Vitamin K und Kühlschrank kaputt

bearbeitet 17. 08. 2006, 11:20 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!

Wir geben unserer Kleinen Vitamin K in der Low Dose Variante. Auf dem Fläschchen steht, dass man die Tropfen zwischen 2 und 6 Grad lagern soll, also im Kühlschrank.
Als es so heiß war, habe ich die Flasche versehentlich mal über Nacht vergessen, in den Kühlschrank zu stellen. Die Hebamme meinte, das wäre nicht weiter tragisch. Damals habe ich nicht weiter drüber nachgedacht.

Allerdings ist gestern unser Kühlschrank kaputt gegangen und ich habe jetzt erst mal keine Möglichkeit, die Tropfen bei 6 Grad zu lagern. Gehen die dann zwangsläufig kaputt? Weil wenn die tagelang im Warmen stehen ist das sicher nicht so der Hit...

Liebe Grüße
stella-luna

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie sollten zumindest kühl stehen...stellsie doch raus an die frische kühle Luft...ODer hast du Nachbarn bei denen du sie lagern kannst
  • kerstinjkerstinj

2,322

Hast du einen Gefrierschrank, Kühlakkus und eine Kühltasche?
    Das wäre dann ein Provisorium,was zumindest eine Weile lang hält.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, ich hatte sie jetzt draussen im Wasser stehen, hat ja derzeit nur 13 Grad oder so.
    In der Apotheke die meinte auch, es wäre nicht so schlimm, denn die würden die Tropfen auch verschicken und da wären sie ja auch ein oder zwei Tage warm.

Wäre halt blöd, wenn die jetzt wirkungslos wären. Müsste ich dann nochmal mit der ganzen Prozedur anfangen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nein sie sind nicht wirkungslos.. wichtiger ist das sie Dunkel stehen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Wofür ist das Vitamin K?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Einhorn: Das Vit K hat deine kleine auch nach der GEburt im Kh bekommen zur verbesserung der Blutgerinnung..man kann das in 3 größeren Dosen aber eben auch in einzelnen Tropfen über einen längeren Zeitraum geben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    AnjaH schrieb:
    Nein sie sind nicht wirkungslos.. wichtiger ist das sie Dunkel stehen.
    Also, sie sind in einer braunen Flasche, darum gewickelt war noch so braunes Papier, das ich allerdings entfernt habe, als ich sie auf dem Balkon im Wasser stehen hatte. Da wars natürlich hell... Oder sind die in der braunen Flasche dunkel genug?

@Einhorn:
    Wir haben uns beim Vitamin K für die low dose Variante entschieden, also täglich zwei Tropfen drei Monate lang ab der Geburt.
  • EinhornEinhorn

3,873

Stimmt. Das gabs im KH.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum