ausgemacht und bin erstmal spazieren gegangen...
Ich glaube wirklich, wenn jemand das noch nicht selbst erlebt hat, wie die Arbeit als Mod oder Admin ist, dann kann man das schwer beurteilen. Sicher sollten die Mods/Admins immer ruhig und freundlich sein und jeden zuvorkommend behandeln und alle Fragen so schnell wie möglich beantworten. Aber es kann irgendwo nicht sein, das Leute glauben nur weil sie vermeintlich "anonym" im Internet unterwegs sind, dann sie vergessen können, das sie trotzdem mit Menschen reden, die auch mal nen schlechten Tag haben können. Sowas funktioniert nur gut und macht auch beiden Seiten nur dann Spaß, wenn von beiden Seiten Verständnis da ist.
Die Mods machen das alles freiwillig, einfach weil es ihnen Spaß macht und weil sie zu der Sorte Menschen gehören - leider eine immer seltender werdende Spezies - die sich für andere engagieren. Meiner Meinung nach haben sie deshalb sehr viel Respekt und Dank verdient und auch wenn die Gefühle einem selbst schonmal einen Strich durch die Rechnung machen... vielleicht sollte jeder erstmal kurz selbst tief durchatmen und sich dessen bewußt werden, bevor er auf den Leuten "rumhakt", die eigentlich nur helfen wollen.
Nur meine Meinung - ich hoffe niemand fühlt sich deswegen angegriffen.