Hallo!
Heut in der Krabbelgruppe (0-3 Jahre) gabs nen kleinen Zwischenfall und ich möchte gern von euch wissen, wie ihr reagiert hättet:
Frederick spielte am Boden als ein 2-jähriger Junge ankam, sich auf ihn drauflegte, ihn in den Schwitzkasten nahm und dabei immer wieder seinen Körper ein Stückchen hochstemmte um sich danach wieder auf Frederick rauffallen zu lassen.
Die Oma saß daneben und meinte zu mir: 'Er schmust so gerne!'
Ich habe Frederick daraufhin befreit und mir den Jungen zur Brust genommen: Habe ihn streng angeguggt und ihm gesagt, dass er soetwas nicht tun darf und es Frederick weh tut.
Die Oma nahm den Jungen daraufhin von mir weg und ist kommentarlos mit ihm zum Fenster gegangen, wo er den Kindergartenkindern beim Spielen zuguggen konnte.
Meine Frage: Habe ich da richtig reagiert? Oder war meine Reaktion zu heftig?
Später hat es der Junge nochmal ähnlich bei Frederik gemacht, dann ist die Oma aber etwas eher eingesprungen. So richtig schien der Junge es nicht kapiert zu haben, was er falsch macht...
Fragende Grüße,
Anke
Kommentare
511
187
3,584
2,857
Die Oma hat übrigens in einer Tour dabei son scheißfreundliches Lächeln im Gesicht gehabt!
3,584
1,248
ich auch ! :twisted:
Ich finde man sollte die Kinder schon mal selbst versuchen lassen ein "Problem" zu lösen - aber das hat eben auch grenzen und die wurden eindeutig überschritten. Da hätte die Oma einschreiten müssen da es ja eigentlich "ihr" kind war das deinen Sohn "erdrückt" hat. Wenn sie es aber nicht tut musst du eben "einschreiten".
250
Also ich weiß ja nicht wie die zuhause knuddeln aber bei uns wird keiner in den schwitzkasten genommen
1,176
Wenn mir eine Situation zu heftig wird, sage ich den Eltern aber auch was.
2,857
Dass sich Kinder ab einem gewissen Alter selber wehren müssen, ist klar, aber bei den angegriffenen Kindern handelt es sich meist um welche in Fredericks Alter - also 7 Monate bis 15 Monate.
115
Lasse hat auch ab und an Phasen wo er an den Haaren zieht oder beißt aber das wird sofort unterbunden und gesagt das er sowas nicht tun darf. Oft weint er dann und macht "eih" bei dem Kind. Wehrt er sich allerdings gegen ein anderes Kind das böse zu ihm ist greife ich nicht sofort ein. Ob das gut oder schlecht ist weiß ich noch nicht so genau :oops: weil es noch nicht oft vorkam eigentlich nur einmal.
2,857
na da wäre ich aber auch an die Decke gegangen! Gerade Menschenbisse sind ja sehr gefährlich, weil wir eben Alles-Fresser sind und ne Menge Bakterien in der Mundhöhle umherschwirren, die die Wunden dann böse entzünden lassen!
Die Mädchen bei uns in der Krabbelgruppe betrachten die ganz kleinen immer als "Puppen" und da geht auch oft was schief - aber da greifen denn die Mütter (bzw. Der Papa - jaaa, wir haben männlichen Beistand :biggrin: ) ein und bestehen darauf, dass sie sich bei ihnen entschuldigen!
Gegenseitige Rücksichtnahme muss geübt werden und den Kindern müssen die Grenzen gezeigt werden. Sonst werden sie irgendwann sehr rücksichtslos, kann ich mir vorstellen!
Wenn allerdings zwei gleichstarke miteinander etwas 'aushandeln', würde ich nicht so schnell eingreifen - solange der 'Kampf' fair bleibt!
20,547
reagieren den die anderen Mütter und der Papa nicht, wenn der kleine Raufbold auf die Kleinen losgeht? Vieleicht ist dieOma überfordert und hilflos?
Bei uns in den Gruppen gibt es die Regel, sieht jemand wenn einem anderen Kind wehgetan wird, wird eingegriffen. Egal ob es das eigene ist oder ein anderes.
Lieber Gruß
Caro
2,857
Also diese Krabbelgruppe - muss man leider so sagen - hat den Namen Krabbelgruppe nicht verdient. Passender wäre "Mütter-und-Väter-treffen-sich-zum-Kaffeetrinken-und-plaudern-und-bringen-dazu-die-Kleinen-mit".
Da ich noch nicht lange hier wohne, kann ich beim Klatsch und Tratsch nicht mitmachen, also setze ich mich auf den Boden zu den Kleinen. Wenn meiner grad beschäftigt ist, spiele ich mit den größeren Duplo oder versuche sie dazu zu animieren, mal die Motorikschleife zu nutzen, anstatt mit ihren Puppenwagen um den Tisch zu rennen.
Ansonsten greifen die anderen Mütter erst ein, wenn eines ihrer Kinder schreit - und auch wirklich nur dann! Als ich letzten mit den größeren was gebaut habe und mein Kleiner wegen etwas zu weinen anfing, musste ich die Größeren vertrösten, um mich mal um Frederick zu kümmern, weil alle anderen bloß blöd dasaßen. Dann wollten die Mädels aber weiterbauen mit mir und ich saß am Ende mit meinem Kind aufm Schoß aufm Fußboden und hab mit den Großen Häuser gebaut :???:
Es ist an sich also immer der selbe Ablauf: Ankommen, Kaffee aufsetzen, Tisch decken, 3 Spielzegkisten holen, alles gleichmäßig auf dem Boden verteilen, Kaffee trinken, ab und an mal zu den Kindern guggen, Tisch abdecken, abspülen, 3 Lieder singen, nach Hause gehen...
Eigentlich macht es gar keinen Sinn, dort überhaupt hinzugehen, aber dieses Kaff ist SO dermaßen klein, dass wir dann erst recht ausgestoßen werden. Wir sind ja noch nicht mal bei Pfarrfest oder Dorffest anwesend...
20,547
Aber seitwann ist Köln so klein? Und ne andere Möglichkeit etwas weiter weg wenigstens zum Ausgleich des "Kaffeklatsches"? So wirst du da bestimmt auf dauer auch nicht glücklich. Blöd das ihr dann ausgestoßen werdet.
Da fällt mir dann auch nichts mehr zu ein.
Lieber Gruß
Caro
115
Schade das es bei euch anders ist. Gibt es nicht vielleicht 1-2 Eltern mit denen ihr gut zurecht kommt und könnt euch mit denen mal so treffen ab und zu? Das ihr da ausgestoßen werdet finde ich ganz schlimm
2,857
wir sind erst kurz vor Fredericks Geburt hergezogen und ich habe hier auch noch keine Freundeskreis aufbauen können - mit Kind eben alles ein wenig schwieriger. Gerade weil mir der Menschenschlag hier auch nicht wirklich gefällt :???: