Hallo an alle,
ich weiß das stillen das beste ist und man es auch langen machen sollte und noch länger machen kann. Aber ich glaub, bei uns ist es vorbei. Die Kleine ist nach beiden Seiten immer noch nicht satt und ich kann nicht mehr mir Literweise Flüssigkeit reinschütten.
Doch was soll ich ihr geben???? Auch wenn mal genug da ist reicht es ihr nicht aus. Sie kommt ziemlich bald wieder mit hunger. Wenn ich mit Pre weiter mache, hab ich ja wieder etwa das gleiche als wenn ich stille, ich meine vom Nährgehalt her. Kann ich die 1er nehmen????
Meine Große hatte nach dem abstillen nach 6 Monaten eine Kuhmilchallergie. Sollte ich da besser HA nehmen??? Oder soll ich mich noch weiter quälen und ihr Mittags ein Gläschen geben????
Jolina ist am Sonntag genau 4 Monate alt.
Ich hab montentan das Gefühl der totalen Flüssigkeitleere. Ich bin matt und abgeschlagen und einfach leer. Ausgesaugt!!!
Ich hoffe es kann mich einer verstehen!
Kommentare
59,500
die HA- nahrung wird auch aus kuhmilch hergestellt und verhindert keine allergien :!: :arrow: archivsuche
dort kannst du auch nach ziegenmilchnahrung suchen
für gläschen ist die kleine noch viel zu jung :!:
38,644
Geh bitte auch mal ins Ernährungsforum und oben in die Suche. Das ist ein vieldiskutiertes Thema.
1,316
Wenn sich dann nichts geändert hat, würde ich auf Pre-Nahrung umsteigen.
7,772
Wichtig ist, dass Du solange Du Dich noch nicht entschieden hast ob Du wirklich abstillen willst solltest Du aber auf keinen Fall anderes zufüttern.
150
danke für die antworten.
@yeshe: Ein Schub????????? Ich dachte der kommt erst später!!!!!!!
@steffii: Das mit den 14 Tagen werd ich ausprobieren. Aber ich weiß nicht wie ich das mit der Zeit für mich hinbekommen soll, aber mal schauen.
@sonnenblume74: Wir haben bei jeder Mahlzeit das Problem. So wirklich abstillen will ich ja garnicht, aber ohne das ich egoistisch klinge, auf biegen und brechen muss es auch nicht sein.
59,500
mein tipp: :arrow: Ohje, ich wachse!
aber auch diese angaben sind mit +/- zu verwenden :!:
150
38,644
150
Dann weiß ich was ich heute Abend noch mache!!!!!!!!!!!!!
und dann soll sie sich daran halten!!!!!!!!!
Einen Schönen Muttertag an alle!!!!!!!!!!!!
1,633
ich sehe, Deine Jolina ist ungefähr genauso alt wie mein Schnudi. Bei mir ist es auch nicht sehr einfach zur Zeit, bzw. ähnlich:
Er will ständig trinken und trinkt dann einfach nicht! Vor allem die Nächte sind furchtbar, da will er immer mit der ganzen Milchkuh, also der Brust samt mir, im Mund schlafen. Wenn ich mich dann mal gerade hinlegen will, ist aber was los. Ich wache morgens auch immer wie gerädert auf.
Meine Brust fühlt sich immer an, als ob sie bald platzt. Und umso mehr er angelegt ist, desto größer wird sie. Ich frag mich oft, kommt da nix, oder will er nix :?: :!: Er nimmt auch z. Z. kaum zu.
An Abstillen hab ich deswegen aber noch nicht gedacht. Wir hatten anfangs so große Schwierigkeiten und so schnell lass ich mich jetzt nicht beirren. Erst will ich ganz sicher sein, dass es wirklich keinen Sinn mehr hat.
Deshalb rate ich auch Dir, lass Dir wirklich Zeit für Deine Entscheidung (und versuche solange mäglichst nicht zuzufüttern). Ich denke, es ist wohl offensichtlich, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Verhalten von Jolina und ihrem Alter gibt, da sich mein Baby ja genauso, oder ähnlich benimmt.
Sag Bescheid, viel Glück und gute Nerven,
1,361
ich kann Marion gut verstehen. Denn ich habe auch ein großes Problem mit dem Stillen. Ich habe schon viel über die Suchmaschine erfahren, möchte aber noch mal kurz unsere Situation beschreiben. Philipp ist am 18.5. 5 Monate geworden. Seit knapp zwei Wochen klappt es mit dem Stillen nicht mehr. Ich stillte letzen Sonntag noch voll. Aber dann gingen meine Nerven mit mir durch.
Da ich zu Besuch bei meinen Eltern war, ging ich dort zur KiÄ und die meinte ich soll anfangen Gemüsebrei zuzufüttern. Ich war kurz davor es zu versuchen, denn sie erklärte mir, daß es meinem Sohn bald nicht mehr reichen würde nur noch gestillt zu werden. Sattdessen kaufte ich Aptamil Pre und fütterte ihn anfangs nur 100ml, eine halbe Stunde nach dem Stillen, wenn er vor Hunger schrie und aus meiner Brust nix mehr kam oder er nicht mehr ran wollte. Bei der ersten Flasche war ich den Tränen nah. Denn ich wollte unbedingt wenigstens 6 Monate voll stillen, wegen dem Allergierisiko und natürlich, weil es das Beste für meinen Schatz ist! Ich habe echt versucht auf das Flaschenzeug zu verzichten. Zumal das auch so umständlich ist! Auf jedenfall habe ich es mit Stilltee (3x tägl.) und viel trinlken probiert. Ruhe hatte ich auch. Nix tat sich. Ich hatte echt schon den Punkt erreicht, wo ich sagte "es reicht. Das tu ich mir nicht weiter an. Ich stille ab." Aber nun möchte ich es doch weiter probieren. Vielleicht gibt es Hoffnung von der Pre wieder los zu kommen. Schließlich hält die ja auch nicht länger an als MuMi. Ich bin auch fast jedes Mal zu genervt. Erst stille ich, dann schreit er. Dann muß ich die blöde Flasche machen (die Tipps mit Thermoskanne u.s.w. kenne ich schon) und er schreit in der ewigen Zeit weiter... Ich bin richtig überfordert und weiß nicht mehr was nun noch richtig und gut für uns ist. Weiter stillen und zufüttern, abstillen und mit Brei anfangen, versuchen den Milchfluß zu steigern?
1,633
ich kann gut verstehen, dass Du so aufgelöst bist und das tut mir sehr leid für Dich. Man befindet sich einfach manchmal in einer Situation, der man nicht gewachsen scheint. Ich kenne das, wenn man unter Tränen zufüttert.
Ich hoffe sehr, dass die Chefinnen hier wirkungsvolle Tipps haben, die Dir eine Entscheidung, weiterzumachen und durchzuhalten leichter machen. Ich persönlich glaube nicht, dass es an Dir liegt und Du nicht weitermachen könntest.
Aber was ich sicher weiß, ist folgendes: Das man Kinderärzten in Sachen Ernährungsfragen nicht alles glauben sollte. Ich will damit Deinem Kinderarzt keineswegs seine Kompetenz abstreitig machen, sicherlich hat er seine Zulassung nicht im Lotto gewonnen, aber ich habe mit allen Kinderärzten, die ich bislang kennen gelernt habe diese Erfahrung gemacht und mehrfach gehört hab ich solche Geschichten auch noch. Und: was versteht ein Mann schon von Frauen?
Wie gesagt, ich hoffe Du bekommst an dieser Stelle noch viele professionelle Tipps von Marlies & Co., aber versuch es doch einfach noch mal ein oder zwei Wochen! Vorwärts gehts immer irgendwie, rückwärts nicht immer...
Viel Glück und gute Nerven!
38,644
Vielleicht kannst Du probieren, das Ganze zunächst etwas entspannter zu sehen. Du hast doch schon eine lange Zeit geschafft....
Ich kann Dir noch Stillöl von Weleda empfehlen...was und wieviel trinkst Du denn? Magst Du alkoholfreies Bier?
3,093
Meist läuft es dann auf einmal wieder rund.....
Vielleicht kannst du Yeshe.Dolmas kleine Entspannungsübung aus dem Schwangerschaftsforum vor dem Stillen machen?!
Ich drück die Daumen und schick eine Portion Gelassenheit rüber :razz:
6,272
ich steckte bis vor ein paar Tagen im gleichen Dilemma, Jakob wurde nicht mehr satt, und meine Nerven waren wegen des Stresses den letzten Wochen auch nicht mehr die besten.
Jetzt bin ich hier allerdings als "Hochleistungskuh" bekannt, und musste dennoch zufüttern. Ich hatte allerdings das Glück, dass ich auf einen sehr großen Muttermilchvorat aus dem Gefrierfach zurückgreifen konnte.
Aber soll ich dir was sagen?
Seit zwei Abenden hat Jakob entweder weniger Hunger, oder ich mehr Milch.
(Scheinbar haben stillende Mütter einen "Mit-5-Monaten-ist-die-Milch-weg-Tick").
Kaum hatte ich mich nämlich damit abgefunden, nicht mehr genügend Milch zu haben, hats wieder ausgereicht, und ich stille wieder voll.
mach Dir keine Gedanken wegen den Fläschen, das ist kein Weltuntergang wegen der Allergien. Du lieferst immer noch einen megagroßen Beitrag zu Seiner Gesundheit, der Rest regelt sich wieder.
1,643
mal wieder schreibst Du mir aus der Seele...
150
so, ich hatte ja am Anfang mit diesem Thema angefangen, das Jolina nicht mehr satt wird und ich nicht noch mehr trinken kann. Ich hab es noch eine Woche krampfhaft versucht, ich hab mir flaschenweise Wasser rein geleert und kannenweise Tee. Abends konnte ich von vielen trinken nicht ins Bett ( hab den halben Abend auf dem Kloo verbraucht, wer oben viel Wasser rein gibt, hat auch wieder viel zum rauslassen) und musste Nachts teilweise 2x raus zum Stillen. Nach dem Stillen hatte Jolina immer noch hunger.
Ich hab dann mit meinem KiA gesprochen und der meinte ich könnte mit HA1 anfangen. Da bekommt sie jetzt Abends eine Flasche. Ihr könnt jetzt dagengen sein oder auch nicht! Ich glaube aber, es ist für uns die richtige Entscheidung. Jolina ist ein sehr aufgewecktet Kind, sie ist an allem interessiert und schläft schon seit einiger Zeit tagsüber max. 3x 30 min. Als sie Nachts noch kam, war sie am Tag müde und quengelig. Jetzt schläft sie Nachts durch und ist am nächsten Tag richtig fit!!!!!!!! Und die Mama auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich liebe mein Kind überalles und möchte für sie wirklich nur das beste, aber ich kann ihr nicht das beste geben, wenn es mit Zwang und Druck verbunden ist. Ich hoff ihr könnt das einigermaßen verstehen.
Ach und noch eine Frage, wie art und weise wie man sein Essen "verbrennt", kann man das vererben????
Mein Mann ist ca 175 und wiegt 70kg, aber das was er an einem Tag ist reicht mir fast eine Woche!!!!!!! Wenn Jolina das von ihrem Papa geerbt hat, na dann danke!!!
59,500
150
1,633
wenn Du meinst, es sei das Beste für Euch, so hast Du sicherlich richtig entschieden. Wie auch immer, Hauptsache Du stehst selbst dahinter!
1,361
ihr konntet mich erstmal aufbauen - danke! Mal sehen wie lange das hält! Ich versuche es auf jeden Fall weiter....Und werde euch berichten.
@ Marlies
Ich habe zwar nicht das von Weleda, sondern aus der Apotheke nach Hebamme Stadelmann, aber ich weiß immer noch nicht genau, wie ich es anwende, bzw. wie oft. Ich benutzte es bisher selten nach dem Stillen nur 1x pro Tag.
Ich trinke nicht jeden Tag Stilltee! Wenn dann aber auch nur 3x entweder von Alete, Weleda oder nach Stadelmann. Ansonsten noch Roibuschtee oder auch mal Apfelsaftschorle, Saftschorle. Ein Schnapsglas Sekt habe ich auch probiert - konnte nicht wirklich etwas feststellen. Na und Malzbier hat ja so viel Kalorien. Meinst du alkoholfreies Bier bringt´s wirklich?
@ Marion
Ich kann mir gut vorstellen, daß es dir anfangs sehr schwer fiehl mit dieser Entscheidung. Aber du siehst ja selber, das es das Beste für euch alle ist. Es bringt wirklich nix, wenn man es mit Krampf weiter versucht und es doch nicht klappt. Letztendlich entscheidet dein (Mutter-) Instinkt, was gut ist. Und mit einer guten Nacht ist der Tag doch auch viel schöner. Davon kann ich nur träumen.
59,500
wie hoch ist eine gesammte flüssigkeitszufuhr an einem tag :?:
das stillöl verwendest du vor jedem stillen und massierst deinen busen,
sparst aber die brustwarzen aus
das ganze ist aber augenauswischerei, denn HA-nahrung ist auf kuhmilchbasis :!:
:arrow: Vorteile der Ziegenmilch gegenüber Kuhmilch
150
Das HA auf Kuhmilchbasis ist, weiß ich schon, aber es ist doch angeblich besser bei Allergiegefährdeten Kindern, oder??????
59,500
wie lange bist du bei uns :?:
und es gibt genug beiträge die dein wunschdenken widerlegen :!:
verwende bitte die suchfunktionen
150
Es ist nicht mein Wunschdenken, sonder es wird einem ja so verkauft!!!!!!!! Ich dachte eingentlich schon, das man sich so einigermasen auf das verlassen kann, was auf den Packungen steht und auch auf das was ein Kinderartz empfiehlt.
59,500
150
Bitte, bitte hilf mir doch noch mal weiter und sag mir genau den Unterschied. Weißt du, ich bin Blond!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
59,500
es würde einigen hier nicht schaden länger dort zu verweilen und sich durchzulesen :!:
1,361
Werde das Stillöl mal regelmäßig probieren. (wenn es doch nur nicht so intensiv riechen würde :???: )
Habe es heute mal mit dem Abpumpen versucht (7min., 5min., 3min.), aber es kamen wieder nur ein paar Tropfen raus und danach legte ich meinen kleinen an und er hatte auch nicht mehr als sonst! Aber wenigstens mußte ich heute noch nicht zufüttern!
1,145
1,361
Als ob es ein Zeichen ist, das es nun langsam Zeit ist, mein Söhnchen was anderes außer Mumi anzubieten, bekomme ich heute eine Angina. Die Mumi wird eh immer weniger, nachts muß ich so oft raus wie noch nie und ich denke, das die Mumi-Qualität bei einer Erkältung auch nicht die beste ist! Nun spiele ich also mit dem Gedanken langsam abzustillen, Pre zu füttern und evtl. mit einem Gemüsebrei am Mittag zu beginnen. Ich glaube Philipp ist auch bereit dazu. Jedenfalls beißt er schon ständig an seinem Spielzeug herum (es sind nicht die Zähne), steckt seine Zunge heraus und nimmt vom Löffel schon ganz interessiert seine Vitamin D Tablette (ja, ich weiß, ist auch umstritten, aber ich gebe sie!). Ich dachte an Pastinake. Ein paar Löffel zum Versuch und dann steigern. Irgendwann möchte ich ihm dann abends einen Milchbrei geben, in der Hoffnung, daß er dadurch satter wird als von der Pre und dadurch endlich mal wieder länger schläft! Soll ich es mal in Angriff nehmen :?:
38,644
1,361
> Also, das mit dem endgültig ist wohl doch nicht. Wollte es heute noch mal wissen. Ich habe Philipp nun alle 2 Stunden angelegt, ob er wollte oder nicht. Habe 5l getrunken, dazu 3 Tassen Stilltee, vor jedem Stillen Stillöl verwendet.... :roll: Und trotzdem ist er sooo unzufrieden gewesen. Er hat auch nur max. 15 min. an beiden Brüsten getrunken. Dann hat er sich geweigert. Also eines habe ich dabei schon gelernt: die Brust ist wirklich nicht leer. Es dauert nur ein paar Minuten, bis die Milch fließt. Nur, diese Minuten will er meist nicht warten. Nun frage ich mich: wer macht sowas mit? Und wie lange???
Soll ich ihn jetzt in der Nacht auch nach 2 Stunden rausreißen und anlegen?
Wann könnte sich die Milchmenge wieder normalisieren? Kann man das so pauschal sagen? Oder muß ich den Tripp morgen nochmal durchmachen?
Aber: ich habe es geschafft ihn heute kein Fläschen zu geben :!: War aber zweimal sehr kurz davor!