Selbst schuld???

michi04michi04

419

bearbeitet 13. 08. 2006, 22:11 in Kleinkinder
Zermartere mir mal wieder das hirn, ob wir nicht doch so vieles verkehrt gemacht haben....Matilda ist nach wie vor nicht in der lage alleine ein zu schlafen :twisted: Eben hat es 1,5 h gedauert...immer wenn sie eingeschlafen war und ich den Raum verlassen habe, kam sie nach ein paar Minuten (ohne Schlafsack) ins Wohnzimmer (grenzt an ihr Zimmer) Einmal habe ich sie gefragt, was sie wolle "wollt gucken ob Mama noch da ist" :cry: :???: Dabei hat Matilda noch nie in ihrem Leben erfahren, dass sie alleine ist, oder weint und niemand kam...noch nie!!!! IMMER haben wir auf ihre Bedürfnisse reagiert und sind zu ihr gegangen um sie zu beruhigen :???: Sie kann bei mir nur einschlafen, wenn ich neben ihr liege und meine Hand auf ihrem Rücken ist...egal wie müde sie ist :???: Bei meinem Mann ist es ähnlich, aber nicht so schlimm. Die wenigen male, an denen meine Schwimu sie ins Bett gebracht hat, hat diese ihr etwas vorgelesen und dann den Raum verlassen :shock: . Was kann ich nur tun, damit Matilda mehr sicherheit hat und enfach selbst einschlafen kann???? Das Drama ist, das ich nach spätestens einer haben h wütend und ungeduldig werde, da Matilda so schwer zur Ruhe kommt, mit iher Puppe spricht, Unsinn macht, oder nach meiner Hand jammert. Klar, kann ein Kind nicht sofort einschlafen, aber mich nervt es, wenn ich dabei sein muss.... :flaming01: Und immer diese Zweifel, dass wir etwas verkehrt gemacht haben....wer kennt das und kann mir einige Tips geben??????

Kommentare

• luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Michi,

Tipps kann ich Dir keine geben, aber wenn wer die ultimative Lösung hat, da wär ich auch dran interessiert.

Bei uns ist es genauso wie bei Euch. Wenn Oma sie ins Bett bringt oder meine Vermieterin: Vorlesen, singen, raus - alles OK, Kind schläft.

Mama braucht mit diesem Ansinnen garnicht erst zu kommen. Da gibt`s nur Gebrüll und Gejammer: Noch ein bissi dableiben. Heute hat es auch wieder über 1 H gedauert. Manchmal geht es ganz fix, oft dauert es lange. Was ich nicht verstehe ist, das sie 1 Minute vorm zu Bett todmüde ist, nur gähnt und sich die Augen reibt, sobald der Kopf das Kissen berührt, ist sie aber wieder fit und hellwach und erzählt und erzählt. Wir lesen abends im Bett noch ein paar Kurzgeschichten, Licht aus ist auch noch OK, dann soll ich am Besten endlos singen. Allerdings vereinbaren wir vorher, das nur 2-3 Lieder gesungen werden, damit gibt sie sich auch zufrieden. Anschließend fängt sie aber an mir Löcher in den Bauch zu fragen und sich mit ihren Stofftieren zu unterhalten. Erst wenn ich ihr drohe rauszugehen lässt sie es. Aber bis wir soweit sind, vergehen mind. 30 Minuten und mehr. Ich will sie auch nicht so abwürgen, weil meist reflektiert sie im Bett nochmal den Tag, irgendwann wird sie albern, dann sag ich ihr: Schluß damit und Ruhe geben oder ich geh raus. Das zieht eigentlich immer.

Aber ich habe langsam den Eindruck, diese Erzählerei abends dient einzig und allein dem Zweck mein Weggehen rauszuzögern. Weil sie weiß inzwischen ganz genau: Wenn ich eingeschlafen bin geht Mama raus. Sie musste auch nie weinen/schreien, ich war/bin immer für sie da.

Ich setze ehrlich gesagt auf den Kindergarten und die ersten Übernachtungsgäste in vielleicht 1-2 Jahren. Da hab ich schon öfter gehört, dass spätestens dann die Einsicht (oder Scham) kommt: Ich kann doch nicht wie ein Baby von Mama ins Bett gebracht werden, was soll den mein Freund/in denken? Zumindest haben mir da schon einige in meiner Umgebung Hoffnung mit gemacht. Also noch 1-2 Jahre Augen zu und durch. Oder hat jemand eine andere Idee?

Wäre schon schön, wenn man mal wieder etwas früher als 21.30 Uhr Zeit für sich hätte....

Gruß
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

ich kenne mich da jetzt echt nicht aus und habe auch noch keine Erfahrungen damit gemacht, weil Jonah noch etwas kleiner ist. Aber wie wäre es, wenn ihr wirklich mal versucht, nach dem abendlichen Programm rauszugehen? Vielleicht mit einer (klaren) Vereinbarung, z.B. "Mama geht nochmal schnell aufs Klo und kommt dann wieder". Oder eben mit den Worten, wenn Du Angst hast, dann kommst Du raus und siehst, dass ich noch da bin. Irgendwie halt demonstrieren, dass dieses Lösen von der Mama abends schon okay ist und dass da nichts passiert. Mama ist trotzdem noch da, nur im anderen Zimmer und muss noch andere Dinge erledigen.
    Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber 1 h am Bett sitzen stelle ich mir sehr anstrengend vor!
  • luxorluxor

1,282

Hallo Andrea,

alles schon probiert, ich zumindest. Ergebnis: NEIN - Hierbleiben!!!!! Oder: komm ich mit.

Und schwupps ist sie raus und hinterher. Wie Michi schon schreibt, die kommen einfach raus und gucken erstmal was Sache ist. Allerdings macht Kira das -noch- nicht. Rausgekommen ist sie bisher nur 1x, als es etwas länger gedauert hat bis ich bei ihr war (länger heißt: nicht gleich hin, sondern kurz noch Zähne fertig geputzt, aber das war schon zu lang für sie).

Nur heute abend ist sie um halb zehn wach geworden und kommt grad an und hängt mir schon um den Hals. Todmüde, aber Mama soll mit. Ich hatte sie erstmal auf dem Sofa bei Papa deponiert, aber da will sie nicht bleiben.

Also werd ich mich jetzt am Samstag abend um 23 Uhr wohl oder übel mit ins Bett legen müssen, grmpf. Aber diese Klammerphase um die 2-2,5 Jahre scheint ja normal zu sein. Naja, also dann erstmal Gute Nacht und bis demnächst in diesem Theater
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich kann mich euch beiden nur anschliessen! Hier läuft es immer noch genauso ab. Phasenweise klappt es mal besser, dann geht sie wenigstens freiwillig ins Bett ("Mama komm, ich will ins Bett"), was aber absolut nichts daran ändert, dass sie in 50% der Fälle nochmal aufsteht. Im Moment hat sich die Situation wieder verschärft, denn sie will erst gar nicht ins Bett und das Licht muss auch wieder anbleiben. Letzte Woche bin ich noch angeflaumt worden, weil ich zum Lesen das Licht anlassen wollte. "Mama, mach das Licht aus, ich will schlafen!" :roll: Und seit Monaten kann sie nicht mehr mein Mann ins Bett bringen. :shock: Es ist nichts zu machen! Komischerweise klappt aber wieder das Schlafen bei den Omas! Sehr seltsam alles!
    Aber ehrlich gesagt, belastet es mich mehr, dass sie immer noch teilweise im Halbstundentakt aufwacht. :sad: Klar, sie hat mittlerweile auch mal 1-5 Nächte im Monat, in denen sie nur noch 1-3x wach wird, aber ich frage mich auch so langsam, woran das liegen kann? Wie lange müssen wir noch durchhalten, bis es endlich mal durchgreifend besser wird? Wochen? Monate? Jahre?
    Aber wir werden jetzt nichts mehr von uns aus verändern, denn in knapp 4 Monaten geht sie in den KiGa und dann wird es sich automatisch alles verändern. Der Mittagsschlaf hat übrigens keinen Einfluss auf die Unruhe in der Nacht. :traurig04:
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

kurzer Zwischenstand: Die Nacht selbst war sehr ruhig, sie hat von 23.30 Uhr bis 6.30 Uhr geschlafen, nach dem erwachen eine Milch getrunken und bis 9.30 Uhr weitergepennt.

Aber ich darf nicht weg!!!!! Und das ist das blöde. Ich durfte gestern abend aber wenigstens noch lesen. Sie ist so zwar erst eine halbe Stunde später wieder an mich drangekuschelt eingenickt, aber egal. Ich war einfach noch zu wach. Sonst meckert sie aber auch über`s Licht und macht es auch selbst aus :shock: .

Ins Bett will sie meist auch freiwillig. Nur eben dort nicht alleine bleiben. So richtig arg belasten tut es mich eigentlich nicht, dass sie mich beim einschlafen braucht. Was mich im Moment nervt ist einfach auch die ewige Zeitschinderei die sie betreibt. Und vor allem können wir machen was wir wollen, egal wann sie Mittagsschlaf gemacht hat und auch mal hat ausfallen lassen: vor 21 Uhr wollen die Gucker einfach nicht zufallen. Ich verändere jetzt aber auch kurzfristig nichts mehr.

Ab Anfang September geht sie halbtags in die Krippe, da müssen wir um spätestens 8 Uhr auf der Matte stehen (sonst steht sie um die Zeit erst auf), ich hoffe, dass sich dadurch die Schlafsituation in irgendeiner Form ändert und vielleicht bessert. Weil wenn sie sich richtig eingewöhnt hat, soll sie auch 2x die Woche bis 14.30 Uhr dort bleiben und auch schlafen. Ich bin sehr gespannt.

Für Tipps und Tricks bin ich aber weiterhin dankbar und offen :biggrin:

Gruß
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Luxor
    Ich frage mich im Moment, wie ich Jolina um 7 Uhr wachbekommen soll, wenn sie in den KiGa muss. :shock: Wir hatten heute schon um 8 Uhr Probleme, sie reagiert einfach nicht! Aber ich wecke sie um 8 Uhr, weil sich sonst alles noch weiter nach hinten verschiebt. Sie geht ja jetzt schon erst um 22 Uhr ins Bett, egal ob mit oder ohne Mittagsschlaf!
  • michi04michi04

419

:bounce02: Meine Güte....das hört sich ja bi euch genauso an.... heute Nacht hat Matilda dann tatsächlich DURCHGESCHLAFEN (ich natürlich nicht :flaming01: ) Allerdings hattesie grad wieder fast 45 min. eine Schrei- und Wutattacke, weil es ihr nicht gepasst hat, dass ich zum falschen Zeitpunkt den Waschlappen benutzt hab und ihr den Mund sauber gemacht hab :flaming01:
    Die Kitahatte bei uns übrigens keinen positiven Einfluss. Matilda weigert sich vehement im Schlafraum mit den anderen Kindern zu schlafen....Sie stellt sich neben den Buggy und sagt, sie wolle dort ein wenig schlafen und jemand solle sie schieben...also dreht eine Erzieherin ihr Runden und wenn sie schläft, wird sie in den Schlafraum geschoben :roll: Vorgestern ist sie nach dem Aufwachen alleine herausgekommen und hat sogar die Tür hinter sich zu gemacht, damit die anderen Kinder weiterschlafen können ;-) Ich weiß auch nicht wie lange das noch gehen soll...Monate Jahre, das zerrt so dermaßen an unseren Nerven...bin ich froh, dass ich doch kein Kind mehr bekomme...wüsste nicht wie das gehen sollte...und das Androhen "Ich gehe raus" zieht schon lange nicht mehr, bzw.<ich hab dann erst recht das Mega-Theater :flaming01: Und was ist das denn für ein furchtbares Einschlafen wenn man nur droht, weint und alle genervt sind????? :cry:
  • HuetchenHuetchen

3,584

michi04 schrieb:
    Ich weiß auch nicht wie lange das noch gehen soll...Monate Jahre, das zerrt so dermaßen an unseren Nerven...bin ich froh, dass ich doch kein Kind mehr bekomme...wüsste nicht wie das gehen sollte:
    Ich habe mir die letzten Tage auch gedacht, dass ich doch froh bin, dass es vor einem halben Jahr nicht mit dem 2. Kind geklappt hat. Wahrscheinlich wusste mein schlauer Körper, dass ich das doch nicht durchstehen werde. Wie soll das denn gehen? Stillen im 2-Stunden-Takt und dazwischen noch Jolinas Gejammer? :shock:

Wie ist das eigentlich im KiGa, wenn sie über mittag bleiben? Schlafen die dann dort oder gibt es eine Ruhezeit? Kann ich mir in unserem KiGa gar nicht vorstellen. :roll:
  • luxorluxor

1,282

bei uns in der Krippe (bzw. Kiga, da kann ich aus der Erfahrung einer Mutter sprechen, Krippe ist ja ab September ganz neu, soll aber mit dem Schlafen genauso laufen) wird es den Kindern angeboten sich hinzulegen. Die ganz Kleinen werden natürlich hingelegt, bei den älteren wollen sie probieren.

Wenn es nicht klappt, dürfen sie wieder aufstehen. Der Ruheraum ist komplett vom Spielraum abgetrennt und schallisoliert. Allerdings sollen sich die Zwerge die nicht schlafen wollen dann im Spielraum trotzdem ruhig beschäftigen. Eine Erzieherin ist in der Zeit bei den Schläfern, die andere bei den die nicht wollen. Es ist also kein Zwang dahinter, ala: Du musst jetzt schlafen.

Meine Freundin hat mir erzählt, dass sie auch niemals geglaubt hätte, das ihr Sohn in der Kita wirklich schlafen wird. Aber der ist nach dem Mittagessen wohl so platt das er froh ist, mal ein bißchen auszuruhen und sich freiwillig mit hinlegt. Das einschlafen selbst wird auch begleitet mit einer Geschichte oder mal etwas ruhiger Musik. Sie meint, ich soll mir da bloß keinen Kopf dran machen. Wenn die anderen schlafen, würde Kira das auch von selbst machen. Aber die hat ja den gleichen Dickkopf wie Klein-Matilda. Ich lass mich überraschen.

Mit dem frühen aufstehen wird vielleicht bei uns garnicht so schlimm. Im Moment wird sie immer so gegen 6 Uhr wach und will ihre Milch. Dann wird das wohl dann auch unsere Aufstehzeit werden.

Gruß
  • michi04michi04

419

In der Regel gibt es um die Mittagszeit injeder Kiga eine "Ruhezeit", in der es keine wilden Spile gibt ;-) Bei Matilda gibt es ja euch eine Sonderlösung bezüglich des Schlafens....wenn sie schon mal mit in den Schlafraum geht, sagt sie wohl sofort: Matilda schläft hier aber nicht....!!!!

@Huetchen
    Habe gar nicht mitbekommen, dass es bei euch auch nicht geklappt hat mit dem 2. Habe auch schon zu meinem Mann gesagt: Die Natur weiß schon warum....
    War heute abend zwar auch wieder über eine halbe h, aber ohne Wutanfall :bounce02: Musste zwar wieder raus gehen, aber habe neue Hoffnung...echt durch eure Beiträge. DANJKE und schlaft gut!!!!! :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum