Fieber und brechen

kabelchenkabelchen

184

bearbeitet 13. 08. 2006, 14:35 in Kranke Kinder
Hallo an alle,

mein Sohn ist zum ersten mal richtig krank (20 Monate). Es fing an mit harmlosen niesen und einer Rotznase. Zum Abend hin hatte er dann Temperatur von 38,1 und nachts von 39,1. Dann hat er nachts erbrochen ist aber nachdem wir ihn sauber gemacht hatten sofort wieder eingeschlafen an der Brust. Wir haben ihm noch nichts verabreicht. Er hatte heute Morgen wieder Temperatur von 38,1 und scheint auch wie gestern einigermaßen gut drauf zu sein, er spielt wie immer nörgelt kaum mehr wie sonst.

Ab wann sollten wir ihm denn ein Zäpfchen geben? Ist Fencheltee okay? Gegessen hat er auch ein bisschen, ist bis jetzt alles drin geblieben. Aber das kann ja auch wieder heut Nacht rauskommen.

Im Moment fühlt er sich ganz normal warm an, gestern hat er geglüht. Ich hoffe, dass das Fieber wieder weg ist. Gibts das denn 1 Tages Fieber? Kenne nur 3 Tage.

Bin so besorgt weil er noch nie so krank war. Außer kleinen Erkältungen hatte er noch nie was.

Lieben Dank

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zäpfchen geben kann man, ab 39° C. Wenn es ihm gut geht, dann kann man aber auch bis 39,5° C warten. Ich gebe meistens vor dem zu Bett gehen auch bei 39 ° C schon etwas gegen das Fieber, damit Maximilian dann ruhig schlafen kann und man wenn er schläft auch nicht dauernd das Fieber kontrollieren kann.

Was Du sehr wohl auch früher geben kannst und was häufig auch gegen Fieber wirkt ist ein Viburcol-Zäpfchen. Das ist ein homöopathisches Präparat, was auch von guten KiÄ häufiger verschrieben wird. Das Zäpfchen kann auch bei Unruhezuständen helfen.
    Sollte ihm übel sein bzw. erbricht er häufiger besorge Dir bitte Vomex-Zäpfchen in der Apotheke.

Fencheltee ist in Ordnung. Bei häufigerem Erbrechen und eventuell auch Durchfall solltest Du den Tee etwas zuckern, wegen des Ausgleiches des Elektrolythehaushaltes.

Zu Essen geben bitte nur Magenschonendes:kein Fett, keine Milch, z.B. Kartoffeln ohne Milch und Fett, etc.

Ach ja: Fieber kann einen Tag oder auch 2 dauern, das ist ganz unterschiedlich. Man sagt, dass Infekte 2-3 Tage dauern, sollte es länger anhalten, sollte man immer den Arzt ´mal drüberschauen lassen.

Das erste Mal Fieber ist immer hart für die Mutter. Ich erinnere mich! :troest:
    Gute Besserung!
  • kabelchenkabelchen

184

Danke für deine Antwort und die gute Hilfe :knutsch01: . Nach seinem Mittagsschlaf habe ich nochmal Fieber gemessen und er hatte normale 36,8, juhu. Ich will mich aber nicht zu früh freuen, es kann ja wiederkommen. Im Moment spielt er draußen als sei nichts gewesen, nur essen will er nicht wirklich was was ich ja verstehen kann. Trinken tut er sehr gut, hauptsächlich Mama Milch und das kann ja nicht schaden ;-).

Zäpfchen haben wir Paracetamol weil uns die der Kinderarzt verschrieben hatte (schon länger her wegen der Impfung falls er da Fieber bekommen hätte). Kann ich die auch geben oder sind die nicht gut?

Lieben Dank!
  • unauna

837

Hallo!

Wenn das Fieber wirklich wieder hoch steigen sollte kannst du Paracetamol geben, aber höchstens alle 6 Stunden.
    Wenn dein Kind verhältnismäßig gut drauf ist, kannst du ruhig warten, 39,5 ist, wie moniflorie schrieb, eine vernünftige Grenze.
    Wenn das Erbrechen nur einmalig war und er eigentlich unter erkältungsymptomen leidet, kann er wegen eines enzündeten Halses gebrochen haben, das hatte meiner auch schon einmal.

Gute Besserung!

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Paracetamol ist zum schnellen Fiebersenken.
    Vibrucol senkt das Fieber nur sehr langsam ..hilft aber gegen die Unruhe und alngfristig

Wünsch euch Gute Besserung
  • MonifloriMoniflori

4,530

Schön, dass es ihm besser geht! :grin:
  • kabelchenkabelchen

184

Danke euch allen. Na dann werde ich Morgen mal die Virbucol holen. Er ist zwar wieder gesund aber ich hab sowas lieber im Haus, kann ja immer mal was sein.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum