habe mal ne frage....

bearbeitet 15. 08. 2006, 12:24 in Schwangerschaft
und zwar zum Beschäftigungsverbot.

da ich auf arbeit so von meinem chef terrorisiert werde habe ich jetzt nach 3wochen krankschrift(hatte ganz starke probleme mit kreislauf und rücken) angst ab donnerstag wieder arbeiten zu gehen. Habe alleine von dem gedanken höllische bauchschmerzen.
Eigentlich müsste ich heute anrufen und mich für donnerstag gesund melden.Nur ich werde immer sofort zum chef verbunden und er meckert seit er von der S nur rum. Musste vor 3-4wochen in so einem Wursthaus arbeiten wo knapp 35grad drin waren.habe ihm gesagt das ich es nicht mehr schaffe 8std und mehr dort drinnen zu stehen. Er sagte dann nur das er mich nicht anders einteilen kann und ich musste da wieder rein und bin ständig von der hitze zusammen gebrochen. Ist nur ein Beispiel es gab noch viele andere Situationen was ich laut mutterschutzgesetz nicht darf, ich habs trotzdem probiert, es ging aber nicht und ich sagte es ihm.darauf hin wurde ich ja krank.

Jetzt wenn ich immer angerufen habe um bescheidzusagen das meine krankschrift verlängert wurde, kamen nur sprüche wie "machen sie ruhig weiter krank nach 6wochen brauch ich nicht mehr zahlen für sie, dann such ich mir eine andere".

ich will ja arbeiten, aber doch nicht unter solchen vorraussetzungen.Gerade jetzt will ich es ihm zeigen nur ich weiss 100% das ich wiede ins büro am donnerstag muss, er wird mich anschnauzen, und ich fang wieder an zu heulen und werde abhauen. ich pack das nicht.

wie mach ich den das mit dem beschäftigungsverbot, ich will es ihm zeigen, vor allem das er mit seinem druck nicht durchkommt.

bitte helft mir...

lg mausi

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

um das Beschäftigungsverbot zu bekommen, mußt Du Dich an Deinen Gyn wenden, das kann von dem oder auch vom Hausarzt ausgesprochen werden.

Wenn Dein Arzt Dich AU schreibt, bekommst Du 6 Wochen volle Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber und danach gibt es Krankengeld von der Krankenkasse.

Beim Beschäftigungsverbot gibt es vollen Lohn vom Arbeitgeber während der gesamten Schwangerschaft.

Aber das müssen die Ärzte eigentlich wissen.

Wenn Du googelst unter Beschäftigungsverbot findest Du sicher den Gesetzesauszug, wann ein Beschäftigungsverbot angezeigt ist, sollten Deine Ärzte sich doch nicht so auskennen.

Viele Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey,

ich war/bin in ner ähnlichen Situation, und habe ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommen. Beschäftigungsverbot regulär bekommst Du, wenn Dein Arbeitsplatz Dir und deinem Kind schadet und Du in keine andere Abteinlung kannst. Individuelles Beschäftigungsverbot kann zB bei Mobbing vom FA ausgesprchen werden, NICHT vom Hausarzt!!!!

Ich muss sagen, dass es mir nicht so wichtig war ob jetzt AU und dann "nur" 75% vom Lohn oder Beschäftigungsverbot bei vollem Lohn, mir hat die Arbeitsumgebung nicht gut getan, was nicht so schlimm war, aber dem Kleinen in mir konnte ich es nicht antun.

Hatte aber auch übelste Symptome am Arbeitsplatz direkt.

und wie du es machst sei ganz einfach nur ehrlich zu Deinem FA, beschreibe die Situation, wie du dich fühlst und wie es dir geht und Frage ihn direkt wegen Beschäftigungsverbot!!!!!! Mach Dir keine Gedanken deswegen, "vernünftiger" FA wird erkennen, dass es Dir nicht gut geht und dich dann auch zu Hause lassen.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute.

Ach ja, bei mir kam auch der Satz so ähnlicht vom Abteilungsleiter: "ist ja klar, dass sie die SS gleich ausnützt", klar deswegen war ich davor auch nie krank und habe haufenweisse Überstunden ;-) .

PS.: kannst auch gern PN schicken
    :knutsch01:
  • puelsekenpuelseken

796

:flaming01: Dein Chef ist ja wohl ein OberAr........ - was den Satz betrifft "dann such ich mir halt jemand anderen...." soweit ich weiss, bist du in der Schwangerschaft unkündbar!!!! Das solltest du ihm auf alle Fälle auch mal vor den Latz knallen!
    Dein Chef ist ja wohl ein OberAr........ - was den Satz betrifft "dann such ich mir halt jemand anderen...." soweit ich weiss, bist du in der Schwangerschaft unkündbar!!!! Das solltest du ihm auf alle Fälle auch mal vor den Latz knallen!

es geht ja hierbei nicht um kündigen sondern das er kein geld mehr für mich zahlen muss. normal sag ich auch is mir egal ob AU oder beschäftigungsverbot.nur mein chef denkt ich habe ihnverarrscht weil ich erst in der 14woche erfuhr das ich ss bin. :oops:

am 01.06.06 habe ich diese vollzeitstelle erst bekommen.
    nur das kind war nicht geplant, nun sag ich aber es gibt kein perfekten zeitpunkt. ich hatte keinen grund ihn zu verarschen, ich wollte abrbeiten ins berufsleben vollzitmässig rein,will jetzt auch arbeiten nur nicht unter solchen bedingungen.

und weil er mich so unter druck setzt un denkt er ist auf der richtigen seite, ich bin ehh zu alles zublöd...will ich ihm das gegenteil reinwürgen.
    ich habe mehrere gespräche versucht zu führen, wenn es ihm nicht interesiert ist es nicht meine schuld.

nur es ist ganz normal das ich in der SS es nicht schaffe 10std in einem wursthaus zu stehen, 1 1/2 pause aber nur auf 1/4 früh, 1std mittags 1/4 kaffee und denn wenn die wurstabteilung es will.d.h. wen ich pippi musste konnte ich ungelogen mind 2std warten oder es kam niemand und wenn ich dann mich abends husch husch beeilt habe zum aufräumen das ich zur toilette konnte habe ich meist versehentlich was vergessen. :oops:
    <<kleinigkeiten>>er machte immer nen riesen drama draus, dann habe ich es schnell morgends gemacht, ist doch ken problem. :twisted:

wie gesagt bei den 35grad dort drin bin ich mehrmals zusammen gebrochen, und er will mir keinn anderen bereich geben, dazu ich kann diese lange zeit nicht stehen. wie auch ich habe auch ohne die SS probleme mit dem rücken und seit der SS sind sie viel extremer.
    kann doch nix dafür :oops:

naja mittwoch spreche ich den FA darauf an, ich will nachdem wie er mich behandelt auf jeden fall das beschäftigungsverbot, aber nur um ihn eins auszuwischen, nicht der geldeswegen. :twisted:

ist das mies oder ungerecht von mir?

lg mausi
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Mausi,

im Vordergrund der Entscheidung steht das Wohlbefinden für Dich und für das Kind. Ich finde, es sollte nicht darum gehen, ihm eins auszuwischen, sondern daß Du auf Dich und Dein Kleines aufpaßt und es Euch gutgeht.

Viele Grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

Er darf einfahc nix tun was gegen das Mutterschutzgesetzt ist. Wende dich an das Gewerbeaufsichts amt. die können dir ganz genau sagen was du jetzt noc hdarfst und was nicht..wenn dein Arbeitgeber dir keinen entsprechenden Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann muß er dich freistellen.
    natürlich steht vor alledem das baby..klar das sollte jetzt auch nicht so aussehen als ob es nur um die eins Auswischen sache geht. *falsch ausgedrückt* :oops:

also ich werde mich mittwoch ganz konkret mit meinem FA darüber unterhalten, den es geht nicht mehr.

Vor allem, ich fühl mich viel sicherer wenn ich bei meiner schwiegermutter bin(obwohl sie immer meckert).
    Denn es gibt soviele sachen die man in der Erstschwangerschaft nicht wissen kann..z:b letzte nacht hatte ich immer das gefühl ich muss pupsen(tschuldigung die wortweise) und es kam nix, das dann bis in den magen rein und ich konnte diese nacht max 4std schlafen. es wird sicherlich noch 1000mal vorkomen das ähnliche sachen sind nr ich frage immer sofort, ich meine sie ist kein arzt aber erfahrung(da drei kinder) kann sehr gut helfen.Hebamme kümmer ich mich auch schon nur diese woche kommt alles auf einmal...

haben eine größere wohnung zum 01.10.2006 *jubel*darum sich zu kümmern ist auch sehr stressig.

danke für eure liebe hilfe... :knutsch01:

lg mausi
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Mausi,

das ist doch eine gute Entscheidung, Dich jetzt mal Deinem FA wegen des Beschäftigungsverbotes anzuvertrauen.

Und natürlich gibt es viele Sachen, die Du nicht wissen kannst. Aber auch da hast Du ja schon eine richtige Entscheidung getroffen, und suchst Dir eine Hebamme, die weiß auf jeden Fall alles und eine Schwiegermutter zu haben, die Dich bißchen unterstützt, ist doch auch schon was.

Daß beim Pupen (gar kein schlimmes Wort) manchmal keine Luft mitkommt, das passiert schon mal, das ist nicht weiter schlimm und das mit dem nicht schlafen können, tja, da können viele schwangere Frauen leider ein Lied von singen. Aber da gibt es auch jede Menge Tricks, die Du hier im Forum findest, wenn Du ein bißchen stöberst.

Ich wünsch Dir weiter alles Gute und berichte mal, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum