... ich hab mal eine frage zur schreckhaftigkeit bei babys
tobias wird jetzt am 30. 3 monate alt und in letzter zeit (seit den letzten paar tagen) fällt mir auf dass er plötzlich besonders schreckhaft ist.
folgende situation ist auch vorher schon 1mal gewesen und jetzt 2mal:
wenn ich in auf den wickeltisch lege streckt er die arme krampfhaft zur seite (so als würde er sich total erschrecken) und beginnt zu brüllen.
und auch so z.b. grade vorhin als er im stubenwagen lag und ich schaukelte (was er eigentlich ganz gerne mag) und er erschrak und zu weinen begann.
das macht mir schon sehr angst, weil er letztens am wickeltisch auch danach ganz komisch atmete (kann auch einbildung sein, ich weiß nicht;)
habe jetzt vorhin im internet herumgesucht und da stand dass das normal sei.
wollt trotzdem nochmal nachfragen
ist es vielleicht auch nur weil er jetzt schon mehr wahrnimmt?
ansonsten ist er nämlich sehr gesund und es siehst auch nicht danach aus dass ihm etwas fehlen würde.
er ist auch kein schrei-baby (steht im internet auch dass schreckhaftigkeit bei schreibabys vorkommt)
würde mich über antworten sehr freuen!
Kommentare
278
476
ich denke auch, du brauchst dir keine sorgen machen.
bei jakob hatte ich das gefühl, dass er besonders auf dem wickeltisch gleichgewichtsprobleme bzw. fallangst hatte. das sah zwar aus wie erschrecken, war aber wohl krampfhaftes "gleichgewichtssuchen". er wußte ja nicht, dass er da sicher ist und er nicht fallen kann... möglicherweise ist das auch die erklärung für das weinen im stubenwagen.
da hilft, ihn ganz festzuhalten. könnt ihr ihn zu zweit wickeln? da kann ihn einer mit beiden händen umschließen. er gewinnt dann irgendwann an sicherheit. bei jakob hat sich das auch bald gegeben.
viele grüße
katja + jakob (31.1.2006)
1,031
Bei uns war das auch so, dass Melina das mal einen Tag extrem hatte, dann einige Tage gar nicht, dann wieder ja...
47
wir haben es jetzt eh immer so gemacht, dass mein freund in gewickelt hat und ich habe mit ihm gesprochen oder gespielt. dann ging es.
mir machte es halt ziemliche angst weil ich nicht wusste was los ist
aber in den letzten tagen ist es auch schon besser geworden.
danke schön!
Liebe Grüsse
Tanja+Tobi
88
Krankengymnastin meinte er sei so schreckhaft müßt eigentlich die ganze Zeit schreien haha.
4,530
Viele Kinder sind da schreckhaft und es kommt den Müttern so vor, als würde irgendetwas nicht mit ihnen stimmen.
Vielleicht möchte er nicht aus Deinen Armen heraus und weint auch deshalb, wenn Du ihn auf den Wickeltisch legst. ;-)
128
habt ihr Mobile über dem Wickeltisch hängen? Ich habe irgenwo gehört, dass es den Kleinen davon schwindelig werden kann und sie dann so reagieren wie Du es beschrieben hast.
47