Die Geburt von Elijah und Vincent-leider nicht wie geplant

bearbeitet 22. 08. 2006, 23:12 in Geburtsberichte
Hallo ihr Lieben,

hier nun der Bericht über die Geburt meiner beiden kleinen Mäuschen, die leider gar nicht so verlaufen ist, wie ich es mir erhofft hatte:

ET war ja der 01. August, ich dachte aber, weils ja zwei sind, wirds sicher Anfang / Mitte Juli werden. Hat auch mein FA immer gesagt, zwei bis drei Wochen vor Termin wirds wohl soweit sein. Nunja, es wurde Anfang Juli und es wurde Mitte Juli und meine beiden wollten einfach nicht rauskommen. Ich sah mich schon über Termin gehen, eine Sensation, ich habs geschafft Zwillinge zu übertragen!

Naja, dann kam es aber dann (zum Glück) doch nicht ganz soweit. Genau eine Woche vor ET, am 25.07., wachte ich morgens auf und merkte, dass irgendwie alles so nass war. Ich dachte gleich, das ist bestimmt wieder ein vorzeitiger Blasensprung (war ja bei Leander auch schon so). Ich also ins Bad und da is dann schon so ein bissel Fruchtwasser rausgetröpfelt. Genau wie beim ersten Mal. Nicht viel, aber ich wusste, das kann nix anderes sein. Ich also Markus geweckt und meine Eltern angerufen, dass sie Leander abholen kommen. Meine Mutter natürlich voll ausm Häuschen, die saß nämlich schon seit zwei Wochen auf Kohlen, wanns denn nun endlich losgeht.

Markus und ich sind dann ganz gemütlich ins KH gefahren, ich sag in meinem jugendlichen Leichtsinn noch "Ach, meinen Koffer kannst erstmal noch im Auto lassen, vielleicht is es ja doch falscher Alarm". Im Kreißsaal wurde ich dann erstmal ans obligatorische CTG angeschlossen: alles ruhig, nix Wehen (hat mich aber nicht überrascht, weil das wusste ich ja selber schon, dass ich keine Wehen habe ;-) ). Die Hebamme sah dann mit so nem Teststäbchen nach wegen Fruchtwasser und meinte, nö, das ist kein Fruchtwasser, wohl eher sehr flüssiger Schleim. Könnte höchstens sein, dass es ein hoher Blasensprung ist. Mumu war auch noch ganz hinten und fest zu. Sie meinte dann, entweder ich geh wieder heim und warte einfach noch ab oder ich bleib erstmal da und wir probieren mal diese Tabletten aus, mit denen man Wehen ankurbeln kann (keine Ahnung, wie die genau heissen). Da ich mir sicher war, dass ich sehr wohl nen Blasensprung hatte, haben Markus und ich dann entschieden, dass ich dableibe. Markus ist dann (zusammen mit meinem Koffer natürlich) erstmal ins Büro gefahren.

Die Hebamme gab mir dann gleich die erste Tablette und meinte aber direkt, wenn wir heute soweit kommen, dass der Muttermund nach vorne kommt und etwas weicher wird, dann haben wir schon viel erreicht. Toll, ich wollte aber doch heute meine Kinder kriegen. Tja, ich also die Tablette genommen und hoppla, keine Viertelstunde später hatte ich alle drei Minuten deutliche, aber noch gut auszuhaltende Wehen. Ich sollte dann aufstehen und rauf auf Station zum US. Beim Aufstehen hats dann Plopp gemacht und ich stand plötzlich in ner richtigen Fruchtwasserlache. Nun wars also klar: ich krieg jetzt echt meine Kinder. Ich also Markus direkt wieder vom Büro in den Kreißsaal zurückbeordert.

Es ging dann alles recht schnell, der Blasensprung war um viertel nach zehn morgens, um elf war der Mumu drei Zentimeter offen. Der Oberarzt kam dann zum Gespräch und ich hab gleich diesen Wisch unterschrieben wegen Einwillingung zum KS, weil er meinte, die Möglichkeit bestehe halt, dass es zum KS kommt. Ich also das Ding unterschrieben, hab aber im Traum nicht dran gedacht, dass ich das wirklich brauchen würde. Der Oberarzt meinte, es könnte Probleme geben, weil der führende Zwilling doch ein ganzes Stück kleiner sei als der zweite. Aber theoretisch müsste es gehen.

Da die Wehen mittlerweile schon recht heftig waren, bekam ich dann direkt ne PDA. Die wirkte richtig gut, ich merkte nämlich rein gar nichts mehr. Um vier Uhr nachmittags war der Mumu vollständig offen, der Kopf des führenden Zwillis konnte von der Hebamme schon getastet werden. Ich spürte aber immer noch rein gar nichts. Sollte mal versuchen mitzupressen. Ja witzig, wenn man kein Gefühl hat. Wie soll man dann irgendwo hinpressen?? Jedenfalls konnte ich rein gar nichts machen, alles war taub. Nach eineinhalb Stunden in diesem Zustand kam dann der OA an und meinte, so langsam reichts, das dauert alles zu lange. Der zweite Zwilling würde wohl den ersten daran hindern, tiefer ins Becken zu rutschen. Meine Vermutung, dass es daran liegen könnte, dass ich nicht mitpressen konnte, weil kein Gefühl im Unterleib, wurde nicht bestätigt. Mir wurde dann noch ne halbe Stunde Galgenfrist gegeben. Natürlich hat das nichts gebracht. Im Gegenteil, der Kopf vom ersten Zwilli rutschte sogar wieder weiter hoch. Hat wohl gemerkt, dass nix mehr geht, der Kleine.

Als dann also klar war, dass es doch ein KS wird, war ich fertig. Hab nur noch geheult. Es ging dann alles ganz schnell, PDA wurde aufgespritzt und dann kam ich auch schon in den OP. Ich fands einfach nur schrecklich, es war A...kalt, steril und ich hatte das Gefühl, die reissen mir die ganze Bauchdecke bis zu den Rippen hoch auf. Elijah kam als erster und hat gleich total losgeschrien, ne echte Erleichterung. Vincent wurde nur eine Minute später geholt und hat auch sofort lautstark protestiert. Ich hab die beiden nur ganz kurz gesehen, dann waren sie auch schon wieder weg. Markus ist dann aber gleich zu den beiden gegangen, während ich (wieder unter Vollnarkose, weil ich totale Schmerzen im Zwerchfell hatte, richtige Krämpfe waren das) wieder zugenäht wurde.

Als ich dann aus dem OP kam, haben meine drei Männer schon auf mich gewartet. Das war das schönste an diesem Tag, als ich endlich meine beiden kleinen in den Arm nehmen durfte. Beide gesund und munter mit allerbesten Werten. Ich war trotz allem total froh, dass ich es auf natürlichem Weg versucht hatte und den beiden hat das denke ich auch gutgetan. Hat mir auch die Hebamme bestätigt, dass es so auf jeden Fall besser war, als wenn gleich von Anfang an ein KS angesetzt worden wäre.

Falls ich teilweise etwas wirr geschrieben haben sollte, bitte ich um Nachsicht. Es war einfach alles ein bisschen viel und so richtig verarbeitet hab ich die OP noch nicht (ausserdem ist es schon spät und ich leide zudem unter stillbedingtem teilweisem Gedächtnisverlust :biggrin: ). Aber die Hauptsache ist, den beiden kleinen gehts prächtig. Es ist zwar alles sehr anstrengend, jetzt mit drei Kindern, aber wir sind froh und glücklich, dass wir letztlich alles gut überstanden haben.

LG

Kommentare

• luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kathrin,

meinen herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Zwillis. Auch wenn`s nicht ganz so klasse verlaufen ist. Aber Hauptsache ist doch, Euch allen geht`s gut.

Und die Namen find ich sehr schön, vor allem Elijah.

Viele Grüße und eine schöne Kennenlernzeit
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meinen ganz herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Jungs!
  • HexxeHexxe

180

auch von mir alles gute für dich und deine familie!!! und toll das die zwillis es so lang in deinem bauch ausgehalten haben *gg* hört man ja selten ;-) (zumindest ich :-))

lg
  • ElieElie

237

Und von uns auch die herzlichsten Glueckwuensche!

Lasst es Euch gut gehen! :bounce02: :bounce02: :bounce02: - schoen, dass sie da sind, Deine neuen Jungs!
    Gute Besserung fuer Deinen armen lieben Bauch, dass er gut heilt!
    Schoene glueckliche Zeit fuer Euch alle!!
  • PatyPaty

2,953

Herzlichen Glückwunsch :bounce02:

Gut gemacht, immerhin hatten die beiden die Chance fast die Komplettte geburt zu spüren, nachdem sie reif dafür waren.
    Eine wahre Leistung!
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich gratuliere herzlich zur Geburt deiner Zwillingsbuben :bounce02:
    Mein Moritz ist ja auch am 25.7.06 geboren!
    Ich wünsche Dir, dass Du den Kaiserschnitt gut verarbeitest und die seelischen und körperlichen Narben rasch heilen. Du kannst stolz auf dich sein!
    Liebe Grüße
    Amelie
  • KatynkaKatynka

40

Auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche! :bounce02: :bounce02: :bounce02:
    Wie schön, dass es euch so gut geht!

Und ich finde, eure drei Racker haben wirklich alle ganz tolle Namen!
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hallo Kathrin

Auch von mir noch mal herzlichen Glückwunsch zu den Zwillis.
    Deine Gefühle beim KS kann ich gut verstehen, ich habe auch nur noch geheult, als es hieß, es geht nur mit KS und ich bekam dann anschließend auch noch eine Vollnarkose.
    Ich wünsche dir, dass alles schnell heilt und hoffe, die beiden Kleinen helfen dir dabei. Trotzdem finde ich es toll, dass du es normal probiert hast, die meisten Zwilli-Mamis hätten sicher von vornherein einen KS machen lassen.
  • hellahella

204

Ich beglückwünsche dich zu deiner schnell größer gewordenen Familie.

Liebe Grüße von hella
  • jumpyjumpy

1,630

herzlichen glueckwunsch!!!
    ich ziehe den hut vor dir, dass du es auf natuerlichem wege versucht hast.
    die entaeuschung kann ich dir aber nachempfinden. trotzdem: die hauptsache ist, dass es euch gut geht.
    und mit der zeit werden nicht nur die koerperlichen, sondern auch die seelischen narben heilen.
  • KatieKatie

3,507

Von mir auch herzlichen Glückwunsch!!!! :bounce02: Ich kann mich noch erinnern, als du hier geschrieben hast, dass du Zwillinge bekommst und an das US-Bild von den beiden Würmchen - und jetzt sind sie schon da! Toll!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum