Jetzt die Frage an euch:
Was sind noch wichtige Themen (die am besten schon mal besprochen wurden ;-) ) die in eine solche Linkliste aufgenommen werden sollten?
Wer schon gute Links gefunden hat, kann sie bitte hier posten oder per PN schicken. Falls es "Suchwütige" gibt, die mitmachen wollen (wäre super!) so könnten die sich auch hier im Thread melden und man könnte vielleicht Buchstaben zuordnen...
A-Z
o Akupunktur, Geburtsvorbereitende
o Alkohol
o Ausfluss
o Beckenbodentraining
o Behinderung
o Blutung
o Braxton-Hicks-Kontraktion
o Brust
o CTG
o Dehnungsbeschwerden
o Diabetes
o Drogen
o Eisenmangel
o Erstausstattung
o Folsäure
o Frauenarzt
o Fruchtblase, leere
o Fruchtwasseruntersuchung
o Geschlechtsverkehr
o Gestose
o Harndrang
o Haushaltshilfe
o Hebamme
o HELLP-Syndrom
o Herzschlag
o Heublumendampfbad
o Himbeerblättertee
o Ischias
o Kaiserschnitt
o Kindsbewegungen
o Kliniktasche
o Kopfschmerzen
o Listeriose
o Lungenreife, Spritze zur
o Magnesium
o Morgenübelkeit
o Mutterbänder
o Muttermund
o Mutterpass
o Mutterschutz
o Nikotin
o Öle, ätherische
o Pilzinfektion
o Rauchen
o Rhesusfaktor
o Rohes Fleisch, Fisch
o Rohmilchprodukte
o Schlafstörungen
o Schmierblutungen
o Schwangerschaftsstreifen
o Schwangerschaftstee
o Schwangerschaftstest
o Schwangerschaftsvergiftung
o Schwindel
o Senkwehen
o Sodbrennen
o Spritze zur Lungenreifung beim Kind
o Stillen, Vorbereitung aufs
o Streptokokken
o Symphysenschmerz
o Toxoplasmose
o Übelkeit
o Übungswehen
o Ultraschall
o Vaginalinfektion
o Vitamine
o Vormilch
o Vorsorge
o Wassereinlagerungen
o Wehen, vorzeitige, Senkwehen, Übungswehen
o Zucker
Kommentare
3,009
ctg
haushaltshilfe
akkupunktur (geburtsvorbereitende)
511
359
FALLS jemand einen superguten Beitrag gebookmarkt hat, kann er natürlich den Link auch hier posten... :biggrin:
3,009
8,312
Schwangerschaftstest (?)
Wehen: Senkwehen, Vorwehen, echte Wehen...
Himbeerblättertee
38,644
Dort steht schon Einiges zu diversen Themen. Das muss nicht alles noch einmal hier herein finde ich.
Sodbrennen, Übelkeit, CTG, Eisenmangel, Fruchtwasseruntersuchung, Hebamme!! massig, Kaiserschnitte, auch Wunschkaiserschnitte, Wehen in allen Variationen, Gestose, Blutungen, der Tee, Ultraschall, Vorsorge in allen Variationen und Kombinationen, Diabetes usw., also fast alle angesprochenen Themen.
Dort gibt es auch eine Suche, die aber viel übersichtlicher ist als hier.
Guckt Ihr nie in die Texte??
Das trifft genau das Thema, mal auch selber gucken gehen. Ich schreibe das immer wieder in meinen Antworten, manchmal mit, manchmal ohne passenden Link.
Hier ght es mehr um die Strukturierung von Dingen, die fehlen, neu sind oder alle wichtig finden.
Mehr um das was nicht schon auf der Homepage steht, aber dazu muss man sie natürlich kennen.
1,282
Mir fiele noch ein:
Heublumendampfbad
Beckenbodentraining
Vorbereitung auf`s Stillen
Folsäure/Magnesium und Co. (könnte man ja unter medikamenteller Vorsorge oder sowas zusammenfassen)
bei Schwangerschaftsvergiftung als Stichwort noch Salz, Vit. B, Verweis auf Gestosefrauen
Vormilch
Toxoplasmose
was auch immer mal wieder kommt: Fragen zur Erstausstattung, Kliniktasche
Fällt mir noch so spontan ein.
Gruß
359
Ähm, wer sagt denn, dass man nicht auch auf die HP verlinken kann und möchte?
So wie ich das gesehen habe (und ich HABE auf der HP gelesen, mehr als 5 Minuten!) ist weder auf der HP noch im Forum eine "vollständige" Liste von diesen Sachen zu finden.
Darum geht es doch einfach. Mir zumindest.
Wenn dir das allerdings nicht recht ist, bzw. du meinst, es wäre überflüssig, dann sag das ruhig.
Mir ist es gleich.
511
1,282
Bitte sieh es als konstruktive Kritik, ich sehe es so, es ist meine reine persönliche und subjektive Meinung und ich möchte Dir nicht an den Karren fahren. Deshalb hab ich in dem anderen Beitrag auch einfach garnichts mehr geschrieben und auf sich beruhen lassen. Mir wäre da schon noch das ein oder andere zu eingefallen . Aber ich möchte mich hier informieren und mir helfen lassen und nicht dauernd streiten oder einen vom Zaun brechen. Also wenn Du meinst, ich bin zu forsch, sag es mir, dann können wir das per PN "austragen" und die anderen damit in Ruhe lassen. Frieden?
Ich finde es übrigens supertoll dass Du Dich bereit erklärt hast diese Liste zu erstellen. Ich hoffe Du siehst das auch in meiner Bereitschaft zur Mitarbeit.
Gruß
38,644
Klinikkoffer und Ausstattung wird da auch behandelt.
Guckt auch da mal unter Ernährung. Was nicht drauf ist wäre z:B. Heublumen, Anleitung für den Knofel,
2,475
Den ich habe sie z.b bekommen.
dazu könnte man doch was auf deiner HP machen .Einen kleinen Artikel was diese Spritze bewirkt ?
gruß,
954
Übelkeit im Allgemeinen (die kommt ja nicht nur morgens vor)
359
:biggrin:
Ich hab mir meinen Namen nicht umsonst ausgesucht, ich hab schon so meine Stacheln.... *pieks*
Und ich finde es schade, wenn du dir deine Meinung verkneifst, weil du meinst, ich würde darauf fuchsig reagieren. Ich werde darauf manchmal wohl nicht mit Freudenschreien reagieren, aber ich kann mit Kritik (und das was du in deinem Posting gemacht hast, ist ja noch nicht mal der HAUCH einer Kritik) schon umgehen ;-)
Ich bin nicht perfekt, aber ich hätte mir gewünscht, dass Marlies bspw. sagt: vergiss aber nicht die HP, da steht auch viel, verlink das gleich mit- dann hätte ich antworten können, ja das hatte ich eh vor.
So hab ich - vor allem in Verbindung mit dem Hinweis auf den anderen Thread - dann doch mal nach ihr "geschnappt", weil ich das ja sowieso vorhatte.
Nochmal insgesamt zur Handhabung:
Ich habe jetzt (bei mir in Word) eine Datei angefangen, mit den A-Z- Vorschlägen. Diese Liste (und die Liste im Eingangsposting) werde ich jetzt immer aktualisieren und zeitgleich bereits anfangen, Links zu den verschiedenen Themen zu suchen (im Forum UND auf der HP) und diese in meinem Worddokument zu speichern...
Wenn die Liste so ungefähr zu einem Drittel oder Viertel fertig ist, also mit Links versehen ist, würde ich sie hier einstellen (d.h. das Eingangsposting entsprechend editieren) - und darum bitten, ein Feedback zu geben - auch über die Qualität der Beiträge.
Dann könnte man nämlich nicht nur die Praktikabilität testen, sondern sieht auch, wo ein "Schreibbedarf" vorhanden ist.
So stelle ich mir das vor- es wird sicherlich viel Arbeit und ich freue mich, wenn sich noch jemand (oder ein paar?) bereit erklären, mitzusuchen...
Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn ein Moderator die Liste einfach kopiert und dann als "wichtig-Beitrag" einsetzt, damit die Moderatoren dort dann gut editieren können.
6,187
wisst ihr denn, wie ihr verlinken müsst?
wollt ihr den link dann verstecken oder vorne das thema hinschreiben, und hinten dann einfach den link, was halt nicht so gut aussieht, aber viel weniger arbeit ist?
die, die helfen wollen, stellen dann immer neue posts mit gefundenen guten Links ein, oder wie?
[/img]
359
Ja ich kann verlinken, sonst hätte ich nicht gesagt, ich mach den Anfang ;-)
Und ich würde anklickbare Links machen: so in etwa:
Alles Wissenswerte von A-Z
38,644
@Distel: wie soll ich wissen, was Du wohin verlinken willst?
Denn ich haber schon mehr als einmal auf meine Rückfrage, ob auf der Homepage geguckt wurde, die Rektion bekommen :Hompage? Welche Homepage! :shock:
Noch etwas zum Zeitablauf:
es kann sein, dass wir in Bälde auf einen preiswerteren Server umziehen. Leider zeigt die Erfahrung, dass bei der Gelegenheit oft Beiträge im Nirwana verschwinden.
Außerdem gibt es hoffentlich in Bälde eine völlig neue Forensoftware, über deren Möglichkeiten ich noch nicht im Bilde bin.
Einen genauen Zeitrahmen kann ich aber nicht nennnen. Die Frage wäre, ob Ihr das trotzdem schon machen möchtet?
359
Du kannst es natürlich NICHT wissen, aber deshalb hätte ich eine Nachfrage oder den Hinweis darauf, die HP nicht zu vergessen, angebrachter gefunden als deine Reaktion.
Aber jetzt ist das ja geklärt.
Ich habe in vier Wochen zumEntbindungstermin und habe (ganz am Anfang als das Thema aufkam) gesagt, dass ich mir die nächsten drei Wochen dafür Zeit nehmen würde.
Wenn jemand anders das übernehmen möchte, solls mir nur recht sein. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass ein einmal angefangenes Projekt eher zuende geführt wird als das ein neues begonnen wird...
3,009
38,644
180
bei manchen frauen wird der muttermund in der schwangerschaft doch verschlossen ...entweder wird er zugenäht oder mit einem ring....allerdings weiss ich nicht mehr wie es heisst und wann welche methode angewendet wird...
359
Wer Links zu guten Beiträgen hat, kann sie gerne per PN schicken bzw. hier posten.
3,009
6,187
1,356
Erstlingsausstattung
Phimose
Bonding
Pucken
Honig
Pre/ Ersatznahrung
Tragen/ Tragetuch
3,009
180
1,356
Sind das aber nicht Sachen, die einen schon ind er SS interessieren?
Führt das jetzt wieder zu weit, wenn ich frage, ob wir keine allgemeine Linkliste zu allen Fragen vor, während und nach der Geburt machen können....?
:???:
Ich editier das mal, in der Hoffnung, es liest jemand....
Ich hab mir jetzt nochmal Gedanken über diese Linkliste gemacht...
Ich bin immer dafür, es möglichst einfach und übersichtlich zu machen.
Es wäre doch auch möglich, ein allgemeine Linkliste zu allen wichtigen Themen zu machen. Diese Linkliste könnte man dann ganz vorne anbappen und Hebamme-ABC oder sowas nennen.
Wer was sucht, weiß doch, was er sucht und kann dann nach dem Stichwort suchen.
38,644
2,943
2,469
Blutuntersuchungen allgemein(was wird getestet, was muss selbst gezahlt werden etc.)
Genetiksprechstunde(gehört wohl auch zum Stichwort Behinderung)
Chorionzottenbiopsie
1,356
8,312
Ich habe die ganze Zeit überlegt - und was soll ich sagen - ich weiß nicht, ob ich das so gut finde oder eben doch nicht. :???:
Einerseits denke ich, es ist toll, wenn man was quasi themenübergreifendes hat, woran man sich halten kann. Man sucht ja manchmal schon etwas diffus (ich jedenfalls). Und man lässt sich ja auch gerne so vom Thema treiben und kommt dann quasi von einem aufs nächst, auch wenn das zur ursprünglichen Farge keinen ganz direkten Bezug mehr hat. Da wäre es schon schön, alles beisammen zu haben.
Aber andererseits habe ich etwas Bedenken ob es dann nicht mengenmäßig so viel wird, dass man sich -v.a. wenn man thematischer "Neuling" ist- erschlagen fühlt und dann wegen der Masse des durchzuackernden Materials einfach aufgibt. Und gerade diese "Treiben lassen", was ich oben schon geschrieben habe, das birgt ja quasi auch das Risiko, dass man auf Dinge stößt, die einen enorm verunsichern. Sicher findet man diese Sachen auch wenn sie thematisch woanders untergebracht sind, aber es ist halt schon ein Unterschied, ob ich direkt danach suche oder durch das Wälzen zahlreicher anderer Informationen dorthin gelange. (Blöd ausgedrückt, gell?! Ich hoffe, man versteht, wa sich damit meine).
Wie gesagt ich bin irgendwo echt hin und hergerissen.
Grundsätzlich fände ich es aber so "spontan" ganz gut, wenn man schon eine grobe Themenrichtung beibehält. So wie das hier im Forum auch ist, da weiß man eher, wo man hinsoll (und wenn man's mal nicht weiß ist's auch nicht so schlimm ;-) ), und dann eben, wo man suchen muss. Stell Dir mal das Forum ohne die unterkategorien vor - ein heilloses Durcheinander. Und ich vermute, das könnte bei der Linklist auch so werden. Mich würde es also wahrscheinlich doch eher nerven. Sag' ich jetzt mal so. ;-)
38,644
1,356
Das ist ein gutes Argument, mit dem "erschlagen" fühlen...
Aber ich finde es eher "erschlagen" wenn mich ein Thema interessiert und ich gebe es in die Suche ein und es kommen dann 1000 Beiträge (überspitzt) und ich muss da erstmal "die Spreu vom Weizen trennen"...
Ich gehe davon aus, dass man in die Linkliste geht, wenn man a) etwas bestimmtes sucht. Dann gucke ich die Schlagworte duch und klicke auf das gesuchte. Im besten Fall fallen mir noch ein paar interessante Schlagwörter auf, die mich dazu anregen noch mehr zu lesen. Oder ich klicke b) aus Langeweile die Linkliste an und lese dann auch wieder unter interessanten Schlagwörtern durch.
Ich finde einfach, wenn wir jetzt schonmal "dabei" sind, könnten wir doch wirklich so ein ABC machen von dem jeder was hat und bei dem wirklich die Wichtigsten Dinge "unter" sind.....
edit: Ach ja, zu dem nerven: Das verstehe ich nicht ganz?!? Ich meine, das "Forenleben" würde dadurch ja gar nicht beeinflußt, man geht nur rein, wenn man was Bestimmtas sucht oder braucht....
8,312
Ja, das stimmt! (V.a. das mit der Suche)
Also ich bestreite nicht, DASS es Links zu bestimmten Punkten geben soll, aber ich frage mich, ob sie nicht doch thematisch irgendwie sinnvoll aufgeteilt werden sollten.
Gerade wie Du schreibst, dass "die wichtsigsten Dinge" unter sein sollen. Das finde ich auch. Nur: Was sind denn die wichtigsten Dinge. Das entscheidet doch letztlich jeder für sich. Dem einen ist dieses sehr wichtig, den anderen interessiert das überhaupt nicht.
Und wenn man dann eben versucht alles miteinzubeziehen, dann gibt das eben einen Wahnsinns-Koloss und damit eben das Risiko, sich "erschlagen" zu fühlen. Denn das kann man m.E. nach auch bei einem Schlagwort-Verzeichnis.
Oder es ist dann so diffizil, dass man sich nicht so richtig irgendwo wiederfindet - und dann sind wir da, was wir bei der Suche bemängeln.
Oder ist es genau andersrum? Dass man sich gerade dort eher wiederfindet? Trotz riesiger Mengen und ggf. winzigen Unterschieden?
Da muss man also erst sehr genau selektieren, was rein kann/soll/muss und was das Ganze nur stopfen würde (quasi die Pre von der 2er... trennen ;-) )
Wie soll es dann eigentlich mit einer Aktualisierung gehalten werden?
Denn auch wenn viele Sachen sicher so bleiben wie sie sind, eine gewisse Aktualisierungsarbeit wird doch bleiben. Sei es, dass neue Begriffe auftauchen, oder es neue, interessante und aufschlussreichere Diskussionen zu Themen gibt, als die, die bereits verlinkt sind).
Ich denke, darüber sollten wir unds auch Gedanken amchen, es bringt ja nicht so viel, einen riesen Aufriss zu machen, was zu organisieren aber hinterher bleibt die "laufende Arbeit" doch wieder an Marlies hängen!
1,356
Mit der Arbeit, das müssen die Modis wohl entscheiden, wenn es Neuerungen gibt, muss es eh publiziert werden, ob es dann ein großer Mehraufwand ist, weiß ich nicht....
Allerdings würde mit dieser Linkliste (hoffentlich ;-) ) etwas Arbeit entfallen, weil manche Fragen eben schon beantwortet wären oder nicht mehr so oft auf die Suche hingewiesen werden müsste,
Mit der Länge der Liste istd as so eine Sache. Ich kenne eine andere Homepage, wo es genau so eine Linkliste gibt (zu eben diesem Thema) und ich finde und fand sie sehr gut und übersichtlich.
(Marlies, wenn Du magst, kann ich Dir den Link mal per PN schicken, damit Du es Dir mal anschauen kannst......
38,644
Diese Listen sollen nicht alles und jedes enthalten und verlinken.
Es geht uns mehr um die Themen die fast täglich gefragt werden und um die Bündelung von Wichtigbeiträgen z.B.
Wassereinlagerungen, was tun bei Scheidenpilzen, so etwas in der Art, wie macht man Dammassage...
Ob Ihr als User die wichtig findet oder nicht, ist im Moment zweitrangig. Hat man keinen Pilz, fragt man halt nicht danach und findet es nicht wichtig.
Wir müssen nicht die Seite neu erfinden, sondern nur "aufräumen".
8,312
Ja, aber da sind wir ja genau an dem Punkt, den ich meine.
Wahrscheinlich ahbe ich mich blöde ausgedrückt (das kann ich gut!).
Wenn es so klare "Richtlinien" gibt, was in den Links zusammengefasst werden soll, dann erübrigt es sich doch eigentlich, hier bis ins Kleinste zu fragen, was wem einfällt, was noch wichtig sein könnte. Da schreibt eben jeder, was er persönlich wichtig findet undd ann hat man den Koloss.
Wenn man sich an den wichtig-Beiträgen orientiert und an den Sachen, die "standardmäßig" gefragt werden, dann hat man doch schon eine klare Eingrenzung und quasi "Arbeitsanleitung", oder?
Damit erübrigt sich auch meine "Koloss-Angst" (die kommt wahrscheinlich von den wahnsinnigen bibliothekarischen Schlagwortverzeichnissen, mit denen ich mich immer rumschlagen musste...)
(Um eben die "Standardfragen" herauszufinden, sollten sich dann entweder diejenigen User beteiligen, die schon länger dabei sind und das alles über einen gewissen Zeitraum mitverfolgt haben oder aber eben die Moderatoren definitiv wichtige Sachen nenne - denn die haben wohl den besten Überblick, welche Fragen sie nun schon zum x.ten Mal beantworten sollen.)
38,644
Als hier nach Vorschlägen gefragt wurde, wollte ich zunächst abwarten, was so kommt. Deswegen hatte ich auch die Homepage ins Spiel gebracht. Dort gibt es eine wirklich übersichtliche Suche und man muss nicht alles verlinken. Außerdem kenne ich sie fast auswendig und kann immer sagen wo was steht.
Ich würde eher einen Wegweiser bevorzugen, ruhig nach ABC geordnet, und den erstmal zu den bereits vorhandenen Themen.
Einen Fragenkatalog können wir ohne Frage beisteuern.
3,009
genau darüber denke ich auch schon seit treaderöffnung nach. hinzu kommt ja noch: es gibt zu manchen themen sehr unterschiedliche ansichten. wer entscheidet, was die "forumsrichtige" ist.
am ende muß marlies dann alles überarbeiten, nehme ich an.
und dann gehen wieder diskussionen z.b. über pränataldiagnostik oder abtreibung oder notwendigkeit des ultraschalls etc. los.
359
So gut ich deine Vorschläge für die Linkliste finde, so unübersichtlich wird das ganze- und ehrlich gesagt MIR wird das dann zuviel, dazu sinnvolle Beiträge rauszusuchen.
Zum zweiten Teil deines Postings: Wenn man in den einzelnen Unterforen eine A-Z-Liste macht, spricht doch nichts dagegen, diese Liste nochmals zu verlinken, d.h. entweder auf der HP oder im Forum gibts dann Links, die auf die "A-Z in der Schwangerschaft" "A-Z nach der Geburt" usw. usw. verweisen.
Ich habe nichts dagegen, aber ich sage ganz klar: ICH nicht. Ich habe mich bereit erklärt, eine A-Z-Liste zum Thema "Fragen in der Schwangerschaft" zu machen und das tue ich auch. Aber zu mehr reicht mir meine Zeit nicht.
Aber du könntest ja... :biggrin: (Was schon "wichtig" ist, siehst du ja im allerersten Posting dieses Strangs- dazu müsstest du nichts mehr suchen)
Die HP hat eine Suche, aber ich finde sie teilweise nicht sehr ergiebig- wenn man nach Akupunktur (gleich in welcher Schreibweise) sucht, findet man z.B. nichts was wirklich zum Thema passt.
Und sicherlich muss man nicht alles verlinken, aber ich finde die Suche auf der HP nicht ideal und vor allem findet man zu einigen wichtigen Themen nichts - und im Forum wird man von Beiträgen erschlagen.
Ich lese da -immer noch- eine ablehnende Haltung gegenüber der Linkliste heraus. Ich hatte dich ja bereits angesprochen und direkt gefragt, ob das von dir überhaupt gewünscht ist. Eine richtige Antwort hatte ich nicht bekommen.
Jetzt lese ich diesen Beitrag von dir, der wieder in diese Richtung geht. Deshalb frage ich jetzt nochmal nach: Willst du das überhaupt?
Ich meine, es macht mir nichts aus, die Linkliste "herzustellen", wirklich nicht, sonst hätte ich das nicht angefangen, aber es macht mir etwas aus, eine Linkliste zu machen, wenn sie nicht gewollt oder gutgeheißen wird.
Ich hätte da schon gerne ein Statement dazu.
1,356
Ich wäre gerne dabei, Stichwörter zu suchen und auch entsprechende Beiträge...
Ich kann mich allerdings aus mehreren Gründen nicht dafür verantwortlich erklären..... Wenn ich es auch gerne würde, es geht einfach nicht.
Ich bin mir übrigen auch noch nicht ganz sicher, ob das Ganze überhaupt "gewollt" ist?!?
Es war nur ein Vorschlag, ich verstehe, wenn es zu aufwändig ist oder sich als nicht praktikabel herausstellt...
Ich hatte diesen Gedanken eben schon länger und wollte ihn jetzt einfach mal äußern, weil es gerade gut zum Thema passte....
38,644
Auf der Homepage gibt es nichts zu Akupunktur, also äh..keine Artikel, und daher kann es in der Suche auch keine Treffer geben. Nach was hast Du dort noch gesucht?
Es wird gar nicht anders gehen, als jeden Breich einzeln zu bearbeiten und dann untereinander zu verlinken.
Wenn ich etwas gegen diese Arbeit hätte, würde ich mich schon äußern.
@Anja, ja natürlich werde ich und die anderen Mods das Ganze wenn nötig bearbeiten und die technische Umsetzung machen.
Und Diskussionen über bestimmte Themen wird es immer geben. Das liegt in der Natur eines Forums und da immer neue User kommen, sind die Themen immer wieder "neu".
Mir ist es aber lieber, wenn ich auch von Euch Meinungen lese, denn manchmal ist man ja auch betriebsblind.
2,943
1. Kann man eigentlich sicher sein, dass die Rosinen aus dem Forumskuchen (gemeint sind diese sogenannten "aufschlussreichen" Threads) mit hinübergenommen werden in die von Marlies angekündigte neue Forumssoftware?
2. Wäre es denkbar, diese Threads, die halt besonders hilfreiche Information enthalten einfach zu markieren, sodass man bei einer groben Suche zwar alle möglichen Beiträge erhält, aber schon auf einen Blick sieht, welche auch wirklich das enthalten, was man sucht? Denn das eigentlich mühsame an der Suche ist ja, dass man da viel "Material" bekommt, von dem manchmal nur ein ganz kleiner Teil das beeinhaltet, was man sucht. Schränkt man die Suche umgekehrt zu sehr ein, erhält man gar keine Ergebnisse mehr.
3. Ich finde nicht, dass das innerhalb von drei Wochen abgeschlossen sein muss. Ich würd das langsam entstehen lassen, gut Ding braucht Weile. Wenn man zufällig selber über die Suche auf hilfreiche Beiträge stößt, könnte man diesen aufgreifen und vielleicht sogar noch zur Diskussion stellen, ob der geeignet ist für den Eintrag ins "ABC". Selbiges halt, wenn grad in Threads ganz aktuell aufschlussreich diskutiert wird, dass man die gleich mal ins ABC aufnimmt. Also eine Entwicklung ein bissel wie bei Wiki, nur dass man nicht selber einen Text erstellt sondern sich halt vorhandener Beiträge bedient.
Ich finde halt, wenn sich da einer "durchquälen" muss und bis zu einem Stichtag möglichst alle Stichworte abarbeiten will ist das nicht so fein. Ausserdem ist ja nicht auszuschliessen, dass zu manchen Stichworten tatsächlich noch keine guten Threads existieren.
359
Wer sagt denn das?
Ich habe gesagt, dass ICH nur drei Wochen dafür habe. Und ICH fange das Grundgerüst an, soweit wie ich in den drei Wochen eben komme.
Ich habe auch gesagt, dass ich es hier dann zur Diskussion stellen möchte, um Ergänzungen zu erhalten, Hinweise, welche Links NICHT hilfreich sind und deshalb gestrichen werden sollten etc. pp.
Ich habe auch gesagt, dass man somit auch erstmal eine Bestandsaufnahme vornimmt, wozu gibt es denn schon gute Informationen und wozu nicht? Und dass das dann ja auch ein Anreiz sein kann, selber mal was dazu zu schreiben.
Dass man sowas nicht statisch betrachten kann, ist doch eigentlich logisch- so eine Liste muss auch ein bisschen gepflegt werden. Und dafür bräuchte es dann auch jemanden. Ich glaube nicht, dass sich die Moderatoren darum wirklich reißen werden- verständlich, wie ich finde.
38,644
Außerdem sollte dann für andere Themen auch so etwas entstehen. Das dauert!
Leider weiß ich noch nichts Genaues über die Software. Im schlimmsten Fall werden alle Beiträge hier achiviert und so erhalten. Das haben wir schon zweimal gemacht, allerdings damals aus Platzgründen. Die Archive errreicht man von der Homepage aus.
Das Grundproblem mit neuen Programmen ist, dass sie immer groß verkündet werden, nie fertig sind wie angekündigt, und man denn besser noch abwartet, bis die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. In diesem Fall dauert das Testen schon ewig.
Vor einem Serverumzug sichert man natürlich auch alle Daten, aber trotzdem muss man immer mit etwas Verlust rechnen. Ich werde mal meinen Webmaster fragen, wie der Stand der Dinge ist.
Was die Mods leisten können und wollen müssen wir sehen.
2,943
Wenn ich nur Dinge erwähnt hab, die für andere eh sonnenklar sind, dann ists ja gut.
Ich fände das ganze halt schade, wenn da jemand viel Arbeit und Zeit reinsteckt und der Erfolg bleibt aus und das ganze steht irgendwo zwar, wird aber kaum genutzt. :sad:
Andererseits gibts echt Threads, die ich mal irgendwann gelesen hab und die mir echt geholfen haben. Um die ist fast schade, dass die nicht irgendwo bis in die Ewigkeit ;-) erhalten bleiben.
38,644
674
Und was zu den "No go´s" schreiben. Warum z.b. ein Wehencoctail nicht zu empfehlen ist, was Passieren Kann. Warum halt einige Dinge immer Unter Aufsicht Gemacht werden Sollten. Fänd Ich auch Erwähnenswert,so müsste man sich hier nicht Immer Rechtfertigen warum es z.b. Hier kein Rezept für den Coctail gibt.