Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, eigentlich gehört wohl ein Teil der Problems in den Bereich "Schlafen" und der andere in den Bereich "Stillen". Deswegen schreibe ich jetzt hier, wenn´s woanders besser passt, bitte verschieben.
Unser Kleiner ist jetzt 19 Tage alt. Eigentlich ist er ein ganz liebes Baby, einen wirklichen Rhythmus haben wir beim Stillen noch nicht, aber das macht mir momentan auch nicht so viel aus, zumindest am Tag.
Nachts haben wir allerdings Probleme. Fynn schläft abends recht gut ein und wird nachts ca. 2x gestillt. Nach dem Stillen schläft er aber nicht wieder richtig ein, er wird extrem unruhig, wirft sich hin und her und stöhnt und ächzt vor sich hin und wacht alle 3 Minuten wieder auf. Weder er noch ich können dabei schlafen. Und jetzt kommt das 2. Problem: er ist ein Extremspucker, bis zu 15x nach einer Mahlzeit ist völlig normal, um ihn rum ist alles immer nass, ich ziehe ihn jeden Tag und jede Nacht mehrmals um. Dadurch, dass er so unruhig ist, spuckt er natürlich umso mehr.
Den Oberkörper höher lagern bringt überhaupt nichts. Das einzige, was hilft, ist, ihn nach dem Essen mindestens eine halbe Stunde bis Stunde aufrecht zu halten und dann auf den Bauch zu legen. Auf dem Bauch ist er auch nicht annähernd so unruhig, sondern schläft eigentlich ganz friedlich. Ich habe den Eindruck, dass er ein totaler Bauchschläfer ist und nicht gerne auf dem Rücken liegt, nachts zumindest nicht.
Inzwischen bin ich so gerädert, dass ich überlege, ihn nachts auf dem Bauch schlafen zu lassen. Auf der anderen Seite habe ich natürlich Angst vor dem Plötzlichen Kindstod, weswegen er ja eher auf dem Rücken schlafen soll. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Sonstige Risikofaktoren für den Plötzlichen Kindstod haben wir nicht, wir rauchen nicht, er schläft im Schlafsack bei uns im Zimmer, es ist relativ kühl mit ca. 18-19 Grad, im Winter eher kühler.
Kann ich die Bauchlage riskieren oder sollte ich es lassen? Oder fällt irgendwem noch ein, woran die Unruhe liegen könnte und was ich dagegen machen kann?
Ehrlich, ich bin ziemlich am Ende mittlerweile.
Kommentare
38,644
1,027
38,644
1,027
Zumindest bis 4 Uhr morgens ging es etwas besser, dann war´s wie vorher. Außerdem fing er dann wieder an, Unmengen zu spucken, obwohl die letzte Mahlzeit 3 1/2 Stunden her war. Nichts hat geholfen, weder aufrecht halten, noch Bauchlage noch sonst was. Ich dachte immer, Muttermilch wäre nach ungefähr 2 Stunden verdaut?
38,644
3,882
1,525
Ich würde noch etwas mit dem Pucken üben und versuchen obs hilft, wenn nicht, dann mach Dir nicht unnötig viel Stress wegen der Bauchlage.
Das Tuch muss groß genug sein, dass Du es bis hinter die Schulter stecken kannst. Die Anleitung hast Du gefunden?
Jennifer verhällt sich genauso wie Du beschreibst, wenn ich sie versuche auf den Rücken zu legen. Auch gepuckt schläft sie dann nur kurz friedlich. :???:
1,027
Also gestern habe ich ein großes Tuch genommen. So lange er im Halbschlaf gepuckt wurde, war auch alles ok. Nach dem 2. Stillen war er aber wach beim Pucken, wurde dann total unruhig und fing an zu weinen. Erst, als ich seine Ärmchen wieder rausgeholt habe, wurde er friedlicher.
Kann man die Ärmchen auch grundsätzlich draußen lassen? Ich werde noch einige Zeit üben, ansonsten kommt er auf den Bauch zum Schlafen.
38,644
2,953
das hört sich für mich wie beim Reflux an, spucken, Unruhe (hatten meine Jungs auch), dass verwächst sich mit der Zeit.
Da der Mageninhalt hochkommt, haben die Kleinen dann wohl sowas wie Sodbrennen und werden unruhig. Auch etwas weniger trinken lassen, damit er halt nicht "überlauft", wie Monica vorgeschlagen hat.
Ich habe Gabriel gepuckt und in Schräglage (also erhöhtem Kopf) hingelegt, dadurch wurde es viel besser! Das geht ja auch in Bauchlage.
2,340
Das einzige, was überhaupt irgendwie geholfen hat war sehr häufiges Stillen - halt wirklich drauf achten, daß die Portionen nicht zu groß sind. ( Ich hab sie nachts sogar geweckt [davon träumen andere], damit sie ja isst) Und dann eine halbe Stunde mit dem Sabbertuch auf der Lauer liegen.
Unsere Tochter ist nun 15 Wochen und ich kann mich gar nicht mehr entsinnen, wann sie das letzte Mal "gekotzt" hat.
Das muss Wochen her sein.
Du siehst also es geht vorbei. :troest:
EDIT: Ach so, zur Bauchlage:
Mach Dir deshalb nicht son Kopf. Bald wird Dein Kind sich von alleine umdrehen können und dies gaaanz toll finden, so daß Du es eh nicht mehr unter Kontrolle hast, wie es schläft.
1,027
@ Paty: Gut zu wissen, dass ich ihn auch in der Bauchlage erhöht hinlegen kann, da war ich mir nicht sicher. Auf dem Rücken lagere ich ihn schon höher, es hilft aber nur wenig. Er wird jetzt ohne Ärmchen gepuckt, die erste Nachthälfte geht´s nun einigermaßen.
@ Nuka: Ja, das auf der Lauer liegen mit dem Sabbertuch kenne ich ;-)