Gewichtszunahme

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 11. 05. 2004, 14:07 in Stillen
Hallo

Ich hab mal so eine allgemeine Frage.
Wie ist das wenn ein Kind nicht richtig zunimmt? Ich weiß das sie nicht immer gleich zunehmen, aber wie ist es wenn sie länger nicht min. 150g/Woche zunehmen?
Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl das bei uns momentan so ein Punkt erreicht ist.
Meine Kleine hat letzens eine Woche 230g zugenommen, die darauffolgende Woche nur 60g, da hab ich mir nix dabei gedacht, gibt im Mittel ja auch fast 150g/Woche, aber scheinbar wird sie diese Woche auch nicht sonderlich viel mehr zunehmen.
Sie ist abends auch irgendwie sehr umtriebig momentan. Sie schläft schlecht ein, ist ständig am Essen. Ich weiß das könnte auch ein Schub sein weil sie jetzt 12 Wochen alt ist, aber das fängt wirklich erst so nachmittags an, morgens ist sie der absolute Sonnenschein.
Wir hatten auch schon fast einen Schlafrhythmus, aber der ist auch wieder total hinfällig. Sie hat mal eine ganze Zeit lang zweimal 4-5 Stunden nacheinander geschlafen, jetzt bin ich froh wenn sie einmal 3-4 Stunden schläft. Momentan kommt sie schon länger wieder 3-4 mal die Nacht. Sie schläft so 3-4 Stunden, dann mal 1,5 und dann mal 2 Stunden. Immer bunt gemixt. Es gibt auch Nächte da sind es längstenfalls 2,5 Stunden.
Und abends ist sie wieder ewig am futtern bis sie schlafen kann. Und sie nuckelt nicht nur, sie trinkt wirklich.
Dann hat sie jetzt angefangen am Däumchen zu nuckeln, naja zumindest probiert sie das, den nimmt sie aber auch immer nachts wenn sie wach wird und Hunger hat, deshalb bin ich mir nicht sicher ob sie nicht noch Hunger hat und versucht da was rauszubringen. Sie merkt natürlich schnell dass das nicht geht und wird dann auch motzig, aber auch nicht immer. Manchmal kann sie sich so auch einfach beschäftigen.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, wie lange kann man denn guten Gewissens abwarten bei so wenig Gewichtszunahme bis man sich damit anfreunden muß das es wohl nicht mehr ganz reicht für die Kleine?
Sie ist auch immer noch sehr leicht, sie kam mit 2730g auf die Welt am 12.02. und wiegt jetzt so 4380g. Andere Kinder haben in der Zeit deutlich mehr zugenommen, ich mach mir da schon Gedanken weil mein Baby aussieht wie ein Hungerghandi, will aber auch nicht einfach so mal anfangen zuzufüttern.
Und was mich schon etwas fertig macht sind die vielen Male in der Nacht in der sie Hunger hat. Ich weiß stillen ist nicht so einfach, aber wenn sie so kurze Schlafzeiten hat macht mich das total fertig weil ich nachts überhaupt nicht zum erholsamen Schlaf komme.

Hmpf alles nicht so einfach.

Gruß von einer etwas unentschlossenen und verwirrten Martina

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    deiner kleinen scheint es außer,
    daß sie schiebt hervorragend zu gehen
    der schub wird vorbeigehen ;-)

und schmeiß die waage raus :!:
  • wudwudwudwud

2,744

Tja, als hätte sie es gewusst ist sie heute sehr pflegeleicht.
    Zumindest bisher aber der Tag ist ja noch nicht rum. Mal schauen wie es heute abend wird.
    Wobei ich mir schon etwas Gedanken mache wegen dem Gewicht.
    Ich befürchte halt das uns der KiA bei der U4 sagt sie sei zu leicht, oder so.
    Die haben wir nämlich in 2,5 Wochen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bis dahin hat sie das wieder aufgeholt, und wenn nicht, lass Dich nicht nervös machen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

sollte der kinderarzt sein wachturmgesülze im bezug auf das gewicht vom stapel lassen,
    schalte auf durchzug :!:
  • wudwudwudwud

2,744

Ich geb mir Mühe.
  • AnonymousAnonymous

59,500

martina auf dem avatarbildchen schaut dein zwergi
    nicht wirklich hungerhakenmäßig aus ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Sie ist aber doch sehr leicht im Vergleich zu den anderen Kindern aus dem GV. Sie ist die Älteste, aber wenn man die Kids so anschaut meint man es nicht weil sie echt sehr schmal ist.
    Und sie hat ja in den drei Monaten nur ca. 1700g zugelegt, andere dafür deutlich über 2 kg. Da kommt man halt schon ins Grübeln.
    Trotzdem danke, das baut mich auf. :lol:
  • dorifranzdorifranz

360

Meine Kleine hat nach 2 Monaten die 3200g noch nicht ueberschritten gehabt..... Nach vier Monaten hat sie weniger als 5kg gewogen. Jetzt ist sie ueber 8 Monate alt, noch immer kein Dickerchen und immer noch zu leicht aber im Vergleich zu anderen Kindern viel gesuender.

Frohes Stillen!
  • wudwudwudwud

2,744

Na dann hab ich ja noch Hoffnung.
    Denke auch mal das meine Kleine kein sonderliches Dickerchen wiord, aber das muß man abwarten.

Hätte ich sie gestern bloß nicht gelobt, heute Nacht war sie fast nur am schreien und futtern. Erst als ich es aufgegeben habe sie wieder in ihre Liege zu legen hat sie etwas geschlafen. Und heute ist sie auch viel motzig, kein Wunder bei dem Schlafmangel.
    Hoffe das dauert nicht mehr allzu lange, sonst geh ich am Stock.
    Kinder sind halt einfach nicht nur süß.
    Aber es freut mich immer wenn ich etwas an ihr entdecke was sie neu gelernt hat. Also Augen zu und durch.

Gruß
  • YasminYasmin

3,093

Meiner ist auch immer "zu leicht"
    EGAL ;-)
    Laß Dich nicht verrückt machen :cool:
  • wudwudwudwud

2,744

Heute Nacht hat sie die Vorherige noch getopt.
    Schlafen ging nur wenn Baby vor Erschöpfung die Augen zugefallen sind.
    Ab fünf hat sie dann dreimal fast 1,5 Stunden geschlafen.
    Ansonsten höre ich momentan auch auf den Namen "Nuckel".
    Zumindest komme ich mir so vor als würde sie mich momentan als große mobile Milchflasche sehen.
    Sie hat ganz sicher eine Wachstumsschub....
  • wudwudwudwud

2,744

Denke ich auch.
    Das Wissen macht es momentan aber nicht einfacher, wobei jetzt schläft sie.
    Mal schauen wie lange.
    Ich glaube sich die Kleine holt sich schon den Schlaf und das Essen, was Sie braucht ;-)

Das wiegen macht einen doch nur verrückt. Und die meisten Kinderärzte sagen doch gar nichts, meiner war immer zu groß und zu leicht, der Arzt hat nie einen Ton darüber verloren.
  • AnonymousAnonymous

59,500

wudwud schrieb:
    .... und wiegt jetzt so 4380g.

Martina, ich kann verstehen, dass Du Dich sorgst. Welche Mutter tut das nicht! ABER was ist normal :?: Schau Dir mal die Gewichts- und Wachstumstabellen an, da liegt Cecilia doch noch im "Norm-Bereich". Zwar im unteren Bereich, aber das ist doch genauso "normal" wie Julia halt eben im oberen Bereich liegt!

Das musst ich noch loswerden ;-) Ausserdem ist Deine Maus doch quietschfidel und sooooooo süss *schwärm*
  • wudwudwudwud

2,744

Hallo

Seit heute Nacht haben wir das Problem das sie die eine Brust nicht mehr mag. Ich muß sie ihr förmlich in den Mund stecken und etwas Milch ausdrücken damit sie sie nimmt.
    Jetzt hat sie lange getrunken, naja die bäh Brust halt nicht so lange wie die andere.
    Aber ich habe noch immer den Eindruck das sie Hunger hat. Meinen Finger will sie zwar nicht, nuckelt aber an meiner Schulter und quäkst auch die ganze Zeit dazu.
    Und das war jetzt die 5. Nacht in Folge die sie absolut besch***** geschlafen hat. Alle 1-1,5 Stunden Hunger, zwischendurch fast zwei Stunden wach und getrunken. Ich kann mich daran erinnern das sie beim letzen Schub wenigstens irgendwann mal geschlafen hat so für 4 Stunden. Nach den zwei Stunden trinken hat sie auch drei Stunden geschafft, aber ich glaube da war mehr Erschöpfung dabei als sonst was.
    Langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Sie ist total nervös und zappelig.
    Gestern war sie tagsüber total lieb und jetzt heute wieder sowas.

Gruß
  • wudwudwudwud

2,744

Maya schrieb:
    Ausserdem ist Deine Maus doch quietschfidel und sooooooo süss *schwärm*

Dankeschön :grin: .

Ich denke ja auch das es normal ist. Ihr Papa und ich waren beide relativ dünn als Kleinkind, wobei man das heute gar nicht mehr vermuten mag *g*.
    Ich beobachte wie es sich entwickelt. Mehr kann ich eh nicht machen.
    Und solange keiner was sagt wird es wohl ok sein.

Gruß
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum