heute wollte ich mal wissen, was durchschlafen heißt. Müssen das z.b von 20.00 Uhr bis 8.00 Uhr sein, oder kann man bei 20.00 / 21.00 Uhr bis 5.00 Uhr auch schon von durchschlafen sprechen?
ja das mit den 6stundem hab ich auch grade gestern erst gelesen
wobei mir grade auffällt das meine kleine schon fast durchschläft mit 5stunden :razz: na toll
21.00 Uhr bis 5.00 Uhr auch schon von durchschlafen sprechen?
Von Durchschlafen spricht man tatsächlich bei einer ungefähren Dauer von 5-6 Stunden am Stück, dabei ist auch unerheblich ab wieviel Uhr das geschieht. Ob nun ab 19, 20 oder 21 Uhr. ;-)
..und wenn diese lange Schlafphase tagsüber passiert?? Das hatten wir nämlich auch schon. Dann ist meine Kleine ja praktisch eine "Tagsüber-Durchschläferin"?! :shock: :biggrin:
Die ganz Kleinen können noch nicht zwischen Tag und Nacht unterscheiden. Ob man das auch als Durchschlafen bezeichnet weiß ich nicht. Da wir Mütter ja meistens nachts schlafen , empfinden wir wohl den Tag diesbezüglich nicht beobachtenswert. :biggrin:
Ist es eigentlich wichtig, dass man das Wort "Durchschlafen" genau definiert? Letztendlich muss doch kein Baby durchschlafen und insofern ist es egal, was das eigentlich bedeutet. Jeder schläft so wie er kann. ;-)
Nein eigentlich muß es nicht definiert werden, nur nervt es mich, weil mich mittlerweile jeder zweite mindestens fragt, ob Svenja schon durchschläft. :roll:
Und nun wollte ich halt mal wissen, was das genau heißt.
Übrigens noch herzlichen Glückwunsch zu Eurem Familienzuwachs. Schön, daß ihr jetzt ein Pärchen habt.
oh ja, mit drei Monaten muss ein Baby natürlich durchschlafen, wird höchste Zeit! :shock: :flaming01:
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Aber wie das so ist mit den anderen Müttern, die die bravsten, am schnellsten durchschlafende usw. Kinder haben.
Aber jetzt kann ich halt mit (nicht wenig) Stolz sagen, daß Svenja auch schon durchschläft, und das eben schon seit fast 4 Wochen Das macht sie seit ca. ihrer 8./ 9. Woche bis um 4/5 Uhr früh schlafen.
Ich bin nur irritiert worden durch eine andere Mutter, die ein 27 Monate altes Kind hat, das noch nicht durchschläft, wie sie sagt. Aber dann denke ich, schläft auch dieses Kind durch. Die hatte nämlich zu mir gesagt, durchschlafen heißt von 20.00 bis 7.00/8.00 Uhr und nicht von 21.00 bis 5.00 Uhr.
Aber ist eh egal. Ich habe auf jeden Fall für meine Verhältnisse ein pflegeleichtes Kind, das wie es den Anschein hat, bumberl-gesund ist.
Sie lacht mich schon morgens auf dem Wickeltisch an, sodaß ich, obwohl normal Morgenmuffel, auch gleich lachen muß.
Warum ist man eigentlich stolz wenn sein Kind durchschläft? (bitte nicht falsch verstehen, ich frage aus reiner Neugierde)
Ich persönlich habe einen 23 Monate alten Sohn, der momentan mal wieder nicht durchschläft (auch in seinem 2. Lebensjahr hat er mehr Nächte nicht durchgeschlafen als durchgeschlafen).
Und eine 3 Monate alte Tochter die meistens durchschläft.
Ich bin selbsterständlich froh, wenn meine Kids durchschlafen. Aber ich bin nicht unbedingt stolz drauf. Manche Kinder schlafen gut, manche eben nicht.
Wahrscheinlich sind diese Mamas stolz drauf, selbst "durchschlafen" zu können :razz:
Neid einer Mutter, die das noch nicht wirklich von sich behaupten könnte ;-)
Hehe,
also unter dem Aspekt 5-6 Std. schlafen.... Dann hat Alina ja auchschon mit paar Wochen '"durchgeschlafen" *g* Allerdings von 18 - 23 oder 24 Uhr ....
Ich wünsche mir natürlich schon, dass Alina irgendwann von 21- 4 oder 5 "durchschläft" aber ich wäre dann wohl nicht stolz sondern einfach erleichtert... und es wäre für mich bequemer... Aber mein Kind ist wichtiger als meine Bequemlichkeit....
Die Frau meines Cousins ist wirklich stolz drauaf, daß ihre 2. Tochter seitdem sie 6 Wochen alt ist, durchschläft. Nur inzwischen 6-8 Wochen lang hat sie 5-6 Mal sie aufgeweckt, sie wollte gestillt werden und jetzt wo sie 1 Jahr alt ist, moch immer 3-4 Mal sie aufweckt, aber "sie saugt nicht mehr, nur den Schnuller muß ich ihr zurückstopfen"...Und was sie mir noch alles nicht erzählt hat...
Na ja, Durchschlafen ist es meiner Meinung nicht...
Hi, stolz ... ? Nein nicht unbedingt, aber es ist auch erholsam auch selbst mal wieder einige Stunden am Stück zu schlafen.
Letztendlich wäre es mir aber egal, denn wenn sie der Meinung ist sie hat Hunger bekommt sie ... ich würde ja auch was essen gehen, egal wann.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
5,192
173
wobei mir grade auffällt das meine kleine schon fast durchschläft mit 5stunden :razz: na toll
lg july
4,530
Von Durchschlafen spricht man tatsächlich bei einer ungefähren Dauer von 5-6 Stunden am Stück, dabei ist auch unerheblich ab wieviel Uhr das geschieht. Ob nun ab 19, 20 oder 21 Uhr. ;-)
195
4,530
2,619
Danke für Eure Antworten.
:knutsch01:
27,156
2,619
Nein eigentlich muß es nicht definiert werden, nur nervt es mich, weil mich mittlerweile jeder zweite mindestens fragt, ob Svenja schon durchschläft. :roll:
Und nun wollte ich halt mal wissen, was das genau heißt.
Übrigens noch herzlichen Glückwunsch zu Eurem Familienzuwachs. Schön, daß ihr jetzt ein Pärchen habt.
27,156
2,619
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Aber wie das so ist mit den anderen Müttern, die die bravsten, am schnellsten durchschlafende usw. Kinder haben.
Aber jetzt kann ich halt mit (nicht wenig) Stolz sagen, daß Svenja auch schon durchschläft, und das eben schon seit fast 4 Wochen Das macht sie seit ca. ihrer 8./ 9. Woche bis um 4/5 Uhr früh schlafen.
Ich bin nur irritiert worden durch eine andere Mutter, die ein 27 Monate altes Kind hat, das noch nicht durchschläft, wie sie sagt. Aber dann denke ich, schläft auch dieses Kind durch. Die hatte nämlich zu mir gesagt, durchschlafen heißt von 20.00 bis 7.00/8.00 Uhr und nicht von 21.00 bis 5.00 Uhr.
Aber ist eh egal. Ich habe auf jeden Fall für meine Verhältnisse ein pflegeleichtes Kind, das wie es den Anschein hat, bumberl-gesund ist.
Sie lacht mich schon morgens auf dem Wickeltisch an, sodaß ich, obwohl normal Morgenmuffel, auch gleich lachen muß.
Was will man mehr?
1,525
(bitte nicht falsch verstehen, ich frage aus reiner Neugierde)
Ich persönlich habe einen 23 Monate alten Sohn, der momentan mal wieder nicht durchschläft (auch in seinem 2. Lebensjahr hat er mehr Nächte nicht durchgeschlafen als durchgeschlafen).
Und eine 3 Monate alte Tochter die meistens durchschläft.
Ich bin selbsterständlich froh, wenn meine Kids durchschlafen. Aber ich bin nicht unbedingt stolz drauf. Manche Kinder schlafen gut, manche eben nicht.
2,322
Neid einer Mutter, die das noch nicht wirklich von sich behaupten könnte ;-)
189
Froh und erleichtert ist wohl eher richtig. Dass man auch mal selbst genug Schlaf abbekommt.
798
also unter dem Aspekt 5-6 Std. schlafen.... Dann hat Alina ja auchschon mit paar Wochen '"durchgeschlafen" *g* Allerdings von 18 - 23 oder 24 Uhr ....
Ich wünsche mir natürlich schon, dass Alina irgendwann von 21- 4 oder 5 "durchschläft" aber ich wäre dann wohl nicht stolz sondern einfach erleichtert... und es wäre für mich bequemer... Aber mein Kind ist wichtiger als meine Bequemlichkeit....
860
Na ja, Durchschlafen ist es meiner Meinung nicht...
163
Letztendlich wäre es mir aber egal, denn wenn sie der Meinung ist sie hat Hunger bekommt sie ... ich würde ja auch was essen gehen, egal wann.