Wir hätten gerne ein zweites Kind. Heute habe ich gelesen das man nicht schwanger werden kann wenn man mindestens alle 4 Stunden stillt. Nun ja ich stille nach Bedarf und das ziemlich oft, da kann es passieren das der Kleine in einer Stunde mal 4-6 mal dranhängt. Kann ich deswegen wirklich nicht schwanger werden? Das wäre sooo schade da ich nicht abstillen will solange der Kleine es nicht freiwillig aufgibt.
Hier gibt es doch einige die trotz stillen schwanger geworden sind, wie waren denn eure Stillabstände so?
Kommentare
27,156
Stillen ist kein zuverlässiges Verhütungsmittel, insofern kann es natürlich sein, dass du schwanger wirst. Hast du denn einen Zyklus?
viele Grüße
Eowyn
1,799
Hallo Eowyn,
herzlichen Glückwunsch zu Eurem Familienzuwachs! :fantasy03:
5,464
Herzlichen Glückwunsch :bounce02:
Und zum Thema: Ich stille auch nach Bedarf, Johan ist gerade mal 15 Wochen alt und ich hatte schon 2mal meine Mens (Eisprung hab ich noch nicht überprüft, aber ich geh mal ganz stark davon aus). Wenn Du einen Zyklus hast, kannst Du natürlich wieder schwanger werden! Nur haben die meisten Frauen, die voll und oft stillen, eben gar keinen Zyklus.
4,431
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: Stillen ist kein zuverlässiges Verhütungsmittel, aber die Natur hat das schon ganz gut eingerichtet, dass man mit einem kleinen Säugling im Arm, der noch alle 3 oder 4 Stunden Mama braucht, nicht gleicht wieder schwanger wird...
Gönn Dir ne Pause. Wenigstens die neun Monate.
Ansonsten sprich doch mal mit deiner Hebi oder dem FA deines Vertrauens darüber.
Off: Hihi, du bist ins falsche Forum gerutscht.
1,356
Tja, das würde mich auch interessieren: Hast Du schon einen Zyklus?
Ich stille jetzt seit 16 Monaten und bei mir ist keine Mens zu sehen.....was ja eine nächste SS schwieirg macht...(aber wir möchten auch noch nicht). Trotzdem mach ich mir darüber schon Gedanken....
Ich stille tagsüber nur noch 3X und Nachts halt, ich habe also längere Abstände als 4 Stunden.....
5,464
Ab wann eine sichere Methode anfängt, ist zwar immer noch eine Frage der persönlichen Abschätzung bzw. der Lebensumstände, aber ich persönlich würde das schon als eine sehr sichere Methode bezeichnen.
Die pauschale Aussage, dass Stillen keine sichere Verhütung ist, ist wieder so eine typische Ärzte-Aussage, die haben einfach keine Ahnung von natürlicher Verhütung!
Aber das nur am Rande, hatte ja eigentlich nicht so viel mit dem Thema zu tun ;-)
59,500
471
Also meine Mens habe ich jetzt seit 4 Monaten wieder, allerdings nicht regelmäßig, sie verschiebt sich immer weiter nach hinten. Bin aber froh das mein Körper das nach der SS überhaupt hinbekommen hat mit der Mens. Als ich damals die Pille abgesetzt hatte musste ich nach 2 Jahren nachhelfen das ich überhaupt mal eine Blutung bekomme.
Also könnte ich schon schwanger werden trotz ewigem stillen? Naja dann hatten wir bis jetzt eben leider kein Glück . Wäre genau der richtige Zeitpunkt jetzt aber es lässt sich eben nicht immer alles planen.
@tesero: Also meine erste SS ist nun doch schon etwas länger her ;-)
5,464
Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Da gibts ja Studien zu. Die österreichische Hebammenzeitschrift hat jedenfalls ein ganzes Heft zu natürlichen Verhütungsmethoden herausgegeben und dort steht auch genau das drin ;-)
Ich vermute, dass negative Erfahrungen darauf beruhen, dass manche Frauen meinen, dass man "einfach nur stillen" muss, damit man nicht schwanger wird. Das ist natürlich falsch, aber ich habe ja auch nur die "pauschale Aussage" verurteilt.
59,500
Wir, explizit Marlies (die mit ihren über 30 Jahren Berufserfahrung schon einiges in dieser Richtung erlebt hat), sagen deshalb, dass Vollstillen kein sicherer Verhütungsschutz ist.
5,464
Die Aussagen werden ja schließlich nicht aus heiterem Himmel gemacht, das sind doch Zahlen, die sich durch Studien bestätigen. Wenn man nun alle Frauen, die hier im Forum damit verhüten, zusammennehmen und den Anteil der Schwangerschaften berechnen würde, würden vermutlich die gleichen Zahlen herauskommen. Abweichungen gibt es natürlich, aber die Aussagekraft steigt ja auch erst mit einer genügend großen Anzahl von Frauen, die man einbezieht.
Ich wollte ja ursprünglich auch damit verhüten, habs aber sein gelassen, als ich festgestellt hab, dass ich nachts keinen Bock hab, zum Abpumpen aufzustehen, wenn Johan 8 Stunden schläft. Ehrlich gesagt hab ich eher solche Probleme in Verdacht :smirksmile:
27,156
ich kenne diese Regeln auch, dazu gehört noch das Familienbett und dass man seine Mens noch nicht gehabt haben darf. Ansonsen ist die wahrscheinlichkeit doch trotz des häufigen Stillens schwanger werden zu können, wieder erhöht. Aber da magnolis Kind ja schon älter ist, bin ich da gar nicht drauf eingegangen ;-)
@magnoli
mein Zyklus war auch noch alles andere als regelmäßig als ich wieder schwager geworden bin. Ich glaube ich hatte insgesamt 5 oder 6 mal meine Mens, wobei am Anfang die Zeit zwischen Eisprung und Mens viel zu kurz war, als das sich da etwas hätte einnisten können. Das ist dann von Monat zu Monat besser geworden und schwupp war ich schwanger.
gib deinem Körper Zeit. Den perfekten Zeitpunkt gibt es ohnehin nicht, auch wenn es dir jetzt perfekt vorkommt. Wer weiß was in den nächsten Monaten alles passiert. Vertrau einfach drauf, dass es schon zur rechten Zeit klappen wird.
2,469
@Mens: ich glaube ich habe meine auch schon wieder :shock: vor ein paar Tagen dachte ich, der Wochenfluss ist aber echt wenig, fast weg gewesen und dann nachts Bauchschmerzen und Migräne. Heute morgen dann die "Überraschung". War beim zweiten Kind auch so, nach vier Wochen. Trotz Stillen fast jede Stunde, außer Nachts, da so alle 2 bis 3 Stunden.
27,156
ja, das gibt es, dass die Mens so früh wieder kommt. Da greift dann halt die Regel, dass das Vollstillen nur so lange vor einer erneuten Schwangerschaft schützt, wie man seine Mens noch nicht wieder hatte. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr gering dass so früh bereits der erste Eisprung vor der ersten Mens kommt. Aber hatte man sie erst mal wieder kann eben auch jederzeit ein Eisprung kommen. Wäre interessant, ob deine Zimmernachbarin eben auch ihre Mens schon wieder hatte, oder ob sie so schwanger geworden ist.
Mir wäre das alles irgendwie viel zu unsicher, als dass ich mich allein auf das Stillen als Verhütungsmethode verlassen würde. Dafür wären mir zwei so dicht aufeinander folgende Schwangerschaften einfach viel zu anstrengend.
2,469
4,431
:oops: Jo, habe ich ja auch schon bemerkt. Schuldigung. Das war ein Missverständnis. Wirklich dumm. Kommt nicht wieder vor.
Na dann mal viel Spaß beim Üben für Zwerg Zwo.
471
Na dann hoffe ich mal das es irgendwie dieses Jahr noch klappt. Ich wollte keinen so großen Abstand haben aber man kann es ja nicht ändern wenn es nicht klappt. Den Abstand von eowyn find eich toll aber das geht schon nicht mehr bei uns
27,156
1,356
Ich fand den Beitrag den Du geschrieben hast, wirklich toll und habe meinen Hinweiß nicht böse gemeint!!!!
Das mit der Signatur kann ja jedem mal passieren..... ;-)
Ich hoffe, Du hast Dich nicht bloßgestellt gefühlt!!!!! :???:
Wenn doch, entschuldige ich mich!!!
124
also dass man während der stillzeit nicht automatisch vor einer neuen schwangerschaft geschützt ist, ist mir klar. was mir nicht so ganz einleuchtet: Man kann doch theoretisch nur dann wieder schwanger werden, wenn man wieder einen zyklus hat, mit eisprung und mens usw...richtig? mein kleiner wird bald ein Jahr, gestillt wird er auch noch nach bedarf und sein Mumi-Bedarf is mehr als ordentlich, außerordentlich - mens habe ich noch keine. Ist jmd. von euch schwanger geworden, obwohl noch keine mens da war? müßte ja gehn, wenn geich das erste reife ei unbemerkt befruchtet wird und somit die mens eh wieder ausfällt, richtig?
@eowyn: alles liebe auch von uns :)und: schönen namen habt ihr gewählt! eine frage: du stillst doch deinen großen auch noch, oder? Wie siehts denn dann eigentlich in sachen vormilch usw. für die kleine aus, die milch is ja immer dem jeweiligen alter und bedarf des babies angepaßt, oder? also trinken dann ja beide die gleiche Milch...hat das auswirkungen auf den großen? schmeckt sie ihm nicht/anders/genauso? oder bekommt die kleine von anfang an reife mumi und mußt du das irgendwie kompensieren oder sowas? Danke!!!
27,156
erst mal zu der Sache mit dem schwanger werden: je älter das Stillkind ist um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der erste Eisprung eben VOR der ersten Mens kommt. Also quasi völlig ohne Ankündigung. Insofern kann man dann ganz unverhoft schwanger werden, selbst wenn man bisher noch gar keinen Zyklus hatte.
Dann zu der Milch:
In der Schwangerschaft geht die Milch meistens stark zurück und verändert sich auch im Geschmack, wird salziger. Bei mir war lange Zeit quasi gar keine Milch mehr da. Mirco hat das nicht gestört, dem geht es wohl ohnehin mehr um das Nuckeln.
Nach der Geburt des Babys stellt sich die Milch auf das Baby ein und der große kriegt dann eben Baby-Milch, was aber nicht weiter schlimm ist. Ich hatte wohl gestern den Milcheinschuss, heute fließt es schon richtig, Mirco hat ordentlich getrunken, aber nichts dazu gesagt.
124