Rectodelt bei Wespenstichen im Gesicht?

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 13. 08. 2006, 22:56 in Kranke Kinder
Hallo,

Ich habe letztens beim KiA im Vorbeigehen gehört, dass ein Kind bei einem Wespenstich im Gesicht ein Cortisonzäpfchen bekommen hat. Jetzt frage ich mich - zum Glück völlig hypothetisch - ob ich Janis im Falle eines Falles dann einfach sein Rectodelt-Zäpfchen gegen Pseudokrupp geben sollte? Vielleicht ist das eine ganz bekloppte Frage, Entschuldigung, aber ich dachte mir, ich grübele lieber jetzt darüber nach, als dass ich mir hinterher Vorwürfe mache, dass ich schneller hätte handeln können, wenn ich das gewusst hätte. :oops:
Also: Weiß jemand, ob das sinnvoll wäre, wenn ihn z.B. eine Wespe in den Mund sticht, oder ob das die ganz verkehrte Dosierung wäre und ich damit am Ende mehr verkehrt mache als alles andere?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bitte mach das auf keinen Fall! In Rectodelt ist so hoch dosiertes Prednisolon enthalten, dass die Gabe bei einem Wespenstich in keinerlei Verhältnis zum Präparat steht. Rectodelt (oder andere wirkstoffgleiche Präparate) sind nur für den ausschließlichen (unter Umständen lebensbedrohlichen) Notfall vorgesehen, aber sicher nicht bei Insekten-/Wespenstichen. Dafür gibt es andere Mittel, wie z. B. Fenistil, ein Antihistaminikum.
    Bei Stichen im Mund sind als Ersthilfemittel Eiswürfel von Vorteil, die eine Schwellung reduzieren sowie kalte Umschläge um den Hals. Bei Stichen im Mund-/Augenbereich sollte man umgehend einen Arzt/Notfallambulanz aufsuchen, wie auch bei möglichen allergischen Reaktionen von Insekten-/Wespenstichen im Allgemeinen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dieses Kind bekommt das Rectodelt warscheinlich weil es hochgradeig allergisch auf Wespen reagiert und dann das Cortison die Bronchein wieder abschwellen läßt..aber wie Gisela schon sagt bei euch absolut nicht angezeigt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum