Hallo zusammen,
hab mich jetzt in der Suche mal schlau gemacht wegen einem Größeren Kindersitz. Tim wächst nun aus seiner Babyschale raus. Und da der Kiddy live Plus ja nicht zu verachten ist, wollt ich mal fragen, ob der sehr schwer ist? Mein Problem ist: er müßte öfters von meiner Schwester ihrem Auto in das Auto meines Freundes rein und raus. Wenn ich im Geschäft bin, steh ich immer vor den ganzen Sitzen und hab keine Ahnung was nun gut und sicher ist. Nun hab ich in der suche auch gelesen, das der Römer ziemlich eng ist. Und Tim wiegt jetzt 11 kg bei 82 cm. Da ist der wohl eher ungeeignet. Könnt ihr da was empfehlen? das ich im Laden dann mal gezielt gucken kann? Dann kann ich ja auch die Banner durchgucken, ob da was dabei ist. vielen Dank schonmal.
Edit: hab grad gegoogelt und gesehen das der Kiddy live Pro leichter und sicherer sein soll, aber auch 249 € kostet. Aber man hat ihn ja auch bis zum 12. Lebensjahr. Hat den jemand von euch und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Kommentare
1,282
ich hatte den KiddyLifePlus auch als Zweitsitz vorgesehen, hab das Ding bei ebay ersteigert und genauso schnell wieder weiter versteigert.
Zum Gewicht: Das Teil war federleicht, im Vergleich z.B. mit dem Römer King. Weil bei diesem Sitz ist kein Gurtsystem integriert, sondern es wird der Gurt im Auto benutzt. Bis zu einem bestimmten Gewicht braucht man noch den Fangkörper, da wird der Gurt durchgezogen, danach ist der Sitz wie ein normaler Kindersitz für ältere Kinder, wo der Schultergurt oben durchgeführt und über das Kinder nach unten geführt wird.
Ich fand den aber alles in allem nicht so toll. Vor allem die Verarbeitung im Vergleich mit Römer oder Maxi Cosi. Deshalb hab ich ihn wieder verkauft. Testergebnisse waren OK, aber ich konnte mich mit dem Ding nicht anfreunden.
Unser nächster Sitz wird wohl die nächste Größe von Fa. Römer werden. Die kann man aber erst ab 15 KG Gewicht nehmen. Ich hab glaub ich noch Testergebnisse irgendwo rumliegen. Hast Du daran Interesse?
Gruß
6,187
über die kiddylife sitze habe ich hier schon mal einen thread gesehen, geh mal über die Suche ;-) ich glaub,d en haben einige super gefunden.
742
25,096
ich finde den Concord Trimax nicht schlecht. Wrid erst mit 5 Punktgurt gefahren udn später mit 3 Punkt.
727
Als Erstsitz habe ich mich dann für den Maxi Cosi Priori XP entschieden. Der läßt sich sehr gut und schnell aus- bzw. einbauen und hat eine recht gute Liegeposition. Was ich am Anfang aber nicht bedacht habe, bzw. was mit jetzt erst aufgefallen ist. Der Sitz reicht nie und nimmer bis zum Alter von 4 Jahren. Ich gebe uns jetzt höchstens noch ein halbes Jahr, bis Johanna der Länge nach aus dem Sitz rausgewachsen ist. Und was dann? Nachfolgesitze mit integrierten Gurtsystem gibt es nicht mehr. Und für den normalen Dreipunktgurt ist mir Johanna noch zu klein.
Bei meinen Eltern im Auto hatten wir einen NoName Zweitsitz. Dort hatten wir im Juni auch das Problem, dass der Sitz schon zu klein war, obwohl mit 18 Kilo angegeben. Der Kopf war schon am oberen Rand angekommen. Der Maxi Cosi als neuer Sitz ist ausgeschieden. Ich gebe doch nicht einen Haufen Geld aus für einen Sitz, der spätestens in einem halben Jahr auch wieder zu klein ist.
Deshalb habe ich nochmal in einen Concord Trimax investiert. Der hat eine längere Rückenlehne als der Maxi Cosi und Johanna sitzt sehr bequem darin. Auch der Einbau ist unkompliziert. Vom Gewicht her finde ich den Trimax auch OK. Der Trimax passt von der Länge her auf jeden Fall so lange, wie Johanna noch ein integriertes Gurtsystem benötigt. Danach läßt der Sitz sich ja dann altersentsprechend umbauen.
Allerdings würde ich den Trimax wiederum nicht für kleine Kinder bzw. Babys empfehlen, die gerade von der Babyschale wechseln. Die Liegeposition ist nicht wirklich vorhanden. Daher müssen die Kinder wirklich schon stabil und sicher sitzen können. Jüngere Kinder als 1,5 Jahre würde ich persönlich dort nicht reinsetzen.
6,187
5,192
also ich werde mir demnächst mal den Römer und den kiddy live ansehen. beim kiddy gefällt mir das er kein inregriertes gurtsystem hat. da ist er auf jedenfall leichter. und sicher ist ja der Autogurt auch. und mit dem Fangkörper, Tim fährt nie lange max. 30 min wenn wir in den Garten wollen oder mal zum einkaufen. Aber ich würd ihn eh probesitzen lassen. Wenn es ihm absolut nicht behagt, dann wird der auch nicht genommen. naja ich schau mich demnächst mal um. dann werd ich mir auch noch die Testberichte durchlesen und dann hoffe ich was passendes zu finden.
498
4,183
Hm, also wir haben unseren schon lange nicht mehr :???:
Muss mal den alten Thread rauskramern, wann genau wir gewechselt haben. Aber den Priori haben wir nicht mal 2 Jahre benutzen können.
Ich würde - wenn ich heute noch mal vor der Entscheidung stehen würde lieber einen der teureren Sitze wählen, die weiter mitwachsen. Der von Concord, den Anja beschreibt z.B.. Einfach weil sich dann diese Abwägerei und diese Entscheidungsfindung auf 1x reduziert ;-)
Bei uns war es so, dass Florian von der Länge her nicht mehr in den Priori gepasst hat und vom Gewicht noch nicht in den nächsten (die gehen ja so bei 15kg los). Florian wiegt jetzt immer noch so grad 15,5 kg, ist dafür aber schon 1,04m groß. Da würde er im Leben nimmer in den MaxiCosi Priori passen.
Das ist einfach blöd. Daher würde ich einen mitwachsenden Sitz empfehlen.
Der KiddiLife ist zwar einer der Testsieger, aber ob die Kinder mit dem Fangkörper da drin bleiben wollen ist immer noch fraglich. Das engt doch ganz schön ein.
Am besten Kind und Auto mitnehmen und probieren.
LG
Mandy
edit: Hab den alten Beitrag wieder gefunden http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=20088&highlight=
Florian war also so etwa 2 1/2, als wir auf einen größeren Sitz wechseln mussten.
5,192