einfluss auf die milchbildung??

bearbeitet 13. 08. 2006, 20:11 in Stillen
hat trauer und seelischer streß einen einfluss auf die milchbildung???
mir geht es seit tagen echt beschissen und ich bin tot traurig und nun mach ich mir sorgen das das halt einfluss hat??!!

lg july

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast du denn das Gefühl, dass du weniger Milch hast? Oder hast du nur Angst es könnte so kommen? Und was ist denn der Grund für deine Trauer?
  • tesorotesoro

4,431

Ja, das kann Einfluss haben. Milchstau z.B. kann durch Stress ausgelöst werden. Das hatte eine Bekannte von mir mal. War echt fies.
    Außerdem hat sie in den Tagen, bevor sie Klausuren schreiben muss immer weniger Milch als sonst und kann z.B. nicht abpumpen.

Vorbeugen kannst du mit Stilltee, Malzbier, Stillkugeln etc. Wenn es passiert, dann würde ich mich auf jeden Fall an eine Stillberaterin wenden.

Am besten wäre es natürlich, du würdest dem Stress irgendwie entkommen können.

Hoffentlich geht es dir bald besser.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein bis jetzt hab ich nicht das gefühl das es weniger ist aber ich habe bedenken
    ich trinke2mal am tag stillte und eine flasche malzbier
    der grund ist die trennung von meinem partner und der umzug in eine eigene wohnung

lg july
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du da bisher nichts merkst, dann mach dir auch am besten gar nicht so große Gedanken darum. Sonst löst du es nur damit aus ;-) Stress kann Einfluss auf die Milchbildung haben muss es aber nicht. Viele Frauen stecken das auch so weg, und bisher sieht das doch bei dir gut aus! Also einfach weiter stillen, das wird schon!

Oh man, das mit der Trennung ist ja echt doof :sad: Ich habe das gerade erst bei einer Freundin miterlebt, bei der war drei Wochen nach der Geburt des zweiten Kindes endgültig Schluss. Die erste Zeit ist wirklich hart, aber dann wenn du dich neu eingerichtet hast und vielleicht etwas zur Ruhe kommst, wird es wieder besser! Hast du jemanden, der für dich da ist und dich unterstützt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja meine mama ist für mich da auch mein noch partner ist für mich bzw uns da er hilft mir auch wir trennen uns im guten man merkt halt das es zusammen einfach nicht mehr geht von ihm aus ist keine liebe mehr da von meiner seite her schon
    aber was soll man machen das leben geht weiter auch wenn es die erste zeit schwer werden wird :cry:
  • JessyJessy

270

Och man, das ist ja blöd...
    Ich hoffe, Du kannst das irgendwie - wenn es auch schwer ist - "wegstecken". Konzentriere Dich auf Deinen kleinen Wurm, auch wenn die erste Zeit sicherlich gaaannz schwer sein wird.
    Es wird aber auch wieder besser werden.
    LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum