Hallo,
Ich habe letztens beim KiA im Vorbeigehen gehört, dass ein Kind bei einem Wespenstich im Gesicht ein Cortisonzäpfchen bekommen hat. Jetzt frage ich mich - zum Glück völlig hypothetisch - ob ich Janis im Falle eines Falles dann einfach sein Rectodelt-Zäpfchen gegen Pseudokrupp geben sollte? Vielleicht ist das eine ganz bekloppte Frage, Entschuldigung, aber ich dachte mir, ich grübele lieber jetzt darüber nach, als dass ich mir hinterher Vorwürfe mache, dass ich schneller hätte handeln können, wenn ich das gewusst hätte. :oops:
Also: Weiß jemand, ob das sinnvoll wäre, wenn ihn z.B. eine Wespe in den Mund sticht, oder ob das die ganz verkehrte Dosierung wäre und ich damit am Ende mehr verkehrt mache als alles andere?
Kommentare
59,500
Bei Stichen im Mund sind als Ersthilfemittel Eiswürfel von Vorteil, die eine Schwellung reduzieren sowie kalte Umschläge um den Hals. Bei Stichen im Mund-/Augenbereich sollte man umgehend einen Arzt/Notfallambulanz aufsuchen, wie auch bei möglichen allergischen Reaktionen von Insekten-/Wespenstichen im Allgemeinen.
25,096