Was kann ich gegen diese Schmerzen tun?

bearbeitet 15. 08. 2006, 15:30 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin heute im letzten Tag der 20. Woche, das Bergfest steht damit morgen an :biggrin:

Leider leide ich aber inzwischen seit mehr als einem Monat an Beschwerden, die ich einfach nicht weg bekomme. Auf der rechten Seite hatte ich anfangs Schmerzen unterhalb der Brust im Rippenbereich. Inzwischen haben sich weitere Schmerzen ebenfalls in Rippenhöhe auf der Seite und im Rücken hinzugesellt. Sie kommen immer, wenn ich am Schreibtisch sitze. Positionsänderungen, Spaziergänge, kurze Gymnasik - all das hilft leider nicht. Ich kann nicht mal mehr meiner Arbeit nachgehen, da ich durch diese Schmerzen nicht lange sitzen kann und sie bei Auftreten auch nicht mehr weg bekomme. :cry:
Kennt jemand von Euch diese Beschwerden? Was kann ich dagegen tun? :???:

Ich hatte letzte Woche Urlaub und habe viel mit meinem Mann unternommen: lange Spaziergänge, Fahrradtouren, Wellnesstage. Leider hat das nicht zur Linderung beigetragen.

Hoffnung habe ich mit dem heute Abend beginnenden Fitnesskurs für Schwangere. Werde mich dort mal umhören und die Kursleiterin um Rat fragen.
Beim Arzt bin ich bereits zweimal gewesen (zwei unterschiedliche). Sie sagen, dass es Folgen der körperlichen Veränderungen und damit eine Überbelastung der Muskeln ist. Viel bewegen soll ich mich... Physiotherapie habe ich bereits mehr als genug in Anspruch genommen, daher kann man mir nichts mehr verordnen... :???:

Bin hilflos und hoffe auf ein paar Tipps durch Euch. Das Arbeiten macht so keinen Spass mehr, ich quäle mich nur noch durch den Tag. :cry:

Danke.
Andrea

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Hast du eine HEbamme? Wenn nicht dann such dir ganz schnell eine. Die haben oft noch gnaz viele Tipps bei solchen Sachen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch, natürlich habe ich...

Werde sie auch heute abend noch anrufen.
    Bekommst Du irgendwelche Nahrungergänzung? Trinkst Du Tees oder Ähnliches? Und was genau ist das für ein Kurs? Ist die Leiterin Hebamme?
    Regelmäßig einfach nur langweilig hin und her scheimmen, ohne Fitness hintendran ;-) , wäre ganz sicher ein guter Anfang.
    Hallo Marlies,

Nahrungsergänzung bekomme ich nicht... Trinke viel Tee (Kräutertee wie Minze, SS-Tee usw.)

Zum Kurs finde ich folgende Informationen: Mit gezielten Übungen kräftigen Sie Ihre Muskulatur und bereiten Ihren Körper auf die Geburt vor. Während der Schwangerschaft bleiben Sie fit und selbst mit wachsendem Bauch beweglich. Rückenschmerzen in den letzten Schwangerschaftsmonaten beugen Sie somit vor. Nach der 20. Schwangerschaftswoche können Sie mit diesen Übungen beginnen. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und ein Handtuch mit.
    Er wird vom "Haus der Familie e. V." in Braunschweig angeboten. Die Kursleiterin ist eine Hebamme, ja.

Gruß
    Andrea
    Okay, liest sich gut :-)
    Solche unspezifischen beschwerden lassen sich über ein Forum nur schwer einschätzen. Die Kollgin vor Ort kan sicher besser helfen. macht Sie etwas mit Naturheilkunde? Akupunktur z.B.?
    Schreib doch mal was sie meint.
    Leider weiss ich von der Hebamme selbst nicht viel, da es auch nicht meine betreuende Hebamme ist. Aber da sie sich sicher heute abend vorstellen wird und ich Ihr meine Fragen stellen werde, werde ich dann mehr wissen.

Meine betreuende Hebamme werde ich auch anrufen.

Melde mich dazu dann noch einmal.

Euch erstmal vielen Dank fürs Zuhören
  • anna-duanna-du

423

so ähnliche schmerzen hatte ich auch ne ganze weile...selbst massagen haben nicht geholfen...nur wärme etwas...ist irgendwann wieder besser geworden....
    bei mir lag es laut hebamm daran, dass mein bauch so hoch war, und die sehnen in dem schmerzenden bereich einfach gereizt...

ich konnte noch nicht mal gut liegen auf der seite, dann tat das auch weh...

wie gesagt, wärme und hoffen, dass sich was am bauch ändert, dann geht das irgendwann wieder

anna
    Hallo Andrea!

Solche Schmerzen hatte ich auch - relativ früh schon (ca. Ende 5.Monat) und auch ziemlich heftig.
    Ich konnte nicht richtig sitzen und manchmal zog es über den ganzen rechten Rippenbogen nach hinten. Da hatte ich dann Rückenweh.
    Als ich dann auch noch Schmerzen vom BH bekam (genau unter der rechten Brust), hat mir mein FA empfohlen, sicherheitshalber mein Blutbild zu checken (wegen evt. drohender SS-Vergiftung/Leberproblemen).

Es war aber alles in Ordnung und meine Hebi bestätigte mir, dass die Leber einfach stark gestaucht wird und ich mich durch "Liegestuhl-Position" entlasten soll.
    So sitze ich jetzt kaum noch auf normalen Stühlen, versuche, mich immer weit zurückzulehnen. Die Schmerzen sind besser geworden (vielleicht hat die "Schieberei" der Innereien jetzt auch langsam sein Endstadium erreicht) - aber richtig weg sind sie nicht.
    Da es aber keinen wirklichen Anlass zur Sorge gab, bin ich jetzt auch etwas entspannter.

Wünsche Dir alles Gute!
    danke für eure beiträge...

bisher haben alle bestätigt, dass die schmerzen von den körperlichen veränderungen der schwangerschaft kommen. aber genau untersucht hat es bisher keiner.

mein arzt hat mich für diese woche krank geschrieben, damit ich mich viel bewegen kann und nicht immer in der einen Position verharre.

der fitnesskurs gestern abend war sehr schön und anstrengend, aber die bewegungen taten gut. auch wenn ich jetzt muskelkater habe ;-)

meine hebamme hat mir geraten, einen schwangerschaftsball als sitz auf arbeit zu verwenden, damit ich in bewegung bleibe. das werde ich dann nächste woche auch testen. ansonsten empfahl sie mir bäder mit duftöl zu nehmen, um die muskulatur zu entspannen.

das mit der wärme werde ich mal probieren. danke für den rat.

werde diese woche auch mit dem schwimmen wieder anfangen...

hoffen wir das beste.

liebe grüße
    Andrea
  • anna-duanna-du

423

schwimmen war bei mir auch super....vor allem schwangerschaftsschwimmen mit etwas anderer bewegung

ich fand diese schmerzen auch echt unerträglich manchmal....aber irgendwann liessen sie wirklich nach....leider kann ich nicht mehr genau nachvollziehen, wann ...
    angefangen haben sie bei mir auf jeden fall auch zwischen 20.+22 woche
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum